- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400396
Wirkung von mit Target angereicherter Muttermilch auf die Wachstumsqualität sehr frühgeborener Säuglinge (TargetFort) (TargetFort)
Wirkung der angezielten vs. standardmäßigen Anreicherung mit Muttermilch auf das Wachstum und die Körperzusammensetzung von sehr frühgeborenen Säuglingen, die überwiegend mit Muttermilch gefüttert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: beobachtende gemischte Kohortenstudie zum Vergleich von Wachstum und Körperzusammensetzung in einer zeitgenössischen Kohorte von sehr frühgeborenen Säuglingen, die mit HM mit Zielanreicherung, der derzeit angewandten klinischen Praxis, gefüttert wurden, mit einer historischen Kohorte von sehr frühgeborenen Säuglingen, die HM mit Standard-Anreicherung ernährt wurden (Macedo AJP 2018 ).
Studienzeiträume: historische Kohorte vom 1. Februar 2014 bis 28. Februar 2015; zeitgenössische Kohorte: Beginn Februar 2020, geschätzter Rekrutierungszeitraum von 16 Monaten; Einstellungen: Neugeborenenstation (NICU) und Muttermilchbank der Maternidade Dr. Alfredo da Costa und Ernährungslabor des Krankenhauses Dona Estefânia, Centro Hospitalar Universitário de Lisboa Central.
Zu untersuchendes Produkt: HM, einschließlich Muttermilch (MOM) und Spendermilch (DHM). Spender-HM wird nach der Holder-Methode (Peila 2016) pasteurisiert, die von der Human Milk Bank of Maternidade Dr. Alfredo da Costa übernommen wird (Macedo MHNP 2018).
Demografische Variablen: Gestationsalter, Geschlecht, Single oder Zwilling, Geburtsgewicht, klein, angemessen oder groß für das Schwangerschaftsalter (<3. Perzentil, ≥3. Perzentil und ≤97. Perzentil, >97. Perzentil) (Fenton 2013) , Severity Index (SNAPPE II) (Richardson 2001), Anwendung pränataler Kortikosteroide, Diagnose Spätsepsis (Modi 2009), nekrotisierende Enterokolitis (Grad ≥ 3) (Bell 1971), intraperiventrikuläre Blutung (Grad ≥ 3) (Papile 1978), multizystische periventrikuläre Leukomalazie (de Vries 1992) und chronische Lungenerkrankung (Becker 1984).
Methode zur Sammlung und Analyse von HM: Wie in einer früheren Studie (Macedo MHNP 2018) beschrieben, werden Mütter gebeten, die über 24 Stunden gesammelte Milch im selben Behälter aufzubewahren, um die tägliche Variabilität der Muttermilchzusammensetzung zu minimieren. Die HM-Zusammensetzung (MOM und DHM) wird mit dem Miris-Humanmilchanalysator (Miris AB, Uppsala, Schweden) nach der in einer früheren Studie (Macedo MHNP 2018) beschriebenen Methode analysiert. Die Zusammensetzung wird in Dichten ausgedrückt: Kcal/dl Energie und g/dl Fett, rohes und echtes Protein, Kohlenhydrate und Asche.
Energie- und Makronährstoffzusammensetzung des Mehrkomponenten-HM-Stärkungsmittels und der modularen Protein- und Fettergänzung. Zu diesem Zweck wurde ein Excel-Programm zur Berechnung modularer Protein- und Fettzusätze entwickelt und registriert, die zu angereichertem HM hinzugefügt werden sollen (Nona R, Cardoso M, portugiesische Direktion für Dienste für geistiges Eigentum, IGAC-DSPI, Nr. 480/2020, 26. Februar 2020 ).
Tägliche Zufuhr von Energie (Kcal/kg), Protein (g/kg) und Protein:Energie-Verhältnis (P:E), basierend auf der verabreichten Milchmenge (ml/kg).
Anthropometrische und Körperzusammensetzungsmessungen bei Säuglingen: Gemäß der zuvor beschriebenen Methode (Macedo AJP 2018) misst derselbe Beobachter (MMC) während des Krankenhausaufenthalts täglich das Körpergewicht (was die Berechnung der Gewichtszunahmegeschwindigkeit ermöglicht) und wöchentlich die Länge und der Kopfumfang. Innerhalb der ersten Woche nach der Entlassung wird die Körperzusammensetzung mittels Displacement-Plethysmographie beurteilt, um die Fettmasse (FM), die fettfreie Masse (FFM), den Prozentsatz an FM (%FM), den Prozentsatz an FFM (%FFM) und den FM-Index ( FMI), wie in einer früheren Studie beschrieben (Macedo AJP 2018). Sowohl FMI als auch %FM werden als Indikatoren für Adipositas verwendet.
Schätzung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße der Studie wurde berechnet, um einen Unterschied von 2 g/kg/Tag in der Wachstumsgeschwindigkeit mit einer Standardabweichung von 2,6 (Macedo, 2018; Tremblay, 2017) für normalverteilte Variablen, einem Signifikanzniveau von 0,05, zu erkennen. und eine Leistung von 80 %; somit wurde eine erforderliche Stichprobe von 67 Säuglingen (n1=33; n2+20%=34) geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lisboa, Portugal, 1150-199
- Centro Hospitalar Universitário de Lisboa Central
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die in der <33. Schwangerschaftswoche geboren wurden,
- Aufnahme in die NICU von Maternidade Dr. Alfredo da Costa (Eingeborene und Außergeborene),
- ausschließlich oder überwiegend SM gefüttert (>87,5 % Volumen pro Tag)
- lebend entlassen.
Ausschlusskriterien:
- Vielfache der Note >2
- Diagnose einer angeborenen Stoffwechselstörung,
- an zwei oder mehr aufeinanderfolgenden vollen Tagen mit Säuglingsnahrung zu >12,5 % der täglichen Volumenaufnahme ernährt,
- Entlassung mit Verlegung in ein anderes Krankenhaus,
- für die Analyse der Körperzusammensetzung nach der Entlassung nicht verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Ziel HM Befestigung
Zeitgenössische Kohorte fütterte HM mit Zielbefestigung
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Basierend auf der gemessenen Energie- und Makronährstoffzusammensetzung von HM werden zusätzlich zum handelsüblichen Mehrkomponenten-HM-Fortifier modulare Protein- und Fettzusätze hinzugefügt, um identifizierte spezifische Ernährungsdefizite zu korrigieren.
Zu diesem Zweck wurde ein Excel-Programm zur Berechnung modularer Protein- und Fettzusätze entwickelt und registriert, die zu angereichertem HM hinzugefügt werden sollen (Nona R, Cardoso M, portugiesische Direktion für Dienste für geistiges Eigentum, IGAC-DSPI, Nr. 480/2020, 26. Februar 2020 )
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Standard-HM-Befestigung
Historische Kohorte fütterte HM mit Standardbefestigung
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Basierend auf der angenommenen Energie- und Makronährstoffzusammensetzung von HM wurde der kommerzielle Mehrkomponenten-HM-Fortifier hinzugefügt, um festgestellte Ernährungsdefizite auszugleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschwindigkeitsrate der Gewichtszunahme
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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durchschnittliche relative tägliche Schwankung des Körpergewichts
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von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Länge Geschwindigkeitsrate
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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durchschnittliche relative wöchentliche Variation der Körperlänge
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von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Geschwindigkeitsrate des Kopfumfangs
Zeitfenster: von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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durchschnittliche relative wöchentliche Schwankung des Kopfumfangs
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von der Grundlinie (dem ersten Tag der ausschließlichen oder überwiegenden Ernährung mit angereicherter Muttermilch) bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation oder bis zur Entlassung aus dem Haus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Adipositas (Fettmassenindex)
Zeitfenster: Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
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Verhältnis von Fettmasse zu Körperlänge zum Quadrat
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Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adipositas (Fettmassenanteil)
Zeitfenster: Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
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Anteil der Fettmasse an der Gesamtkörpermasse
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Eine einzelne Messung, die bis zu 10 Tage nach der Hausentlassung durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Luis Pereira-da-Silva, MD, PhD, Universidade Nova de Lisboa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macedo I, Pereira-da-Silva L, Cardoso M. The fortification method relying on assumed human milk composition overestimates the actual energy and macronutrient intakes in very preterm infants. Matern Health Neonatol Perinatol. 2018 Sep 17;4:22. doi: 10.1186/s40748-018-0090-4. eCollection 2018.
- McLeod G, Sherriff J, Hartmann PE, Nathan E, Geddes D, Simmer K. Comparing different methods of human breast milk fortification using measured v. assumed macronutrient composition to target reference growth: a randomised controlled trial. Br J Nutr. 2016 Feb 14;115(3):431-9. doi: 10.1017/S0007114515004614. Epub 2015 Dec 2.
- Rochow N, Landau-Crangle E, Fusch C. Challenges in breast milk fortification for preterm infants. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2015 May;18(3):276-84. doi: 10.1097/MCO.0000000000000167.
- Macedo I, Pereira-da-Silva L, Cardoso M. Associations of Measured Protein and Energy Intakes with Growth and Adiposity in Human Milk-Fed Preterm Infants at Term Postmenstrual Age: A Cohort Study. Am J Perinatol. 2018 Jul;35(9):882-891. doi: 10.1055/s-0038-1626717. Epub 2018 Feb 2.
- Henriksen C, Westerberg AC, Ronnestad A, Nakstad B, Veierod MB, Drevon CA, Iversen PO. Growth and nutrient intake among very-low-birth-weight infants fed fortified human milk during hospitalisation. Br J Nutr. 2009 Oct;102(8):1179-86. doi: 10.1017/S0007114509371755. Epub 2009 May 18.
- Maas C, Wiechers C, Bernhard W, Poets CF, Franz AR. Early feeding of fortified breast milk and in-hospital-growth in very premature infants: a retrospective cohort analysis. BMC Pediatr. 2013 Nov 4;13:178. doi: 10.1186/1471-2431-13-178.
- Morlacchi L, Mallardi D, Gianni ML, Roggero P, Amato O, Piemontese P, Consonni D, Mosca F. Is targeted fortification of human breast milk an optimal nutrition strategy for preterm infants? An interventional study. J Transl Med. 2016 Jul 1;14(1):195. doi: 10.1186/s12967-016-0957-y.
- Polberger S. New approaches to optimizing early diets. Nestle Nutr Workshop Ser Pediatr Program. 2009;63:195-204; discussion 204-8, 259-68. doi: 10.1159/000209982.
- Cardoso M, Virella D, Macedo I, Silva D, Pereira-da-Silva L. Customized Human Milk Fortification Based on Measured Human Milk Composition to Improve the Quality of Growth in Very Preterm Infants: A Mixed-Cohort Study Protocol. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jan 19;18(2):823. doi: 10.3390/ijerph18020823.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHULC.CI512.2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wachstum
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Hua Medicine LimitedAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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Doron CarmiUnbekanntFieber | HalsschmerzenIsrael
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Abbott NutritionBeendetAtemwegsinfektionen bei KindernVereinigte Staaten
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Beijing BiotechRekrutierungPeripheres T-Zell-Lymphom | T-lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes/refraktäres B-Zell akute lymphoblastische Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder CLL/SLL | Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom oder Plasmazellleukämie | Rezidiviertes/Refraktäres... und andere BedingungenChina