Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von mit Target angereicherter Muttermilch auf die Wachstumsqualität sehr frühgeborener Säuglinge (TargetFort) (TargetFort)

5. Juni 2020 aktualisiert von: Centro Hospitalar de Lisboa Central

Wirkung der angezielten vs. standardmäßigen Anreicherung mit Muttermilch auf das Wachstum und die Körperzusammensetzung von sehr frühgeborenen Säuglingen, die überwiegend mit Muttermilch gefüttert werden

Es wird berichtet, dass die Standardmethode zur Anreicherung von Muttermilch (HM) die Energie- und Proteindichte von HM überschätzt (Macedo MHNP 2018), was zu Unterernährung bei Säuglingen führt (Macedo AJP 2018). Die Zielanreicherung, basierend auf der Analyse der HM-Zusammensetzung, gilt als Goldstandardmethode (Rochow 2015, McLeod 2016). Diese beobachtende gemischte Kohortenstudie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob sehr frühgeborene Säuglinge, die mit HM mit Zielanreicherung ernährt wurden, während des Krankenhausaufenthalts ein größeres Wachstum und eine bessere Körperzusammensetzung im postmenstruellen Alter (PMA) aufweisen als solche, die mit HM mit Standardanreicherung ernährt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: beobachtende gemischte Kohortenstudie zum Vergleich von Wachstum und Körperzusammensetzung in einer zeitgenössischen Kohorte von sehr frühgeborenen Säuglingen, die mit HM mit Zielanreicherung, der derzeit angewandten klinischen Praxis, gefüttert wurden, mit einer historischen Kohorte von sehr frühgeborenen Säuglingen, die HM mit Standard-Anreicherung ernährt wurden (Macedo AJP 2018 ).

Studienzeiträume: historische Kohorte vom 1. Februar 2014 bis 28. Februar 2015; zeitgenössische Kohorte: Beginn Februar 2020, geschätzter Rekrutierungszeitraum von 16 Monaten; Einstellungen: Neugeborenenstation (NICU) und Muttermilchbank der Maternidade Dr. Alfredo da Costa und Ernährungslabor des Krankenhauses Dona Estefânia, Centro Hospitalar Universitário de Lisboa Central.

Zu untersuchendes Produkt: HM, einschließlich Muttermilch (MOM) und Spendermilch (DHM). Spender-HM wird nach der Holder-Methode (Peila 2016) pasteurisiert, die von der Human Milk Bank of Maternidade Dr. Alfredo da Costa übernommen wird (Macedo MHNP 2018).

Demografische Variablen: Gestationsalter, Geschlecht, Single oder Zwilling, Geburtsgewicht, klein, angemessen oder groß für das Schwangerschaftsalter (<3. Perzentil, ≥3. Perzentil und ≤97. Perzentil, >97. Perzentil) (Fenton 2013) , Severity Index (SNAPPE II) (Richardson 2001), Anwendung pränataler Kortikosteroide, Diagnose Spätsepsis (Modi 2009), nekrotisierende Enterokolitis (Grad ≥ 3) (Bell 1971), intraperiventrikuläre Blutung (Grad ≥ 3) (Papile 1978), multizystische periventrikuläre Leukomalazie (de Vries 1992) und chronische Lungenerkrankung (Becker 1984).

Methode zur Sammlung und Analyse von HM: Wie in einer früheren Studie (Macedo MHNP 2018) beschrieben, werden Mütter gebeten, die über 24 Stunden gesammelte Milch im selben Behälter aufzubewahren, um die tägliche Variabilität der Muttermilchzusammensetzung zu minimieren. Die HM-Zusammensetzung (MOM und DHM) wird mit dem Miris-Humanmilchanalysator (Miris AB, Uppsala, Schweden) nach der in einer früheren Studie (Macedo MHNP 2018) beschriebenen Methode analysiert. Die Zusammensetzung wird in Dichten ausgedrückt: Kcal/dl Energie und g/dl Fett, rohes und echtes Protein, Kohlenhydrate und Asche.

Energie- und Makronährstoffzusammensetzung des Mehrkomponenten-HM-Stärkungsmittels und der modularen Protein- und Fettergänzung. Zu diesem Zweck wurde ein Excel-Programm zur Berechnung modularer Protein- und Fettzusätze entwickelt und registriert, die zu angereichertem HM hinzugefügt werden sollen (Nona R, Cardoso M, portugiesische Direktion für Dienste für geistiges Eigentum, IGAC-DSPI, Nr. 480/2020, 26. Februar 2020 ).

Tägliche Zufuhr von Energie (Kcal/kg), Protein (g/kg) und Protein:Energie-Verhältnis (P:E), basierend auf der verabreichten Milchmenge (ml/kg).

Anthropometrische und Körperzusammensetzungsmessungen bei Säuglingen: Gemäß der zuvor beschriebenen Methode (Macedo AJP 2018) misst derselbe Beobachter (MMC) während des Krankenhausaufenthalts täglich das Körpergewicht (was die Berechnung der Gewichtszunahmegeschwindigkeit ermöglicht) und wöchentlich die Länge und der Kopfumfang. Innerhalb der ersten Woche nach der Entlassung wird die Körperzusammensetzung mittels Displacement-Plethysmographie beurteilt, um die Fettmasse (FM), die fettfreie Masse (FFM), den Prozentsatz an FM (%FM), den Prozentsatz an FFM (%FFM) und den FM-Index ( FMI), wie in einer früheren Studie beschrieben (Macedo AJP 2018). Sowohl FMI als auch %FM werden als Indikatoren für Adipositas verwendet.

Schätzung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße der Studie wurde berechnet, um einen Unterschied von 2 g/kg/Tag in der Wachstumsgeschwindigkeit mit einer Standardabweichung von 2,6 (Macedo, 2018; Tremblay, 2017) für normalverteilte Variablen, einem Signifikanzniveau von 0,05, zu erkennen. und eine Leistung von 80 %; somit wurde eine erforderliche Stichprobe von 67 Säuglingen (n1=33; n2+20%=34) geschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisboa, Portugal, 1150-199
        • Centro Hospitalar Universitário de Lisboa Central

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sehr frühgeborene Neugeborene (geboren < 33 Wochen), die ausschließlich oder überwiegend mit Muttermilch vollständig enteral ernährt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die in der <33. Schwangerschaftswoche geboren wurden,
  • Aufnahme in die NICU von Maternidade Dr. Alfredo da Costa (Eingeborene und Außergeborene),
  • ausschließlich oder überwiegend SM gefüttert (>87,5 % Volumen pro Tag)
  • lebend entlassen.

Ausschlusskriterien:

  • Vielfache der Note >2
  • Diagnose einer angeborenen Stoffwechselstörung,
  • an zwei oder mehr aufeinanderfolgenden vollen Tagen mit Säuglingsnahrung zu >12,5 % der täglichen Volumenaufnahme ernährt,
  • Entlassung mit Verlegung in ein anderes Krankenhaus,
  • für die Analyse der Körperzusammensetzung nach der Entlassung nicht verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ziel HM Befestigung
Zeitgenössische Kohorte fütterte HM mit Zielbefestigung
Basierend auf der gemessenen Energie- und Makronährstoffzusammensetzung von HM werden zusätzlich zum handelsüblichen Mehrkomponenten-HM-Fortifier modulare Protein- und Fettzusätze hinzugefügt, um identifizierte spezifische Ernährungsdefizite zu korrigieren. Zu diesem Zweck wurde ein Excel-Programm zur Berechnung modularer Protein- und Fettzusätze entwickelt und registriert, die zu angereichertem HM hinzugefügt werden sollen (Nona R, Cardoso M, portugiesische Direktion für Dienste für geistiges Eigentum, IGAC-DSPI, Nr. 480/2020, 26. Februar 2020 )
Standard-HM-Befestigung
Historische Kohorte fütterte HM mit Standardbefestigung
Basierend auf der angenommenen Energie- und Makronährstoffzusammensetzung von HM wurde der kommerzielle Mehrkomponenten-HM-Fortifier hinzugefügt, um festgestellte Ernährungsdefizite auszugleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeitsrate der Gewichtszunahme
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
durchschnittliche relative tägliche Schwankung des Körpergewichts
von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
Länge Geschwindigkeitsrate
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
durchschnittliche relative wöchentliche Variation der Körperlänge
von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
Geschwindigkeitsrate des Kopfumfangs
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
durchschnittliche relative wöchentliche Schwankung des Kopfumfangs
von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
Adipositas (Fettmassenindex)
Zeitfenster: Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
Verhältnis von Fettmasse zu Körperlänge zum Quadrat
Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adipositas (Fettmassenanteil)
Zeitfenster: Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
Anteil der Fettmasse an der Gesamtkörpermasse
Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luis Pereira-da-Silva, MD, PhD, Universidade Nova de Lisboa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstum

Klinische Studien zur Ziel HM Befestigung

Abonnieren