- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389762
PS128 kann die Off-Dauer bei der Parkinson-Krankheit verbessern
30. Juli 2025 aktualisiert von: CHIN-SONG LU, Professor Lu Neurological Clinic
Lactobacillus Plantarum PS128 kann die Off-Dauer bei der Parkinson-Krankheit verbessern: eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die kurzfristigen Wirkungen (12 Wochen) von Lactobacillus plantarum PS128 (PS128) auf die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll untersuchen, inwieweit L. plantarum PS128 die Symptome bei Parkinson-Patienten verbessern kann.
L. plantarum PS128 ist ein Psychobiotikum, das den Dopaminspiegel in bestimmten Gehirnregionen reguliert.
Patienten mit Parkinson erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit PS128.
Die PD-Symptome werden vor und nach der Behandlung klinisch bewertet und die Ergebnisse verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guishan Dist.
-
Taoyuan City, Guishan Dist., Taiwan, 333
- Professor Lu Neurological Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Gemäß der Aufzeichnung des ON / OFF-Tagebuchs für 3 aufeinanderfolgende Tage müssen die täglichen Off-Perioden des Patienten mehr als 3 Stunden pro Tag betragen.
- Im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb des vorangegangenen Monats Antibiotika erhalten haben
- Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen andere probiotische Produkte (Beutel, Kapsel oder Tablette) verwendet haben
- Wurden an Leber, Blase oder Magen-Darm-Trakt operiert
- Haben Sie eine aktuelle oder eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Vorgeschichte von Krebs haben
- Bekannte Allergie gegen Probiotika
- Patienten mit komorbider Demenz (Mini-Mental State Examination Score ≤ 26) oder Major Depression (The Beck Depression Inventory-II Score ≥ 29)
- Habe eine Tiefenhirnstimulation erhalten
- Patienten, die eine künstliche enterale oder intravenöse Ernährung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PS128
tägliche Einnahme von Lactobacillus plantarum PS128 Kapseln
|
tägliche Einnahme von 60 Milliarden koloniebildenden Einheiten (CFU) von Lactobacillus plantarum PS128 (30 Milliarden CFU/Kapsel)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, beurteilt nach Medikation
|
Der UPDRS-Score ist ein Bewertungsinstrument, mit dem der Verlauf der Parkinson-Krankheit bei Patienten beurteilt werden kann.
Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 199.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline bis Woche 12, beurteilt nach Medikation
|
|
Änderung der Unified Parkinson -Krankheitsbewertungskala Teil III (UPDRSIII) "Aus" Zeitraum "
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12 von Medikamenten bewertet
|
Die UPDRS III -Scores sind Subscores von UPDRs, es weist auf die motorische Funktion der PD -Symptome hin.
Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 108.
Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie bis Woche 12 von Medikamenten bewertet
|
|
Änderung der Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala Teil III (UPDRSIII) "über" Zeitraum
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamente bewertet
|
Die UPDRS III -Scores sind Subscores von UPDRs, es weist auf die motorische Funktion der PD -Symptome hin.
Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 108.
Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamente bewertet
|
|
Veränderung des Patienten "Ein-Aus-" -Antagebuchaufnahme "Aus" Zeitraum "
Zeitfenster: Aufzeichnung für 3 aufeinanderfolgende Tage vor der Basislinie- und Woche 12 Besuche nach Patienten selbst
|
"On-Off" -Motorschwankungen sind schnelle Veränderungen der Mobilität, bei denen PD-Patienten plötzliche Verschiebungen von angemessener Mobilität zur Mobilität berichten, normalerweise innerhalb weniger Sekunden oder Minuten.
Das 24-Stunden-Tagebuch ist in 30-minütige Abschnitte unterteilt und markiert nur eine Antwort für jede halbe Stunde.
Es ist zu wissen, wie viel Zeit jeder Patient in den verschiedenen Staaten des Parkinson verbringt.
Höhere Stunden in der "Off" -Perenz sind ein besseres Ergebnis.
|
Aufzeichnung für 3 aufeinanderfolgende Tage vor der Basislinie- und Woche 12 Besuche nach Patienten selbst
|
|
Veränderung des Patienten "Ein-Aus-" -Antagebuch "auf" Zeitraum "
Zeitfenster: Aufzeichnung für 3 aufeinanderfolgende Tage vor der Basislinie- und Woche 12 Besuche nach Patienten selbst
|
Beschreibung der Ergebnismaßnahmen: "Ein-Aus" -Motorschwankungen sind schnelle Veränderungen der Mobilität, bei denen PD-Patienten plötzliche Verschiebungen von angemessener Mobilität zur Mobilität berichten, normalerweise innerhalb weniger Sekunden oder Minuten.
Das 24-Stunden-Tagebuch ist in 30-minütige Abschnitte unterteilt und markiert nur eine Antwort für jede halbe Stunde.
Es ist zu wissen, wie viel Zeit jeder Patient in den verschiedenen Staaten des Parkinson verbringt.
Höhere Stunden in der Zeitperiode sind ein schlechteres Ergebnis.
|
Aufzeichnung für 3 aufeinanderfolgende Tage vor der Basislinie- und Woche 12 Besuche nach Patienten selbst
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der nichtmotorischen Symptome: 30-Punkte-Screening-Fragebogen (NMS-Quest) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
NMS-Quest ist ein 30-Punkte-Screening-Tool für nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 30.
Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
|
Änderung des Parkinson-Krankheitsfragebogens (PDQ-39)
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) bewertet, wie oft Menschen von Parkinson in 8 Dimensionen des täglichen Lebens, einschließlich Beziehungen, sozialen Situationen und Kommunikation, betroffen sind.
Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 0 und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis. "
|
Grundlinie bis Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
|
Globaler Veränderungseindruck des Patienten (PGI-C)
Zeitfenster: Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
Der globale Veränderungseindruck (PGI-C) des Patienten besteht aus einem Artikel aus dem klinischen globalen Eindruck und wird an den Patienten angepasst.
Die minimale Gesamtpunktzahl ist 1 und die maximale Gesamtpunktzahl von 7. Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis.
Nach der Intervention durch PGI-C untersuchen wir exploratorisch den subjektiven Eindruck der Teilnehmer.
Der Prozentsatz der Reaktion des Teilnehmers in jeder Kategorie, wie "sehr stark verbessert", "minimal verbessert", "keine Veränderung" oder "minimal schlechter", wurde verwendet, um eine allgemeine Schlussfolgerung des Interventionspotenzials in der Open-Arm-Studie zu ziehen.
|
Woche 12 auf Medikamenten bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chin-Song Lu, MD, Professor Lu Neurological Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS128-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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