- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897648
Bewertung der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Toleranzbewertung der dermalen Verabreichung von Beta-Lactamen bei älteren Menschen (BETALACUTANE)
Der Weg der subkutanen Verabreichung von Arzneimitteln ist in einigen Fachgebieten (Palliativmedizin, Geriatrie) gängige Praxis geworden.
Dies ist eine Alternative zur oralen, sublingualen, rektalen oder intravenösen Verabreichung. Viele Medikamente werden auf subkutanem Weg verabreicht, aber nur wenige klinische Studien, die den Grad der wissenschaftlichen Relevanz bewerten, rechtfertigen ihren Einsatz.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu bewerten:
- / Stellen Sie fest, dass es keinen Unterschied zwischen der subkutanen und der intravenösen Verabreichung hinsichtlich der Dosierung und der Serum-PK/PD von Beta-Lactam-Zielen in einer geriatrischen Bevölkerung gibt.
- / Die Sicherheit und das Fehlen von Toxizität bei subkutaner Verabreichung.
Vorteile Nachteile
- einfache Einrichtung
- Einfachheit Überwachung und Manipulation
- Reduziertes Infektionsrisiko
- Kein Risiko einer Venenthrombose
- Geringere Kosten. Einfache Technik zur Unterstützung zu Hause
- Einschränkung Aggressive Gesten
- Vielzahl aller möglichen Injektionsstellen
- Technik der Wahl für unruhige oder verwirrte Patienten – Risiko eines lokalisierten Ödems (<1000 ml/24/Stelle)
- Für einige Medikamente ist die Verwendung nicht möglich
- Risiko: Unwohlsein und Unverträglichkeit an der Injektionsstelle
Eine praktische Studie wurde unter 382 Ärzten (289 Geriater und 93 Spezialisten für Infektionskrankheiten) durchgeführt. Von ihnen gaben 97,5 % an, regelmäßig Antibiotika über den subkutanen Weg zu verabreichen.
Deklarative Kriterien, die die Nutzung dieser Route einschränken sollen, waren die fehlenden Daten Pk/Pd (61,2 %); das Fehlen einer Marktzulassung für den subkutanen Weg (34,5 %); das Fehlen eines verfügbaren Serumtests (2,1 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLL
Hauptziel :
• Stellen Sie fest, dass es hinsichtlich der Dosierung und der Serum-PK/PD-Ziele keinen Unterschied zwischen der subkutanen und der intravenösen Verabreichung von Beta-Lactam in einer geriatrischen Population gibt.
Sekundäre Ziele:
- Klinische Bewertung bei J14 und J90 (Heilung, Tod)
- Klinische Toleranz gegenüber subkutaner Anwendung durch Selbsteinschätzung oder Heterobewertung des Vorliegens kognitiver Störungen
Überwachung der Antibiotikadosierung:
- Führen Sie eine systematische Bestimmung der Serumkonzentrationen verbleibender Antibiotika im Bereich von 30 Minuten vor der erneuten Injektion von H24 nach Beginn der Behandlung durch und führen Sie anschließend eine wöchentliche Überwachung durch.
- Durchführung der Assays nach der Methode der Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)
Patientenüberwachung von J1-J14:
• Klinische und biologische Überwachung üblich
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EL HELALI Najoua, MD
- E-Mail: nelhalali@hpsj.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernard DURAND GASSELIN, MD
- Telefonnummer: +33 1 44 12 70 33
- E-Mail: bdurandgasselin@hpsj.fr
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
-
Kontakt:
- BEAUSSIER Helene, PhD, PharmD
- Telefonnummer: +33 1 44 12 70 38
- E-Mail: hbeaussier@hpsj.fr
-
Kontakt:
- Mohamed CHERIFI, PharmD
- Telefonnummer: +33 1 44 12 70 84
- E-Mail: mcherifi@hpsj.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geriatrische Bevölkerung (≥ 75 Jahre)
- Eine Infektion kann eine Bakteriämie verursachen oder nicht: Gram-negative Bakterien und gram-positive Kokken, die gegenüber Beta-Lactam empfindlich sind
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten oder des Erziehungsberechtigten
- polymikrobielle Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Änderung der Restkonzentration des Beta-Lactam-Antibiotikums
Zeitfenster: Minute 30, Stunde 24, Tag 7. Dann einmal pro Woche 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
|
• Systematische Tests der Serumkonzentrationen an Antibiotikarückständen im Bereich von 30 Minuten vor der erneuten Injektion von H24 nach Beginn der Behandlung und anschließende wöchentliche Überwachung
|
Minute 30, Stunde 24, Tag 7. Dann einmal pro Woche 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Heilung des Patienten (infektionsfrei)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 90
|
Bewertung der Heilung bis zum 14. und 90. Tag.
Die Antwort sollte lauten: Ja/Nein
|
Tag 14 und Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: EL HELALI Najoua, MD, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BETALACUTANE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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