Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Flüssigkeitsreaktivität und arterielle ELASTANZ bei Patienten mit septischem Schock oder nach Aortenchirurgie (RELASTANCE)

14. Mai 2020 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Vergleichsstudie zum Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsreaktivität und arterieller ELASTANZ bei Patienten mit septischem Schock oder im postoperativen Verlauf einer Aortenchirurgie

Das MostCare-System liefert dank der Pressure Recording Analytical Method (PRAM; Vygon, Padua, Italien) neue hämodynamische Parameter des Herz-Kreislauf-Systems. Die PRAM-Methode ist eine nicht kalibrierte Pulskonturmethode, die nur eine arterielle Leitung (radial oder femoral) erfordert. Diese Methode wurde unter verschiedenen klinischen Bedingungen validiert. Unter den gesammelten Parametern sind einige gut bekannt und werden täglich auf der Intensivstation (ICU) verwendet, d. h. Herzzeitvolumen (CO), arterieller Druck, Herzfrequenz, Schlagvolumen (SV). Andere wie die arterielle Elastanz (Ea) oder der dikrotische Druck sind neueren Datums und verdienen weitere Untersuchungen, um ihr Interesse an der klinischen Praxis zu bestimmen. Bis heute wird es selten zur Anpassung von Therapien verwendet, hauptsächlich aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Entwicklung dieser Parameter.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Entwicklung der arteriellen Elastanz und der Flüssigkeitsreaktivität nach einer 250-ml-Flüssigkeitsprovokation von Kristalloiden in 5 Minuten bei Patienten mit entweder septischem Schock oder im postoperativen Verlauf einer größeren Gefäßoperation zu analysieren.

Patienten gelten als Fluid-Responder, wenn ein Anstieg des Schlagvolumens um mehr als 10 % beobachtet wird .

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist eine Mischung aus Patienten mit septischem Schock und Patienten, die sich einem elektiven oder notfallmäßigen größeren vaskulären chirurgischen Eingriff unterzogen haben (hauptsächlich an der Aorta), der aufgrund von Hypotonie und/oder Oligurie und/oder Sprenkelung und/oder Hyperlaktatämie >2 mmol/l eine Flüssigkeitsprovokation erforderte. Alle Patienten werden auf der chirurgischen Intensivstation (ICU) des Universitätskrankenhauses von Nancy Brabois, Frankreich, stationär behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Septischer Schock (gemäß Sepsis-3-Definition) oder Patienten, die sich einer elektiven oder notfallmäßigen abdominalen Aortenoperation unterzogen haben
  • Invasiver Blutdruck (radial oder femoral) und Mostcare-Überwachung
  • Schlagvolumen zwischen 20 und 50 ml/Schlag beim Mostcare-System
  • Indikation für eine Flüssigkeitsprovokation: Hypotonie (mittlerer arterieller Druck unter 65 mmHg) oder Oligurie (Urinflussrate < 0,5 ml/kg/h für mehr als 12 h), Sprenkelung, Hyperlaktatämie > 2 mmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Herzrythmusstörung
  • Verzerrung der arteriellen Wellenform
  • Unangemessene Identifizierung der dikrotischen Kerbe aus irgendeinem Grund
  • Verweigern Sie die Zustimmung zur Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Septischer Schock
Patienten mit septischem Schock gemäß Sepsis-3-Definition, unabhängig von der Ursache

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten einen standardisierten Bolus von 250 ml Kristalloid in 5 Minuten, der per Hand mit einer 50-ml-Spritze verabreicht wird.

Während des Studienzeitraums werden hämodynamische Parameter und Analysen durch Druckaufzeichnungs-Analysemethode, die mit dem MostCare erhalten wurden, 20 Minuten vor dem Eingriff (Flüssigkeitsprovokation), während der Flüssigkeitsprovokation und 25 Minuten nach Abschluss gesammelt.

Die Gesamtdauer des Eingriffs (Flüssigkeitsbelastung) beträgt 5 min. Die Gesamtdauer der Aufzeichnung hämodynamischer Parameter beträgt 60 min.

Große Gefäßchirurgie
Patienten, die sich einem elektiven oder notfallmäßigen größeren Gefäßeingriff unterzogen haben Bauchaortenchirurgie (offene oder endovaskuläre Chirurgie)

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten einen standardisierten Bolus von 250 ml Kristalloid in 5 Minuten, der per Hand mit einer 50-ml-Spritze verabreicht wird.

Während des Studienzeitraums werden hämodynamische Parameter und Analysen durch Druckaufzeichnungs-Analysemethode, die mit dem MostCare erhalten wurden, 20 Minuten vor dem Eingriff (Flüssigkeitsprovokation), während der Flüssigkeitsprovokation und 25 Minuten nach Abschluss gesammelt.

Die Gesamtdauer des Eingriffs (Flüssigkeitsbelastung) beträgt 5 min. Die Gesamtdauer der Aufzeichnung hämodynamischer Parameter beträgt 60 min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution der arteriellen Elastizität
Zeitfenster: 60 Minuten
Absolute und prozentuale Änderung der arteriellen Elastanz während des Studienzeitraums
60 Minuten
Entwicklung des Schlagvolumens (SV)
Zeitfenster: 60 Minuten
Absolute und prozentuale Veränderung des Schlagvolumens während des Studienzeitraums
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des dikrotischen Drucks (DP) während einer Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
Absolute und prozentuale Änderung des dikrotischen Drucks während des Studienzeitraums
60 Minuten
Prädiktive Faktoren für eine Zunahme oder Abnahme des arteriellen Elastanzwertes
Zeitfenster: 60 Minuten

Identifizierung von klinischen oder arteriellen Druckkurvenparametern, die mit einer Zunahme oder Abnahme der arteriellen Elastanz verbunden sind

  • epidemiologisch und klinisch: Alter, BMI, Geschlecht, SAPS II, SOFA, Charlson-Komorbiditätsindex, chronische Erkrankungen, Ätiologie des septischen Schocks, akutes Nierenversagen
  • therapeutisch: chronische Behandlungen, vasoaktive und sedierende Medikamente, Epiduralanalgesie, mechanische Beatmung (VT, RR, PEEP)
  • Chirurgie: Art der Operation (offen oder endovaskulär), Indikation, Zeitpunkt.
  • Indikation für Flüssigkeitsbelastung: Hypotonie, Oligurie, Hyperlaktatämie > 2mmol/L, Sprenkelung
60 Minuten
Vorhersagefaktoren für eine Zunahme oder Abnahme des dikrotischen Druckwertes
Zeitfenster: 60 Minuten
Identifizierung von klinischen oder arteriellen Druckkurvenparametern, die mit einem Anstieg oder Abfall des dikrotischen Drucks verbunden sind
60 Minuten
Entwicklung der Norepinephrin-Dosis: vor und 60 Minuten nach Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
Norepinephrin-Dosis, ausgedrückt in Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute (μg/kg/min)
60 Minuten
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage Gesamtmortalität
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock, Septisch

Klinische Studien zur Flüssige Herausforderung

3
Abonnieren