- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362228
Die Auswirkungen von Ganzkörperübungen zur Verbesserung der Schluckfunktion bei älteren Erwachsenen mit Demenz
3. Februar 2023 aktualisiert von: McMaster University
Schluckstörungen (Dysphagie) treten bei älteren Erwachsenen mit Demenz aufgrund altersbedingter Veränderungen beim Schlucken und anderer krankheitsspezifischer Beeinträchtigungen sehr häufig auf.
Dysphagie wird im Allgemeinen durch eine Änderung der Ernährungsstruktur behandelt, anstatt sich einer rehabilitativen Schlucktherapie zu unterziehen.
Dies bedeutet, dass unzählige Menschen mit Demenz pürierte Lebensmittel essen und eingedickte Flüssigkeiten trinken müssen, die ungenießbar sind und zu Mangelernährung führen.
Mit fortschreitender Krankheit werden viele in Pflegeheime verlegt.
In Kanada sind Sprachpathologen, die Dysphagie behandeln, Berater in Pflegeheimen; Daher ist eine Schlucktherapie nicht vorhanden.
Bewegungstherapie ist jedoch häufiger verfügbar.
Nagetiermodelle haben gezeigt, dass körperliche Bewegung die Zungen- und Stimmlippenmuskulatur stärkt, die entscheidende Komponenten des Schluckens sind.
Daher ist es möglich, dass körperliche Ganzkörperübungen, die die Atemfrequenz erhöhen, dazu beitragen, die Schluckmuskulatur bei älteren Erwachsenen mit Demenz zu stärken.
In dieser Studie absolvieren ältere Erwachsene (65+) mit Demenz im Frühstadium ein 12-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, um die Verbesserung der Schluckfunktion zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 59 Jahre alt
- in der Lage, mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 10 Meter selbstständig zu gehen
- 60 Minuten mit Ruhepausen aktiv sein können
- in der Lage, Anweisungen selbstständig zu befolgen
- nicht an aktiver Rehabilitation beteiligt
- eine Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung
- ein Höchstwert für die Zungenfestigkeit < 40 kPa
Ausschlusskriterien:
- andere neurologische Zustände als eine fortschreitende neurologische Erkrankung
- erhebliche kardiovaskuläre Erkrankungen
- schwere Aphasie
- Schmerzen, andere Erkrankungen oder Verhaltensprobleme, die eine sichere Teilnahme am Trainingsprogramm einschränken würden
- Personen mit bekannten strukturellen Ursachen der Dysphagie
- Personen mit bekannter Latexallergie
- Personen, die eine Schluckrehabilitation erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ganzkörperübung
|
10-wöchiger, individueller, virtueller Ganzkörper-Übungskurs, 3x/Woche, mit Schwerpunkt auf der Steigerung der Atemfrequenz durch Aerobic-Übungen mittlerer Intensität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Atemfunktion von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
Messen Sie über den Peak-Hustenfluss mit einem Peak-Flow-Meter
|
Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
|
Veränderung der Schluckfunktion von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
Messung über isometrische Zungenstärke mit einem Iowa Oral Performance Instrument
|
Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der aeroben Fitness von der Grundlinie bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
Messen Sie über die körperliche Leistungsfähigkeit mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
Baseline, Woche 4, Woche 14 und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kletzien H, Russell JA, Connor NP. The effects of treadmill running on aging laryngeal muscle structure. Laryngoscope. 2016 Mar;126(3):672-7. doi: 10.1002/lary.25520. Epub 2015 Aug 8.
- Kletzien H, Russell JA, Leverson GE, Connor NP. Differential effects of targeted tongue exercise and treadmill running on aging tongue muscle structure and contractile properties. J Appl Physiol (1985). 2013 Feb 15;114(4):472-81. doi: 10.1152/japplphysiol.01370.2012. Epub 2012 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Schluckstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- REB project #10638
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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