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Antimikrobielle Lösung oder Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutinfektionen bei Patienten mit malignen Erkrankungen

13. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer antimikrobiellen Katheterverschlusslösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutstrominfektionen (CRBSI)

BEGRÜNDUNG: Eine antimikrobielle Lösung, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Calciumdinatriumedetat und Ethanol enthält, kann helfen, Blockaden und Infektionen bei Patienten mit zentralvenösem Zugangskatheter oder peripherem Venenkatheter zu verhindern.

ZWECK: Diese randomisierte Studie untersucht eine antimikrobielle Lösung oder Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit und zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutinfektionen bei Patienten mit malignen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewertung der Sicherheit einer antimikrobiellen Katheterverschlusslösung, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Edetat-Calciumdinatrium (EDTA) und Ethanol umfasst, im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit malignen Erkrankungen.
  • Vergleich der Wirksamkeit dieser Verschlusslösung mit Kochsalzlösung bei der Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit bei diesen Patienten.
  • Nachweis der Überlegenheit dieser Schleusenlösung bei der Vorbeugung oder Verringerung des Auftretens von katheterbedingten Blutbahninfektionen bei Patienten mit Langzeitverweilkathetern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem klinischen Zentrum stratifiziert und randomisiert einem von zwei Interventionsarmen zugewiesen.

  • Arm I: Die Patienten erhalten 90 Tage lang einmal täglich eine antimikrobielle Lösung in den zentralen oder peripheren Venenkatheter (CVC oder PVC). Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 90 Tage lang einmal täglich Kochsalzlösung in den ZVK oder PVC. Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 10 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose einer Malignität
  • Verweilkatheter (zentral oder peripher) mit externen Lumen, die seit ≤ 7 Tagen vorhanden sind

    • Bei stationären Patienten muss jedes Lumen des Katheters mindestens eine Stunde pro Tag ununterbrochen mit der Studienlösung verschlossen werden können
    • Ambulante Patienten müssen zustimmen, den Katheter jeden Tag zu spülen und neu zu verschließen

PATIENTENMERKMALE:

  • Bereit und in der Lage, die Anweisungen zu befolgen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
  • Keine lokale oder systemische Infektion im Sinne von Fieber (z. B. Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 24 Stunden, einschließlich einer der folgenden:

    • Weißes Blutbild (WBC) ≥ 12.000/mm³ oder ≤ 4.000/mm³ ODER mit einem Differentialblutbild, das ≥ 10 % Banden zeigt
    • Tachykardie, definiert als Pulsfrequenz ≥ 100 bpm
    • Tachypnoe definiert als Atemfrequenz > 20 Atemzüge/Minute
    • Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) ≤ 90 mm Hg
    • Anzeichen und Symptome einer lokalisierten katheterbedingten Infektion (z. B. Empfindlichkeit und/oder Schmerzen, Erythem, Schwellung oder eitriges Exsudat innerhalb von 2 cm von der Eintrittsstelle)
  • Kein (teilweise oder vollständig) verschlossener Katheter, definiert als die Unfähigkeit, entweder Blut zu entnehmen oder 3 ml Flüssigkeit ohne Widerstand durch irgendein Katheterlumen zu instillieren
  • Kein bekannter Alkoholdehydrogenasemangel
  • Keine bekannten allergischen Reaktionen auf Ethanol, Trimethoprim (einschließlich Trimethoprim/Sulfamethoxazol) oder andere Bestandteile der Formulierung der Lock-Lösung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kein Nierenversagen oder Kreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dl
  • Keine bekannte Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion ≤ 25 %
  • Keine Alkoholabhängigkeit

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Gleichzeitige Erprobung von Chemotherapeutika erlaubt

    • Keine gleichzeitigen Nicht-Chemotherapie-Prüfprotokolle
  • Keine Notwendigkeit mehrerer zentraler Venenkatheter

    • Mehrere Lumen in einem einzigen Katheter erlaubt
  • Kein Katheter, der mit Heparin oder einem antimikrobiellen oder antiseptischen Mittel beschichtet oder imprägniert ist
  • Keine gleichzeitige Routinebehandlung der Grunderkrankung, die die Lock-Lösung beeinträchtigt
  • Kein gleichzeitiges Disulfiram oder Metronidazol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I: Antimikrobielle Lösung
Antimikrobielle Lösung in zentralen oder peripheren Venenkatheter (CVC oder PVC) einmal täglich für 90 Tage. Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
Durch CVC oder PVC gegeben.
Andere Namen:
  • Calcium-Dinatrium-Versenat
  • Calcium-EDTA
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
  • Ethylalkohol
  • Äthyl
  • Ethamolin
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
  • Cotrimoxazol
  • Baktrim
  • Septra
  • TMP-SMX
  • Bactrim DS
  • Trimethoprim
  • Sulfamethoxazol
  • Cotrim DS
  • Sulfatrim DS
  • Trisulfam
  • Uroplus DS
  • Uroplus SS
  • SMX-TMP
Aktiver Komparator: Arm II: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung in CVC oder PVC einmal täglich für 90 Tage. Die Verweildauer des Katheters beträgt 1–24 Stunden. Der Katheter wird dann vor jeder Medikamenteninfusion oder Blutabsaugung durchgespült.
Durch CVC oder PVC gegeben
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Okklusion, definiert durch die Unfähigkeit, 3 ml Kochsalzlösung aus dem Katheter zu infundieren oder zu entfernen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Zeit bis zur Entwicklung einer katheterbedingten Blutbahninfektion während der Dauer der Schleusentherapie
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Patrick Chaftari, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-0237
  • MDA-2009-0237
  • CDR0000668850 (Andere Kennung: NCI PDQ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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