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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Wirksamkeit von VIT-2763 bei β-Thalassämie (VITHAL)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Vifor (International) Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit von Mehrfachdosen von VIT-2763 bei Patienten mit nicht transfusionsabhängiger β-Thalassämie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Mehrfachdosen von VIT-2763 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit nicht-transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (NTDT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst eine 12-wöchige Behandlungsphase und eine Sicherheitsnachbeobachtungszeit von 4 Wochen.

Etwa 36 Teilnehmer (Erwachsene und Jugendliche) werden voraussichtlich an dieser Studie an verschiedenen internationalen Institutionen teilnehmen.

Erwachsene Teilnehmer (Kohorte I) werden randomisiert und erhalten je nach Körpergewicht entweder VIT-2763 einmal täglich (QD) oder zweimal täglich (BID) oder Placebo in einer Dosis von 120 mg oder 60 mg. Nach der Überprüfung der Kohorte I werden jugendliche Teilnehmer (Kohorte II) randomisiert denselben Studienarmen mit denselben Interventionen zugeteilt.

Die Studienmedikation wird als orale Kapseln mit 60 mg VIT-2763 oder Placebo verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio, Griechenland, 265 04
        • Clinical Site #302
      • Thessaloniki, Griechenland, 54642
        • Clinical Site #303
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 115 27
        • Clinical Site #301
      • Afula, Israel, 18411
        • Clinical Site #401
      • Haifa, Israel, 34362
        • Clinical Site #402
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Clinical Site #403
      • Napoli, Italien, 80131
        • Clinical Site #203
      • Napoli, Italien, 80138
        • Clinical Site #206
      • Orbassano, Italien, 10043
        • Clinical Site #207
      • Palermo, Italien, 90146
        • Clinical Site #205
      • Verona, Italien, 37134
        • Clinical Site #202
    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20122
        • Clinical Site #201
      • Beirut, Libanon, 11-0236b
        • Clinical Site #101
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Clinical Site #501
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Clinical Site #502
      • Phitsanulok, Thailand, 65000
        • Clinical Site #503

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose von NTDT, einschließlich eines β-Thalassämie-Intermedia-Phänotyps.
  • NTDT ist definiert als Probanden, die weniger als 5 Einheiten Erythrozyten (RBCs) während des 24-wöchigen Zeitraums vor der Randomisierung/ersten Arzneimittelverabreichung von VIT-2763 oder Placebo erhalten haben (Tag 1; 1 Einheit ist definiert als 200 bis 350 ml der transfundierten verpackten Erythrozyten und die letzte Erythrozytentransfusion müssen mindestens 14 Tage vor der Randomisierung eingegangen sein).
  • Männliche und weibliche erwachsene NTDT-Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren (nur Kohorte I) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Männliche und weibliche jugendliche NTDT-Probanden im Alter von 12 bis einschließlich 17 Jahren (nur Kohorte II) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Die Probanden müssen einen mittleren Ausgangs-Hämoglobinwert (Hb) von gleich oder weniger als 11 g/dl haben, basierend auf mindestens 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung/Ausgangslinie.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose einer transfusionsabhängigen Thalassämie (TDT), einschließlich eines Beta-Thalassämie-Major-Phänotyps (einschließlich β0/β0-, β+/β+-, β0/β+-Genotyp) und gemischt zusammengesetzter heterozygoter Phänotypvarianten wie Hb S/β - Thalassämie oder transfusionsabhängige, nicht-deletionsbedingte Hb-H-Erkrankung (d. h. Hb-konstante Quelle) oder Hb-C-Erkrankung.
  • Patienten mit gleichzeitiger Eisenchelattherapie (ICT) oder Patienten mit vorheriger ICT, wenn die Behandlung weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung abgebrochen wurde. Wenn die IKT mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt wurde, ist der Proband teilnahmeberechtigt.
  • ICT-naive Probanden oder Probanden, die die ICT-Therapie mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch mit einem Serum-Ferritin von weniger als 150 ng/ml und/oder einer dokumentierten Eisenkonzentration in der Leber (LIC) von gleich oder weniger als 1 mg/g Lebertrockengewicht abgebrochen haben, wurden durchbewertet Magnetresonanztomographie (MRT) oder Patienten mit vorheriger ICT mit Serumferritin unter 300 ng/ml und/oder dokumentiertem LIC unter 3 mg/g Lebertrockengewicht, bewertet durch MRT.
  • Probanden mit einer Transferrinsättigung (TSAT) von weniger als 30 %.
  • Probanden mit einem dokumentierten LIC von mehr als 15 mg/g Lebertrockengewicht, bewertet durch MRT, oder einem dokumentierten myokardialen T2* von weniger als 20 ms, sofern gemäß lokaler Praxis verfügbar und innerhalb von 24 Monaten vor der Randomisierung abgerufen.
  • Erwachsene oder jugendliche Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 40,0 kg oder mehr als 100 kg beim Screening.
  • Chronische Lebererkrankung und/oder Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) beim Screening.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) weniger als 30 ml/min/1,73 m2 (entsprechend der Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung Stufe 4 oder höher) und/oder signifikante Albuminurie von mehr als 30 mg/mmol. Die eGFR sollte bei Erwachsenen nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Formula (CKI-EPI) und bei Jugendlichen nach der Schwartz-Formel geschätzt werden.
  • Neu diagnostizierte Folatmangelanämie und/oder megaloblastäre Vitamin-B12-Anämie. Probanden mit bekannter Folatmangelanämie und/oder megaloblastischer Vitamin-B12-Anämie, die mindestens 12 Wochen lang eine stabile Ersatztherapie erhalten, sind geeignet.
  • Jede Anamnese oder klinisch bedeutsamer Befund von Herzerkrankungen, wie z. B. klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie, koronare Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen oder Herzinsuffizienz gemäß der Klassifikation 3-4 der New York Heart Association.
  • Probanden mit Vorgeschichte einer teilweisen oder vollständigen Splenektomie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VIT-2763 Einmal täglich (QD)

Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 einmal täglich (QD) in einer Gesamttagesdosis von 60 mg oder 120 mg, abhängig von ihrem Körpergewicht.

Die Studienmedikation (VIT-2763 und/oder passendes Placebo) wird allen Teilnehmern zweimal täglich verabreicht, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.

Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang VIT-2763 QD in einer Dosis von 60 mg, wenn ihr Körpergewicht zwischen 40 kg und 59 kg liegt, oder in einer Dosis von 120 mg, wenn ihr Körpergewicht zwischen 60 kg und 100 kg liegt.
Experimental: VIT-2763 Zweimal täglich (BID)
Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 zweimal täglich (BID) in einer Gesamttagesdosis von 60 mg oder 120 mg, abhängig von ihrem Körpergewicht.
Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 BID in einer Dosis von 60 mg, wenn ihr Körpergewicht zwischen 40 kg und 59 kg liegt, oder in einer Dosis von 120 mg, wenn ihr Körpergewicht zwischen 60 kg und 100 kg liegt, während 12 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich ein Placebo.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich Hartkapseln mit Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 16
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Abschnitt nur einen Überblick über die unerwünschten Ereignisse geben, die bei den Studienteilnehmern aufgetreten sind, insbesondere die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den detaillierten Tabellen im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
Vom Ausgangswert bis Woche 16
Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12
Zusammenfassung der Werte nach Besuch gegenüber dem Ausgangswert und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach dem Besuch nach dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis Woche 12
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12
Zusammenfassung der Werte nach Besuch gegenüber dem Ausgangswert und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach dem Besuch nach dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis Woche 12
Änderungen der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12

Werte pro Besuch gegenüber dem Ausgangswert und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen nach dem Ausgangswert. Die folgenden EKG-Parameter wurden aufgezeichnet: PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, RR-Intervall und QTcF-Intervall.

Das PR-Intervall stellt die Zeit vom Einsetzen der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes dar. Die QRS-Dauer stellt die Zeit dar, die ein Reiz benötigt, um sich durch die Ventrikel auszubreiten (ventrikuläre Depolarisation). Das QT-Intervall stellt die Zeit vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle dar. Das RR-Intervall stellt die Zeit vom Einsetzen einer R-Zacke bis zum Einsetzen der nächsten dar, also einen vollständigen Herzzyklus. Das um das Herzfrequenzintervall (QTc) korrigierte QT-Intervall spiegelt die ventrikuläre Repolarisation wider.

Vom Ausgangswert bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtserumeisens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12

Bewertung des gesamten Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 12 Wochen (absolut und Änderung gegenüber dem Ausgangswert).

Für den Serumeisenparameter wurde die „Basislinie“ während des Screening-Zeitraums innerhalb der biochemischen Probe erfasst.

Vom Ausgangswert bis Woche 12
Änderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12

Bewertung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 12 Wochen (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert).

Für den Serumferritin-Parameter wurde die „Basislinie“ während des Screening-Zeitraums innerhalb der biochemischen Probe erfasst.

Vom Ausgangswert bis Woche 12
Änderung des Serumtransferrins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12

Bewertung des Serumtransferrins gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 12 Wochen (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert).

Für den Serumtransferrinparameter wurde der „Grundwert 2 Stunden nach der Dosis“ als der Wert bei Besuch 3 2 Stunden nach der Dosis definiert.

Vom Ausgangswert bis Woche 12
Änderung der berechneten Transferrinsättigung (TSAT) gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 12

Bewertung der TSAT gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 12 Wochen (absolut und Änderung gegenüber dem Ausgangswert).

Für den berechneten Transferrin-Sättigungsparameter wurde die „Basislinie“ während des Screening-Zeitraums innerhalb der biochemischen Probe erfasst.

Die Transferrinsättigung (TSAT) wurde als Gesamteisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) x 100 berechnet.

Vom Ausgangswert bis Woche 12
Pharmakokinetische Parameter – VIT-2763-Plasmakonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Bei ausgewählten Studienbesuchen wurden spärliche Proben zur Bestimmung der VIT-2763-Plasmakonzentration nach Mehrfachdosierung vom Tiefpunkt vor der Dosis bis 3 Stunden oder 4 Stunden nach der Dosis entnommen. Pharmakokinetische Parameter (Cmax, Clearance, Verteilungsvolumen, Fläche unter der Kurve (AUC)) wurden für die Studie nicht berechnet.
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Research Department, Vifor (International) Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIT-2763-THAL-201
  • 2019-002221-29 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie

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