- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371809
DNA-Methylierungsanalyse bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern: Klinische Studie DIANA
DNA-Methylierungsanalyse zur Identifizierung funktioneller epigenetischer Markierungen bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern: Klinische Studie DIANA
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation umfasst 20 gesunde Kontrollpersonen, die ohne weitere kardiologische, elektrokardiographische und klinische Nachweise von Herzpathologien zur elektrokardiographischen Kontrolle zugelassen wurden, 20 Patienten mit ACS und 40 Patienten mit ACS, die von Vorhofflimmern betroffen oder nicht betroffen sind und an der UTIC der UOC für Kardiologie rekrutiert werden „AORN A. Cardarelli“ (Neapel, Italien) (Direktor der UOC: Dr. Ciro Mauro, als Leiter der Abteilung der Studie bei AORN Cardarelli; assistiert von Dr. Antonio Ruocco, Ärztlicher Direktor der Kardiologie).
Patienten mit klinisch diagnostiziertem Vorhofflimmern und ACS, insbesondere instabiler Angina pectoris (UAP), akutem Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) und akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), basierend auf Anamnese, Symptomen, EKG, Biomarkern der Schädigung Herz-, Koronarangiographie, Risikofaktoren und/oder andere klinische Tests gemäß den Richtlinien für UAP/NSTEMI und STEMI, werden an der UTIC des „AORN A. Cardarelli“ (Neapel, Italien) rekrutiert. Alle rekrutierten Probanden unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung für eine Blutentnahme für gemeinnützige Forschungszwecke. Pharmakologische Therapie, diagnostische Informationen und klinische Untersuchungsdaten sowie die Krankengeschichte werden aus Krankenakten erfasst. Blutproben werden während der normalen klinischen Praxis ohne Entnahme zusätzlicher Proben ab dem ersten Tag der Aufnahme vor der Verwendung von Medikamenten wie Heparin und Kontrastmitteln entnommen (> 90 % der Proben werden innerhalb eines Tages nach dem akuten Ereignis entnommen). Patienten mit primären Kardiomyopathien, angeborenen Herzfehlern, Herzklappenerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, akuten Infektionen, chronischen Lungeninfektionen, COPD, Emphysem, Pneumokoniose, Asthma, chronischer Bronchitis, Tuberkulose, Rippenfellentzündung, chronischer Leber- und Nierenerkrankung, Schilddrüsenüberfunktion oder Probanden, die innerhalb von 2 Wochen eine akute fieberhafte Erkrankung geltend machen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Entnahme von Vollblut wird von Patienten und Kontrollpersonen während der normalen klinischen Praxis durchgeführt. Biologische Proben werden sofort verarbeitet und bei +4 °C in der regionalen Referenzbiobank der U.O.C. gelagert. für klinische Immunologie und Immunhämatologie, Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunologie mit angeschlossenem Single Regional Reference Laboratory for Organ Transplant Immunology (LIT) an der Abteilung für Innere Medizin der Universität Kampanien „Luigi Vanvitelli“ (Neapel, Italien).
Insgesamt 25 ml peripheres venöses Blut werden in EDTA-Röhrchen gesammelt und in der Regel innerhalb von 1 Stunde verarbeitet. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMNCs) werden durch einen Ficoll-Gradienten unter Verwendung von Histopaque®-1077 (Sigma-Aldrich) gemäß den Anweisungen des Herstellers isoliert.
CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten werden aus PBMCs mit dem EasySep™ Human CD4+ T and Cell Isolation Kit und dem EasySep™ Human CD4+ T Cell Isolation Kit (STEMCELL Technologies) gereinigt, beginnend mit 5 x 107/ml PBMNCs.
Genomische DNA der gereinigten Lymphozyten-Untergruppe von jedem Studienteilnehmer wird unmittelbar nach der Zellisolierung unter Verwendung des DNeasy Blood & Tissue Kit (Qiagen) gemäß dem Protokoll des Herstellers isoliert. DNA-Konzentration und -Reinheit werden unter Verwendung des NanoDrop-Spektrophotometers ND-2000 (Thermo Scientific) durch die Bewertung des Absorptionsverhältnisses A260/A280 bestimmt und die DNA-Integrität wird auf 1 % Agarosegel überprüft.
RRB-Sequenzierung und bioinformatische Analysen werden von einem externen Dienst durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Naples, Italien, 80138
- University of Campania Luigi Vanvitelli, Cardarelli Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit klinisch diagnostiziertem Vorhofflimmern und ACS, insbesondere instabiler Angina pectoris (UAP), akutem Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) und akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), basierend auf Anamnese, Symptomen, EKG, Biomarkern der Schädigung Herz, Koronarangiographie, Risikofaktoren und/oder andere klinische Tests gemäß den Richtlinien für UAP/NSTEMI und STEMI
Ausschlusskriterien:
Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Krebs, malignen Erkrankungen, aktiven Infektionen und chronischen oder immunvermittelten Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollsubjekte
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Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
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Patienten mit Vorhofflimmern
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Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
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Patienten mit akutem Koronarsyndrom
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Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
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Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern
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Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNA-Methylierungsstatus sowohl von CD4+- als auch von CD8+-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das DNA-Methylierungsprofil von Patienten und Kontrollpersonen wird sowohl in CD4+- als auch in CD8+-Zellen gemessen, die aus peripherem Blut unter Verwendung von Reduced Representation Bisulfit Sequencing (RRBS) entnommen wurden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bioinformatische Analyse zur Vorhersage mutmaßlicher neuer ACS- und AF-Kandidatengene
Zeitfenster: 3 Monate
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Bioinformatische Analysen werden durchgeführt, um spezifische unterschiedlich methylierte Krankheitsgene zu finden
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung der Genexpression
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Expressionsniveaus der signifikanten differentiell methylierten Gene werden durch quantitative Echtzeit-PCR bestimmt
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Infante, Biol.D. Msc., University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Infante T, Franzese M, Ruocco A, Schiano C, Affinito O, Pane K, Memoli D, Rizzo F, Weisz A, Bontempo P, Grimaldi V, Berrino L, Soricelli A, Mauro C, Napoli C. ABCA1, TCF7, NFATC1, PRKCZ, and PDGFA DNA methylation as potential epigenetic-sensitive targets in acute coronary syndrome via network analysis. Epigenetics. 2022 May;17(5):547-563. doi: 10.1080/15592294.2021.1939481. Epub 2021 Jun 21.
- Schiano C, Balbi C, Burrello J, Ruocco A, Infante T, Fiorito C, Panella S, Barile L, Mauro C, Vassalli G, Napoli C. De novo DNA methylation induced by circulating extracellular vesicles from acute coronary syndrome patients. Atherosclerosis. 2022 Aug;354:41-52. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2022.06.1026. Epub 2022 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR-2016-02364785
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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