- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400721
Wirksamkeit eines Erector Spinae Plane Blocks bei VATS/RATS (ESPAM)
Die Auswirkungen von Brustnervenblockaden auf postoperative Schmerzen, Atemfunktion und Genesung bei Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 120 Probanden werden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt (30 pro Gruppe). Arm A: IV PCIA Arm B: IV PCIA + ultraschallgeführter Erector-Spinae-Block (ESPB, Einzelschuss von 30 ml einer 0,5 %igen Lösung von Naropin [Ropivacain]) Arm C: IV PCIA + mehrstufige intrathorakale Interkostalnervenblockade (ICB, Einzel Schuss von 30 ml einer 0,5 %igen Lösung von Naropin [Ropivacain]) PCIA-Pumpen für alle Studienkohorten werden gemäß dem Standardprotokoll unserer Einrichtung programmiert (Dipidolor [Piritramid]-Bolus: 2 mg, Intervall: 7 Minuten, maximale 4-Stunden-Dosis: 30 mg). Der Erector-Spinae-Block wird präoperativ platziert, der Interkostalblock wird zu Beginn des Eingriffs platziert. Alle Patienten erhalten die übliche postoperative Versorgung. Die Patienten werden für den Studienarm verblindet.
Der primäre Endpunkt dieser Studie sind postoperative Schmerzen und werden anhand des Schmerzscores der numerischen Bewertungsskala (NRS) erfasst. Die Schmerzwerte werden vom Prüfer in Ruhe und beim Husten gemessen. Der Opioidkonsum wird überwacht und registriert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter zwischen 18 und 100 Jahren
- ASA 1-3
- für die Mehrwertsteuer geplant
- Einverständniserklärung erklärt und unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt, > 100 Jahre alt
- ASA-Physikstatus > 3
- frühere Herzoperationen oder ipsilaterale Thoraxoperationen
- neuropsychiatrische Erkrankungen
- Allergie gegen Analgetika oder Lokalanästhetika oder andere in der Studie verwendete Medikamente
- Missbrauch von Opioiden oder Beruhigungsmitteln
- Kontraindikation für eine Regionalanästhesie (z.B. Gerinnungsstörung)
- Patienten, die das VAS-Schmerzbewertungssystem nicht verstehen konnten
- Weigerung des Patienten, der Teilnahme zu folgen
- erwartete postoperative mechanische Beatmung
- Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einem verschriebenen Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: PCIA-Arm
Standardmäßige postoperative Behandlung mit vom Patienten kontrollierter intravenöser Analgesie (Piritramid-Bolus = 2 mg, Bolusintervall = 7 Minuten, maximale 4-Stunden-Dosis = 30 mg)
|
|
|
Aktiver Komparator: ESP-Blockarm
ultraschallgesteuerter Erector-Spinae-Block (Einzelschuss von 30 ml einer 0,5 %igen Lösung von Naropin [Ropivacain])
|
Einzelschuss-Erektor-Spinae-Block
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: IC-Blockarm
3 ml einer 0,5 %igen Lösung von Naropin [Ropivacain] pro Interkostalraum, bis zu einem Maximum von 30 ml
|
Einzelschuss-Erektor-Spinae-Block
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der ESP-Blockade bei der Verringerung der postoperativen Schmerzintensität
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Das Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten bewertet, wobei Null = keine Schmerzen und 10 = Schmerzen so stark wie möglich sind.
Der vaS ist ein validiertes Instrument zur Messung von Schmerzen und Beschwerden.
Es reagiert empfindlich auf pharmakologische und nicht-pharmakologische Eingriffe, die einen Einfluss auf das Schmerzempfinden haben, und weist eine hohe Korrelation mit dem Schmerzniveau auf
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- UZB-VUB-19-01
- 2019-003534-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Blockade des Erector Spinae Plane mit Ropivacain 3,75 mg/ml
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie | Nervenblockade | Thoraxchirurgie, videoassistiertTürkei (türkiye)
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossenKnie Arthrose | Arthrose im Knie | Knieschmerzen chronischPolen
-
Yonsei UniversityZurückgezogenThorakale postzosterische NeuralgieKorea, Republik von