- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357639
Einfluss von Langzeit-Proteaseinhibitoren bei Patienten, die mit HIV leben, auf die Inzidenz von COVID-19 ( COVIP )
Prospektive Beschreibungsstudie zum Einfluss von Langzeit-Proteasehemmern bei Patienten mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19
Dies ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie. Es stellt sich die Frage, ob die Behandlung mit Proteaseinhibitoren (PIs) eine präventive Rolle für eine COVID-19-Infektion spielen könnte, zumal Patienten mit HIV (PLWHIV) nicht als erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion beschrieben wurden.
Das Ziel unserer Studie wird es daher sein, die Auswirkungen von Langzeit-Proteasehemmern bei Menschen mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19 zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das symptomatische Management von COVID-19-Infektionen steht derzeit im Vordergrund. Die therapeutische Wirksamkeit bestimmter Moleküle wie Remdesivir, Hydroxychloroquin / Chloroquin und Lopinavir / Ritonavir wird in Studien in vitro und in vivo bewertet. Letzteres wird seit vielen Jahren in der Behandlung von HIV eingesetzt, ebenso wie andere PIs wie Darunavir und Atazanavir. In Frankreich werden etwa 11 % der Menschen mit HIV mit Langzeit-PIs behandelt.
Lopinavir/Ritonavir hat eine hemmende Rolle auf die Protein-Endopeptidase des Coronavirus C30 (CEP_C30). Beim Menschen zeigten Cao et al. keine Überlegenheit der Wirksamkeit von Lopinavir/Ritonavir im Vergleich zur Kontrollgruppe, die die Standardbehandlung erhielt (HR für klinische Verbesserung: 1,24 (0,90-1, 72)), aber der Beginn der Behandlung in der Studie war hauptsächlich in späten Stadien. Ein früher Beginn der Behandlung mit Lopinavir/r zu Beginn der SARS-Symptome scheint wirksamer zu sein. Unseres Wissens werden die anderen PIs untersucht, mit einer möglichen Hemmung der Proteasen von Typ-3-Chemotrypsin oder des Papain-Typs von SARS-Cov2. Drei offene randomisierte Studien am Menschen laufen derzeit in China, Spanien und Thailand. Es stellt sich die Frage, ob die Behandlung mit PIs eine präventive Rolle für eine COVID-19-Infektion spielen könnte, zumal Menschen mit HIV nicht als erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer COVID-19-Infektion beschrieben wurden.
Das Ziel unserer Studie wird es daher sein, die Auswirkungen von Langzeit-Proteasehemmern bei Menschen mit HIV auf die Inzidenz von COVID-19 zu bewerten.
Dies ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie. Ab April 2020 wird eine Zufallsstichprobe von 794 geeigneten Personen rekrutiert, bestehend aus 397 Patienten in der Langzeit-PIs-Gruppe und 397 Patienten in der Langzeit-ARV-Therapie ohne PIs. Die Studie wird Menschen mit HIV in der Île-de-France angeboten, die mit antiretroviralen Langzeitmedikamenten mit oder ohne Proteaseinhibitoren behandelt werden.
Für diejenigen, die akzeptieren: i) Sie erhalten Telefonanrufe (Telekonsultation), um Informationen zu Symptomen bei M0, M1 und zwischen M3 und M6 von einer medizinischen oder paramedizinischen Person ihres Krankenhauszentrums zu sammeln; ii) im Falle einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Covid-19 wird ihnen eine Vor-Ort-Beratung angeboten, mit einem diagnostischen Test durch PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich und gegebenenfalls einem Thorax-Scanner, falls angezeigt; iii) am Ende der Epidemien wird eine Serologie an einer Blutprobe durchgeführt, um nach Anti-COVID-19-Antikörpern zu suchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- CHI Creteil
-
Créteil, Frankreich, 94010
- CHU Henri Mondor
-
Melun, Frankreich, 77000
- Centre hospitalier de Melun (GHSIF)
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hopital universitaire de Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Universitaire de Necker
-
Villeneuve-Saint-Georges, Frankreich, 94190
- CHI Villeneuve St Georges
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Patienten über 18 Jahre
- Nachsorge bei einer HIV-Infektion 1 oder 2
- Behandelt mit antiretroviralen Medikamenten
- Während der Epidemien in Frankreich wohnhaft
- Keine Änderung der antiretroviralen Medikamente während der Epidemien
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Opportunistische Klassifizierung von Pathologien durch das Control Disease Center (CDC)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine freie und informierte Zustimmung ohne Widerspruch zur Teilnahme am Protokoll zu geben
- Patienten unter Wahrung der Gerechtigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Protease-Inhibitor freigelegt
HIV-Patienten, die mit antiretroviralen Arzneimitteln einschließlich eines Proteaseinhibitors behandelt werden
|
Keine Intervention: Übliche Sorgfalt bei nasopharyngealen Probenentnahmen und Blutentnahmen zum Nachweis von COVID-19
|
Protease-Inhibitor nicht exponiert
HIV-Patienten, die mit antiretroviralen Medikamenten ohne Proteasehemmer behandelt werden
|
Keine Intervention: Übliche Sorgfalt bei nasopharyngealen Probenentnahmen und Blutentnahmen zum Nachweis von COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei Menschen mit HIV, die mit antiretroviralen Langzeitmedikamenten einschließlich eines Proteaseinhibitors behandelt wurden, und solchen ohne Proteaseinhibitor
Zeitfenster: 1 Monat
|
Auftreten einer COVID-19-Infektion während der Epidemien (M0, M1) in beiden Studiengruppen
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Seroprävalenz einer COVID-19-Infektion in beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz positiver serologischer Tests am Ende der Epidemien in beiden Studiengruppen
|
6 Monate
|
Vergleich der Schwere der COVID-19-Infektionssymptome in beiden Studiengruppen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil schwerer Formen in beiden Studiengruppen
|
6 Monate
|
Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für eine COVID-19-Infektion bei HIV-Patienten, die mit Protease-Inhibitor oder ohne Protease-Inhibitor behandelt werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistischer Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und dem Auftreten einer COVID-19-Infektion in beiden Studiengruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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