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Entwicklung und Pilot-RCT eines Online-Peer-Support-Programms für Familienbetreuer von beatmungsunterstützten Personen

12. Dezember 2017 aktualisiert von: Louise Rose, University of Toronto

Entwicklung und Pilot-Randomized-Control-Studie (RCT) eines Online-Peer-Support-Programms für Familienbetreuer von beatmungsunterstützten Personen, die in der Gemeinschaft leben

Zu Hause lebende beatmungsunterstützte Personen (VAIs) sind gebrechlich und können im Allgemeinen die meisten täglichen Aktivitäten nicht ausführen. Obwohl diese Menschen es vorziehen, zu Hause zu leben, leiden die Familienmitglieder, die sie betreuen, häufig unter Stress und schlechter Gesundheit. Die Unterstützung durch Gleichaltrige kann gesundheitliche Verschlechterungen mildern, indem sie die Isolation/den Stress der Pflegekräfte verringert und ihr Kontrollgefühl stärkt. Allerdings sind keine Peer-Support-Programme darauf ausgelegt, den komplexen und einzigartigen Bedürfnissen dieser Pflegekräfte gerecht zu werden. Die Bereitstellung von Online-Support ist angesichts der geografischen und zeitlichen Einschränkungen, mit denen sie konfrontiert sind, besonders für Pflegekräfte von Vorteil. Die vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, ein RCT eines Online-Peer-Support-Programms für VAI-Betreuer zu entwickeln und durchzuführen. Eine Gruppe von Betreuern wird darin geschult, als Peer-Mentoren zu fungieren. Dieses Schulungsprogramm wird hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Mentoring-Fähigkeiten der Pflegekräfte evaluiert. Am Ende des 12-wöchigen Programms werden die betreuenden Teilnehmer zur Online-Bereitstellung des Programms befragt, wie hilfreich/zufriedenstellend es war und ob es sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ausgewirkt hat. Die gesundheitlichen Ergebnisse der Kontroll- und Interventionsgruppe werden verglichen. Dieses Peer-Support-Programm kann das Wohlbefinden von Pflegekräften verbessern und ihnen eine bessere Betreuung ihrer Familienangehörigen ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7P 2Y5
        • Rekrutierung
        • Ventilator Equipment Pool (Queens University)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Alter = 18 Jahre; 2) Hauptfamilienbetreuer eines in der Gemeinde lebenden VAI; 3) in der Lage, Englisch zu sprechen und zu lesen; und 4) Zugang zu einem Computer und einer zuverlässigen Internetverbindung.

Ausschlusskriterien:

1) derzeit an einer schweren Depression leiden, was durch einen Wert von 40 oder höher auf der kurzen Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D 10) angezeigt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Teilnehmer dieses Teils der Studie haben bis zum Ende des 12-wöchigen Testzeitraums keinen Zugriff auf das Online-Peer-Support-Programm.
Experimental: Online-Peer-Support-Programm
Teilnehmer am Online-Peer-Support-Programm der Intervention haben 12 Wochen lang Zugriff auf die Website.
Das Online-Peer-Support-Programm umfasst: 1) Informationslinks; 2) Ein Diskussionsforum (offen für alle Teilnehmer und ermöglicht asynchronen Kontakt zwischen Betreuern und Peer-Mentoren); 3) Ein wöchentlicher Live-Chat; 4) Private Nachrichten (Audio-, Video- und Textoptionen); und 5) „Fragen Sie einen Mentor“ (Es wird ein kurzes Video/Klappentext veröffentlicht, in dem jeder betreuende Mentor vorgestellt wird, einschließlich Details wie Geschlecht, Alter, Dauer der Pflege, Beziehung zum Pflegebedürftigen und Krankheit, an der der Pflegebedürftige leidet.) . Betreuende Teilnehmer können dann selbst einen Peer-Mentor finden, der ihrer Meinung nach am besten in der Lage ist, auf ihre Unterstützungsbedürfnisse einzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des positiven und negativen Affekts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Skala für positive und negative Affekte (PANAS): 10 Punkte [Punktzahl: 10–50]; Höhere Werte weisen auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hin
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Beteiligungsquote
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Mentoren und Betreuungsteilnehmer, die in allen 12 Wochen des Programms zu wöchentlichen Chats und Diskussionsforen beitragen
12 Wochen
Machbarkeit: Teilnahmehäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Häufigkeit, mit der Mentoren und Betreuungsteilnehmer im Laufe von 12 Wochen Beiträge zu wöchentlichen Chat- und Diskussionsforen leisten. ).
12 Wochen
Machbarkeit: Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zustimmungsrate zur Teilnahme (d. h. Anteil der angesprochenen Personen, die einer Teilnahme zustimmen)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Machbarkeit: Fluktuation
Zeitfenster: 12 Wochen
Fluktuationsraten (d. h. Anzahl der Mentoren und Betreuungsteilnehmer, die am gesamten Peer-Support-Programm teilnehmen und die erforderlichen Studienfragebögen ausfüllen).
12 Wochen
Veränderung in der Bewältigung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Kurze Bewältigungsorientierungen für erlebte Probleme (COPE) Inventar: 28 Elemente, die problem- und emotionsbasiertes Bewältigen darstellen. Höhere Werte auf beiden Subskalen bedeuten, dass dieser Bewältigungsstil häufiger eingesetzt wird
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Veränderung der Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
) Center for Epidemiological Studies Short Depression Scale (CES-D 10): 10 Punkte [Score: 0-30]; Wunden mit höheren Werten weisen auf den Schweregrad einer Depression hin
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Veränderung der Auswirkungen auf die Pflege
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Pflegewirkungsskala: 14 Punkte [Punktzahl: 0-84]; Höhere Werte deuten darauf hin, dass die Bereitstellung von Pflege die Fähigkeit der Pflegekräfte beeinträchtigt, weiterhin an wertvollen Aktivitäten teilzunehmen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Veränderung in der Meisterschaft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Pearlin-Meisterschaftsskala: 7 Punkte [Punktzahl: 7-28]; Höhere Werte weisen auf ein größeres Gefühl der Kontrolle über das Leben hin
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Änderung des persönlichen Gewinns
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Persönliche Gewinnskala: 4 Punkte [Punktzahl: 4-16]; Höhere Werte deuten darauf hin, dass die Pflegekraft aufgrund der Pflege ihre inneren Stärken entdeckt
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina B Wasilewski, PhD, University of Toronto
  • Hauptermittler: Louise Rose, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 32210

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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