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Die Intervention zur Energieeinsparung

23. April 2020 aktualisiert von: Sita Sharma, Queensland University of Technology

Die Energy Conservation Education Intervention für Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse erhalten (EVEREST)

Fatigue ist das häufigste Symptom, das von 70–85 % der Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz (ESKD), die eine Hämodialyse (HD) erhalten, berichtet wird. Pädagogische Interventionen, die Strategien zur Energieeinsparung umfassen, sind hilfreich bei der Verringerung von Müdigkeit. Die Wirksamkeit der Energieeinsparung wurde jedoch bisher nicht bei Menschen mit ESKD, die HD erhalten, untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Energieeinsparung für Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse (EVEREST) ​​in Nepal erhalten, zu entwickeln und zu bewerten.

Die Symptom-Management-Theorie (SMT) wird diese Studie leiten. In einem Dialysezentrum in Nepal wird eine pragmatische randomisierte kontrollierte Cluster-Studie (pCRT) durchgeführt. HD-Personen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Müdigkeit und der sekundäre Endpunkt sind andere Nierensymptome, die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es findet eine Intention-to-treat-Analyse statt, die eine Änderung des primären und sekundären Outcomes beinhaltet. Die Studie wird Beweise für die Machbarkeit und Wirksamkeit von EVEREST für das Symptommanagement liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, bei denen ESKD diagnostiziert wurde und die sich einer Hämodialyse für ≥ 3 Monate unterziehen, im Alter von 18 Jahren und älter, die die nepalesische Sprache sprechen und verstehen können und zur Teilnahme bereit sind, werden in diese Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die sich in einem frühen Stadium von CKD befinden oder nicht von der Huntington-Krankheit abhängig sind, solche, die akut krank sind, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, und solche, die nicht bereit sind, teilzunehmen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der der Interventionsgruppe randomisierte Teilnehmer des Clusters erhält sowohl die übliche Versorgung durch seine Gesundheitsdienstleister als auch EVEREST durch den Forscher, der eine Krankenschwester ist.
Das Gesamtprogramm besteht aus drei Schulungssitzungen (in Woche -1, Woche -3 und Woche -5) und einer Booster-Sitzung (Woche -10) über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Teilnehmer erhalten während ihrer regulären HD-Sitzung eine individuelle Schulung von Angesicht zu Angesicht. Der Unterricht dauert 30-45 Minuten für die erste Sitzung, 30 Minuten in den nächsten beiden Sitzungen und 30-45 Minuten für die Booster-Sitzung. Der leitende Forscher, der eine Krankenschwester ist, wird die gesamte Intervention durchführen, um Informationsverzerrungen zu vermeiden. Es wird eine einfache Sprache verwendet und die Ziele jeder Sitzung werden betont.
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer des in die Kontrollgruppe randomisierten Clusters erhalten von ihren Gesundheitsdienstleistern die übliche Versorgung (Standardversorgung ohne formalisierte, strukturierte oder maßgeschneiderte Intervention zur Reduzierung von Symptomen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Fatigue Symptom Inventory (FSI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Das Fatigue Symptom Inventory (FSI) wird verwendet, um den Schweregrad, die Häufigkeit, die mit der Ermüdung verbundenen Störungen und das tägliche Ermüdungsmuster zu bewerten. Die Skala besteht aus 14 Items, die anhand der 11-Punkte-Items bewertet werden.
Baseline und Woche 4
Änderungen im Fatigue Symptom Inventory (FSI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Die Skala besteht aus 14 Items, die anhand der 11-Punkte-Items bewertet werden.
Baseline und Woche 8
Änderungen im Fatigue Symptom Inventory (FSI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Skala besteht aus 14 Items, die anhand der 11-Punkte-Items bewertet werden.
Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Nierensymptome
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Andere Nierensymptome werden mit der Nierenversion des IPOS (IPOS-Renal) gemessen. Es handelt sich um eine kurze 11-Punkte-Messung, die die häufigsten Symptome von Nierenpatienten und zusätzliche Punkte von IPOS zu Bedenken kombiniert, die über die Symptome hinausgehen, wie z. B. Informationsbedarf, Praxisprobleme, Familienangst während der letzten drei Tage. Zehn Fragen, darunter 23 Unterpunkte, decken körperliche und psychische Symptome, Pflegeangst und praktische Probleme mit optionalen Punkten für alle anderen Anliegen ab. Jedes Item wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala für den Schweregrad bewertet, und die Gesamtpunktzahl spiegelt die Symptombelastung wider.
Baseline und Woche 12
Berufliche Leistung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das die berufliche Leistung misst. Das COPM dient dazu, Veränderungen in der persönlichen Wahrnehmung der beruflichen Leistung des Einzelnen über einen bestimmten Zeitraum zu identifizieren. Der Einzelne bewertet seine Leistung im Bereich Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit sowie die Zufriedenheit mit seiner Leistung. Beide Skalen reichen von 1-10, wobei höhere Werte eine bessere Leistung und größere Zufriedenheit anzeigen.
Baseline und Woche 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-36 gemessen, einer selbstverwalteten Umfrage mit 36 ​​Punkten zur Gesundheit eines Patienten. Es gibt zwei unterschiedliche Konzepte, die vom SF-36 gemessen werden, repräsentiert durch die Zusammenfassung der körperlichen Komponente (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponente (MCS). Für jede Unterskala werden Items mit einer Likert-Skala bewertet, summiert und auf eine Skala von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) transformiert.
Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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