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Wirksamkeit und Mechanismen der psychosozialen Behandlung von Panikstörungen

27. April 2020 aktualisiert von: Heather McClary, Southern Methodist University

Ziel der vorliegenden Studie ist es, a) die vergleichende Wirksamkeit der kurzen kapnometriegestützten Atemtherapie (CART) und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu bestimmen und b) Moderatoren und Mediatoren zu bestimmen.

Mit den aus der Studie gesammelten Daten werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen: (a) CART wird bei der Behandlung von PD/A genauso wirksam sein wie CBT, wenn auch in kürzerer Zeit, b) Patienten mit größeren respiratorischen Dysregulationen, insbesondere Hyperventilation, vor der Behandlung wird mehr von CART profitieren, während Patienten mit stärkerer kognitiver Dysregulation mehr von CBT profitieren werden. CART, aber nicht CBT, führt zu einer Umkehrung der Hyperventilation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
        • Stress, Anxiety, and Chronic Disease Research Program, Southern Methodist University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine aktuelle DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual IV)-Diagnose einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, die vom Patienten als wichtigste Quelle der aktuellen Belastung bezeichnet wird
  2. Patienten müssen bereit sein, sich auf Angstsituationen und Empfindungen einzulassen.

Ausschlusskriterien:

Diagnostische Ausschlusskriterien:

1) Eine Geschichte von bipolaren Störungen, Psychosen oder wahnhaften Störungen (wie durch die Screening-Fragen SCID-IV-L (strukturiertes klinisches Interview für das DSM IV) bewertet), Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin in der letzten 3 Monate)

Medizinische Ausschlussfaktoren:

  1. Patienten mit schwerer instabiler medizinischer Erkrankung, klinisch signifikanten Laborbefunden oder schwerwiegender medizinischer Erkrankung, für die innerhalb der nächsten drei Monate ein Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich ist
  2. Patienten mit Krampfanfällen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, klinisch signifikanten Arrhythmien, transitorischen ischämischen Attacken, zerebrovaskulären Unfällen, Diabetes mellitus, signifikantem Asthma, Emphysem oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine zwölfwöchige therapeutische Intervention, die auf der Theorie basiert, dass maladaptive Gedanken zur Symptomentwicklung und Aufrechterhaltung von PD/A beitragen.
CBT lehrt eine Reihe von kognitiven und somatischen Bewältigungsfähigkeiten, um mit Panik und Angst umzugehen, wenn Patienten sich wiederholt gefürchteten Situationen und Empfindungen aussetzen.
EXPERIMENTAL: Kapnometrie-unterstütztes Atemtraining (CART)
Die kapnometriegestützte Atemtherapie ist eine fünfwöchige Behandlung, die auf der Theorie basiert, dass Hyperventilation eine Panikstörung verursacht oder aufrechterhält.
CART besteht aus vier Hauptbehandlungskomponenten: Aufklärung der Patienten über die Ätiologie und Aufrechterhaltung von PD gemäß einer auf Hyperventilation ausgerichteten Begründung, Lenkung der Aufmerksamkeit der Patienten auf potenziell abweichende Atemmuster, Unterweisung von Patienten in Atemkontrolltechniken und Unterweisung von Patienten in Atemübungen zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Panikstörung Änderung des Schweregrads
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1–12) und 2-Monats- und 6-Monats-Follow-ups
Schweregradskala der Panikstörung (PDSS)
Während der Behandlung (Wochen 1–12) und 2-Monats- und 6-Monats-Follow-ups

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endetidale PCO2-Änderung (Kohlendioxid-Partialdruck).
Zeitfenster: während der Behandlung (Wochen 1-12), 2- und 6-Monats-Follow-up
Endtidales PCO2
während der Behandlung (Wochen 1-12), 2- und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia E Meuret, PhD, Southern Methodist University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011AM/AJ002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

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