- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361708
Sicherheit der Kombination von Irinotecan mit Chemotherapien mit 5-FU, Leucovorin/Folinsäure, Oxaliplatin und Docetaxel (I-FLOAT)
Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie des gFOLFOXIRITAX-Regimes unter Verwendung von UGT1A1-Genotyp-gerichtetem Irinotecan mit Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Taxotere bei Patienten mit unbehandelten fortgeschrittenen Adenokarzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts: Die I-FLOAT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Catenacci, MD
- Telefonnummer: 773-702-7596
- E-Mail: dcatenacci@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Daniel Catenacci, MD
-
Kontakt:
- Clinical Trials Intake
- Telefonnummer: 855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom, gastroösophageales Adenokarzinom, Cholangiokarzinom, Adenokarzinom der Gallenblase, Ampullenkarzinom, Adenokarzinom mit unklarem Primärtumor (mit Verdacht auf Primärtumor im oberen Gastrointestinaltrakt) oder andere primäre gastrointestinale Malignität, für die I-FLOAT nach Ansicht des behandelnden Arztes geeignet ist eine sinnvolle Therapieoption.
- Patienten mit obstruktiver Gelbsucht in der Anamnese aufgrund des Primärtumors müssen sich auf <1,5 x Obergrenze des Normalwerts aufgelöst haben und es muss ein metallischer Gallenstent vorhanden sein
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =1
- Lebenserwartung > 3 Monate
Angemessene Organfunktion, wie durch jede der folgenden Definitionen definiert:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = 1500/uL Hämoglobin > 9 g/dL (Transfusion erlaubt mit Stabilität für > 1 Woche) Thrombozyten > 100.000/uL Gesamtbilirubin = 1,5 mg/dL AST und ALT = 2,5 x Obergrenze des Normalwerts; alkalische Phosphatase = 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Knochenmetastasen vor, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind.
AST und ALT = 5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Kreatinin = 1,5 mg/dl
- Messbare oder nicht messbare Krankheiten sind zulässig.
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Negativer Serum- oder Urin-B-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening auf gebärfähige Patientinnen
- Patienten, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 einnehmen, sollten ermutigt werden, wann immer möglich auf alternative Arzneimittel umzusteigen, da es zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Irinotecan kommen kann.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie für jeden Krebs.
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung Rezidiv der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach perioperativer Chemotherapie sind förderfähig, wenn andere Förderkriterien erfüllt sind
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Durchfall Grad 1 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE, v. 4.0*). Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit klinischem Nachweis einer Pankreasinsuffizienz müssen einen Ersatz für Pankreasenzyme einnehmen.
- Neuropathie, Grad 2 oder höher gemäß NCI-CTCAE, v. 4.0.
- Dokumentierte Hirnmetastasen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Grunderkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes das Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen erheblich erhöhen würden.
- Aktive unkontrollierte Blutung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder jeder anderen Krebsart, für die der Patient zuvor behandelt wurde und das lebenslange Wiederholungsrisiko weniger als 30 % beträgt und alle anderen Voraussetzungen erfüllt Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochrisiko-UGT1A1-Genotyp
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Oxaliplatin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 85 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Docetaxel wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 25 mg auf Dosisstufe 1 verabreicht; 37,5 auf Dosisstufe 2. Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht. Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und wird für 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Leucovorin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 400 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Irinotecan wird an Tag 1 jedes Zyklus mit 120 mg/m2 für die Gruppe mit niedrigem Risiko, 105 mg/m2 für die Gruppe mit mittlerem Risiko und 45 mg/m2 für die Gruppe mit hohem Risiko verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
5-FU wird als kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Tage verabreicht.
Der Patient kann die 2-tägige Infusion ambulant erhalten.
Am Tag 3 jedes Zyklus kehrt der Patient zum Infusionszentrum zurück, um den Infusionsanschluss zu trennen.
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Experimental: UGT1A1-Genotyp mit mittlerem Risiko
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Oxaliplatin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 85 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Docetaxel wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 25 mg auf Dosisstufe 1 verabreicht; 37,5 auf Dosisstufe 2. Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht. Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und wird für 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Leucovorin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 400 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Irinotecan wird an Tag 1 jedes Zyklus mit 120 mg/m2 für die Gruppe mit niedrigem Risiko, 105 mg/m2 für die Gruppe mit mittlerem Risiko und 45 mg/m2 für die Gruppe mit hohem Risiko verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
5-FU wird als kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Tage verabreicht.
Der Patient kann die 2-tägige Infusion ambulant erhalten.
Am Tag 3 jedes Zyklus kehrt der Patient zum Infusionszentrum zurück, um den Infusionsanschluss zu trennen.
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Experimental: UGT1A1-Genotyp mit geringem Risiko
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Oxaliplatin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 85 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Docetaxel wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 25 mg auf Dosisstufe 1 verabreicht; 37,5 auf Dosisstufe 2. Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht. Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und wird für 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Leucovorin wird am Tag 1 jedes Zyklus mit 400 mg/kg verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
Irinotecan wird an Tag 1 jedes Zyklus mit 120 mg/m2 für die Gruppe mit niedrigem Risiko, 105 mg/m2 für die Gruppe mit mittlerem Risiko und 45 mg/m2 für die Gruppe mit hohem Risiko verabreicht.
Die Medikamente werden über den Mediport des Patienten verabreicht.
Es wird einmal alle 14 Tage (2 Wochen) an Tag 1 verabreicht und über 8 Dosen (4 Monate) fortgesetzt.
5-FU wird als kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Tage verabreicht.
Der Patient kann die 2-tägige Infusion ambulant erhalten.
Am Tag 3 jedes Zyklus kehrt der Patient zum Infusionszentrum zurück, um den Infusionsanschluss zu trennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Monat
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis im ersten Therapiemonat in jeder der drei Hauptgenotypgruppen (geringes, mittleres und hohes Risiko) unter Verwendung einer genotypgesteuerten Dosierung von Irinotecan als Teil des I-FLOAT-Schemas
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Dosis jedes Chemotherapeutikums
Zeitfenster: 4 Monate
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Bestimmung der kumulativen Dosis jedes Chemotherapeutikums (Irinotecan, 5-FU, Oxaliplatin, Docetaxel), das in jeder Genotypgruppe über einen Zeitraum von 4 Monaten (8 Dosen) verabreicht wurde.
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4 Monate
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Gesamtdauer der Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Gesamtdauer der Therapie, die in zukünftigen Studien für das Setting mit kurativer Absicht perioperativ verabreicht werden würde.
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18 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmung der frühen Wirksamkeit (Gesamtansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) bei allen Patienten, die in die Studie aufgenommen und behandelt wurden.
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5 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmung der frühen Wirksamkeit (Gesamtansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) bei allen Patienten, die in die Studie aufgenommen und behandelt wurden.
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5 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmung der frühen Wirksamkeit (Gesamtansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) bei allen Patienten, die in die Studie aufgenommen und behandelt wurden.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Catenacci, MD, University of Chicago Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Camptothecin
- Alkaloide
- Enzyme und Coenzyme
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Docetaxel
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-1292
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Oxaliplatin
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Xijing HospitalUnbekannt
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Lin ChenUnbekanntAdenokarzinom des MagensChina
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SanofiAbgeschlossen
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Fudan UniversityRekrutierungMagenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangsChina
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