- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358419
Nicht-invasive Diagnose der invasiven pulmonalen Aspergillose durch Verwendung von Biomarkern im Atemkondensat (NIPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Suche nach Biomarkern zur Erweiterung und Verbesserung der PA-Diagnose ist im Gange und konzentriert sich hauptsächlich auf Marker, die im Blut und in Flüssigkeiten der bronchoalveolären Lavage (BAL) nachgewiesen werden. In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob Atemkondensat eine nützliche Quelle für die Diagnose von PA ist, entweder mit bestehenden Methoden (d. h. Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Nachweis von Aspergillus-DNA) oder durch Analyse des Proteoms. Die Extraktion von Aspergillus-DNA wurde jedoch noch nie zuvor im EBC durchgeführt. In dieser Pilotstudie werden die Forscher untersuchen, ob es möglich ist, DNA aus Pneumocystis aus EBC von Patienten mit nachgewiesener Pneumocystis-Pneumonie aufzureinigen, sowohl weil der diagnostische Test für Pneumocystis-Pneumonie sensitiver und spezifischer ist, als auch aufgrund der Tatsache, dass Pneumocystis-Pneumonie häufiger auftritt als PA. Die Ermittler werden die EBC-Proben von Patienten PA für die Proteinanalyse in dieser Studie verschonen.
Bisherige Studien haben das Potenzial der EBC-Proteinanalyse als diagnostisches Instrument bei PA-Infektionen nicht untersucht. In dieser Pilotstudie werden die Forscher testen, ob Aspergillus-Proteine in den EBC von Patienten mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher PA vorhanden sind.
Methoden:
Die Studie wird die Proteinprofile von ausgeatmetem Atemkondensat (EBC) vergleichen, das von Patienten mit nachgewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher pulmonaler Aspergillus (PA)-Infektion und Patienten mit vermuteter PA-Infektion, bei denen eine routinemäßige diagnostische Abklärung PA ausschloss, und Negativkontrollen, d einer diagnostischen Abklärung bei benignen/indolenten Erkrankungen und ohne Verdacht auf PA, mit gleichem Alter (im Bereich von 10 Jahren) und Geschlecht aus der Ambulanz der Abteilung für Hämatologie, der Abteilung für Infektionskrankheiten, der Abteilung für Atemwegserkrankungen und der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie unterzogen werden Universitätskrankenhaus Aalborg. Das Hauptergebnis, d. h. die Mittelwerte der relativen Mengen spezifischer Proteine in den EBC-Proben, werden durch ungepaarte t-Tests nach Bewertung der Normalität und Standardabweichungen innerhalb der beiden Gruppen in den folgenden Vergleichen verglichen: nachgewiesene/wahrscheinliche/mögliche PA vs Patienten, bei denen PA ausgeschlossen wurde und nachgewiesene/wahrscheinliche/mögliche PA im Vergleich zu Negativkontrollen. Falls drei Gruppen verglichen werden, wird die Einweg-Varianzanalyse angewendet, aber dies ist nicht im Hauptbereich unserer Studie.
In einer Teilstudie werden die Prüfärzte EBC von Patienten mit Verdacht auf Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie und gesunden Kontrollpersonen sammeln, d. h. Patienten, die sich einer diagnostischen Abklärung wegen gutartiger/indolenter Erkrankungen und ohne Verdacht auf Pneumocystis-Pneumonie unterziehen. Diagnostische Tests für Pneumocystis-Pneumonie sind hochspezifisch und empfindlich. Die Forscher werden testen, ob Pneumocystis-DNA in den EBC dieser Patienten nachweisbar ist, und erfahren, wie DNA aus den EBC-Proben extrahiert werden sollte. Die DNA-Extraktion und -Analyse wird vor Ort durchgeführt. Die Prüfärzte werden die Erfahrungen und Ergebnisse aus dieser Teilstudie bei der Gestaltung weiterer Studien zum Nachweis von Aspergillus im EBC nach dieser Pilotstudie verwenden, falls relevant. Die Ermittler werden vier Patienten mit bestätigter Pneumocystis-Pneumonie und vier gesunde Kontrollpersonen umfassen. Oral Wash Pneumocystis-Tests werden unmittelbar vor der EBC-Sammlung sowohl für Fälle als auch für gesunde Kontrollen gesammelt. Wenn die Diagnose einer Pneumocystis-Pneumonie bei einem Patienten mit Verdacht auf Pneumocystis-Pneumonie nicht bestätigt wird, wird der Patient als Negativkontrolle eingeschlossen.
Blutproben (d.h. überschüssiges Plasma/Serum aus routinemäßig entnommenen Blutproben im Rahmen der Routinediagnostik) der Studienteilnehmer (sowohl PA-Patienten, gesunde Kontrollen als auch Pneumocystis-Pneumonie-Patienten) werden zur Standardisierung und Verifizierung und ergänzenden Analyse möglicher Befunde aufbewahrt im EBC. Plasma ist der Teil einer Blutprobe, der nach der Zentrifugation zurückbleibt, wenn bei der Entnahme der Blutprobe ein gerinnungshemmendes Mittel hinzugefügt wird. Daher lagern die Forscher für einige der Proben (Citrat, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), heparinbeschichtete Röhrchen) Plasma (d. h. zellfreier Teil des Blutes mit Gerinnungsfaktoren) und für die Blutprobe, die im Röhrchen gerinnen durfte, ist das gelagerte Material Serum (d. h. zellfreier Teil des Blutes ohne Gerinnungsfaktoren). Um die am besten geeigneten Marker und Substrate für die Standardisierung zu qualifizieren, muss die Analyse der EBC-Proben abgeschlossen sein, bevor die Blutproben analysiert werden können. Nur biochemisch, es werden keine genetischen Analysen durchgeführt. Für die gesunden PA-Kontrollen fordern die Ermittler eine zusätzliche Blutprobe zum Nachweis von Aspergillus Galactomannan an. Für die gesunden Pneumocystis-Pneumonie-Kontrollen werden die Ermittler um eine Pneumocystis-Mundspülung zum Test auf Pneumocystis bitten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In die Hauptstudie rechnen die Ermittler einzuschließen
- 15 Patienten mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher pulmonaler Aspergillose (PA)
- 15 Patienten mit Verdacht auf aber abgelehnte PA
- 15 gesunde Kontrollen
In die Teilstudie rechnen die Ermittler mit einzubeziehen
- 4 Patienten mit gesicherter Pneumocystis-Pneumonie
- 4 Patienten vermuteten, lehnten jedoch eine Pneumocystis-Pneumonie ab
- 4 gesunde Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Verdacht auf/bestätigte PA-Patienten:
- Hospitalisierte oder ambulante Patienten mit Verdacht auf PA im Aalborg University Hospital.
- Sind bei Bewusstsein und in der Lage, die gegebenen Studieninformationen zu verstehen.
- Rechtsfähigkeit besitzen.
- Alter über 18 Jahre.
- Eine informierte, unterschriebene Zustimmung wird eingeholt.
- Klinisch stabil, d. h. Patienten mit stabilem Blutdruck, die keiner weiteren Behandlung bedürfen.
- Keine Notwendigkeit einer Organunterstützung, die die Notwendigkeit von Vasopressoren oder Inotropika, mechanischer Beatmung, extrakorporaler Zirkulation oder Nierenersatztherapie umfasst.
Kontrollen
• Patienten als PA-Patienten, bei denen jedoch die Diagnose PA verworfen wird, werden als Kontrollen eingeschlossen.
Patienten mit Verdacht auf/bestätigte Pneumocystis-Pneumonie:
- Hospitalisierte oder ambulante Patienten mit Verdacht auf Pneumocystis-Pneumonie im Aalborg University Hospital – Röntgenaufnahmen des Brustkorbs müssen die vorläufige Diagnose einer Pneumocystis-Pneumonie stützen.
- Sind bei Bewusstsein und in der Lage, die gegebenen Studieninformationen zu verstehen.
- Rechtsfähigkeit besitzen.
- Alter über 18 Jahre.
- Eine informierte, unterschriebene Zustimmung wird eingeholt.
- Klinisch stabil, d. h. Patienten mit stabilem Blutdruck, die keiner weiteren Behandlung bedürfen.
- Keine Notwendigkeit einer Organunterstützung, die die Notwendigkeit von Vasopressoren oder Inotropika, mechanischer Beatmung, extrakorporaler Zirkulation oder Nierenersatztherapie umfasst.
Kontrollen
• Patienten wie Pneumocystis-Pneumonie-Patienten, bei denen jedoch die Diagnose abgelehnt wird.
Gesunde Kontrollen für die bestätigten PA-Patienten und bestätigten Pneumocystis-Pneumonie-Patienten Zusätzlich wurden 19 gesunde Kontrollen (d. h. Patienten/Probanden, die sich einer diagnostischen Aufarbeitung wegen gutartiger oder indolenter hämatologischer Erkrankungen ohne Verdacht auf PA oder Pneumocystis-Pneumonie unterziehen) werden wie unten beschrieben rekrutiert.
- Gesunde Kontrollpersonen und Patienten, die sich in der Abteilung für Hämatologie des Universitätskrankenhauses Aalborg einer diagnostischen Untersuchung auf indolente hämatologische Krebsarten oder gutartige hämatologische Erkrankungen unterziehen.
- Gleiches Geschlecht und Alter (innerhalb eines 10-Jahres-Bereichs) wie ein eingeschlossener Patient mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher PA (15 Probanden).
- Gleiches Geschlecht und Alter (innerhalb eines 10-Jahres-Bereichs) wie ein eingeschlossener Patient mit nachgewiesener Pneumocystis-Pneumonie (4 Probanden).
- Sind bei Bewusstsein und in der Lage, die gegebenen Studieninformationen zu verstehen.
- Rechtsfähigkeit besitzen.
- Alter über 18 Jahre.
- Eine informierte, unterschriebene Zustimmung wird eingeholt.
Ausschlusskriterien:
PA-Patienten, Pneumocystis-Pneumonie-Patienten und Kontrollen:
- Es wird keine Altersobergrenze angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PA bewiesen/wahrscheinlich/möglich
15 Patienten mit nachgewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher PA
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
|
PA vermutet, nicht bestätigt
15 Patienten wie die PA-Patienten, bei denen jedoch die Diagnose PA verworfen wird.
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
|
Gesunde Kontrollen (PA)
15 Probanden des gleichen Geschlechts und Alters wie ein eingeschlossener Patient mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher PA als gesunde Kontrollen.
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
|
Pneumocystis-Pneumonie positiv
Vier Patienten mit bestätigter Pneumocystis-Pneumonie
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
|
Pneumocystis-Pneumonie negativ
Wenn die Diagnose einer Pneumocystis-Pneumonie bei einem Patienten mit Verdacht auf Pneumocystis-Pneumonie nicht bestätigt wird, wird der Patient als Negativkontrolle eingeschlossen.
Vier solcher Patienten werden als gesunde Kontrollen eingeschlossen.
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
|
Gesunde Kontrollen (Pneumocystis-Pneumonie)
Vier Probanden des gleichen Geschlechts und Alters wie ein eingeschlossener Patient mit verifizierter Pneumocystis-Pneumonie als gesunde Kontrollen.
|
Das EBC wird unter Verwendung des RTube(R)-Systems gesammelt, das zum Zweck des Sammelns von EBC im Handel erhältlich ist.
Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch eine Kühlkammer geleitet, wo der dampfförmige Teil der ausgeatmeten Luft kondensiert.
Die Forscher zielen darauf ab, insgesamt mindestens 3,0 ml EBC pro Studienteilnehmer zu sammeln, um eine ausreichende Proteinmenge für die nachfolgende Analyse zu haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Aspergillus-Proteinen im EBC von Patienten mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher PA
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung von Aspergillus-Proteinen im EBC von Patienten mit nachgewiesener/wahrscheinlicher/möglicher PA
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von Pneumocystis-DNA im EBC
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Kann Pneumocystis-DNA im EBC nachgewiesen werden (ja/nein)
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inger L Gade, MD PhD, Aalborg University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Aspergillose
- Pneumonie, Pneumocystis
- Pulmonale Aspergillose
- Invasive pulmonale Aspergillose
Andere Studien-ID-Nummern
- ILG-NIPA-2020
- N-20190070 (Andere Kennung: Den Videnskabsetiske Komite for Region Nordjylland)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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