- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876732
Einfluss des Vitamin-B12-Ersatzes auf die Epogendosierung und Verbesserung der Lebensqualität bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Vitamin-B12-Mangel kann schädliche Auswirkungen auf Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Erhaltungs-Hämodialyse haben und die Resistenz gegen Erythropoetin-stimulierende Wirkstoffe (ESA) erhöhen, jedoch ist wenig über seine Prävalenz in dieser Population bekannt.
METHODEN: Serumspiegel von Vitamin B12 und Methylmalonsäure (MMA) wurden von ESRD-Patienten vor der Hämodialyse entnommen. Bei allen Patienten mit MMA-Werten über 800 nmol/l wurden periphere Abstriche auf B12-Mangel untersucht. Diejenigen mit Bestätigungsabstrichen wurden als mangelhaft angesehen und erhielten vier Monate lang intramuskuläre Vitamin-B12-Injektionen. MMA-Spiegel und Abstriche nach der Behandlung wurden erhalten. Die Erythropoietin-Dosierungen wurden während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Island Rehab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
· Patienten mit Hämodialyse für mindestens 6 Monate
- Patienten, die mindestens 1 Monat vor dem B12- und MMA-Test eine stabile Dosis von Epogen und Eisenergänzung erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
· Auf B12-Behandlung
- Hämatologischer Krebs
- Einnahme von Methotrexat
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag
- Vegetarische Diät
- Magenchirurgie
- Entzündliche Darmerkrankung
- Perniziöse Anämie
- Kürzliche Transfusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin B12
Diejenigen mit einem MMA über 800 nmol/L erhalten 1000 µg intramuskuläres (IM) Vitamin B12 im ersten Monat wöchentlich und dann monatlich für 3 aufeinanderfolgende Monate.
|
Probanden mit Einwilligung werden auf Vitamin-B12-Mangel mit Messungen der Serum-Vitamin-B12-Konzentrationen und Plasmaspiegel von MMA untersucht, die vor der ersten Hämodialyse (HD)-Sitzung der Woche entnommen werden.
Diejenigen mit einem MMA über 800 nmol/L erhalten im ersten Monat wöchentlich 1000 µg IM Vitamin B12 und dann 3 aufeinanderfolgende Monate lang monatlich.
Nach der Therapie sind Serum-B12, MMA-Spiegel, prozentuale Eisensättigung, Nebenschilddrüsenspiegel und peripherer Blutausstrich zu wiederholen und mit früheren Werten zu vergleichen.
Die Probanden absolvieren vor der Therapie und erneut nach der Behandlung auch eine Nierenerkrankungs-Lebensqualität-36 (KDQOL-36).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der erforderlichen Epogenmenge
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
|
Die Auswirkungen einer Vitamin-B12-Ergänzung auf den Bedarf an Erythropoitin alpha (Epogen) bei Huntington-Patienten
|
Baseline und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Bewertungsverfahren für das KDQOL-36 (Kidney Disease Quality of Life Instrument, das für die Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Nierenerkrankungen angewendet wird) transformiert zuerst die rohen vorcodierten numerischen Werte von Elementen in einen möglichen Bereich von 0 bis 100, wobei höhere transformierte Bewertungen a widerspiegeln bessere Lebensqualität.
Jedes Item wird in einen Bereich von 0 bis 100 gesetzt, so dass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 gesetzt wird.
Das in die Outcome-Daten eingetragene Ergebnis ist die mittlere absolute Differenz zwischen dem mittleren Pre-Test-Score und dem mittleren Post-Test-Score.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne El-Sayegh, MD, SIUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-024
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