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Fischöl in randomisierter klinischer Studie zum totalen Hüftersatz

23. Oktober 2024 aktualisiert von: Jeffrey L Stimac MD

Stoppen der Fischöl-Supplementierung vor dem totalen Hüftersatz eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die fortgesetzte Fischölergänzung zu einem höheren Blutverlust bei Patienten führt, die sich einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen. Ein weiterer Zweck besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die Fischöl erhalten, nach einer THA weniger Schmerzen haben. Fischöl (Omega-3-Fettsäure) wird häufig von Patienten als natürlicher Entzündungshemmer verwendet, um Gelenkschmerzen durch Arthritis zu lindern. Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Fischöl, werden in der Regel 1-2 Wochen vor der Operation abgesetzt, da ein erhöhtes Risiko für perioperative Blutungen besteht. Es gibt jedoch aktuelle Methoden in der Gelenkersatzchirurgie, die das Risiko perioperativer Blutungen verringern. Da das Risiko übermäßiger Blutungen minimiert wird, muss Fischöl vor der Operation möglicherweise nicht abgesetzt werden und kann unmittelbar nach der Operation fortgesetzt werden. Die entzündungshemmende Wirkung von Fischöl kann auch dazu beitragen, Schmerzen nach der Operation zu lindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung/Zweck Fischöl (Omega-3-Fettsäure) wird häufig von Patienten als natürlicher Entzündungshemmer verwendet, um Gelenkschmerzen aufgrund von Arthritis zu lindern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fischöl das Risiko einer koronaren Herzkrankheit senkt, leichten Bluthochdruck senkt, Herzrhythmusstörungen vorbeugt und den Triglyceridspiegel im Blut senkt. Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Fischöl, werden in der Regel 1-2 Wochen vor der Operation abgesetzt, da ein erhöhtes Risiko für perioperative Blutungen besteht. Mit modernen Blutmanagementtechniken in der Gelenkersatzchirurgie, einschließlich der Verwendung von Tranexamsäure, kann das Risiko einer perioperativen Blutung minimiert werden. Bei minimiertem Risiko muss Fischöl vor der Operation möglicherweise nicht abgesetzt werden und kann unmittelbar nach der Operation fortgesetzt werden. Die entzündungshemmende Wirkung von Fischöl in der perioperativen Phase kann bei der postoperativen Schmerzbehandlung helfen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine fortgesetzte Fischölergänzung zu einem höheren Blutverlust bei Patienten führt, die sich einer einseitigen totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen. Eine Sekundäranalyse soll bestimmen, ob Patienten mit Fischöl nach einer HTEP weniger Schmerzen haben.

Ziele

Primäre Ergebnismessungen:

• Berechneter perioperativer Gesamtblutverlust in Millilitern (ml) unter Verwendung der Formel von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado basierend auf postoperativem (PO) D5-Hämoglobin und Hämatokrit

Sekundäre Ergebnismessungen:

  • Häufigkeit von Bluttransfusionen
  • Postoperativer Tag 1 Hämoglobin und Hämatokrit
  • Postoperative Schmerzwerte
  • Einnahme von Schmerzmitteln (Morphinäquivalente)
  • Unterschiedliche Wundkomplikationen (oberflächliche und tiefe Infektion, Drainage, Hämatom)

Studiendesign Offene, adaptive randomisierte klinische Studie mit einer 1:1-Randomisierung

Arme studieren:

Kontrolle: Keine Fischölergänzung. Interventionell: Fischölergänzung begonnen oder fortgesetzt Fischöl-naive Probanden werden 4 Wochen vor der Operation mit Fischöl begonnen und bis zur 6-wöchigen Nachsorge fortgesetzt. Probanden, die bereits Fischöl einnehmen, werden auf die Fischölformulierung der Studie mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA) umgestellt.

Alle Probanden werden gebeten, 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Operation alle Nahrungsergänzungsmittel ohne Fischöl abzusetzen.

Probengröße: Das primäre Ergebnis ist der Blutverlust, der Mittelwert beträgt 1200 ml mit einer gemeldeten Standardabweichung von 340 ml. Eine Nichtunterlegenheitsstudie, um festzustellen, ob es keinen Unterschied im Blutverlust zwischen Probanden gibt, die Fischöl einnehmen, und Probanden, die kein Fischöl einnehmen, erfordert 50 Probanden in jedem Arm mit einer 80-prozentigen Trennschärfeuntergrenze eines einseitigen 90-prozentigen Vertrauens zwei- Konfidenzintervall, dass der Unterschied zwischen den beiden Gruppen die Hälfte der angegebenen Standardabweichung von 340 ml (170 ml) beträgt. Um Abbrecher zu berücksichtigen, werden 60 Probanden in jeden Arm eingeschrieben.

Randomisierung: Da Patienten, die bereits Fischölpräparate einnehmen, wahrscheinlich nicht bereit sein werden, ihre Behandlung abzubrechen, wird eine adaptive Randomisierung durchgeführt. Patienten, die bereits Fischöl erhalten, werden dem interventionellen Arm zugeordnet und die anschließende Randomisierung angepasst.

Studienverfahren Nachdem sie als geeignet eingestuft wurden, werden potenzielle Studienteilnehmer bezüglich der Studie angesprochen und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die vom internen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt. Patienten in der experimentellen Gruppe werden 4 Wochen vor der Operation mit 3000 mg EPA und DHA begonnen. Das Fischöl wird in der perioperativen Phase und bis zu ihrem 6-wöchigen Nachsorgetermin fortgesetzt. Den Patienten wird das Fischöl kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden alle anderen Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Arzneimittel 2 Wochen vor der Operation absetzen und die Nahrungsergänzungsmittel erst 2 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.

Präoperatives Hämoglobin und Hämatokrit werden bei allen Patienten während der Tests vor der Aufnahme erhalten. Alle Patienten müssen nach der Operation eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Bei allen Patienten wird ein Hämoglobin- und Hämatokritwert nach Tag #1 und #5 erhalten. Die im Wundablauf gesammelte Flüssigkeitsmenge wird ebenfalls gesammelt. Der Blutverlust wird anhand der Formeln von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado berechnet. Es werden Daten zu den Raten von Bluttransfusionen für jeden Patienten erhoben. Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird anhand des Patientenberichts erfasst und die täglichen Morphinäquivalente beginnend am Tag der Operation bis zur 6-wöchigen Nachsorge des Patienten werden berechnet. Datum und Menge jeder Nachfüllung von Betäubungsmitteln werden aufgezeichnet. Außerdem werden Daten zur Rate von Wundkomplikationen bei Patienten erhoben. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Teilnehmer können sich jederzeit freiwillig abmelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
        • Norton Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Primäre totale Hüftendoprothetik
  • Diagnose Arthrose
  • Kann Fischöl konsumieren
  • Ärztlich freigegeben für eine Operation
  • Planen Sie eine einseitige totale Hüftendoprothetik
  • Kann einer Operation und Studienteilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Kann der Studienteilnahme nicht zustimmen
  • Teilnahme an präoperativen Tests nicht möglich
  • Anamnese einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE)
  • Patientenberichte über leichte Blutergüsse
  • Revision des totalen Hüftgelenksersatzes
  • Indikation für einen anderen chirurgischen Eingriff als Osteoarthritis
  • Vorgeschichte von chirurgischen Wundkomplikationen an der betroffenen Extremität
  • Allergie gegen Fischöl
  • Allergie gegen Aspirin
  • Patienten unter Coumadin, Eliquis, Xarelto oder anderen Antikoagulanzien (ausgenommen NSAIDs)
  • Ambulanter totaler Hüftgelenksersatz
  • Bilateraler totaler Hüftersatz
  • Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fischöl
Fischöl-naive Probanden werden 4 Wochen vor der Operation mit Fischöl begonnen und bis zur 6-wöchigen Nachsorge fortgesetzt. Probanden, die bereits Fischöl einnehmen, werden auf die Fischölformulierung der Studie mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA) umgestellt.
Fischölformulierung mit zwei Kapseln zweimal täglich (3000 mg EPA und DHA).
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Fischölergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totaler perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Berechneter perioperativer Gesamtblutverlust (ml) unter Verwendung der Formel von Bourke, Gross, Camarasa und Lopez-Picado basierend auf Hämoglobin und Hämatokrit am 5. postoperativen Tag (POD5).
Postoperativer Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Tag 1 Hämoglobin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Postoperativer Tag 1 Hämoglobin
Postoperativer Tag 1
Postoperativer Tag 1 Hämatokrit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Postoperativer Tag 1 Hämatokrit
Postoperativer Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt
Postoperative Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bestimmt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
Postoperative Tag-1-Schmerzwerte werden für jeden Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey D Stimac, MD, Norton Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-N0364

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik

Klinische Studien zur Fischöl

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