- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411030
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung der CYP3A4-Hemmung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von ASTX660 und der Wirkung einer Einzeldosis ASTX660 auf die Pharmakokinetik des CYP3A4-Substrats Midazolam
Eine offene Zwei-Kohorten-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Wirkung der CYP3A4-Hemmung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von ASTX660 und der Wirkung einer Einzeldosis ASTX660 auf die Pharmakokinetik des CYP3A4-Substrats Midazolam
In Teil 1 besteht das Hauptziel darin, die Wirkung mehrerer Dosen von Itraconazol, einem Inhibitor von CYP3A4, auf das pharmakokinetische (PK) Profil einer Einzeldosis ASTX660 zu untersuchen.
In Teil 2 besteht das Hauptziel darin, die Wirkung einer Einzeldosis ASTX660 auf die Pharmakokinetik des CYP3A4-Substrats Midazolam und seines Metaboliten 1-Hydroxy-Midazolam zu untersuchen.
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis ASTX660 in Abwesenheit und Anwesenheit mehrerer Dosen des CYP3A4-Inhibitors Itraconazol und in Gegenwart einer Einzeldosis des CYP3A4-Substrats Midazolam werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- QPS Bio-Kinetic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer versteht die Studienabläufe und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer ist männlich im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich Screening).
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 kg/m2 und ≤ 30,0 kg/m2.
- Der Teilnehmer gilt als medizinisch gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage klinischer Bewertungen einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischer Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung und Vitalzeichenmessungen beim Screening festgestellt.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, vom Screening bis 3 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (Doppelbarriere) anzuwenden. Eine männliche Vasektomie wird als Empfängnisverhütung akzeptiert, wenn die Vasektomie ≥ 6 Monate vor der ersten Dosis stattgefunden hat.
- Die Teilnehmer müssen bis 3 Monate nach Abschluss der Studie auf eine Samenspende und ein Screening verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird voraussichtlich während der Durchführung der Studie solche Probleme haben.
- Der Teilnehmer leidet an einem klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Leiden oder einer Krankheit (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. die Studiendaten gefährden, die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken, die Studie abzuschließen und/oder oder an der Studie teilnehmen).
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle Erkrankung oder eine Vorgeschichte mit erheblichen endokrinen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urologischen, immunologischen oder neurologischen Störungen mit klinischen Manifestationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen wäre lernen.
- Der Teilnehmer leidet an einer chronischen Krankheit, die Medikamente, Ernährungseinschränkungen, Physiotherapie und/oder andere Routinebehandlungen erfordert, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von gastrointestinalen (GI)-Operationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magenresektionen und/oder Darmresektionen, die zu einer klinisch signifikanten Anomalie der GI-Funktion führten.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Krebs (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen der Haut).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit oder ist derzeit regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich Freizeitkonsum), hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder hat sich jemals einer Drogen- oder Alkoholrehabilitation unterzogen.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit erhebliche multiple und/oder schwere Allergien (z. B. Nahrungsmittel-, Arzneimittel-, Latexallergie) oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimitteln. Hinweis: Teilnehmer mit saisonalen Allergien können teilnehmen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) oder hatte innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme in das Studienzentrum Kontakt mit einem Patienten, der positiv auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder COVID-19 getestet wurde .
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein QTcF-Intervall von > 450 ms.
- Der Teilnehmer hat beim Screening eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 90 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Der Teilnehmer konsumiert regelmäßig übermäßig viel Koffein, definiert als > 6 Portionen Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag (1 Portion entspricht ungefähr 120 mg Koffein).
- Der Teilnehmer konsumiert regelmäßig übermäßig viel Alkohol, definiert als > 3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag, und/oder weigert sich, während der gesamten Studie auf den Konsum solcher Produkte zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Studie Medikamente eingenommen (einschließlich verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin-/Mineralstoffzusätze oder pflanzlicher Heilmittel, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme induzieren). Medikamentenverabreichung am 1. Tag.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag alle Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie signifikante CYP-Induktoren sind, einschließlich Johanniskraut.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruitsaft enthaltende Produkte, Sevilla-Orangen, Orangensaft und/oder Apfelsaft konsumiert und/oder weigert sich, während der gesamten Studie auf den Konsum solcher Produkte zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag Gemüse aus der Familie der Senfgrüns (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und/oder gegrilltes Fleisch verzehrt und/oder weigert sich, darauf zu verzichten vom Konsum solcher Produkte während der gesamten Studie abhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor Tag -1 tabak- oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigarette, Pfeife, Zigarre, Kaugummi, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) konsumiert.
- Der Teilnehmer weigert sich, während der gesamten Studie auf den Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder am Tag -1 ein positives Urin-Drogen- und/oder Alkohol-Screening-Ergebnis.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für alle serologischen Tests, einschließlich Antigen/Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Teilnehmer hat ein positives Testergebnis für SARS-CoV-2-Antigen, ist entweder asymptomatisch oder weist beim Studien-Check-in eine COVID-19-Erkrankung auf.
- Der Teilnehmer scheint einen schlechten venösen Zugang zu haben.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 56 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag Blut gespendet oder einen erheblichen Blutverlust erlitten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag Plasma gespendet.
- Der Teilnehmer hat an einer anderen Prüfstudie teilgenommen oder innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats) ein Prüfpräparat erhalten. Das Datum wird aus dem letzten Studienverfahren [Blutentnahme oder Dosierung] der vorherigen Studie vor der Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag abgeleitet.
- Der Teilnehmer hat eine Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Der Teilnehmer ist nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für diese Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1
Orale Verabreichung von ASTX660 und Itraconazol zu bestimmten Zeitpunkten.
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Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
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Experimental: Teil 2
Orale Verabreichung von ASTX660 und Midazolam zu bestimmten Zeitpunkten.
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Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
Form: Sirup; Verabreichungsweg: oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter von ASTX660: Cmax
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
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Maximale Plasmakonzentration
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Von der Vordosis bis zum 14. Tag
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Pharmakokinetischer Parameter von ASTX660: AUC0-t
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter von ASTX660: AUC0-24
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden
|
Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter von ASTX660: AUC0-inf
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
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Von der Vordosis bis zum 14. Tag
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Pharmakokinetischer Parameter von Midazolam und 1-Hydroxyl-Midazolam: Cmax
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Maximale Plasmakonzentration
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Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter von Midazolam und 1-Hydroxyl-Midazolam: AUC0-t
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter von Midazolam und 1-Hydroxyl-Midazolam: AUC0-24
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden
|
Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter von Midazolam und 1-Hydroxyl-Midazolam: AUC0-inf
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
|
Von der Vordosis bis zum 9. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter für ASTX660: CL/F
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Gesamter scheinbarer Abstand
|
Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter für ASTX660: t1/2
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Beobachtete terminale Halbwertszeit
|
Von der Vordosis bis zum 14. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter für Midazolam: CL/F
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Gesamter scheinbarer Abstand
|
Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Pharmakokinetischer Parameter für Midazolam: t1/2
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Beobachtete terminale Halbwertszeit
|
Von der Vordosis bis zum 9. Tag
|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 35
|
Bis Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Midazolam
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ASTX660-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ASTX660
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen (ATLL)Japan
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Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLymphom | Solide TumoreVereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Ungarn, Italien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich
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Emory UniversityAstex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungKopf-Hals-Karzinom mit unbekanntem Primärtumor | Lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Lokal fortgeschrittenes Larynx-Plattenepithelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Astex Pharmaceuticals, Inc.BeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes/refraktäres peripheres T-Zell-LymphomSpanien, Vereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Polen
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisRekrutierungLokal fortgeschrittener RektumkrebsFrankreich
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Institute of Cancer Research, United KingdomMerck Sharp & Dohme LLC; Cancer Research UK; Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener KrebsVereinigtes Königreich
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Chung-Ang University Gwangmyeong HospitalRekrutierungPostoperative Schmerzen, akutKorea, Republik von
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Chronische myeloproliferative Erkrankungen | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Infektion | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen