- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390217
LB1148 für Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie
9. Mai 2022 aktualisiert von: Leading BioSciences, Inc
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von LB1148 zur Behandlung von Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Fähigkeit von LB1148, Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19-Pneumonie abzuschwächen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die enterale Verabreichung von LB1148 das Fortschreiten der Krankheit bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 beeinflusst, indem der Anteil der Probanden gemessen wird, die an Tag 28 leben und frei von Atemversagen sind.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1148 im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) sowie vorläufigen Wirksamkeitsnachweisen zu ermitteln.
Alle Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen (LB1148 oder Placebo) randomisiert und nach peripherer kapillärer Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 93 % bei Raumluft vs. < 93 % bei Raumluft und danach stratifiziert PF-Verhältnis (PaO2, arterieller Sauerstoffpartialdruck zu FiO2, fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff) von ≥ 300 mmHg vs. PF-Verhältnis von < 300 mmHg zum Zeitpunkt des Screenings.
(Wenn PaO2 nicht gemessen oder erfasst werden kann, kann SpO2 zur Berechnung des PF-Verhältnisses verwendet werden.)
LB1148 enthält 7,5 g Tranexamsäure (TXA), Polyethylenglycol (PEG), Glucose und Elektrolyte.
Insgesamt 700 ml LB1148 werden enteral verabreicht, als Teildosis (350 ml, alle 12 Stunden).
Das Studienmedikament wird als einzelner Bolus gegeben, der oral oder über eine nasogastrale (NG) oder orogastrale (OG) Sonde verabreicht wird.
Bei Patienten, denen Placebo zugewiesen wurde, werden insgesamt 700 ml Placebo als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) enteral verabreicht.
Das Placebo enthält PEG, Glukose und Elektrolyte.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit der Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), bestätigt durch einen etablierten Standard-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR).
- Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
- Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und benötigt irgendeine Form von zusätzlichem Sauerstoff, z. B. nicht-invasive Beatmung, ein Sauerstoffgerät mit hohem Durchfluss oder Sauerstoff über Maske oder Nasenkanüle.
- Der Patient hat röntgenologische Hinweise auf Lungeninfiltrat(e) oder Lungenentzündung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer experimentellen Behandlung (Medikament oder Gerät) für COVID-19.
- Die erwartete Überlebenszeit oder Zeit bis zum Absetzen lebenserhaltender Behandlungen beträgt voraussichtlich < 7 Tage.
- Patienten mit Anweisungen nicht intubieren.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine invasive mechanische Beatmung benötigen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen.
- Patienten mit bekannten Aspirationsproblemen.
Hat Kontraindikationen oder potenzielle Risikofaktoren für die Einnahme von TXA. Dazu gehören Patienten mit:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber TXA;
- Kürzliche Kraniotomie (letzte 30 Tage);
- Aktive zerebrovaskuläre Blutung;
- Aktive thromboembolische Erkrankung (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrale Thrombose, ischämischer Schlaganfall oder akutes Koronarsyndrom);
- Akute Promyelozytenleukämie unter Einnahme von all-trans-Retinsäure zur Remissionsinduktion
- Fortgesetzte Anwendung eines kombinierten hormonalen Kontrazeptivums und/oder einer kombinierten Hormonersatztherapie (einschließlich einer kombinierten Hormonpille, eines Hormonpflasters oder eines Vaginalrings).
- Begleittherapie mit Gewebe-Plasminogen-Aktivatoren, Faktor-IX-Komplex-Konzentraten oder Gerinnungshemmer-Konzentraten.
Bekannte Anamnese von angeborener oder erworbener Thrombophilie wie, aber nicht beschränkt auf Patienten mit:
- Sichelzellenanämie
- Nephrotisches Syndrom
- Faktor V Leiden
- Prothrombin-Gen-Mutation
- Protein C- oder S-Mangel
- Antithrombin-III-Mangel
- Antiphospholipid-Syndrom
- Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes ausschließen würde, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für die Studie ist.
- Patientinnen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LB1148
LB1148 enthält 7,5 g TXA, Polyethylenglycol (PEG), Glucose und Elektrolyte.
Insgesamt 700 ml LB1148 Active werden täglich als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) für bis zu 7 Tage verabreicht.
LB1148 Active wird als einzelner Bolus verabreicht, der oral oder enteral über eine NG/OG-Sonde verabreicht wird, und sollte innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Verabreichung vollständig verbraucht oder abgegeben werden.
|
LB1148 wird oral/enteral verabreicht, 700 ml pro Tag, aufgeteilt in zwei Verabreichungen von 350 ml im Abstand von etwa 12 Stunden, für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo enthält Polyethylenglykol (PEG), Glukose und Elektrolyte.
Insgesamt 700 ml LB1148 Placebo werden täglich als aufgeteilte Dosis (350 ml alle 12 Stunden) für bis zu 7 Tage verabreicht.
LB1148 Placebo wird als einzelner Bolus gegeben, der oral oder enteral über eine NG/OG-Sonde verabreicht wird, und sollte innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Verabreichung vollständig verbraucht oder abgegeben werden.
|
Placebo wird oral/enteral verabreicht, 700 ml pro Tag, aufgeteilt in zwei Verabreichungen von 350 ml im Abstand von etwa 12 Stunden, für bis zu 7 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von LB1148 auf den Krankheitsverlauf durch Messung des Anteils der Patienten, die leben und frei von respiratorischer Insuffizienz sind.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Anteil der Probanden, die an Tag 28 lebten und frei von respiratorischer Insuffizienz waren.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Status zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Gemessen an 3, 5, 7, 8, 10, 14 und 28 Tagen
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verbessertem klinischem Zustand, bewertet anhand einer 9-Punkte-Ordnungsskala der Schwere der Erkrankung zu festgelegten Zeitpunkten (Tage 3, 5, 7, 8, 10, 14, 28)
|
Gemessen an 3, 5, 7, 8, 10, 14 und 28 Tagen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Lebendentlassung)
|
28 Tage
|
|
Messung der Anzahl und des Anteils der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden müssen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen werden müssen
|
28 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
28 Tage
|
|
Anforderungen an die invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen
|
28 Tage
|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen
|
28 Tage
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28-Tage-Mortalität aller Ursachen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl und Anteil der an Tag 28 verstorbenen Patienten
|
28 Tage
|
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Sicherheit und Verträglichkeit von LB1148
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael J Dawson, MD, Leading BioSciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- LBS-COVID19-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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