- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742958
Die Qualität der Erholung nach einer intrathekalen Morphin- oder Adduktorenkanalblockade bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
11. September 2023 aktualisiert von: Demet Laflı Tunay, Cukurova University
Die Qualität der Genesung nach intrathekalem Morphin oder Adduktorenkanalblockierung zusätzlich zur Spinalanästhesie bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterziehen
Der Quality of Recovery 40 (QoR-40) ist ein mehrdimensionaler Fragebogen, der viele Aspekte der postoperativen Genesung anspricht.
Der QoR-40 wurde viele Male verwendet, um die Genesung von Patienten nach verschiedenen Operationen zu messen, und dieser Fragebogen scheint ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung anästhesiebezogener Techniken, einschließlich Regionalanästhesie, zu sein.
Arthroskopische Knieoperationen verursachen bei den meisten Patienten mäßige bis starke postoperative Schmerzen.
Verschiedene Methoden wie verschiedene systemische Medikamente, periphere oder zentrale Blockaden und intraartikuläre Injektionen wurden zur wirksamen, sicheren und langfristigen Kontrolle dieser Schmerzen entwickelt.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Regionalanästhesietechniken den Bedarf an Opioiden in orthopädischen ambulanten Operationen reduzieren und die Genesung und Entlassung beschleunigen.
Es besteht jedoch kein Konsens darüber, welches der beste Ansatz unter diesen verschiedenen regionalen Techniken ist.
Adduktorenkanalblock (ACB) und intrathekales Morphin (ITM) sind jedoch die bevorzugten regionalen Methoden in der perioperativen Schmerzbehandlung bei Knieoperationen.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von intrathekalem Morphin oder Adduktorenkanalblockierung zusätzlich zu einer Spinalanästhesie auf die Qualität der Genesung bei Patienten zu testen, die sich einer arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saricam
-
Adana, Saricam, Truthahn, 01330
- Rekrutierung
- Çukurova University
-
Kontakt:
- Demet Laflı Tunay, MD
- Telefonnummer: +905358685831
- E-Mail: dlafli@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) im Alter von 18 bis 65 Jahren mit körperlichem Status I oder II, die sich einer elektiven arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Wir werden Patienten mit bekannter Koagulopathie, Allergien gegen die untersuchten Medikamente, Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2), Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, chronischem Schmerzsyndrom, geistiger Beeinträchtigung, Depression, chronischem Alkoholismus und der Verwendung von Antidepressiva und Analgetika vorher ausschließen Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrathekales Morphin (Gruppe ITM)
12,5-15 mg hyperbares 0,5 % Bupivacain + 0,1 mg (0,1 ml) Morphin mit einer intrathekalen Einzeldosis-Injektion durch das L4-L5-Intervall (Spinalanästhesie) + Placebo-Adduktorenkanalblockierung (mit 30 ml Kochsalzlösung) werden verabreicht.
|
Die Studie wird an Patienten durchgeführt, die sich einer arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unter Spinalanästhesie unterziehen.
In diesem Arm werden zusätzlich zur Spinalanästhesie 0,1 mg intrathekales Morphin zur perioperativen Schmerzbehandlung eingesetzt.
Bei diesen Patienten wird zur Maskierung auch eine Placebo-Adduktorenkanalblockade durchgeführt.
Die Erholungsqualität wird mit einer postoperativen Erholungsqualitätsskala (QoR-40-Fragebogen) nach 24 Stunden und 14 Tagen nach der Operation bewertet.
|
|
Experimental: Adduktorenkanalblock (Gruppe ACB)
Es wird eine Spinalanästhesie aus dem L4-L5-Intervall mit 12,5–15 mg hyperbarem 0,5 % Bupivacain + Adduktorenkanalblockierung (30 ml 0,25 % Bupivacain) angewendet.
|
Nach vollständiger sensorischer Blockierung der unteren Extremitäten mit Spinalanästhesie wird der Oberschenkel, an dem die Operation durchgeführt wird, in eine leichte Abduktion und Außenrotation gebracht, während sich der Patient in Rückenlage befindet.
Die Blockade des N. saphenus im Adduktorenkanal wird mit 30 ml Lokalanästhetikum (0,25% Bupivacain)-Lösung mit einer 22 Gauge 5-8 cm langen Blocknadel aus dem medialen Teil des Oberschenkels unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Qualität der Genesung wird mit dem QoR-40-Fragebogen nach 24 Stunden und 14 Tagen nach der Operation bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Quality of Recovery-40 (QoR-40)-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden.
|
Die Punktzahl reicht von 40 bis 200.
Eine höhere Punktzahl beim QoR-40 bedeutet eine bessere Erholung nach einer arthroskopischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes.
|
Postoperativ 24 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetikabedarf ergänzen
Zeitfenster: Postoperativ 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
|
Menge zusätzlicher Analgetika, die außerhalb des üblichen Behandlungsprotokolls eingenommen werden.
|
Postoperativ 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
|
|
Die Zeit bis zur ersten postoperativen Mobilisierung
Zeitfenster: Dauer der postoperativen 24 Stunden
|
Gehzeit
|
Dauer der postoperativen 24 Stunden
|
|
Entladezeit
Zeitfenster: Dauer der postoperativen 24 Stunden
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Dauer der postoperativen 24 Stunden
|
|
Numerischer Rating-Score (NRS)
Zeitfenster: Postoperativ 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
|
Numerischer Rating-Score für die postoperative Schmerzintensität.
Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala mit beschreibenden Begriffen in Intervallen entlang einer horizontalen Linie von 10 cm Länge bewertet: 0 mm = kein Schmerz, 10 cm = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
Postoperativ 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Die Behandlungszufriedenheit wird nach 24 h anhand einer 3-Punkte-Bewertungsskala von 1 bis 3 bewertet: 1 = ausgezeichnete Zufriedenheit (Numeric Rating Score/NRS=0), 2 = gute Zufriedenheit (NRS=1-2), 3 = Unzufriedenheit (NRS=3-4)
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cukurova Univ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Teilnehmercode, Alter, Gewicht, Größe und Informationen während der Operation werden aufgezeichnet.
Diese Informationen werden nicht an Personen oder Organisationen weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Qualität der Wiederherstellung
-
University of East AngliaAbgeschlossenImplementierung des Enhanced Recovery Pathway
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioidkonsumstörung | Buprenorphin | Grundversorgung | Peer Recovery Coaching | Peer-Recovery-UnterstützerVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
Klinische Studien zur Intrathekales Morphin
-
Hospital Central do FunchalRekrutierungAnalgesie | Patientenzufriedenheit | Postoperative Schmerzen | Kaiserschnitt Schmerzen | Analgesie GeburtshilfePortugal
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierendAnalgesie | Übelkeit und Erbrechen, postoperativ | Morphium | Morphin-Nebenwirkung | Morphin-induzierte Pruritis | WirbelsäulenanalgesieBelgien
-
Istituto Giannina GasliniNoch keine RekrutierungSchwangerschaft | Kaiserschnitt | Verfahren zur neuroaxialen AnalgesieItalien
-
Javelin PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Marmara UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchmerztherapie | Postoperative AnalgesieTürkei (türkiye)
-
Javelin PharmaceuticalsAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Extraktion des dritten Molaren
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
MEHMET GÖKHAN TAFLANRekrutierungPostoperative Schmerztherapie | Erholung von der Anästhesie | Geburtshilfe AnästhesieTürkei (türkiye)
-
Ondokuz Mayıs UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Thoraxanästhesie | Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS)Türkei (türkiye)
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenSkoliose | Schmerztherapie | WirbelsäulenfusionVereinigte Staaten