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LB1148 für Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie

9. Mai 2022 aktualisiert von: Leading BioSciences, Inc

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von LB1148 zur Behandlung von Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Fähigkeit von LB1148, Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie abzuschwächen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die enterale Verabreichung von LB1148 das Fortschreiten der Krankheit bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 beeinflusst, indem der Anteil der Probanden gemessen wird, die an Tag 28 leben und frei von Atemversagen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1148 im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) sowie vorläufigen Wirksamkeitsnachweisen zu ermitteln. Alle Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen (LB1148 oder Placebo) randomisiert und nach peripherer kapillärer Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 93 % bei Raumluft vs. < 93 % bei Raumluft und danach stratifiziert PF-Verhältnis (PaO2, arterieller Sauerstoffpartialdruck zu FiO2, fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff) von ≥ 300 mmHg vs. PF-Verhältnis von < 300 mmHg zum Zeitpunkt des Screenings. (Wenn PaO2 nicht gemessen oder erfasst werden kann, kann SpO2 zur Berechnung des PF-Verhältnisses verwendet werden.) LB1148 enthält 7,5 g Tranexamsäure (TXA), Polyethylenglycol (PEG), Glucose und Elektrolyte. Insgesamt 700 ml LB1148 werden enteral verabreicht, als Teildosis (350 ml, alle 12 Stunden). Das Studienmedikament wird als einzelner Bolus gegeben, der oral oder über eine nasogastrale (NG) oder orogastrale (OG) Sonde verabreicht wird. Bei Patienten, denen Placebo zugewiesen wurde, werden insgesamt 700 ml Placebo als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) enteral verabreicht. Das Placebo enthält PEG, Glukose und Elektrolyte.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit der Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), bestätigt durch einen etablierten Standard-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR).
  2. Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
  3. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und benötigt irgendeine Form von zusätzlichem Sauerstoff, z. B. nicht-invasive Beatmung, ein Sauerstoffgerät mit hohem Durchfluss oder Sauerstoff über Maske oder Nasenkanüle.
  4. Der Patient hat röntgenologische Hinweise auf Lungeninfiltrat(e) oder Lungenentzündung.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer experimentellen Behandlung (Medikament oder Gerät) für COVID-19.
  2. Die erwartete Überlebenszeit oder Zeit bis zum Absetzen lebenserhaltender Behandlungen beträgt voraussichtlich < 7 Tage.
  3. Patienten mit Anweisungen nicht intubieren.
  4. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine invasive mechanische Beatmung benötigen.
  5. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen.
  6. Patienten mit bekannten Aspirationsproblemen.
  7. Hat Kontraindikationen oder potenzielle Risikofaktoren für die Einnahme von TXA. Dazu gehören Patienten mit:

    1. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber TXA;
    2. Kürzliche Kraniotomie (letzte 30 Tage);
    3. Aktive zerebrovaskuläre Blutung;
    4. Aktive thromboembolische Erkrankung (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrale Thrombose, ischämischer Schlaganfall oder akutes Koronarsyndrom);
    5. Akute Promyelozytenleukämie unter Einnahme von all-trans-Retinsäure zur Remissionsinduktion
    6. Fortgesetzte Anwendung eines kombinierten hormonalen Kontrazeptivums und/oder einer kombinierten Hormonersatztherapie (einschließlich einer kombinierten Hormonpille, eines Hormonpflasters oder eines Vaginalrings).
    7. Begleittherapie mit Gewebe-Plasminogen-Aktivatoren, Faktor-IX-Komplex-Konzentraten oder Gerinnungshemmer-Konzentraten.
  8. Bekannte Anamnese von angeborener oder erworbener Thrombophilie wie, aber nicht beschränkt auf Patienten mit:

    1. Sichelzellenanämie
    2. Nephrotisches Syndrom
    3. Faktor V Leiden
    4. Prothrombin-Gen-Mutation
    5. Protein C- oder S-Mangel
    6. Antithrombin-III-Mangel
    7. Antiphospholipid-Syndrom
  9. Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen.
  10. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes ausschließen würde, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für die Studie ist.
  11. Patientinnen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LB1148
LB1148 enthält 7,5 g TXA, Polyethylenglycol (PEG), Glucose und Elektrolyte. Insgesamt 700 ml LB1148 Active werden täglich als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) für bis zu 7 Tage verabreicht. LB1148 Active wird als einzelner Bolus verabreicht, der oral oder enteral über eine NG/OG-Sonde verabreicht wird, und sollte innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Verabreichung vollständig verbraucht oder abgegeben werden.
LB1148 wird oral/enteral verabreicht, 700 ml pro Tag, aufgeteilt in zwei Verabreichungen von 350 ml im Abstand von etwa 12 Stunden, für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
  • Tranexamsäure (TXA)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo enthält Polyethylenglykol (PEG), Glukose und Elektrolyte. Insgesamt 700 ml LB1148 Placebo werden täglich als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) für bis zu 7 Tage verabreicht. LB1148 Placebo wird als einzelner Bolus gegeben, der oral oder enteral über eine NG/OG-Sonde verabreicht wird, und sollte innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Verabreichung vollständig verbraucht oder abgegeben werden.
Placebo wird oral/enteral verabreicht, 700 ml pro Tag, aufgeteilt in zwei Verabreichungen von 350 ml im Abstand von etwa 12 Stunden, für bis zu 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von LB1148 auf den Krankheitsverlauf durch Messung des Anteils der Patienten, die leben und frei von respiratorischer Insuffizienz sind.
Zeitfenster: 28 Tage
Der Anteil der Probanden, die an Tag 28 lebten und frei von respiratorischer Insuffizienz waren.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Status zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Gemessen an 3, 5, 7, 8, 10, 14 und 28 Tagen
Anzahl und Anteil der Patienten mit verbessertem klinischem Zustand, bewertet anhand einer 9-Punkte-Ordnungsskala der Schwere der Erkrankung zu festgelegten Zeitpunkten (Tage 3, 5, 7, 8, 10, 14, 28)
Gemessen an 3, 5, 7, 8, 10, 14 und 28 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Lebendentlassung)
28 Tage
Messung der Anzahl und des Anteils der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden müssen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Anteil der Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen werden müssen
28 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
28 Tage
Anforderungen an die invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Anteil der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen
28 Tage
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen
28 Tage
28-Tage-Mortalität aller Ursachen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Anteil der an Tag 28 verstorbenen Patienten
28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von LB1148
Zeitfenster: 28 Tage
Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael J Dawson, MD, Leading BioSciences, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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