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Einfluss von Langzeit-Proteaseinhibitoren bei Patienten, die mit HIV leben, auf die Inzidenz von COVID-19 ( COVIP )

30. Juli 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Intercommunal Creteil

Prospektive Beschreibungsstudie zum Einfluss von Langzeit-Proteasehemmern bei Patienten mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19

Dies ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie. Es stellt sich die Frage, ob die Behandlung mit Proteaseinhibitoren (PIs) eine präventive Rolle für eine COVID-19-Infektion spielen könnte, zumal Patienten mit HIV (PLWHIV) nicht als erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion beschrieben wurden.

Das Ziel unserer Studie wird es daher sein, die Auswirkungen von Langzeit-Proteasehemmern bei Menschen mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das symptomatische Management von COVID-19-Infektionen steht derzeit im Vordergrund. Die therapeutische Wirksamkeit bestimmter Moleküle wie Remdesivir, Hydroxychloroquin / Chloroquin und Lopinavir / Ritonavir wird in Studien in vitro und in vivo bewertet. Letzteres wird seit vielen Jahren in der Behandlung von HIV eingesetzt, ebenso wie andere PIs wie Darunavir und Atazanavir. In Frankreich werden etwa 11 % der Menschen mit HIV mit Langzeit-PIs behandelt.

Lopinavir/Ritonavir hat eine hemmende Rolle auf die Protein-Endopeptidase des Coronavirus C30 (CEP_C30). Beim Menschen zeigten Cao et al. keine Überlegenheit der Wirksamkeit von Lopinavir/Ritonavir im Vergleich zur Kontrollgruppe, die die Standardbehandlung erhielt (HR für klinische Verbesserung: 1,24 (0,90-1, 72)), aber der Beginn der Behandlung in der Studie war hauptsächlich in späten Stadien. Ein früher Beginn der Behandlung mit Lopinavir/r zu Beginn der SARS-Symptome scheint wirksamer zu sein. Unseres Wissens werden die anderen PIs untersucht, mit einer möglichen Hemmung der Proteasen von Typ-3-Chemotrypsin oder des Papain-Typs von SARS-Cov2. Drei offene randomisierte Studien am Menschen laufen derzeit in China, Spanien und Thailand. Es stellt sich die Frage, ob die Behandlung mit PIs eine präventive Rolle für eine COVID-19-Infektion spielen könnte, zumal Menschen mit HIV nicht als erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer COVID-19-Infektion beschrieben wurden.

Das Ziel unserer Studie wird es daher sein, die Auswirkungen von Langzeit-Proteasehemmern bei Menschen mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19 zu bewerten.

Dies ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie. Ab April 2020 wird eine Zufallsstichprobe von 794 geeigneten Personen rekrutiert, bestehend aus 397 Patienten in der Langzeit-PIs-Gruppe und 397 Patienten in der Langzeit-ARV-Therapie ohne PIs. Die Studie wird Menschen mit HIV in der Île-de-France angeboten, die mit antiretroviralen Langzeitmedikamenten mit oder ohne Proteaseinhibitoren behandelt werden.

Für diejenigen, die akzeptieren: i) Sie erhalten Telefonanrufe (Telekonsultation), um Informationen zu Symptomen bei M0, M1 und zwischen M3 und M6 von einer medizinischen oder paramedizinischen Person ihres Krankenhauszentrums zu sammeln; ii) im Falle einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Covid-19 wird ihnen eine Vor-Ort-Beratung angeboten, mit einem diagnostischen Test durch PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich und gegebenenfalls einem Thorax-Scanner, falls angezeigt; iii) am Ende der Epidemien wird eine Serologie an einer Blutprobe durchgeführt, um nach Anti-COVID-19-Antikörpern zu suchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1040

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • CHI Creteil
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • CHU Henri Mondor
      • Melun, Frankreich, 77000
        • Centre hospitalier de Melun (GHSIF)
      • Paris, Frankreich, 75004
        • Hopital universitaire de Hotel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Universitaire de Necker
      • Villeneuve-Saint-Georges, Frankreich, 94190
        • CHI Villeneuve St Georges

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird HIV-Patienten vorgeschlagen, die mit antiretroviralen Langzeitmedikamenten (ARDs) mit oder ohne Proteaseinhibitoren (PIs) behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-Patienten über 18 Jahre
  • Nachsorge bei einer HIV-Infektion 1 oder 2
  • Behandelt mit antiretroviralen Medikamenten
  • Während der Epidemien in Frankreich wohnhaft
  • Keine Änderung der antiretroviralen Medikamente während der Epidemien
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren
  • Opportunistische Klassifizierung von Pathologien durch das Control Disease Center (CDC)
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine freie und informierte Zustimmung ohne Widerspruch zur Teilnahme am Protokoll zu geben
  • Patienten unter Wahrung der Gerechtigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Protease-Inhibitor freigelegt
HIV-Patienten, die mit antiretroviralen Arzneimitteln einschließlich eines Proteaseinhibitors behandelt werden
Keine Intervention: Übliche Sorgfalt bei nasopharyngealen Probenentnahmen und Blutentnahmen zum Nachweis von COVID-19
Protease-Inhibitor nicht exponiert
HIV-Patienten, die mit antiretroviralen Medikamenten ohne Proteasehemmer behandelt werden
Keine Intervention: Übliche Sorgfalt bei nasopharyngealen Probenentnahmen und Blutentnahmen zum Nachweis von COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei Menschen mit HIV, die mit antiretroviralen Langzeitmedikamenten einschließlich eines Proteaseinhibitors behandelt wurden, und solchen ohne Proteaseinhibitor
Zeitfenster: 1 Monat
Auftreten einer COVID-19-Infektion während der Epidemien (M0, M1) in beiden Studiengruppen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Seroprävalenz einer COVID-19-Infektion in beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz positiver serologischer Tests am Ende der Epidemien in beiden Studiengruppen
6 Monate
Vergleich der Schwere der COVID-19-Infektionssymptome in beiden Studiengruppen.
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil schwerer Formen in beiden Studiengruppen
6 Monate
Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für eine COVID-19-Infektion bei HIV-Patienten, die mit Protease-Inhibitor oder ohne Protease-Inhibitor behandelt werden
Zeitfenster: 6 Monate
Statistischer Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und dem Auftreten einer COVID-19-Infektion in beiden Studiengruppen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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