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Antibiotika mit Bedacht einsetzen – ein Antimicrobial-Stewardship-Programm

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Joseph Ting, University of British Columbia

Antibiotika mit Bedacht einsetzen – Entwicklung eines spezifischen ASP für die nationale Neugeborenen-Intensivstation

Es gibt erhebliche Unterschiede beim Verbrauch antimikrobieller Mittel auf kanadischen Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs). Unangemessener und übermäßiger Einsatz von Antibiotika kann bei gefährdeten Neugeborenenpopulationen zu antimikrobieller Resistenz und unerwünschten Folgen führen. Es liegen nur begrenzte Daten zum Einsatz antimikrobieller Breitbandantibiotika, zur Prävalenz multiresistenter Organismen (MDRO) und zu wirksamen antimikrobiellen Strategien auf der neonatologischen Intensivstation vor. Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Umsetzung spezieller Strategien zur antimikrobiellen Verwaltung auf neonatologischen Intensivstationen auf nationaler und individueller Ebene, um den optimalen Einsatz antimikrobieller Mittel zu fördern und die Inzidenz von MDROs zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Ziel der Forscher ist es, NICU-spezifische Antimicrobial Stewardship Program (ASP)-Strategien sowohl auf nationaler als auch auf Ebene der einzelnen Einheiten zu entwickeln und umzusetzen, um den optimalen Einsatz antimikrobieller Mittel zu fördern und die Inzidenz multiresistenter Organismen (MDRO) in Kanada zu verringern.

Hypothese: Die Ermittler erwarten Folgendes zu finden:

  • Erhebliche nationale Unterschiede beim Einsatz antimikrobieller Breitbandantibiotika, die nicht mit den Sepsisraten korrelieren. Hohe antimikrobielle Verbrauchsraten können mit begrenzten vorhandenen ASP-Ressourcen und einer erhöhten Morbidität bei Neugeborenen im Zusammenhang mit Entzündungskaskaden verbunden sein.
  • Erhebliche nationale Unterschiede in der Prävalenz von MDROs auf neonatologischen Intensivstationen.
  • Unterschiede in empirischen antimikrobiellen Therapien können mit der MDRO-Prävalenz verbunden sein, und die Variation in der Verwendung antimikrobieller Mittel könnte eine gewisse Variation in der Morbidität bei Neugeborenen erklären.

Studienpopulation und Stichprobengröße: Die Studienpopulation wird Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) umfassen (d. h. die Gruppe von Neugeborenen mit dem höchsten Infektionsrisiko auf neonatologischen Intensivstationen), die auf teilnehmenden tertiären neonatologischen Intensivstationen in Kanada aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Rekrutierung
        • Royal Alexandra Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 10 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle VLBW-Säuglinge, die auf teilnehmenden tertiären Neugeborenen-Intensivstationen in Kanada aufgenommen wurden. Die Forscher werden Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien ausschließen, um Störfaktoren bei der Analyse der Auswirkungen des Einsatzes antimikrobieller Mittel und MDRO auf die Ergebnisse bei Neugeborenen zu vermeiden. Alle VLBW-Säuglinge werden in die primäre MDRO-Prävalenzanalyse einbezogen. Die Forscher erwarten im Studienzeitraum etwa 2000 VLBW-Säuglinge mit kulturell nachgewiesenen Infektionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die auf teilnehmenden Neugeborenen-Intensivstationen des Tertiärbereichs in Kanada aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Therapietage/1000 Patiententage jeder Kategorie des antimikrobiellen Verbrauchs
Zeitfenster: 2020-2025
2020-2025
Prävalenz multiresistenter Organismen bei Infektionen bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht während ihres Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: 2020-2025
2020-2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen multiresistenten Organismen, dem Einsatz antimikrobieller Breitbandantibiotika, Ergebnissen bei Neugeborenen und bestehenden Antimicrobial Stewardship-Programmen und Screening-Richtlinien.
Zeitfenster: 2020-2025
2020-2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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