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DNA-Methylierungsanalyse bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern: Klinische Studie DIANA

15. Juli 2022 aktualisiert von: Teresa Infante, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

DNA-Methylierungsanalyse zur Identifizierung funktioneller epigenetischer Markierungen bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern: Klinische Studie DIANA

Obwohl die Epigenetik als eine der relevantesten pathophysiologischen Komponenten bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert wurde, gibt es immer noch erhebliche Schwierigkeiten, Marker für epigenetische Schäden zu finden, die in der klinischen Praxis nützlich sind. Darüber hinaus könnten diese Marker nützlich sein, um den Ausbruch und die Schwere der Erkrankung vorherzusagen sowie das prognostische Risiko während der Nachsorge zu stratifizieren. Das Ziel dieses Projekts wird es sein, den genomweiten DNA-Methylierungsstatus in zirkulierenden CD4+ T-Zellen und CD8+ T-Zellen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), Vorhofflimmern (AF) und mit ACS in Gegenwart von AF zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation umfasst 20 gesunde Kontrollpersonen, die ohne weitere kardiologische, elektrokardiographische und klinische Nachweise von Herzpathologien zur elektrokardiographischen Kontrolle zugelassen wurden, 20 Patienten mit ACS und 40 Patienten mit ACS, die von Vorhofflimmern betroffen oder nicht betroffen sind und an der UTIC der UOC für Kardiologie rekrutiert werden „AORN A. Cardarelli“ (Neapel, Italien) (Direktor der UOC: Dr. Ciro Mauro, als Leiter der Abteilung der Studie bei AORN Cardarelli; assistiert von Dr. Antonio Ruocco, Ärztlicher Direktor der Kardiologie).

Patienten mit klinisch diagnostiziertem Vorhofflimmern und ACS, insbesondere instabiler Angina pectoris (UAP), akutem Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) und akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), basierend auf Anamnese, Symptomen, EKG, Biomarkern der Schädigung Herz-, Koronarangiographie, Risikofaktoren und/oder andere klinische Tests gemäß den Richtlinien für UAP/NSTEMI und STEMI, werden an der UTIC des „AORN A. Cardarelli“ (Neapel, Italien) rekrutiert. Alle rekrutierten Probanden unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung für eine Blutentnahme für gemeinnützige Forschungszwecke. Pharmakologische Therapie, diagnostische Informationen und klinische Untersuchungsdaten sowie die Krankengeschichte werden aus Krankenakten erfasst. Blutproben werden während der normalen klinischen Praxis ohne Entnahme zusätzlicher Proben ab dem ersten Tag der Aufnahme vor der Verwendung von Medikamenten wie Heparin und Kontrastmitteln entnommen (> 90 % der Proben werden innerhalb eines Tages nach dem akuten Ereignis entnommen). Patienten mit primären Kardiomyopathien, angeborenen Herzfehlern, Herzklappenerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, akuten Infektionen, chronischen Lungeninfektionen, COPD, Emphysem, Pneumokoniose, Asthma, chronischer Bronchitis, Tuberkulose, Rippenfellentzündung, chronischer Leber- und Nierenerkrankung, Schilddrüsenüberfunktion oder Probanden, die innerhalb von 2 Wochen eine akute fieberhafte Erkrankung geltend machen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Die Entnahme von Vollblut wird von Patienten und Kontrollpersonen während der normalen klinischen Praxis durchgeführt. Biologische Proben werden sofort verarbeitet und bei +4 °C in der regionalen Referenzbiobank der U.O.C. gelagert. für klinische Immunologie und Immunhämatologie, Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunologie mit angeschlossenem Single Regional Reference Laboratory for Organ Transplant Immunology (LIT) an der Abteilung für Innere Medizin der Universität Kampanien „Luigi Vanvitelli“ (Neapel, Italien).

Insgesamt 25 ml peripheres venöses Blut werden in EDTA-Röhrchen gesammelt und in der Regel innerhalb von 1 Stunde verarbeitet. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMNCs) werden durch einen Ficoll-Gradienten unter Verwendung von Histopaque®-1077 (Sigma-Aldrich) gemäß den Anweisungen des Herstellers isoliert.

CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten werden aus PBMCs mit dem EasySep™ Human CD4+ T and Cell Isolation Kit und dem EasySep™ Human CD4+ T Cell Isolation Kit (STEMCELL Technologies) gereinigt, beginnend mit 5 x 107/ml PBMNCs.

Genomische DNA der gereinigten Lymphozyten-Untergruppe von jedem Studienteilnehmer wird unmittelbar nach der Zellisolierung unter Verwendung des DNeasy Blood & Tissue Kit (Qiagen) gemäß dem Protokoll des Herstellers isoliert. DNA-Konzentration und -Reinheit werden unter Verwendung des NanoDrop-Spektrophotometers ND-2000 (Thermo Scientific) durch die Bewertung des Absorptionsverhältnisses A260/A280 bestimmt und die DNA-Integrität wird auf 1 % Agarosegel überprüft.

RRB-Sequenzierung und bioinformatische Analysen werden von einem externen Dienst durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80138
        • University of Campania Luigi Vanvitelli, Cardarelli Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst 20 gesunde Kontrollpersonen, die zur elektrokardiographischen Kontrolle ohne weitere kardiologische, elektrokardiographische und klinische Nachweise von Herzpathologien zugelassen wurden, 20 Patienten mit ACS und 20 Patienten mit ACS und 20 Patienten mit Vorhofflimmern und ACS.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit klinisch diagnostiziertem Vorhofflimmern und ACS, insbesondere instabiler Angina pectoris (UAP), akutem Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) und akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), basierend auf Anamnese, Symptomen, EKG, Biomarkern der Schädigung Herz, Koronarangiographie, Risikofaktoren und/oder andere klinische Tests gemäß den Richtlinien für UAP/NSTEMI und STEMI

Ausschlusskriterien:

Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Krebs, malignen Erkrankungen, aktiven Infektionen und chronischen oder immunvermittelten Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollsubjekte
Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
Patienten mit Vorhofflimmern
Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren
Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern
Epigenomik-Tools kombiniert mit bioinformatischer Analyse, um mutmaßlich nützliche klinische Biomarker zu finden und mit klinischen Merkmalen zu korrelieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierungsstatus sowohl von CD4+- als auch von CD8+-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
Das DNA-Methylierungsprofil von Patienten und Kontrollpersonen wird sowohl in CD4+- als auch in CD8+-Zellen gemessen, die aus peripherem Blut unter Verwendung von Reduced Representation Bisulfit Sequencing (RRBS) entnommen wurden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioinformatische Analyse zur Vorhersage mutmaßlicher neuer ACS- und AF-Kandidatengene
Zeitfenster: 3 Monate
Bioinformatische Analysen werden durchgeführt, um spezifische unterschiedlich methylierte Krankheitsgene zu finden
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Genexpression
Zeitfenster: 3 Monate
Die Expressionsniveaus der signifikanten differentiell methylierten Gene werden durch quantitative Echtzeit-PCR bestimmt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Infante, Biol.D. Msc., University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur DNA-Methylom

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