Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss der Therapie zur Korrektur der Körperhaltung auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur

24. April 2020 aktualisiert von: Katarzyna Jórasz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Therapie zur Korrektur der Körperhaltung auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur und das Problem der Harninkontinenz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie war es, den Einfluss einer sechswöchigen globalen Haltungskorrekturtherapie auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur und das Problem der Harninkontinenz zu bewerten. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Probanden haben die Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur (sEMG, Manometrie und digital) bestanden und einen Fragebogen zum Harninkontinenzproblem und zum allgemeinen Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Symptomen des unteren Harntrakts ausgefüllt. Beide Gruppen erhielten eine Beckenbodenschulung (was ist das, wo sind die Beckenbodenmuskeln, wie kann man sie richtig zusammenziehen usw.). Zusätzlich erhielt die Studiengruppe eine sechswöchige Therapie, die sich auf die Korrektur der Körperhaltung konzentrierte. Die Therapie bestand aus manueller Therapie (einmal pro Woche) und Korrekturübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • The rehabilitation clinic PROFEMED

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Belastungsinkontinenz (bestätigt durch ärztliche Untersuchung)
  • weiblich
  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • gynäkologische, Wirbelsäulen- und Bauchchirurgie (außer Kaiserschnitt)
  • Menopause
  • Wirbelsäulen- und Beckenverletzungen
  • chronische Erkrankungen des Kreislauf- und Atmungssystems
  • neurologischer Unfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Korrektur der Körperhaltung
Die Probanden der Studiengruppe erhielten eine Schulung zum Beckenboden und zusätzlich eine sechswöchige Körperhaltungstherapie.
eine sechswöchige Körperhaltungstherapie bestand aus manueller Therapie (einmal pro Woche) und Heimübungen; Aufklärung über den Beckenboden
ANDERE: Ohne Korrektur der Körperhaltung
Die Probanden der Kontrollgruppe hatten nur eine Ausbildung zum Beckenboden.
Aufklärung über den Beckenboden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zur Inkontinenz – Kurzform zur Harninkontinenz (ICIQ-SF)
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
Bewertung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) von Harninkontinenz; Bewertungsskala 0–21 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
6 Wochen (Nachbehandlung)
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
Grad der Behinderung im Zusammenhang mit chronischen Lendenschmerzen; Bewertungsskala 0–50 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
6 Wochen (Nachbehandlung)
Änderung im King's Health Questionnaire (KHQ)
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
um die Auswirkungen von Symptomen des unteren Harntrakts, einschließlich Harninkontinenz, auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen; der Fragebogen besteht aus drei Teilen; Bewertungsskala: I-II Teil 0-100; III Teil 0-30 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
6 Wochen (Nachbehandlung)
Veränderung des sEMG der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
Verwendung einer Vaginalsonde; durchschnittliche maximale freiwillige isometrische Kontraktion und Entspannung (nach 5 Versuchen); Maßeinheit - mV (Mikrovolt); höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis (Kontraktion); höhere Werte bedeuten das schlechtere Ergebnis (Entspannung)
6 Wochen (Nachbehandlung)
Veränderung der Manometrie der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
Beurteilung des Druckniveaus, das durch willkürliche Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur entsteht (nach 5 Versuchen); Maßeinheit - Zentimeter Wassersäule (cmH2O); Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
6 Wochen (Nachbehandlung)
Veränderung der digitalen Palpation der Beckenbodenmuskulatur durch PERFEKTE Scham
Zeitfenster: 6 Wochen (Nachbehandlung)
Zur Beurteilung der Kraft der Beckenbodenmuskulatur (P) – Bewertungsskala 1–5 (höher ist besser), Ausdauer (E) – Bewertungsskala (höher ist besser), der Fähigkeit, die Kontraktion mit maximaler Kraft zu wiederholen (R) – Skala 1 -10 (höher ist besser); Anzahl schneller Kontraktionen (F) – Skala 1–15 (höher ist besser); Möglichkeit einer Anhebung des Perineums (E) – ja/nein; Mitkontraktion eines anderen Muskels (C) – ja/nein; unwillkürliches Zusammenziehen beim Husten (T) – ja/nein
6 Wochen (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harninkontinenz, Stress

Klinische Studien zur Manuelle Therapie, Übungen und Bildungsprogramm

Abonnieren