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Bestimmen Sie die Wirkung der vierten Ventrikelkompressionstechnik auf physiologische Variablen

1. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Bestimmen Sie die Wirkung der vierten Ventrikelkompressionstechnik auf Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Temperaturschwankungen und Hautleitfähigkeit bei gesunden jungen Erwachsenen: eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Kompressionstechnik des vierten Ventrikels auf Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Leitfähigkeit und thermische Variabilität der Haut bei gesunden jungen Erwachsenen zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die vierte Ventrikelkompressionstechnik (CV-4) ist eine der wichtigsten Techniken in der Behandlung der kranialen Osteopathie.

Während der vorliegenden Studie werden die Wirkungen der CV-4-Technik in den folgenden Variablen analysiert: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Leitfähigkeit und Temperaturschwankungen der Haut.

Gemäß der Literatur wird die CV-4-Technik durch die Aktivierung des Hirnstamms, nämlich der parasympathischen Nervenzentren, Änderungen in allen untersuchten Variablen bewirken, mit Ausnahme der Atemfrequenz.

In Bezug auf die Atemfrequenz ist dies durch den vierten Ventrikel und die Nähe der Atemzentren gerechtfertigt.

In Bezug auf Herzfrequenz und Atemfrequenz beschreibt die Literatur während der CV-4-Technik eine Abnahme der Werte dieser Variablen. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Technik keine relevanten Auswirkungen auf die Variation der Herz- und Atemfrequenz hat, wahrscheinlich weil es keine festgelegte Zeit gab, um die Technik zu beenden, was im Vergleich zu früheren subjektiv endete.

Beim Blutdruck wird von einigen Autoren ein Absinken der systolischen Blutdruckwerte festgestellt.

Hinsichtlich der Schwankungen der Körpertemperatur wurden laut Literatur bei der Durchführung von CV-4 keine signifikanten Ergebnisse erzielt.

Bei der durchgeführten Literaturanalyse wurden keine Studien zu den Einflüssen der CV-4-Technik auf die Messgröße Wärmeleitfähigkeit gefunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior da Saúde do Porto
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Natália MO Campelo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 33 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Defizite, die möglicherweise das Verständnis der Lernanleitung beeinträchtigen können;
  • Jede Art von eingenommenem Medikament, das in den letzten 7 Tagen einen Einfluss auf die untersuchten Variablen haben könnte;
  • Schädel-zervikale Verletzungen, Operationen am Schädel und/oder an der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten;
  • Chronische kardiorespiratorische, renale, systemische, neurologische, muskuloskelettale, onkologische und psychiatrische Pathologien;
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel und/oder Übelkeit während der Durchführung der Techniken;
  • Koffein- und/oder Alkoholkonsum in den 6 Stunden vor der Datenerhebung;
  • Tabakkonsum in den 30 Minuten vor der Datenerhebung;
  • Ausübung intensiver körperlicher Betätigung in den 90 Minuten vor der Datenerhebung;
  • Schwangere oder menstruierende Frauen;
  • Teilnehmer, die im vergangenen Monat manuellen Therapiebehandlungen unterzogen wurden;
  • Osteopathiestudenten ab dem 3. Studienjahr, um zu verhindern, dass der Teilnehmer erkennt, zu welcher Gruppe er gehört.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CV-4-Gruppe

Die Vorauswahl erfolgt über einen Fragebogen, um die Ausschluss- und Einschlusskriterien zu erfüllen. Am Tag der Datenerhebung wird eine detailliertere Umfrage durchgeführt und die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Der Patient wartet 5 Minuten in Rückenlage, danach wird die Grundlinienbewertung durchgeführt.

Die CV-4-Technik wird nach sofortiger Auswertung durchgeführt. 15 Minuten nach der Technik wird eine erneute Auswertung der Variablen durchgeführt.

Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und der leitende Untersucher sitzt am Kopf des Patienten, wobei die Ellbogen auf dem Tisch ruhen. Der Hauptuntersucher überlappt seine Hände mit den Thenarhöckern und berührt den Plattenepithelteil des Hinterhauptbeins zwischen dem äußeren Hinterhauptsvorsprung und der Okzipito-Mastoid-Naht des Teilnehmers. Die Technik beginnt mit einer anhaltenden Kompression auf den okzipitalen Plattenepithelanteil während einer tiefen Thoraxausatmung. Während der Kompression des Hinterhauptbeins und der willkürlichen Einatmung des Teilnehmers spürt der leitende Untersucher einen allmählichen Druckanstieg an den Daumenballen. Die Technik wird durchgeführt, bis der Ruhepunkt erreicht ist, an dem die Beweglichkeit des Hinterhauptbeins, die Atemfrequenz und der Muskeltonus abnehmen, oder bis 5 Minuten vergangen sind.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe

Die Vorauswahl erfolgt über einen Fragebogen, um die Ausschluss- und Einschlusskriterien zu erfüllen. Am Tag der Datenerhebung wird eine detailliertere Umfrage durchgeführt und die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Der Patient wartet 5 Minuten in Rückenlage, danach wird die Grundlinienbewertung durchgeführt.

Die Scheintechnik wird nach sofortiger Auswertung durchgeführt. 15 Minuten nach der Technik wird eine erneute Auswertung der Variablen durchgeführt.

Der Hauptuntersucher verwendet die Kontakttechnik, führt jedoch keinerlei Gewebezug oder -kompression durch und hält diesen Kontakt 5 Minuten lang aufrecht. Am Ende der festgelegten Zeit wird der Kontakt auf subtile Weise entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Herzfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Pulsvolumensensor (Biosignalsplux-Forscher) mit dem dritten Finger der Hand verbunden, während der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Änderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
Um die Herzfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Pulsvolumensensor (Biosignalsplux-Forscher) mit dem dritten Finger der Hand verbunden, während der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
15 Minuten nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Atemfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Atemfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Atmungsgürtelwandler (Biopac Systems) an den Brustkorb des Patienten auf Höhe des Xiphoids angepasst, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Änderung der Atemfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff
Um die Atemfrequenzmessungen zu erhalten, wurde ein Atmungsgürtelwandler (Biopac Systems) an den Brustkorb des Patienten auf Höhe des Xiphoids angepasst, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
15 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Blutdruckvariabilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Blutdruckmessungen zu erhalten, wurde ein digitales Blutdruckmessgerät am linken Arm des Patienten angebracht, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Änderung der Blutdruckvariabilität gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
Um die Blutdruckmessungen zu erhalten, wurde ein digitales Blutdruckmessgerät am linken Arm des Patienten angebracht, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
15 Minuten nach dem Eingriff.
Veränderung der Variabilität der Hautleitfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Hautleitfähigkeitsmessungen zu erhalten, wurden 2 elektrodermale Aktivitätssensoren (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Veränderung der Variabilität der Hautleitfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
Um die Hautleitfähigkeitsmessungen zu erhalten, wurden 2 elektrodermale Aktivitätssensoren (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
15 Minuten nach dem Eingriff.
Änderung der thermischen Schwankung der Haut gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Messungen der thermischen Veränderung der Haut zu erhalten, wurden Thermistorsensoren mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC) (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Änderung der thermischen Schwankung der Haut gegenüber dem Ausgangswert 15 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff.
Um die Messungen der thermischen Veränderung der Haut zu erhalten, wurden Thermistorsensoren mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC) (Biosignalsplux-Forscher) mit dem Zeigefinger des Patienten an den Karpometakarpal- und Metakarpophalangealgelenken verbunden, wobei der Patient auf dem Rücken lag. Der Sensor wurde erst nach Abschluss aller Bewertungsmomente entfernt.
15 Minuten nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OST1- 002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde junge Erwachsene

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