- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362007
Eine Phase-I/II-Studie zu ASTX660 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von ASTX660 und der Wirksamkeit der empfohlenen Dosis von ASTX660 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom
Phase 1 (Dosiseskalationsteil): Untersuchen Sie die Verträglichkeit und Sicherheit von ASTX660 bei Patienten mit r/r PTCL und r/r CTCL und bestimmen Sie die empfohlene Dosis (RD) für die Phase 2.
Phase 1 (ATLL-Erweiterungsteil): Bewertung der Sicherheit von ASTX660 bei RD bei Patienten mit r/r ATLL.
Phase 2: Bewertung der Wirksamkeit von ASTX660 bei RD bei Patienten mit r/r PTCL.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yamagata, Japan
- Yamagata University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T-Zell-Lymphom mit histologischer Diagnose nach WHO-Klassifikation (2017)
- Patienten mit auswertbaren Läsionen.
- Patienten mit einem ECOG-PS-Score von 0 oder 1.
Patienten mit angemessenen Organfunktionen wie unten gezeigt.
- AST und ALT ≤ 2,0 × ULN (≤ 3,0 × ULN bei Leberinfiltration)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- ANC ≥ 1.000/mm3 (≥ 750/mm3 bei vorhandener Knochenmarkinfiltration)
- Thrombozytenzahl 50.000/mm3 (25.000/mm3 bei Knochenmarkinfiltration)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Amylase und Lipase ≤ 1,0 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika erfordern
Patienten mit Herzerkrankungen, die Folgendes erfüllen:
- LVEF von < 50 % durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder IV)
- Unkontrollierte Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Bluthochdruck, die innerhalb der letzten 3 Monate (90 Tage) einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen
- Vollständiger Linksschenkelblock, (kompletter) atrioventrikulärer Block III. Grades, Verwendung eines Schrittmachers, Anamnese oder Komplikation einer schlecht kontrollierten Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert
- Anamnese oder Komplikation des Long-QT-Syndroms
- Vorgeschichte oder Komplikation einer ventrikulären Arrhythmie, die eine aktive Behandlung erfordert
- Korrigiertes QT-Intervall von ≥ 470 ms basierend auf einem 12-Kanal-EKG, das beim Screening durchgeführt wurde
- Besorgnis über ein erhöhtes kardiales Risiko durch die Teilnahme an der Studie auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung
Patienten, die vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments die folgende Behandlung für die Grunderkrankung erhalten
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Wochen
- Auf die Haut gerichtete Therapie einschließlich lokaler Behandlung oder Phototherapie innerhalb der letzten 3 Wochen
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern innerhalb der letzten 4 Wochen
- Behandlung mit anderen Studienmedikamenten oder Studienbehandlung innerhalb der letzten 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation oder autologer Stammzelltransplantation innerhalb von 14 Wochen vor dem Tag der Anfangsdosis des Studienmedikaments
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments Kortikosteroide in einer Dosis erhalten haben, die eine Prednison-Äquivalentdosis von 10 mg/Tag übersteigt.
- Patienten mit unzureichend eingestelltem Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase-1-Dosiseskalationsteil
Probanden mit r/r PTCL und r/r CTCL erhalten ASTX660 einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen jede zweite Woche jedes 28-Tage-Zyklus (d. h. [7 Tage an/7 Tage frei] ×2; tägliche Dosis an Tag 1 -7 und 15-21).
Die Anfangsdosis wird schrittweise in aufeinanderfolgenden Kohorten von jeweils 3 bis 6 auswertbaren Probanden (Standard-3+3-Studiendesign) eskaliert, bis die RD bestimmt ist.
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Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL und r/r CTCL
Behandlung von ASTX660 für r/r ATLL
Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL
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Experimental: Phase 1 ATLL-Erweiterungsteil
Probanden mit r/r ATLL erhalten ASTX660 bei RD, das aus dem Phase-1-Teil (Dosiseskalationsteil) erhalten wurde, einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen jede zweite Woche jedes 28-Tage-Zyklus.
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Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL und r/r CTCL
Behandlung von ASTX660 für r/r ATLL
Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL
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Experimental: Phase 2
Probanden mit r/r PTCL erhalten ASTX660 bei RD aus dem Phase-1-Teil (Dosiseskalationsteil) einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen jede zweite Woche jedes 28-Tage-Zyklus.
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Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL und r/r CTCL
Behandlung von ASTX660 für r/r ATLL
Behandlung von ASTX660 für r/r PTCL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Phase-1-Dosis-Eskalationsteil) - Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), unerwünschten Ereignissen (AEs), abnormen klinischen Laborwerten oder Befunden der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 28 Tage (Tag 1 bis Tag 29)
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Dosislimitierende Toxizitäten wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die während dieses Zeitraums auftraten und eines der folgenden Kriterien erfüllten, nicht mit der Grunderkrankung, Komplikation(en) oder Begleitmedikation(en) in Zusammenhang standen und in einem vernünftigen Zusammenhang mit ASTX660 standen. Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) wurde zur Bestimmung des Schweregrads verwendet.
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28 Tage (Tag 1 bis Tag 29)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmacokinetisches Ergebnis der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Einnahme, Tag 7: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
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Tag 1: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Einnahme, Tag 7: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
|
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Pharmakokinetisches Ergebnis der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters maximale Konzentration (Cmax).
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Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetischer Endpunkt der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax).
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Tag1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetisches Ergebnis der Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters Eliminationshalbwertszeit (t½).
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Tag1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetisches Ergebnis der Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Bewertung des pharmakokinetischen Parameters Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma.
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Tag 1: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 7: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 5, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nobuhito Sanada, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Lymphom
- ASTX-660
Andere Studien-ID-Nummern
- 401-102-00001
- JapicCTI-205258 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Japic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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