- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360239
Fischöl in randomisierter klinischer Studie zum totalen Hüftersatz
Stoppen der Fischöl-Supplementierung vor dem totalen Hüftersatz eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung/Zweck Fischöl (Omega-3-Fettsäure) wird häufig von Patienten als natürlicher Entzündungshemmer verwendet, um Gelenkschmerzen aufgrund von Arthritis zu lindern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fischöl das Risiko einer koronaren Herzkrankheit senkt, leichten Bluthochdruck senkt, Herzrhythmusstörungen vorbeugt und den Triglyceridspiegel im Blut senkt. Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Fischöl, werden in der Regel 1-2 Wochen vor der Operation abgesetzt, da ein erhöhtes Risiko für perioperative Blutungen besteht. Mit modernen Blutmanagementtechniken in der Gelenkersatzchirurgie, einschließlich der Verwendung von Tranexamsäure, kann das Risiko einer perioperativen Blutung minimiert werden. Bei minimiertem Risiko muss Fischöl vor der Operation möglicherweise nicht abgesetzt werden und kann unmittelbar nach der Operation fortgesetzt werden. Die entzündungshemmende Wirkung von Fischöl in der perioperativen Phase kann bei der postoperativen Schmerzbehandlung helfen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine fortgesetzte Fischölergänzung zu einem höheren Blutverlust bei Patienten führt, die sich einer einseitigen totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen. Eine Sekundäranalyse soll bestimmen, ob Patienten mit Fischöl nach einer HTEP weniger Schmerzen haben.
Ziele
Primäre Ergebnismessungen:
• Berechneter perioperativer Gesamtblutverlust in Millilitern (ml) unter Verwendung der Formel von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado basierend auf postoperativem (PO) D5-Hämoglobin und Hämatokrit
Sekundäre Ergebnismessungen:
- Häufigkeit von Bluttransfusionen
- Postoperativer Tag 1 Hämoglobin und Hämatokrit
- Postoperative Schmerzwerte
- Einnahme von Schmerzmitteln (Morphinäquivalente)
- Unterschiedliche Wundkomplikationen (oberflächliche und tiefe Infektion, Drainage, Hämatom)
Studiendesign Offene, adaptive randomisierte klinische Studie mit einer 1:1-Randomisierung
Arme studieren:
Kontrolle: Keine Fischölergänzung. Interventionell: Fischölergänzung begonnen oder fortgesetzt Fischöl-naive Probanden werden 4 Wochen vor der Operation mit Fischöl begonnen und bis zur 6-wöchigen Nachsorge fortgesetzt. Probanden, die bereits Fischöl einnehmen, werden auf die Fischölformulierung der Studie mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA) umgestellt.
Alle Probanden werden gebeten, 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Operation alle Nahrungsergänzungsmittel ohne Fischöl abzusetzen.
Probengröße: Das primäre Ergebnis ist der Blutverlust, der Mittelwert beträgt 1200 ml mit einer gemeldeten Standardabweichung von 340 ml. Eine Nichtunterlegenheitsstudie, um festzustellen, ob es keinen Unterschied im Blutverlust zwischen Probanden gibt, die Fischöl einnehmen, und Probanden, die kein Fischöl einnehmen, erfordert 50 Probanden in jedem Arm mit einer 80-prozentigen Trennschärfeuntergrenze eines einseitigen 90-prozentigen Vertrauens zwei- Konfidenzintervall, dass der Unterschied zwischen den beiden Gruppen die Hälfte der angegebenen Standardabweichung von 340 ml (170 ml) beträgt. Um Abbrecher zu berücksichtigen, werden 60 Probanden in jeden Arm eingeschrieben.
Randomisierung: Da Patienten, die bereits Fischölpräparate einnehmen, wahrscheinlich nicht bereit sein werden, ihre Behandlung abzubrechen, wird eine adaptive Randomisierung durchgeführt. Patienten, die bereits Fischöl erhalten, werden dem interventionellen Arm zugeordnet und die anschließende Randomisierung angepasst.
Studienverfahren Nachdem sie als geeignet eingestuft wurden, werden potenzielle Studienteilnehmer bezüglich der Studie angesprochen und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die vom internen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt. Patienten in der experimentellen Gruppe werden 4 Wochen vor der Operation mit 3000 mg EPA und DHA begonnen. Das Fischöl wird in der perioperativen Phase und bis zu ihrem 6-wöchigen Nachsorgetermin fortgesetzt. Den Patienten wird das Fischöl kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden alle anderen Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Arzneimittel 2 Wochen vor der Operation absetzen und die Nahrungsergänzungsmittel erst 2 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.
Präoperatives Hämoglobin und Hämatokrit werden bei allen Patienten während der Tests vor der Aufnahme erhalten. Alle Patienten müssen nach der Operation eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Bei allen Patienten wird ein Hämoglobin- und Hämatokritwert nach Tag #1 und #5 erhalten. Die im Wundablauf gesammelte Flüssigkeitsmenge wird ebenfalls gesammelt. Der Blutverlust wird anhand der Formeln von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado berechnet. Es werden Daten zu den Raten von Bluttransfusionen für jeden Patienten erhoben. Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird anhand des Patientenberichts erfasst und die täglichen Morphinäquivalente beginnend am Tag der Operation bis zur 6-wöchigen Nachsorge des Patienten werden berechnet. Datum und Menge jeder Nachfüllung von Betäubungsmitteln werden aufgezeichnet. Außerdem werden Daten zur Rate von Wundkomplikationen bei Patienten erhoben. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Teilnehmer können sich jederzeit freiwillig abmelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
- Norton Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Primäre totale Hüftendoprothetik
- Diagnose Arthrose
- Kann Fischöl konsumieren
- Ärztlich freigegeben für eine Operation
- Planen Sie eine einseitige totale Hüftendoprothetik
- Kann einer Operation und Studienteilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Kann der Studienteilnahme nicht zustimmen
- Teilnahme an präoperativen Tests nicht möglich
- Anamnese einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE)
- Patientenberichte über leichte Blutergüsse
- Revision des totalen Hüftgelenksersatzes
- Indikation für einen anderen chirurgischen Eingriff als Osteoarthritis
- Vorgeschichte von chirurgischen Wundkomplikationen an der betroffenen Extremität
- Allergie gegen Fischöl
- Allergie gegen Aspirin
- Patienten unter Coumadin, Eliquis, Xarelto oder anderen Antikoagulanzien (ausgenommen NSAIDs)
- Ambulanter totaler Hüftgelenksersatz
- Bilateraler totaler Hüftersatz
- Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fischöl
Fischöl-naive Probanden werden 4 Wochen vor der Operation mit Fischöl begonnen und bis zur 6-wöchigen Nachsorge fortgesetzt.
Probanden, die bereits Fischöl einnehmen, werden auf die Fischölformulierung der Studie mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA) umgestellt.
|
Fischölformulierung mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Fischölergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totaler perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
|
Berechneter perioperativer Gesamtblutverlust (ml) unter Verwendung der Formel von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado basierend auf Hämoglobin und Hämatokrit am 5. postoperativen Tag (POD5).
|
Postoperativer Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Tag 1 Hämoglobin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperativer Tag 1 Hämoglobin
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Postoperativer Tag 1 Hämatokrit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperativer Tag 1 Hämatokrit
|
Postoperativer Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt
|
Postoperative Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bestimmt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
|
Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey D Stimac, MD, Norton Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akintoye E, Sethi P, Harris WS, Thompson PA, Marchioli R, Tavazzi L, Latini R, Pretorius M, Brown NJ, Libby P, Mozaffarian D. Fish Oil and Perioperative Bleeding. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2018 Nov;11(11):e004584. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.118.004584.
- Boe C, Vangsness CT. Fish Oil and Osteoarthritis: Current Evidence. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2015 Jul;44(7):302-5.
- Calder PC. Omega-3 fatty acids and inflammatory processes: from molecules to man. Biochem Soc Trans. 2017 Oct 15;45(5):1105-1115. doi: 10.1042/BST20160474. Epub 2017 Sep 12.
- Connor SL, Connor WE. Are fish oils beneficial in the prevention and treatment of coronary artery disease? Am J Clin Nutr. 1997 Oct;66(4 Suppl):1020S-1031S. doi: 10.1093/ajcn/66.4.1020S.
- Kremer JM. Fish Oil and Inflammation - A Fresh Look. J Rheumatol. 2017 Jun;44(6):713-716. doi: 10.3899/jrheum.161551. No abstract available.
- Tummala R, Ghosh RK, Jain V, Devanabanda AR, Bandyopadhyay D, Deedwania P, Aronow WS. Fish Oil and Cardiometabolic Diseases: Recent Updates and Controversies. Am J Med. 2019 Oct;132(10):1153-1159. doi: 10.1016/j.amjmed.2019.04.027. Epub 2019 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-N0364
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
-
University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
-
TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
-
Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
Klinische Studien zur Fischöl
-
Hospital Infantil de Mexico Federico GomezCentro Universitario del Sur, Guadalajara; Instituto de Servicios Descentralizados...AbgeschlossenInsulinresistenz | Fettleibigkeit bei Kindern | StoffwechselkomplikationMexiko
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileRekrutierungInsulinresistenz | StoffwechselkrankheitChile
-
Assiut UniversitySouth Egypt Cancer InstituteAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieÄgypten
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
University of CopenhagenAbgeschlossenLebensqualität | Krebskachexie | NebenwirkungenDänemark
-
Karadeniz Technical UniversityAbgeschlossenHämodialyse | Einsamkeit | Glück | Anpassung | Tiergestützte Therapie | SymptomTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasAbgeschlossenRetrospektive Studie zur Bewertung molekularer Merkmale zur Vorhersage des Ansprechens auf CetuximabKolorektale NeubildungenItalien
-
Peking UniversityAbgeschlossen
-
University of GlasgowRekrutierungMuskelfunktion | Griffstärke | Omega-3-Fettsäuren | Krillöl | Langfristige BedingungenVereinigtes Königreich
-
Istituto Clinico HumanitasAbgeschlossen