- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387097
Tropfinfusion von Remifentanil für RIH
13. Mai 2020 aktualisiert von: Yi-hsuan Huang, Tri-Service General Hospital
Postoperative Tropfinfusion von Remifentanil zur Vorbeugung von Remifentanil-induzierter Hyperalgesie – eine retrospektive Beobachtungsstudie
Die Entwicklung einer Remifentanil-induzierten Hyperalgesie (RIH) ist für chirurgische Patienten eine unangenehme Erfahrung.
Ein alternatives Management, das schrittweise Absetzen von Remifentanil, war bei der Prävention von RIH wirksam.
Die Forscher entwarfen eine einfache Modalität, um zu beurteilen, ob das Absetzen von Remifentanil und eine weitere Tropfinfusion von Remifentanil unmittelbar nach der Extubation den postoperativen Schmerz-Score, den Bedarf an Notfall-Analgetika und Nebenwirkungen beeinflusst.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Praxis ist das schrittweise Absetzen von Remifentanil während einer Operation unbefriedigend.
Daher führten die Forscher eine einfache Modalität in einer retrospektiven Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum durch, um zu beurteilen, wie unter der Baseline ein allmähliches Absetzen von Remifentanil und eine weitere Tropfinfusion von Remifentanil unmittelbar nach der Extubation den postoperativen Schmerz-Score und die Verwendung von Analgetika beeinflussten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
559
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11490
- TriService General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die operiert werden, im Alter zwischen 20 und 80 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Score von I-III-Patienten, die eine totale intravenöse Anästhesie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Inhalationsmitteln oder Propofol in Kombination mit einer Inhalationsnarkose
- Schwangerschaft
- Vorheriger Drogenmissbrauch
- Bekannte Allergien gegen Opioide, Propofol oder andere in der Studie verwendete Arzneimittel
- Geschichte der neuropsychiatrischen Störung
- Alter < 20 Jahre oder > 80 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schrittweises Absetzen, gefolgt von einer Tropfinfusion von Remifentanil
Am Ende der Operation wurde ein schrittweises Absetzen von Remifentanil verordnet, bis der Endotrachealtubus extubiert war.
Unmittelbar nach der trachealen Extubation wurde anschließend eine 30-minütige Tropfinfusion von Remifentanil verabreicht.
|
postoperative Tropfinfusion von Remifentanil
Andere Namen:
|
|
schrittweises Absetzen von Remifentanil
Am Ende der Operation wurde ein schrittweises Absetzen von Remifentanil verordnet, bis der Endotrachealtubus extubiert war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Numerischen Ratingskala (NRS) zwischen 2 Gruppen
Zeitfenster: eine Stunde
|
NRS-Werte sind von null bis zehn gekennzeichnet, wobei null ein Beispiel für jemanden ohne Schmerzen und zehn die schlimmsten möglichen Schmerzen ist.
|
eine Stunde
|
|
Bedarf an Notfallschmerzmitteln
Zeitfenster: eine Stunde
|
postoperativer Bedarf an Notfall-Analgetika
|
eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Operation
Zeitfenster: drei Stunden
|
Art der Operation in beiden Gruppen
|
drei Stunden
|
|
Operationsstelle
Zeitfenster: drei Stunden
|
Operationsstelle in beiden Gruppen
|
drei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-hsuan Huang, MD, Tri-Service General Hospital and National Defense Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Comelon M, Raeder J, Stubhaug A, Nielsen CS, Draegni T, Lenz H. Gradual withdrawal of remifentanil infusion may prevent opioid-induced hyperalgesia. Br J Anaesth. 2016 Apr;116(4):524-30. doi: 10.1093/bja/aev547. Epub 2016 Mar 1.
- Saxena S, Gonsette K, Terram W, Huybrechts I, Nahrwold DA, Cappello M, Barvais L, Engelman E. Gradual withdrawal of remifentanil delays initial post-operative analgesic demand after thyroid surgery; double-blinded, randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2019 Apr 25;19(1):60. doi: 10.1186/s12871-019-0731-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB No: 2-108-05-135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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