- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04391777
Bestimmen Sie die Wirkung der vierten Ventrikelkompressionstechnik auf physiologische Variablen
Bestimmen Sie die Wirkung der vierten Ventrikelkompressionstechnik auf Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Temperaturschwankungen und Hautleitfähigkeit bei gesunden jungen Erwachsenen: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vierte Ventrikelkompressionstechnik (CV-4) ist eine der wichtigsten Techniken in der Behandlung der kranialen Osteopathie.
Während der vorliegenden Studie werden die Wirkungen der CV-4-Technik in den folgenden Variablen analysiert: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Leitfähigkeit und Temperaturschwankungen der Haut.
Gemäß der Literatur wird die CV-4-Technik durch die Aktivierung des Hirnstamms, nämlich der parasympathischen Nervenzentren, Änderungen in allen untersuchten Variablen bewirken, mit Ausnahme der Atemfrequenz.
In Bezug auf die Atemfrequenz ist dies durch den vierten Ventrikel und die Nähe der Atemzentren gerechtfertigt.
In Bezug auf Herzfrequenz und Atemfrequenz beschreibt die Literatur während der CV-4-Technik eine Abnahme der Werte dieser Variablen. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Technik keine relevanten Auswirkungen auf die Variation der Herz- und Atemfrequenz hat, wahrscheinlich weil es keine festgelegte Zeit gab, um die Technik zu beenden, was im Vergleich zu früheren subjektiv endete.
Beim Blutdruck wird von einigen Autoren ein Absinken der systolischen Blutdruckwerte festgestellt.
Hinsichtlich der Schwankungen der Körpertemperatur wurden laut Literatur bei der Durchführung von CV-4 keine signifikanten Ergebnisse erzielt.
Bei der durchgeführten Literaturanalyse wurden keine Studien zu den Einflüssen der CV-4-Technik auf die Messgröße Wärmeleitfähigkeit gefunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +351 938674365
- E-Mail: ncampelo.estsp.ipp.pt@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior da Saúde do Porto
-
Kontakt:
- Natália MO Campelo
- Telefonnummer: +351 938 674 365
- E-Mail: ncampelo.estsp.ipp@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Natália MO Campelo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 33 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite, die möglicherweise das Verständnis der Lernanleitung beeinträchtigen können;
- Jede Art von eingenommenem Medikament, das in den letzten 7 Tagen einen Einfluss auf die untersuchten Variablen haben könnte;
- Schädel-zervikale Verletzungen, Operationen am Schädel und/oder an der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten;
- Chronische kardiorespiratorische, renale, systemische, neurologische, muskuloskelettale, onkologische und psychiatrische Pathologien;
- Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel und/oder Übelkeit während der Durchführung der Techniken;
- Koffein- und/oder Alkoholkonsum in den 6 Stunden vor der Datenerhebung;
- Tabakkonsum in den 30 Minuten vor der Datenerhebung;
- Ausübung intensiver körperlicher Betätigung in den 90 Minuten vor der Datenerhebung;
- Schwangere oder menstruierende Frauen;
- Teilnehmer, die im vergangenen Monat manuellen Therapiebehandlungen unterzogen wurden;
- Osteopathiestudenten ab dem 3. Studienjahr, um zu verhindern, dass der Teilnehmer erkennt, zu welcher Gruppe er gehört.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CV-4-Gruppe
Die Vorauswahl erfolgt über einen Fragebogen, um die Ausschluss- und Einschlusskriterien zu erfüllen. Am Tag der Datenerhebung wird eine detailliertere Umfrage durchgeführt und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Patient wartet 5 Minuten in Rückenlage, danach wird die Grundlinienbewertung durchgeführt. Die CV-4-Technik wird nach sofortiger Auswertung durchgeführt. 15 Minuten nach der Technik wird eine erneute Auswertung der Variablen durchgeführt. |
Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und der leitende Untersucher sitzt am Kopf des Patienten, wobei die Ellbogen auf dem Tisch ruhen.
Der Hauptuntersucher überlappt seine Hände mit den Thenarhöckern und berührt den Plattenepithelteil des Hinterhauptbeins zwischen dem äußeren Hinterhauptsvorsprung und der Okzipito-Mastoid-Naht des Teilnehmers.
Die Technik beginnt mit einer anhaltenden Kompression auf den okzipitalen Plattenepithelanteil während einer tiefen Thoraxausatmung.
Während der Kompression des Hinterhauptbeins und der willkürlichen Einatmung des Teilnehmers spürt der leitende Untersucher einen allmählichen Druckanstieg an den Daumenballen.
Die Technik wird durchgeführt, bis der Ruhepunkt erreicht ist, an dem die Beweglichkeit des Hinterhauptbeins, die Atemfrequenz und der Muskeltonus abnehmen, oder bis 5 Minuten vergangen sind.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Vorauswahl erfolgt über einen Fragebogen, um die Ausschluss- und Einschlusskriterien zu erfüllen. Am Tag der Datenerhebung wird eine detailliertere Umfrage durchgeführt und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Patient wartet 5 Minuten in Rückenlage, danach wird die Grundlinienbewertung durchgeführt. Die Scheintechnik wird nach sofortiger Auswertung durchgeführt. 15 Minuten nach der Technik wird eine erneute Auswertung der Variablen durchgeführt. |
Der Hauptuntersucher verwendet die Kontakttechnik, führt jedoch keinerlei Gewebezug oder -kompression durch und hält diesen Kontakt 5 Minuten lang aufrecht.
Am Ende der festgelegten Zeit wird der Kontakt auf subtile Weise entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Um die Herzfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Pulsvolumensensor (Biosignalsplux-Forscher) mit dem dritten Finger der Hand verbunden, während der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Um die Herzfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Pulsvolumensensor (Biosignalsplux-Forscher) mit dem dritten Finger der Hand verbunden, während der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Atemfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Um die Atemfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Atmungsgürtelwandler (Biopac Systems) an den Brustkorb des Patienten auf Höhe des Xiphoids angepasst, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Änderung der Atemfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Um die Atemfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Atmungsgürtelwandler (Biopac Systems) an den Brustkorb des Patienten auf Höhe des Xiphoids angepasst, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
15 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderung der Blutdruckvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Um die Blutdruckmessungen zu erhalten, wurde ein digitales Blutdruckmessgerät am linken Arm des Patienten angebracht, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Änderung der Blutdruckvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Um die Blutdruckmessungen zu erhalten, wurde ein digitales Blutdruckmessgerät am linken Arm des Patienten angebracht, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Veränderung der Variabilität der Hautleitfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Um die Hautleitfähigkeitsmessungen zu erhalten, wurden 2 elektrodermale Aktivitätssensoren (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Veränderung der Variabilität der Hautleitfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Um die Hautleitfähigkeitsmessungen zu erhalten, wurden 2 elektrodermale Aktivitätssensoren (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Änderung der thermischen Schwankung der Haut gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Um die Messungen der thermischen Veränderung der Haut zu erhalten, wurden Thermistorsensoren mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC) (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Änderung der thermischen Schwankung der Haut gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Um die Messungen der thermischen Veränderung der Haut zu erhalten, wurden Thermistorsensoren mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC) (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag.
Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
|
15 Minuten nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakel A, von Hauenschild P. Therapeutic effects of cranial osteopathic manipulative medicine: a systematic review. J Am Osteopath Assoc. 2011 Dec;111(12):685-93.
- Cutler MJ, Holland BS, Stupski BA, Gamber RG, Smith ML. Cranial manipulation can alter sleep latency and sympathetic nerve activity in humans: a pilot study. J Altern Complement Med. 2005 Feb;11(1):103-8. doi: 10.1089/acm.2005.11.103.
- Miana L, Bastos VH, Machado S, Arias-Carrion O, Nardi AE, Almeida L, Ribeiro P, Machado D, King H, Silva JG. Changes in alpha band activity associated with application of the compression of fourth ventricular (CV-4) osteopathic procedure: a qEEG pilot study. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):291-6. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.10.002. Epub 2012 Nov 16.
- Curi ACC, Maior Alves AS, Silva JG. Cardiac autonomic response after cranial technique of the fourth ventricle (cv4) compression in systemic hypertensive subjects. J Bodyw Mov Ther. 2018 Jul;22(3):666-672. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.11.013. Epub 2017 Dec 9.
- Cardoso-de-Mello-E-Mello-Ribeiro AP, Rodriguez-Blanco C, Riquelme-Agullo I, Heredia-Rizo AM, Ricard F, Oliva-Pascual-Vaca A. Effects of the Fourth Ventricle Compression in the Regulation of the Autonomic Nervous System: A Randomized Control Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:148285. doi: 10.1155/2015/148285. Epub 2015 Jun 14.
- Milnes, K., & Moran, R. W. (2007). Physiological effects of a CV4 cranial osteopathic technique on autonomic nervous system function: A preliminary investigation. International Journal of Osteopathic Medicine, 10(1), 8-17. https://doi.org/10.1016/j.ijosm.2007.01.003
- Bayo-Tallon V, Esquirol-Caussa J, Pamias-Massana M, Planells-Keller K, Palao-Vidal DJ. Effects of manual cranial therapy on heart rate variability in children without associated disorders: Translation to clinical practice. Complement Ther Clin Pract. 2019 Aug;36:125-141. doi: 10.1016/j.ctcp.2019.06.008. Epub 2019 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OST1- 002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde junge Erwachsene
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
-
Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten