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Strahlentherapie allein versus Strahlentherapie plus Radiofrequenzablation (RFA)/Vertebrale Augmentation

3. Februar 2025 aktualisiert von: Baptist Health South Florida

Randomisierte Phase-II-Studie zur alleinigen Strahlentherapie im Vergleich zu Strahlentherapie plus Radiofrequenzablation (RFA)/Vertebralaugmentation bei lokalisierten Wirbelsäulenmetastasen

Die Ausbreitung von Krebs auf die Wirbelsäule wird als Wirbelsäulenmetastase bezeichnet. Wirbelsäulenmetastasen sind eine häufige Komplikation von Krebs und sind häufig mit erheblichen Rückenschmerzen verbunden. Diese Studie wird durchgeführt, um die Behandlung von Rückenschmerzen zu verbessern, die durch Wirbelsäulenmetastasen verursacht werden, indem die Wirksamkeit von zwei Standardbehandlungen verglichen wird. Diese beiden Behandlungen umfassen Strahlentherapie (RT) allein gegenüber Strahlentherapie in Kombination mit Hochfrequenzablation, mit oder ohne Wirbelaugmentation (PVA/RFA). Zusätzlich zu RT oder RT mit PVA/RFA wird mit aktuellen Schmerzmitteln fortgefahren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Alle unterstützenden Therapien für eine optimale medizinische Versorgung werden während des Studienzeitraums nach Ermessen des/der behandelnden Arztes/Ärzte innerhalb der Parameter des Protokolls durchgeführt und in den Quelldokumenten jedes Standorts als begleitende Medikation dokumentiert.

Die Studie wird mit 52 Patienten (35 im RT plus PVA/RFA-Arm und 17 im RT-Arm) ausreichend gepowert sein. Unter der Annahme einer Nichtzulässigkeitsrate von 5 %, einer Sterblichkeitsrate von 15 % und einer Nichteinhaltungsrate der Patienten von 15 % würde die erforderliche Gesamtstichprobengröße 80 Patienten betragen.

Die Patienten werden nach Tumortyp stratifiziert (strahlenresistent [Weichteilsarkom, Melanom und Nierenzellkarzinom] im Vergleich zu anderen Typen). Das von Zelen (1974) beschriebene Behandlungszuteilungsschema wird verwendet, da es Patientenfaktoren ausgleicht. Innerhalb jeder Schicht werden die Patienten in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert entweder zu bildgeführter RT plus RFA/PVA oder externer Strahlen-RT allein.

Die 2:1-Randomisierungszuteilung wird verwendet, um der gestiegenen Nachfrage nach bildgeführter RT plus RFA/PVA Rechnung zu tragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss durch eine bildgebende Untersuchung (Knochenscan, PET, CT oder MRT) lokalisierte Wirbelsäulenmetastasen von den Ebenen T5 bis L5 haben. Patienten können andere viszerale Metastasen haben, und strahlenresistente Tumore (einschließlich Weichteilsarkome, Melanome und Nierenzellkarzinome) sind geeignet.
  • Zubrod-Leistungsstatus 0-3
  • Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • MRT (Kontrast ist nicht erforderlich, aber dringend empfohlen) der betroffenen Wirbelsäule innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung, um das Ausmaß der Wirbelsäulenbeteiligung zu bestimmen;
  • Numerische Bewertung der Schmerzskala innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung; Der Patient muss für mindestens eine der geplanten Interventionsstellen eine Punktzahl von ≥ 5 auf der Skala haben. Eine Dokumentation des anfänglichen Schmerzscores des Patienten ist erforderlich. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung Schmerzmittel einnehmen.
  • Patienten mit epiduraler Kompression sind geeignet, vorausgesetzt, dass zwischen dem Rückenmark und dem Rand der epiduralen Läsion ein Abstand von ≥ 3 mm besteht.
  • Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Histologien von Myelom, Lymphom, kleinzelligem Lungenkrebs, Keimzelltumor
  • Nicht gehfähige Patienten;
  • Offene Kompression oder Verschiebung des Rückenmarks oder epidurale Kompression innerhalb von 3 mm des Rückenmarks;
  • Patienten mit schnellem neurologischem Rückgang;
  • Knöcherne Retropulsion, die neurologische Anomalien verursacht;
  • Vorbestrahlung des Zeigestachels
  • Patienten, die einen sofortigen neurochirurgischen Eingriff benötigen
  • Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten
  • Patienten, die insgesamt eine Palliativbehandlung an mehr als 2 Stellen der Wirbelsäulenerkrankung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Strahlentherapie
Strahlentherapie allein
30 Gy in 10 Fraktionen zu je 3 Gy
Sonstiges: Strahlentherapie plus Hochfrequenzablation
Strahlentherapie plus Hochfrequenzablation / Wirbelaugmentation (Kombinationstherapie)
30 Gy in 10 Fraktionen zu je 3 Gy
Radiofrequenzablation (RFA) / Wirbelaugmentation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Veränderung der Schmerzkontrolle (gemessen anhand der numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala) im Vergleich zur konventionellen palliativen Strahlentherapie allein.
3 Monate, 6, 12, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Änderung in der Schnelligkeit der Schmerzreaktion an der/den behandelten Stelle(n) im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie allein, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Messen Sie die Verlängerung der Dauer der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Messen Sie die Verlängerung der Dauer der Schmerzreaktion an der/den behandelten Stelle(n) im Vergleich zur herkömmlichen RT allein, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden Behandlungen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Messen Sie den potenziellen Nutzen für die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 6, 12, 24 Monate
Messung des potenziellen Nutzens der Strahlentherapie plus vertebrale Augmentation/Hochfrequenzablation auf die Veränderung der Lebensqualität und die allgemeine Lebensqualität, gemessen durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein; bei Schmerzen, gemessen anhand des Brief Pain Inventory; und in Gesundheitsversorgungsunternehmen, gemessen am EuroQol
3 Monate, 6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupesh Kotecha, MD, Miami Cancer Institute (MCI) at Baptist Health South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-KOT-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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