- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375891
Strahlentherapie allein versus Strahlentherapie plus Radiofrequenzablation (RFA)/Vertebrale Augmentation
Randomisierte Phase-II-Studie zur alleinigen Strahlentherapie im Vergleich zu Strahlentherapie plus Radiofrequenzablation (RFA)/Vertebralaugmentation bei lokalisierten Wirbelsäulenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle unterstützenden Therapien für eine optimale medizinische Versorgung werden während des Studienzeitraums nach Ermessen des/der behandelnden Arztes/Ärzte innerhalb der Parameter des Protokolls durchgeführt und in den Quelldokumenten jedes Standorts als begleitende Medikation dokumentiert.
Die Studie wird mit 52 Patienten (35 im RT plus PVA/RFA-Arm und 17 im RT-Arm) ausreichend gepowert sein. Unter der Annahme einer Nichtzulässigkeitsrate von 5 %, einer Sterblichkeitsrate von 15 % und einer Nichteinhaltungsrate der Patienten von 15 % würde die erforderliche Gesamtstichprobengröße 80 Patienten betragen.
Die Patienten werden nach Tumortyp stratifiziert (strahlenresistent [Weichteilsarkom, Melanom und Nierenzellkarzinom] im Vergleich zu anderen Typen). Das von Zelen (1974) beschriebene Behandlungszuteilungsschema wird verwendet, da es Patientenfaktoren ausgleicht. Innerhalb jeder Schicht werden die Patienten in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert entweder zu bildgeführter RT plus RFA/PVA oder externer Strahlen-RT allein.
Die 2:1-Randomisierungszuteilung wird verwendet, um der gestiegenen Nachfrage nach bildgeführter RT plus RFA/PVA Rechnung zu tragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss durch eine bildgebende Untersuchung (Knochenscan, PET, CT oder MRT) lokalisierte Wirbelsäulenmetastasen von den Ebenen T5 bis L5 haben. Patienten können andere viszerale Metastasen haben, und strahlenresistente Tumore (einschließlich Weichteilsarkome, Melanome und Nierenzellkarzinome) sind geeignet.
- Zubrod-Leistungsstatus 0-3
- Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
- MRT (Kontrast ist nicht erforderlich, aber dringend empfohlen) der betroffenen Wirbelsäule innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung, um das Ausmaß der Wirbelsäulenbeteiligung zu bestimmen;
- Numerische Bewertung der Schmerzskala innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung; Der Patient muss für mindestens eine der geplanten Interventionsstellen eine Punktzahl von ≥ 5 auf der Skala haben. Eine Dokumentation des anfänglichen Schmerzscores des Patienten ist erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung Schmerzmittel einnehmen.
- Patienten mit epiduraler Kompression sind geeignet, vorausgesetzt, dass zwischen dem Rückenmark und dem Rand der epiduralen Läsion ein Abstand von ≥ 3 mm besteht.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Histologien von Myelom, Lymphom, kleinzelligem Lungenkrebs, Keimzelltumor
- Nicht gehfähige Patienten;
- Offene Kompression oder Verschiebung des Rückenmarks oder epidurale Kompression innerhalb von 3 mm des Rückenmarks;
- Patienten mit schnellem neurologischem Rückgang;
- Knöcherne Retropulsion, die neurologische Anomalien verursacht;
- Vorbestrahlung des Zeigestachels
- Patienten, die einen sofortigen neurochirurgischen Eingriff benötigen
- Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten
- Patienten, die insgesamt eine Palliativbehandlung an mehr als 2 Stellen der Wirbelsäulenerkrankung benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Strahlentherapie
Strahlentherapie allein
|
30 Gy in 10 Fraktionen zu je 3 Gy
|
|
Sonstiges: Strahlentherapie plus Hochfrequenzablation
Strahlentherapie plus Hochfrequenzablation / Wirbelaugmentation (Kombinationstherapie)
|
30 Gy in 10 Fraktionen zu je 3 Gy
Radiofrequenzablation (RFA) / Wirbelaugmentation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Veränderung der Schmerzkontrolle (gemessen anhand der numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala) im Vergleich zur konventionellen palliativen Strahlentherapie allein.
|
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Änderung in der Schnelligkeit der Schmerzreaktion an der/den behandelten Stelle(n) im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie allein, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
|
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
|
Messen Sie die Verlängerung der Dauer der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Messen Sie die Verlängerung der Dauer der Schmerzreaktion an der/den behandelten Stelle(n) im Vergleich zur herkömmlichen RT allein, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
|
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden Behandlungen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
|
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
|
Messen Sie den potenziellen Nutzen für die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Messung des potenziellen Nutzens der Strahlentherapie plus vertebrale Augmentation/Hochfrequenzablation auf die Veränderung der Lebensqualität und die allgemeine Lebensqualität, gemessen durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein; bei Schmerzen, gemessen anhand des Brief Pain Inventory; und in Gesundheitsversorgungsunternehmen, gemessen am EuroQol
|
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupesh Kotecha, MD, Miami Cancer Institute (MCI) at Baptist Health South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-KOT-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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