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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096793
Eine akute Nahrungsergänzung mit Beta-Alanin verbessert die Leistung in aeroben-anaeroben Übergangszonen bei Ausdauersportlern
26. Oktober 2021 aktualisiert von: Alvaro Huerta Ojeda, University of Americas
Der Einsatz von Beta-Alanin (BA) zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist weithin dokumentiert.
Allerdings ist die akute Wirkung dieser Aminosäure auf Maximaltests in der aerob-anaeroben Übergangszone noch ungewiss.
Ziel dieser Studie war es, die akute Wirkung von BA-Versuchen mit niedriger und hoher Dosierung auf die maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) bei Ausdauersportlern zu bestimmen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass hohe BA-Dosen im Vergleich zum Ausgangswert eine größere Wirkung haben als niedrige Dosen.
Zwölf männliche Ausdauersportler meldeten sich freiwillig für die Studie.
Das angewandte Versuchsdesign war ein randomisiertes Cross-Over-Doppelblindverfahren.
Die Behandlung umfasste drei 6-Minuten-Lauftests (6-MRT), der erste als Basis, dann randomisierte 6-MRT mit BA-Studien mit niedriger (30 mg·kg-1) und hoher (45 mg·kg-1) Dosis.
Zwischen den 6-MRTs lagen 72 Stunden.
Die Hauptvariable der Studie war die Distanz (m), die im 6-MRT zurückgelegt wurde.
Unterschiede zwischen den Tests wurden durch ANOVA und Tukeys Mehrfachvergleichstests festgestellt (p < 0,05).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser ursprünglichen Forschung haben wir die akute Wirkung von BA-Versuchen mit niedriger (30 mg·kg-1) und hoher Dosis (45 mg·kg-1) auf die maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) bei Ausdauersportlern ermittelt.
Gleichzeitig haben wir die Effektgröße mit der von BA verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Viña del Mar, Chile
- Uamericas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Einschlusskriterium war jahrelanges Training für Ausdauerwettkämpfe (die Teilnehmer hatten mindestens zwei Jahre Erfahrung beim Laufen von Mittelstrecken- und Langstreckenwettkämpfen).
Ausschlusskriterien:
- Das Ausschlusskriterium war die Unfähigkeit, den 6-Minuten-Lauftest durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrolle
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert.
Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis).
BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft.
BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack.
Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer.
Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch.
Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden.
Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode.
So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten.
Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.
|
Experimental: Niedrige Dosen
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert.
Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis).
BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft.
BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack.
Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer.
Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch.
Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden.
Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode.
So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten.
Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.
|
Experimental: Hohe Dosen
der Abstand im 6-MRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
Am ersten Tag absolvierten alle Teilnehmer das 6-MRT entsprechend dem Ausgangswert.
Anschließend führte jeder Teilnehmer an den Tagen 2 und 3 die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 und 45 mg·kg-1 BA durch (Studien mit niedriger bzw. hoher Dosis).
BA wurde in Pulverform von einer auf Sportergänzungsmittel spezialisierten Fabrik gekauft.
BA war in Wasser verdünnt farblos und hatte einen charakteristischen Geschmack.
Dieses BA-Format (Pulver) ermöglichte eine individuelle Dosierung für jeden Teilnehmer.
Das Forschungsteam führte die personalisierte Dosierung vor der Anwendung der Behandlung durch.
Zwischen den Bewertungstagen gab es einen Unterschied von 72 Stunden.
Die Verabreichung von 30 mg·kg-1 oder 45 mg·kg-1 BA erfolgte mit einer Doppelblindmethode.
So führten am zweiten Tag 50 % der Probe die 6-MRT mit Ergänzung zu 30 mg·kg-1 BA durch, während die anderen 50 % die 6-MRT mit 45 mg·kg-1 BA durchführten.
Am dritten Tag führten diejenigen Teilnehmer, die die 6-MRT mit 30 mg·kg-1 BA abgeschlossen hatten, nun mit 45 mg·kg-1 BA durch und umgekehrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Minuten-Renntest (Meter)
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
|
Der Test wurde an jedem Messtag gleichzeitig (09:00 – 11:00 Uhr) und unter ähnlichen klimatischen Bedingungen (Temperatur = 16 – 18° C und relative Luftfeuchtigkeit = 70 – 80 %) auf einer offiziellen 400-m-Leichtathletikbahn durchgeführt.
Um die Realität des Wettbewerbs zu simulieren, wurde die 6-MRT außerdem in Untergruppen von drei Teilnehmern durchgeführt.
Diese Untergruppen wurden während der gesamten Intervention beibehalten und änderten lediglich die aufgenommene BA-Dosis.
|
am Ende des 6-minütigen Tests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktat
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
|
Zur Messung der Kapillare [La] wurde ein Laktometer (h/p/cosmos®) verwendet.
Dieses Laktometer erzeugt einen enzymatisch-amperometrischen Nachweis von Laktat mit einer Genauigkeit von ± 3 % (minimale Standardabweichung von 0,2 mmol·L-1), einem Probenvolumen von 0,2 μL und einem Messbereich von 0,5–25,0
mmol·L-1.
|
am Ende des 6-minütigen Tests
|
Pulsschlag
Zeitfenster: am Ende des 6-minütigen Tests
|
Zur Messung der Herzfrequenz wurde ein Herzfrequenzmesser (Polar H10®) verwendet, während die Daten mit der Polar Beat®-Anwendung gespeichert wurden.
|
am Ende des 6-minütigen Tests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hernán Cañon, Ph.D., University of Americas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Artioli GG, Gualano B, Smith A, Stout J, Lancha AH Jr. Role of beta-alanine supplementation on muscle carnosine and exercise performance. Med Sci Sports Exerc. 2010 Jun;42(6):1162-73. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181c74e38.
- Trexler ET, Smith-Ryan AE, Stout JR, Hoffman JR, Wilborn CD, Sale C, Kreider RB, Jäger R, Earnest CP, Bannock L, Campbell B, Kalman D, Ziegenfuss TN, Antonio J. International society of sports nutrition position stand: Beta-Alanine. J Int Soc Sports Nutr. 2015 Jul 15;12:30. doi: 10.1186/s12970-015-0090-y. eCollection 2015. Review.
- Boldyrev AA, Aldini G, Derave W. Physiology and pathophysiology of carnosine. Physiol Rev. 2013 Oct;93(4):1803-45. doi: 10.1152/physrev.00039.2012.
- Bex T, Chung W, Baguet A, Achten E, Derave W. Exercise training and Beta-alanine-induced muscle carnosine loading. Front Nutr. 2015 May 7;2:13. doi: 10.3389/fnut.2015.00013. eCollection 2015.
- Peeling P, Binnie MJ, Goods PSR, Sim M, Burke LM. Evidence-Based Supplements for the Enhancement of Athletic Performance. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2018 Mar 1;28(2):178-187. doi: 10.1123/ijsnem.2017-0343. Epub 2018 Feb 21. Review.
- Santesteban Moriones V, Ibáñez Santos J. Ergogenic aids in sport. Nutr Hosp. 2017 Feb 1;34(1):204-215. doi: 10.20960/nh.997. Review. Spanish.
- Maté-Muñoz JL, Lougedo JH, Garnacho-Castaño MV, Veiga-Herreros P, Lozano-Estevan MDC, García-Fernández P, de Jesús F, Guodemar-Pérez J, San Juan AF, Domínguez R. Effects of β-alanine supplementation during a 5-week strength training program: a randomized, controlled study. J Int Soc Sports Nutr. 2018 Apr 25;15:19. doi: 10.1186/s12970-018-0224-0. eCollection 2018.
- Bassinello D, de Salles Painelli V, Dolan E, Lixandrão M, Cajueiro M, de Capitani M, Saunders B, Sale C, Artioli GG, Gualano B, Roschel H. Beta-alanine supplementation improves isometric, but not isotonic or isokinetic strength endurance in recreationally strength-trained young men. Amino Acids. 2019 Jan;51(1):27-37. doi: 10.1007/s00726-018-2593-8. Epub 2018 Jun 15.
- Furst T, Massaro A, Miller C, Williams BT, LaMacchia ZM, Horvath PJ. β-Alanine supplementation increased physical performance and improved executive function following endurance exercise in middle aged individuals. J Int Soc Sports Nutr. 2018 Jul 11;15(1):32. doi: 10.1186/s12970-018-0238-7.
- Santana JO, de Freitas MC, Dos Santos DM, Rossi FE, Lira FS, Rosa-Neto JC, Caperuto EC. Beta-Alanine Supplementation Improved 10-km Running Time Trial in Physically Active Adults. Front Physiol. 2018 Aug 8;9:1105. doi: 10.3389/fphys.2018.01105. eCollection 2018.
- Huerta-Ojeda Á, Contreras-Montilla O, Galdames-Maliqueo S, Jorquera-Aguilera C, Fuentes-Kloss R, Guisado-Barrilao R. [Effects of acute supplementation with beta-alanine on a limited time test at maximum aerobic speed on endurance athletes]. Nutr Hosp. 2019 Jul 1;36(3):698-705. doi: 10.20960/nh.02310. Spanish.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
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- 04102021 (Andere Kennung: Uamericas)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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