- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387201
GLP-1-Therapie: Die Rolle der IL-6-Signalübertragung und des Fettgewebeumbaus bei der Stoffwechselreaktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-50 Jahren
- Diagnose von Prädiabetes – definiert entweder als beeinträchtigter Nüchternglukosewert (Nüchternglukosewert von 100–125 mg/dl), beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden postprandialer Blutzuckerwert von 140–199 mg/dl nach oraler 75-Gramm-Glukosebelastung) und/ oder ein Hämoglobin A1C im Bereich von 5,5 % bis 6,4 %.
- BMI ≤ 35 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethoden, Abstinenz, orale Kontrazeption, Vaginalringe, lang wirkende reversible Kontrazeptiva oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden
- Die Patienten müssen folgende Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 33 Vol.-%, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min pro 1,73 m2, AST (SGOT) < 2,5-mal ULN, ALT (SGPT) < 2,5-mal ULN, alkalische Phosphatase < 2,5-mal ULN
- Wenn Patienten blutdrucksenkende Medikamente (außer Betablockern) und/oder lipidsenkende Medikamente erhalten, müssen sie für die Dauer der Studie auf stabilen Dosen bleiben.
- Wenn Patienten NSAIDs oder antioxidative Vitamine erhalten, müssen diese eine Woche vor Beginn der Studie abgesetzt werden und können während der Studie nicht wieder aufgenommen werden.
- Wenn der Patient Schilddrüsenmedikamente einnimmt, müssen diese dosiert werden, um eine Hypo- oder Hyperthyreose zu kontrollieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Schwangere oder stillende Frauen
- Medikamente: Betablocker, Kortikosteroide, Monoaminoxidase-Hemmer, Diabetes-Medikamente (einschließlich Inkretin-Mimetika und Thiazolidindione) und/oder immunsuppressive Therapie in den letzten 2 Monaten.
- Unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose
- Aktueller Tabakkonsum
- Aktive Malignität
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienmedikamente, andere Inkretin-Mimetika, andere Formulierungen von ergänzendem Vitamin B12 und/oder Kobalt
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte der hereditären Leber-Optikusatrophie
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Zwangshaft zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
- Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2)
- Serum-Vitamin-B12-Spiegel über der oberen Nachweisgrenze des Assays
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyanocobalamin, dann Dulaglutid
Die Teilnehmer erhielten zunächst 6 Wochen lang wöchentlich 1000 µg Cyanocobalamin (Vitamin B12) subkutan.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen erhielten sie dann 2 Wochen lang wöchentlich 0,75 mg Dulaglutid subkutan, gefolgt von 4 Wochen lang wöchentlich 1,5 mg subkutan
|
Cyanocobalamin (Vitamin B12) 1000 mcg subkutan wöchentlich für 6 Wochen.
Andere Namen:
Dulaglutid 0,75 mg subkutan wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von 1,5 mg subkutan wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dulaglutid, dann Cyanocobalamin
Die Teilnehmer erhielten zunächst zwei Wochen lang wöchentlich 0,75 mg Dulaglutid subkutan, gefolgt von vier Wochen lang wöchentlich 1,5 mg subkutan.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen werden dann 6 Wochen lang wöchentlich 1000 µg Cyanocobalamin (Vitamin B12) subkutan verabreicht.
|
Cyanocobalamin (Vitamin B12) 1000 mcg subkutan wöchentlich für 6 Wochen.
Andere Namen:
Dulaglutid 0,75 mg subkutan wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von 1,5 mg subkutan wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokin-Interleukin-6 (IL-6) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Entkopplungsprotein 1 (UCP1) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Das Entkopplungsprotein 1 (UCP1) ist ein Marker für beige/braunes Fett.
Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (STAT3) Bandenintensität/Western Blot (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Signalvermittler mit Interleukin-6
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PR-Domäne mit 16 (PRDM16) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Die PR-Domäne mit 16 (PRDM16) ist ein Marker für beige/braunes Fett.
Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet.
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Dehydrogenase (Ubichinon) Eisen-Schwefel-Protein3 (NDUFS3) (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Marker aus beigem/braunem Fett
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Beta1-Adrenozeptor (ADRB1) (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Marker aus beigem/braunem Fett
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Beta2-Adrenozeptor (ADRB2) (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Marker aus beigem/braunem Fett
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Beta3-Adrenozeptor (ADRB3) (aus Fettgewebe)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Marker aus beigem/braunem Fett
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Kernfaktor Kappa B (NfKappaB) p65-Bandenintensität/Western Blot (aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Signalvermittler mit Interleukin-6
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Interleukin-6 (IL-6) mRNA (aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
IL-6 (aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Suppressor of Cytokine Signaling 3 (SOCS3) Bandenintensität/Western Blot (aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Signalvermittler mit Interleukin-6
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Zytokin-IL-6-Spiegel (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet. Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“. Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst. Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten. |
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Gehalt an freien Fettsäuren (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Der Gehalt an freien Fettsäuren ist ein Marker für die Insulinresistenz. Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“. Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst. Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten. |
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Insulinspiegel (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Der Insulinspiegel ist ein Marker für die Insulinresistenz. Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet. Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“. Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst. Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten. |
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Glukosespiegel (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Der Glukosespiegel ist ein Marker für die Insulinresistenz.
Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“.
Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst.
Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten.
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Tumornekrosefaktor – Alpha (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Es werden natürliche logarithmisch transformierte Daten gemeldet. Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“. Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst. Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten. |
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Interleukin-4 (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Interleukin-10 (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Interleukin-11 (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Interleukin-13 (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Zytokin
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (aus Plasma)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“.
Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst.
Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten.
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) ist ein Marker für die Insulinresistenz, berechnet nach der Formel: Nüchterninsulin (mU/ml) x Nüchternglukose (mmol/L)/22,5
Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“.
Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst.
Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten.
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Fettbräunung gemessen als Standardaufnahmewert (aus der Positronenemissionstomographie – Computertomographie (PET-CT))
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Der als „Mittelwert“ angegebene „Messungstyp“ bezieht sich tatsächlich auf einen „angepassten Mittelwert“.
Der Mittelwert wurde an die meteorologische Jahreszeit angepasst.
Die meteorologische Jahreszeit (d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wurde in der multivariablen Analyse als potenzieller Störfaktor berücksichtigt, da Ungleichgewichte der Umgebungstemperatur zwischen den Studienarmen die Ergebnisse beeinflussen könnten.
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
|
Oroboros-Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Maß für den Sauerstoffverbrauch
|
6 Wochen nach Beginn jedes Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Absalon D Gutierrez, MD, The University of Texas Health Science Center at Houston, Dept. of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperglykämie
- Übergewicht
- Glukose Intoleranz
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Hämatinik
- Vitamin B 12
- Hydroxocobalamin
- Dulaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-19-0787
- R21DK122234 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyanocobalamin
-
Haukeland University HospitalThe Research Council of Norway; The Royal Norwegian Ministry of Health; Norwegian... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Zerebrovaskulärer SchlaganfallNorwegen
-
Northwell HealthStaten Island University HospitalAbgeschlossenVitamin-B12-MangelVereinigte Staaten
-
Universität des SaarlandesInstitute of Alternative and Sustainable Nutrition (IFANE)AbgeschlossenCobalamin-MangelDeutschland
-
University of AarhusAbgeschlossen
-
Sykehuset Innlandet HFUniversity of Oslo; University of Bergen; Inland Norway University of Applied...Rekrutierung
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | HyperhomocysteinämieVereinigte Staaten
-
Emisphere Technologies, Inc.Abgeschlossen
-
University of AarhusAbgeschlossenAufnahme von Vitamin B12Dänemark
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenHerzinfarkt | Streicheln | HirninfarktVereinigte Staaten
-
Fundació EurecatLaboratorio Echevarne; Health Tech Bio Actives, S.L.U.RekrutierungVitamin-B12-ErnährungsmangelSpanien