- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04253548
iPeer2Peer Pädiatrische Thoraxtransplantation
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Samantha Anthony, The Hospital for Sick Children
Umsetzung und Wirksamkeitsbewertung des iPeer2Peer-Support-Mentorenprogramms im Rahmen der pädiatrischen Thoraxtransplantation
Durch das anhaltende Vorhandensein einer chronischen Krankheit, täglicher immunsuppressiver Medikamente und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen medizinischen Überwachung sind pädiatrische Transplantatempfänger erheblichen psychosozialen Belastungen ausgesetzt.
Die Nichteinhaltung der Behandlung ist ein Hauptproblem bei der pädiatrischen Transplantation und kann zu erhöhten Krankenhauseinweisungen, Abstoßungsepisoden, Transplantatverlust und Tod führen.
Ein Online-Peer-Support-Mentorship-Programm (iPeer2Peer) wird als eine Intervention vorgeschlagen, die das Patientenversorgungsmanagement verbessern, die Therapietreue erhöhen, die soziale Isolation verringern und die Gesundheitsergebnisse für diese hochgradig gefährdete Bevölkerungsgruppe verbessern könnte.
Die vorgeschlagene Studie wird 1) die Ergebnisse der Umsetzung der iPeer2Peer-Intervention in Bezug auf Folgendes bestimmen: (a) Durchführbarkeit und Akzeptanz, (b) Akzeptanz und Angemessenheit und (c) Grad des Engagements für das Programm und 2) Wirksamkeit der iPeer2Peer-Intervention Verbesserung der Gesundheitsergebnisse, einschließlich Fähigkeiten zur Selbstbewältigung von Krankheiten, Therapietreue, Lebensqualität, wahrgenommene soziale Unterstützung, Stress und Bewältigung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herz- und/oder Lungentransplantatempfänger,
- mindestens 4 Monate nach der Transplantation,
- zwischen 12 und 25 Jahren,
- Englisch sprechen und lesen können,
- Bereitschaft zu 5-10 SMS und/oder Telefonaten à 20-30 Minuten über einen Zeitraum von 15 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung haben, wie von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister beurteilt,
- eine Diagnose einer aktiven psychischen Störung haben (z. B. Major Depression, generalisierte Angststörung), die wahrscheinlich die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beeinflusst und/oder ihre Fähigkeit beeinträchtigt, ihr Transplantationsschema zu verwalten (eine Diagnose einer aktiven psychischen Störung). wird für Mentees durch Überprüfung der Krankenakte bestimmt und von Mentoren selbst gemeldet) und
- an anderen Peer-Support- oder Selbstmanagement-Interventionen teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iPeer2Peer-Programm
Nimmt am iPeer2Peer-Programm teil
|
iPeer2Peer ist ein Online-Peer-Support-Mentoring-Programm, das in mehreren Populationen mit chronischen Krankheiten als Selbstbehandlungsintervention etabliert wurde, einschließlich chronischer Schmerzen und juveniler idiopathischer Arthritis.
Das iPeer2Peer-Programm bietet jugendlichen Mentees Modellierung und Verstärkung durch vorgeprüfte und geschulte junge erwachsene Peer-Mentoren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz: Halbstrukturiertes Interview (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Halbstrukturiertes Interview
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Akzeptanz: Halbstrukturiertes Interview (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbstrukturiertes Interview
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Adoption (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Halbstrukturiertes Interview
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Adoption (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbstrukturiertes Interview
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Annahme
Zeitfenster: Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zugangs- und Abbruchquoten
|
Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Annahme
Zeitfenster: Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einhaltung des iPeer2Peer-Programms
|
Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Machbarkeit: Halbstrukturiertes Interview (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Halbstrukturiertes Interview
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Machbarkeit: Halbstrukturiertes Interview (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbstrukturiertes Interview
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Durchführbarkeit: Zugangs- und Abbruchquoten
Zeitfenster: Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zugangs- und Abbruchquoten
|
Mentees - 12 Wochen nach Abschluss des Programms; Mentoren - Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Machbarkeit: Einhaltung des iPeer2Peer-Programms (Mentees)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Einhaltung des iPeer2Peer-Programms (eine Abschlussquote von 80 % bei fünf Anrufen und Online-Ergebnismessungen)
|
12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Durchführbarkeit: Einhaltung des iPeer2Peer-Programms (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einhaltung des iPeer2Peer-Programms (eine Abschlussquote von 80 % bei fünf Anrufen und Online-Ergebnismessungen)
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Angemessenheit (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Halbstrukturiertes Interview
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Angemessenheit (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbstrukturiertes Interview
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Grad des Engagements (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Halbstrukturiertes Interview
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Grad des Engagements (Mentoren)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Halbstrukturiertes Interview
|
Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeiten zum Selbstmanagement von Krankheiten (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Leitfaden zur Bewertung der Selbstmanagementfähigkeiten (Fragebogen); Fragebogen mit 21 Punkten.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Therapieadhärenz (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Adolescent Medication Barriers Scale; 17-Punkte-Fragebogen mit 3 verschiedenen Abschnitten: Krankheitsfrustration/Probleme bei Jugendlichen, Einnahmeprobleme und Anpassung des Regimes/kognitiv.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Therapieadhärenz (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Immunsuppressive Blutspiegel
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Therapieadhärenz (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Klinikbesuch
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Lebensqualität (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Pediatric Quality of Life Inventory™ 3.0 Transplantationsmodul; Fragebogen mit 46 Punkten und 8 verschiedenen Abschnitten: „Über meine Medikamente I“, „Über meine Medikamente II“, „Meine Transplantation und andere“, „Schmerzen und Schmerzen“, „Sorge“, „Behandlungsangst“, „Wie ich aussehe“ und „Kommunikation“.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Umfrage des National Institute of Health zur emotionalen Unterstützung; 7-Punkte-Fragebogen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Emotionaler Stress (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Revised Child Anxiety and Depression Scale – Kurzversion; 25-Punkte-Fragebogen.
Jede Frage wird auf einer Skala mit 4 Antwortmöglichkeiten bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Resilienz (Mentees)
Zeitfenster: Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
Kurze Belastbarkeitsskala; 6-Punkte-Fragebogen.
Jede Frage wird auf einer Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 15 Wochen nach Baseline/unmittelbar nach der Intervention, 12 Wochen nach Abschluss des Programms
|
|
Qualität des Mentorenverhaltens (Mentees)
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mentor-Verhaltensskala; 15-Punkte-Fragebogen mit 4 verschiedenen Abschnitten: Struktur, Engagement, Autonomieunterstützung und Kompetenzunterstützung.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
|
15 Wochen nach Studienbeginn/unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Veränderung der körperlichen und emotionalen Symptome (Mentoren)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
PROMIS - 29 Erwachsenenprofil v2.1; Fragebogen mit maximal 29 Punkten, da die Antworten auf einige Fragen dazu führen können, dass die Teilnehmer weniger Fragen beantworten.
Es gibt 8 verschiedene Abschnitte: Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzinterferenz und Schmerzintensität.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
|
Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Rollenzufriedenheit (Mentoren)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
PROMIS Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten; Fragebogen mit maximal 44 Punkten, da die Antworten auf einige Fragen dazu führen können, dass die Teilnehmer weniger Fragen beantworten.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit (Mentoren): Chronische Krankheits-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Chronische Krankheit Selbstwirksamkeitsskala; Fragebogen mit 33 Items und 10 verschiedenen Abschnitten: Skala „Regelmäßig trainieren“, „Informationen über Krankheit erhalten“, Skala „Hilfe von Gemeinschaft/Familie/Freunden erhalten“, Skala „Mit Arzt kommunizieren“, Skala „Krankheit verwalten“, Skala „Hausarbeit erledigen“, Skala „Sozial-/Freizeitaktivitäten“, Symptomskala verwalten, Kurzatmigkeitselement verwalten und Depressionsskala steuern/verwalten.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, vor Intervention; Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha J Anthony, PhD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
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- 1000065141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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