- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04388267
Flüssigkeitsreaktivität und arterielle ELASTANZ bei Patienten mit septischem Schock oder nach Aortenchirurgie (RELASTANCE)
Vergleichsstudie zum Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsreaktivität und arterieller ELASTANZ bei Patienten mit septischem Schock oder im postoperativen Verlauf einer Aortenchirurgie
Das MostCare-System liefert dank der Pressure Recording Analytical Method (PRAM; Vygon, Padua, Italien) neue hämodynamische Parameter des Herz-Kreislauf-Systems. Die PRAM-Methode ist eine nicht kalibrierte Pulskonturmethode, die nur eine arterielle Leitung (radial oder femoral) erfordert. Diese Methode wurde unter verschiedenen klinischen Bedingungen validiert. Unter den gesammelten Parametern sind einige gut bekannt und werden täglich auf der Intensivstation (ICU) verwendet, d. h. Herzzeitvolumen (CO), arterieller Druck, Herzfrequenz, Schlagvolumen (SV). Andere wie die arterielle Elastanz (Ea) oder der dikrotische Druck sind neueren Datums und verdienen weitere Untersuchungen, um ihr Interesse an der klinischen Praxis zu bestimmen. Bis heute wird es selten zur Anpassung von Therapien verwendet, hauptsächlich aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Entwicklung dieser Parameter.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Entwicklung der arteriellen Elastanz und der Flüssigkeitsreaktivität nach einer 250-ml-Flüssigkeitsprovokation von Kristalloiden in 5 Minuten bei Patienten mit entweder septischem Schock oder im postoperativen Verlauf einer größeren Gefäßoperation zu analysieren.
Patienten gelten als Fluid-Responder, wenn ein Anstieg des Schlagvolumens um mehr als 10 % beobachtet wird .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Guerci, MD
- Telefonnummer: +33 3 83 15 79 95
- E-Mail: p.guerci@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Dellestable
- Telefonnummer: +33 6 18 85 05 26
- E-Mail: nico.dellestable@hotmail.fr
Studienorte
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-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- CHRU
-
Kontakt:
- Phillipe Guerci, MD
- Telefonnummer: +33 3 83 15 79 95
- E-Mail: p.guerci@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Septischer Schock (gemäß Sepsis-3-Definition) oder Patienten, die sich einer elektiven oder notfallmäßigen abdominalen Aortenoperation unterzogen haben
- Invasiver Blutdruck (radial oder femoral) und Mostcare-Überwachung
- Schlagvolumen zwischen 20 und 50 ml/Schlag beim Mostcare-System
- Indikation für eine Flüssigkeitsprovokation: Hypotonie (mittlerer arterieller Druck unter 65 mmHg) oder Oligurie (Urinflussrate < 0,5 ml/kg/h für mehr als 12 h), Sprenkelung, Hyperlaktatämie > 2 mmol/l
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Herzrythmusstörung
- Verzerrung der arteriellen Wellenform
- Unangemessene Identifizierung der dikrotischen Kerbe aus irgendeinem Grund
- Verweigern Sie die Zustimmung zur Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Septischer Schock
Patienten mit septischem Schock gemäß Sepsis-3-Definition, unabhängig von der Ursache
|
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten einen standardisierten Bolus von 250 ml Kristalloid in 5 Minuten, der per Hand mit einer 50-ml-Spritze verabreicht wird. Während des Studienzeitraums werden hämodynamische Parameter und Analysen durch Druckaufzeichnungs-Analysemethode, die mit dem MostCare erhalten wurden, 20 Minuten vor dem Eingriff (Flüssigkeitsprovokation), während der Flüssigkeitsprovokation und 25 Minuten nach Abschluss gesammelt. Die Gesamtdauer des Eingriffs (Flüssigkeitsbelastung) beträgt 5 min. Die Gesamtdauer der Aufzeichnung hämodynamischer Parameter beträgt 60 min. |
Große Gefäßchirurgie
Patienten, die sich einem elektiven oder notfallmäßigen größeren Gefäßeingriff unterzogen haben Bauchaortenchirurgie (offene oder endovaskuläre Chirurgie)
|
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten einen standardisierten Bolus von 250 ml Kristalloid in 5 Minuten, der per Hand mit einer 50-ml-Spritze verabreicht wird. Während des Studienzeitraums werden hämodynamische Parameter und Analysen durch Druckaufzeichnungs-Analysemethode, die mit dem MostCare erhalten wurden, 20 Minuten vor dem Eingriff (Flüssigkeitsprovokation), während der Flüssigkeitsprovokation und 25 Minuten nach Abschluss gesammelt. Die Gesamtdauer des Eingriffs (Flüssigkeitsbelastung) beträgt 5 min. Die Gesamtdauer der Aufzeichnung hämodynamischer Parameter beträgt 60 min. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Evolution der arteriellen Elastizität
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Absolute und prozentuale Änderung der arteriellen Elastanz während des Studienzeitraums
|
60 Minuten
|
Entwicklung des Schlagvolumens (SV)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Absolute und prozentuale Veränderung des Schlagvolumens während des Studienzeitraums
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung des dikrotischen Drucks (DP) während einer Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
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Absolute und prozentuale Änderung des dikrotischen Drucks während des Studienzeitraums
|
60 Minuten
|
Prädiktive Faktoren für eine Zunahme oder Abnahme des arteriellen Elastanzwertes
Zeitfenster: 60 Minuten
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Identifizierung von klinischen oder arteriellen Druckkurvenparametern, die mit einer Zunahme oder Abnahme der arteriellen Elastanz verbunden sind
|
60 Minuten
|
Vorhersagefaktoren für eine Zunahme oder Abnahme des dikrotischen Druckwertes
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Identifizierung von klinischen oder arteriellen Druckkurvenparametern, die mit einem Anstieg oder Abfall des dikrotischen Drucks verbunden sind
|
60 Minuten
|
Entwicklung der Norepinephrin-Dosis: vor und 60 Minuten nach Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Norepinephrin-Dosis, ausgedrückt in Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute (μg/kg/min)
|
60 Minuten
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage Gesamtmortalität
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W, Levy MM, Antonelli M, Ferrer R, Kumar A, Sevransky JE, Sprung CL, Nunnally ME, Rochwerg B, Rubenfeld GD, Angus DC, Annane D, Beale RJ, Bellinghan GJ, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith C, De Backer DP, French CJ, Fujishima S, Gerlach H, Hidalgo JL, Hollenberg SM, Jones AE, Karnad DR, Kleinpell RM, Koh Y, Lisboa TC, Machado FR, Marini JJ, Marshall JC, Mazuski JE, McIntyre LA, McLean AS, Mehta S, Moreno RP, Myburgh J, Navalesi P, Nishida O, Osborn TM, Perner A, Plunkett CM, Ranieri M, Schorr CA, Seckel MA, Seymour CW, Shieh L, Shukri KA, Simpson SQ, Singer M, Thompson BT, Townsend SR, Van der Poll T, Vincent JL, Wiersinga WJ, Zimmerman JL, Dellinger RP. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock: 2016. Intensive Care Med. 2017 Mar;43(3):304-377. doi: 10.1007/s00134-017-4683-6. Epub 2017 Jan 18.
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- Romagnoli S, Ricci Z, Romano SM, Dimizio F, Bonicolini E, Quattrone D, De Gaudio R. FloTrac/Vigileo(TM) (third generation) and MostCare((R))/PRAM versus echocardiography for cardiac output estimation in vascular surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2013 Dec;27(6):1114-21. doi: 10.1053/j.jvca.2013.04.017. Epub 2013 Sep 19.
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- Guinot PG, Longrois D, Kamel S, Lorne E, Dupont H. Ventriculo-Arterial Coupling Analysis Predicts the Hemodynamic Response to Norepinephrine in Hypotensive Postoperative Patients: A Prospective Observational Study. Crit Care Med. 2018 Jan;46(1):e17-e25. doi: 10.1097/CCM.0000000000002772.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PSS2018/RELASTANCE-GUERCI/YB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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