- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366011
Wirksamkeit und Mechanismen der psychosozialen Behandlung von Panikstörungen
Ziel der vorliegenden Studie ist es, a) die vergleichende Wirksamkeit der kurzen kapnometriegestützten Atemtherapie (CART) und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu bestimmen und b) Moderatoren und Mediatoren zu bestimmen.
Mit den aus der Studie gesammelten Daten werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen: (a) CART wird bei der Behandlung von PD/A genauso wirksam sein wie CBT, wenn auch in kürzerer Zeit, b) Patienten mit größeren respiratorischen Dysregulationen, insbesondere Hyperventilation, vor der Behandlung wird mehr von CART profitieren, während Patienten mit stärkerer kognitiver Dysregulation mehr von CBT profitieren werden. CART, aber nicht CBT, führt zu einer Umkehrung der Hyperventilation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
- Stress, Anxiety, and Chronic Disease Research Program, Southern Methodist University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine aktuelle DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual IV)-Diagnose einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, die vom Patienten als wichtigste Quelle der aktuellen Belastung bezeichnet wird
- Patienten müssen bereit sein, sich auf Angstsituationen und Empfindungen einzulassen.
Ausschlusskriterien:
Diagnostische Ausschlusskriterien:
1) Eine Geschichte von bipolaren Störungen, Psychosen oder wahnhaften Störungen (wie durch die Screening-Fragen SCID-IV-L (strukturiertes klinisches Interview für das DSM IV) bewertet), Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin in der letzten 3 Monate)
Medizinische Ausschlussfaktoren:
- Patienten mit schwerer instabiler medizinischer Erkrankung, klinisch signifikanten Laborbefunden oder schwerwiegender medizinischer Erkrankung, für die innerhalb der nächsten drei Monate ein Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich ist
- Patienten mit Krampfanfällen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, klinisch signifikanten Arrhythmien, transitorischen ischämischen Attacken, zerebrovaskulären Unfällen, Diabetes mellitus, signifikantem Asthma, Emphysem oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine zwölfwöchige therapeutische Intervention, die auf der Theorie basiert, dass maladaptive Gedanken zur Symptomentwicklung und Aufrechterhaltung von PD/A beitragen.
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CBT lehrt eine Reihe von kognitiven und somatischen Bewältigungsfähigkeiten, um mit Panik und Angst umzugehen, wenn Patienten sich wiederholt gefürchteten Situationen und Empfindungen aussetzen.
|
|
EXPERIMENTAL: Kapnometrie-unterstütztes Atemtraining (CART)
Die kapnometriegestützte Atemtherapie ist eine fünfwöchige Behandlung, die auf der Theorie basiert, dass Hyperventilation eine Panikstörung verursacht oder aufrechterhält.
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CART besteht aus vier Hauptbehandlungskomponenten: Aufklärung der Patienten über die Ätiologie und Aufrechterhaltung von PD gemäß einer auf Hyperventilation ausgerichteten Begründung, Lenkung der Aufmerksamkeit der Patienten auf potenziell abweichende Atemmuster, Unterweisung von Patienten in Atemkontrolltechniken und Unterweisung von Patienten in Atemübungen zu Hause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome einer Panikstörung Änderung des Schweregrads
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1–12) und 2-Monats- und 6-Monats-Follow-ups
|
Schweregradskala der Panikstörung (PDSS)
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Während der Behandlung (Wochen 1–12) und 2-Monats- und 6-Monats-Follow-ups
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endetidale PCO2-Änderung (Kohlendioxid-Partialdruck).
Zeitfenster: während der Behandlung (Wochen 1-12), 2- und 6-Monats-Follow-up
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Endtidales PCO2
|
während der Behandlung (Wochen 1-12), 2- und 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia E Meuret, PhD, Southern Methodist University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011AM/AJ002
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