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Eine akute Nahrungsergänzung mit Beta-Alanin verbessert die Leistung in aeroben-anaeroben Übergangszonen bei Ausdauersportlern

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Alvaro Huerta Ojeda, University of Americas
Der Einsatz von Beta-Alanin (BA) zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist weithin dokumentiert. Allerdings ist die akute Wirkung dieser Aminosäure auf Maximaltests in der aerob-anaeroben Übergangszone noch ungewiss. Ziel dieser Studie war es, die akute Wirkung von BA-Versuchen mit niedriger und hoher Dosierung auf die maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) bei Ausdauersportlern zu bestimmen. Wir stellten die Hypothese auf, dass hohe BA-Dosen im Vergleich zum Ausgangswert eine größere Wirkung haben als niedrige Dosen. Zwölf männliche Ausdauersportler meldeten sich freiwillig für die Studie. Das angewandte Versuchsdesign war ein randomisiertes Cross-Over-Doppelblindverfahren. Die Behandlung umfasste drei 6-Minuten-Lauftests (6-MRT), der erste als Basis, dann randomisierte 6-MRT mit BA-Studien mit niedriger (30 mg·kg-1) und hoher (45 mg·kg-1) Dosis. Zwischen den 6-MRTs lagen 72 Stunden. Die Hauptvariable der Studie war die Distanz (m), die im 6-MRT zurückgelegt wurde. Unterschiede zwischen den Tests wurden durch ANOVA und Tukeys Mehrfachvergleichstests festgestellt (p < 0,05).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser ursprünglichen Forschung haben wir die akute Wirkung von BA-Versuchen mit niedriger (30 mg·kg-1) und hoher Dosis (45 mg·kg-1) auf die maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) bei Ausdauersportlern ermittelt. Gleichzeitig haben wir die Effektgröße mit der von BA verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Viña del Mar, Chile
        • Uamericas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Einschlusskriterium war jahrelanges Training für Ausdauerwettkämpfe (die Teilnehmer hatten mindestens zwei Jahre Erfahrung beim Laufen von Mittelstrecken- und Langstreckenwettkämpfen).

Ausschlusskriterien:

  • Das Ausschlusskriterium war die Unfähigkeit, den 6-Minuten-Lauftest durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert. Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis). BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft. BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack. Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer. Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch. Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden. Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode. So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten. Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.
Experimental: Niedrige Dosen
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert. Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis). BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft. BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack. Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer. Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch. Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden. Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode. So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten. Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.
Experimental: Hohe Dosen
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert. Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis). BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft. BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack. Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer. Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch. Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden. Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode. So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten. Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Renntest (Meter)
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
Der Test wurde an jedem Messtag gleichzeitig (09:00 – 11:00 Uhr) und unter ähnlichen klimatischen Bedingungen (Temperatur = 16 – 18° C und relative Luftfeuchtigkeit = 70 – 80 %) auf einer offiziellen 400-m-Leichtathletikbahn durchgeführt. Um die Realität des Wettbewerbs zu simulieren, wurde die 6-MRT außerdem in Untergruppen von drei Teilnehmern durchgeführt. Diese Untergruppen wurden während der gesamten Intervention beibehalten und änderten lediglich die aufgenommene BA-Dosis.
am Ende des 6-minütigen Tests

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktat
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
Zur Messung der Kapillare [La] wurde ein Laktometer (h/p/cosmos®) verwendet. Dieses Laktometer erzeugt einen enzymatisch-amperometrischen Nachweis von Laktat mit einer Genauigkeit von ± 3 % (minimale Standardabweichung von 0,2 mmol·L-1), einem Probenvolumen von 0,2 μL und einem Messbereich von 0,5–25,0 mmol·L-1.
am Ende des 6-minütigen Tests
Pulsschlag
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
Zur Messung der Herzfrequenz wurde ein Herzfrequenzmesser (Polar H10®) verwendet, während die Daten mit der Polar Beat®-Anwendung gespeichert wurden.
am Ende des 6-minütigen Tests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hernán Cañon, Ph.D., University of Americas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04102021 (Andere Kennung: Uamericas)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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