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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397458
Rettung von Quadratus-Lumborum-Blöcken bei Schmerzen nach einem Kaiserschnitt
1. November 2023 aktualisiert von: Maya Suresh, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ein Quadratus lumborum (QL)-Block, der 1 Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung durchgeführt wird, eine zusätzliche Analgesie nach dem Kaiserschnitt bietet und den Opioidbedarf reduziert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser oder nicht freiwilliger Kaiserschnitt am Vortag
- Schmerzwerte >5/10
Ausschlusskriterien:
- BMI >40
- obstruktive Schlafapnoe
- Drogenmissbrauch
- chronischer Schmerz
- chronischer Opioidkonsum
- Bauchoperationen außer Kaiserschnitt
- Kontraindikationen für eine Neuraxial- oder Regionalanästhesie
- erhielten eine Vollnarkose oder erhielten kein neuraxiales Morphin für die Kaiserschnitt-Entbindung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
20 Milliliter (ml) 0,9 %ige Kochsalzlösung auf jeder Seite
|
0,9 % Kochsalzlösung auf jeder Seite
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Experimental: Quadratus-lumborum-Block
20 ml Lösung mit 0,25 % Bupivacain (50 Milligramm (mg)) und 3 mg konservierungsmittelfreiem Dexamethason auf jeder Seite
|
0,25 % Bupivacain (50 mg) auf jeder Seite
3 mg konservierungsmittelfreies Dexamethason auf jeder Seite
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge der verwendeten Opioide
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
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Menge der verwendeten Opioide
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
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6 Stunden nach dem Eingriff
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Menge der verwendeten Opioide
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
|
Menge der verwendeten Opioide
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
|
Menge der verwendeten Opioide
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
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Zeit vom Quadratus-lumborum-Block bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Intervention bis zum Zeitpunkt der ersten Opioidanfrage (bis zu 48 Stunden)
|
vom Zeitpunkt der Intervention bis zum Zeitpunkt der ersten Opioidanfrage (bis zu 48 Stunden)
|
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (in Ruhe)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (mit Bewegung)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (in Ruhe)
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (mit Bewegung)
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (in Ruhe)
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (mit Bewegung)
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (in Ruhe)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (mit Bewegung)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (in Ruhe)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Schmerzen, gemessen anhand eines 11-Punkte-Scores für verbale Schmerzen (mit Bewegung)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Der 11-Punkte-Score für verbale Schmerzen reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Übelkeit, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
|
Übelkeit, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Übelkeit, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Übelkeit, Juckreiz und Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Übelkeit, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Pruritus, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
|
Pruritus, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Pruritus, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Pruritus, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Pruritus, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
zum Zeitpunkt des Eingriffs (einen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung)
|
|
Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Sedierung, gemessen anhand einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Dies wird kategorisch als „kein“, „leicht“ oder „mäßig-schwer“ beurteilt.
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48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Die 5-Punkte-Skala reicht von äußerst zufrieden bis unzufrieden.
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48 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Linden Lee, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-0124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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