- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101412
Antimikrobielle Lösung oder Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutinfektionen bei Patienten mit malignen Erkrankungen
Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer antimikrobiellen Katheterverschlusslösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutstrominfektionen (CRBSI)
BEGRÜNDUNG: Eine antimikrobielle Lösung, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Calciumdinatriumedetat und Ethanol enthält, kann helfen, Blockaden und Infektionen bei Patienten mit zentralvenösem Zugangskatheter oder peripherem Venenkatheter zu verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte Studie untersucht eine antimikrobielle Lösung oder Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutinfektionen bei Patienten mit malignen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Sicherheit einer antimikrobiellen Katheterverschlusslösung, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Edetat-Calciumdinatrium (EDTA) und Ethanol umfasst, im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit malignen Erkrankungen.
- Vergleich der Wirksamkeit dieser Verschlusslösung mit Kochsalzlösung bei der Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit bei diesen Patienten.
- Nachweis der Überlegenheit dieser Schleusenlösung bei der Vorbeugung oder Verringerung des Auftretens von katheterbedingten Blutbahninfektionen bei Patienten mit Langzeitverweilkathetern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem klinischen Zentrum stratifiziert und randomisiert einem von zwei Interventionsarmen zugewiesen.
- Arm I: Die Patienten erhalten 90 Tage lang einmal täglich eine antimikrobielle Lösung in den zentralen oder peripheren Venenkatheter (CVC oder PVC). Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
- Arm II: Die Patienten erhalten 90 Tage lang einmal täglich Kochsalzlösung in den ZVK oder PVC. Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 10 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose einer Malignität
Verweilkatheter (zentral oder peripher) mit externen Lumen, die seit ≤ 7 Tagen vorhanden sind
- Bei stationären Patienten muss jedes Lumen des Katheters mindestens eine Stunde pro Tag ununterbrochen mit der Studienlösung verschlossen werden können
- Ambulante Patienten müssen zustimmen, den Katheter jeden Tag zu spülen und neu zu verschließen
PATIENTENMERKMALE:
- Bereit und in der Lage, die Anweisungen zu befolgen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
Keine lokale oder systemische Infektion im Sinne von Fieber (z. B. Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 24 Stunden, einschließlich einer der folgenden:
- Weißes Blutbild (WBC) ≥ 12.000/mm³ oder ≤ 4.000/mm³ ODER mit einem Differentialblutbild, das ≥ 10 % Banden zeigt
- Tachykardie, definiert als Pulsfrequenz ≥ 100 bpm
- Tachypnoe definiert als Atemfrequenz > 20 Atemzüge/Minute
- Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) ≤ 90 mm Hg
- Anzeichen und Symptome einer lokalisierten katheterbedingten Infektion (z. B. Empfindlichkeit und/oder Schmerzen, Erythem, Schwellung oder eitriges Exsudat innerhalb von 2 cm von der Eintrittsstelle)
- Kein (teilweise oder vollständig) verschlossener Katheter, definiert als die Unfähigkeit, entweder Blut zu entnehmen oder 3 ml Flüssigkeit ohne Widerstand durch irgendein Katheterlumen zu instillieren
- Kein bekannter Alkoholdehydrogenasemangel
- Keine bekannten allergischen Reaktionen auf Ethanol, Trimethoprim (einschließlich Trimethoprim/Sulfamethoxazol) oder andere Bestandteile der Formulierung der Lock-Lösung
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein Nierenversagen oder Kreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dl
- Keine bekannte Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion ≤ 25 %
- Keine Alkoholabhängigkeit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Gleichzeitige Erprobung von Chemotherapeutika erlaubt
- Keine gleichzeitigen Nicht-Chemotherapie-Prüfprotokolle
Keine Notwendigkeit mehrerer zentraler Venenkatheter
- Mehrere Lumen in einem einzigen Katheter erlaubt
- Kein Katheter, der mit Heparin oder einem antimikrobiellen oder antiseptischen Mittel beschichtet oder imprägniert ist
- Keine gleichzeitige Routinebehandlung der Grunderkrankung, die die Lock-Lösung beeinträchtigt
- Kein gleichzeitiges Disulfiram oder Metronidazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I: Antimikrobielle Lösung
Antimikrobielle Lösung in zentralen oder peripheren Venenkatheter (CVC oder PVC) einmal täglich für 90 Tage.
Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden.
Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
|
Durch CVC oder PVC gegeben.
Andere Namen:
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung in CVC oder PVC einmal täglich für 90 Tage.
Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden.
Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
|
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Okklusion, definiert durch die Unfähigkeit, 3 ml Kochsalzlösung aus dem Katheter zu infundieren oder zu entfernen
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Zeit bis zur Entwicklung einer katheterbedingten Blutbahninfektion während der Dauer der Schleusentherapie
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Patrick Chaftari, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
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- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Neubildungen
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- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Erkrankung
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leukämie
- Präleukämie
- Plasmazytom
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
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- Antiparasitäre Mittel
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Äthanol
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
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- Pentinsäure
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0237
- MDA-2009-0237
- CDR0000668850 (Andere Kennung: NCI PDQ)
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