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Zusätzliches Eisen verbessert die submaximale Trainingsleistung bei nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel

8. März 2022 aktualisiert von: Cornell University

Zusätzliches Eisen verbessert die submaximale Trainingsleistung bei nicht anämischen mexikanischen Frauen mit Eisenmangel: Eine randomisierte Placebo-Kontrollstudie

Die spezifischen Ziele der aktuellen Studie waren: 1) Bestimmung der Prävalenz von IDNA in einer Stichprobe von mexikanischen Frauen im gebärfähigen Alter und 2) Bestimmung, wie eine Eisenergänzung bei IDNA-Frauen die körperliche Leistungsfähigkeit während submaximalem Training beeinflusst. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Frauen mit leichtem Eisenmangel nach einer Nahrungsergänzung mit Eisen eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit bei submaximalen intermittierenden Belastungstests haben werden. Jedoch keine Verbesserung des maximalen maximalen Sauerstoffverbrauchs nach Nahrungsergänzung mit Eisen, da sie nicht anämisch bleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Schätzungen der Prävalenz von Anämie bei nicht schwangeren mexikanischen Frauen im gebärfähigen Alter reichen von 15 Prozent für eine landesweit repräsentative Stichprobe aus der National Nutrition Survey von 1988 bis zu 29 Prozent für Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status aus der PROGRESA-Basiserhebung von 1998 (mexikanisches Gesundheitsministerium , unveröffentlichter Bericht). Die Ursache für die meisten dieser Anämien ist Eisenmangel. Es kann davon ausgegangen werden, dass zwischen 15 und 30 Prozent der mexikanischen Frauen auch einen Eisenmangel haben, ohne gleichzeitig eine Blutarmut zu entwickeln. In einigen Studien mit anämischen Frauen hat sich gezeigt, dass Eisenmangel zu einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit führt, gemessen anhand von VO2max (dem Sauerstoffverbrauch bei maximaler körperlicher Anstrengung), vermutlich aufgrund eines verminderten Sauerstofftransports (02) im Zusammenhang mit der verminderten Hämoglobin (Hb)-Konzentration . Bei Frauen, die nicht anämisch waren, wurden jedoch keine Auswirkungen eines Eisenmangels auf die VO2max gezeigt. Da die Hb-Konzentration bei nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel nicht reduziert ist, wird erwartet, dass die VO2max unbeeinflusst bleibt. Diese weniger schwere Form des Eisenmangels kann jedoch die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Die wichtige Rolle von Eisen bei der Synthese vieler Enzyme, die am oxidativen Stoffwechsel beteiligt sind, deutet darauf hin, dass ein moderater Eisenmangel die muskuläre Energieumwandlung bei Belastungen beeinträchtigen kann, die nicht so stark sind wie die, die sich in der VO2max widerspiegeln. Die Wahl des geeigneten submaximalen körperlichen Leistungstests ist daher entscheidend für den erfolgreichen Nachweis der Auswirkungen eines moderaten Eisenmangels auf die Reaktion auf körperlichen Stress.

In dieser Studie schlugen die Forscher vor, die Auswirkungen von Eisenmangel auf die körperliche Leistungsfähigkeit unter Verwendung eines randomisierten Doppelblinddesigns zu testen, das geringfügig eisenarme, körperlich aktive Frauen zwischen 18 und 45 Jahren zwei Behandlungen zuweist. Eine Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, die täglich eine orale Eisenergänzung (20 mg elementares Eisen als Eisensulfat mit langsamer Freisetzung) erhält, während die verbleibenden Frauen ein Placebo erhielten. Die Forscher gingen davon aus, dass eine Eisenergänzung die Eisenvorräte des Körpers bei allen Frauen auffüllen und den Hb-Wert nur bei denjenigen erhöhen würde, die leicht anämisch sind. Die Ermittler testeten die Reaktion der körperlichen Leistungsfähigkeit auf die Eisenbehandlung mit zwei Belastungstests. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die VO2max durch eine Eisenergänzung nicht beeinflusst wird. Ein abgestufter submaximaler Belastungstest (30 60 % der VO2max) zur Schätzung des Energieverbrauchs (EE), der Bruttoeffizienz (GE) und der Nettoeffizienz (NE) wurde durchgeführt, um eine Steigerung der Arbeitseffizienz aufgrund der Eisenergänzung zu testen.

Diese Studie hat wichtige Auswirkungen auf die Definition des Nahrungsbedarfs an Eisen in diesem Segment der mexikanischen Bevölkerung. Die in dieser Studie verwendeten körperlichen Leistungstests (EE, GE und NE) sind zwar allgemein anerkannt, wurden jedoch nie auf diese Art von Forschungsfrage angewendet und auch nicht in Bezug auf die Ausdauerleistung bei mexikanischen Frauen untersucht. Die Ermittler glauben, dass das frühere Vertrauen auf den VO2max-Test zur Leistungsmessung die Schlussfolgerungen dahingehend verfälscht hat, dass sie sich nur um die anämische Person Sorgen machen, während die weniger schweren Formen des Eisenmangels als gutartig angesehen wurden.

Diese Studie wird, wenn sie die aufgestellten Hypothesen erfolgreich unterstützt, dazu dienen, die schädlichen Auswirkungen von Eisenmangel ohne Anämie weiter zu bestätigen und zukünftige Forschungen zu praktischeren Leistungsmaßstäben in Bezug auf die wirtschaftliche Produktivität von Frauen und die Zeit und Mühe zu rechtfertigen, die für Kinderbetreuung und Haushaltsaufgaben aufgewendet werden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14853
        • Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • akute oder chronische Verletzung oder Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings, hämolytische Anämie
  • vom Arzt diagnostiziertes Asthma, Muskel-Skelett-Probleme oder Essstörungen
  • schwanger oder stillend, schwanger mit dem Vorjahr
  • übermäßiger Alkoholkonsum oder kürzlicher Konsum von Freizeitdrogen
  • kürzlich aufgetretene Essstörungen oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen, die die Eisenaufnahme durch die Nahrung beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
100 mg Laktosekapsel
100 mg Laktose pro Tag für 6 Wochen
Experimental: Eisen-sulfat
20 mg Eisensulfat und Lactose-Kapsel
20 mg elementares Eisen pro Tag für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für den Eisenstatus: Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Wochen
g/L
6 Wochen
Marker für den Eisenstatus: Serumferritin
Zeitfenster: 6 Wochen
ug/L
6 Wochen
Marker für den Eisenstatus: Serum-Transferrin-Rezeptor
Zeitfenster: 6 Wochen
mg/L
6 Wochen
Marker des Eisenstatus: Serumeisen
Zeitfenster: 6 Wochen
umol/L
6 Wochen
Marker für den Eisenstatus: Gesamte Eisenbindungskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
umol/L
6 Wochen
Marker für den Eisenstatus: Transferrinsättigung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Leistung
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit wurde die submaximale und maximale Fahrradergometrie verwendet
6 Wochen
Ermüdungsbeständigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Maximale freiwillige statische Kontraktionen (MVCs) mit dynamischer Kniestreckung wurden verwendet, um die Ermüdung zu beurteilen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jere D Haas, PhD, Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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