- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401761
Eine Studie zur Sammlung von Daten zum Behandlungsmuster von Xarelto + Acetylsalicylsäure in der klinischen Routinepraxis bei Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die die Blutgefäße verengt, die das Herz versorgen, und/oder an einer Erkrankung, die am häufigsten die Blutgefäße in den Beinen verengt (XATOC)
Xarelto + Acetylsalicylsäure: Behandlungsmuster und Ergebnisse im gesamten Krankheitskontinuum bei Patienten mit KHK und/oder pAVK
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Locations, Belgien
- Many Locations
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Multiple Locations, China
- Many Locations
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Multiple Locations, Italien
- Many Locations
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Multiple Locations, Kolumbien
- Many Locations
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Multiple Locations, Korea, Republik von
- Many Locations
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Multiple Locations, Russische Föderation
- Many Locations
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Multiple Locations, Schweiz
- Many Locations
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Multiple Locations, Slowenien
- Many Locations
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Multiple Locations, Spanien
- Many Locations
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Multiple Locations, Taiwan
- Many Locations
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre) Patient (außer Taiwan ≥ 20 Jahre alt).
- Diagnose von KHK oder symptomatischer pAVK.
- Behandlung gemäß lokaler Zulassung, Rivaroxaban 2,5 mg [2 x täglich] plus Acetylsalicylsäure (ASS) 75-100 mg [1 x täglich] Beginn bis zu 4 Wochen vor oder nach Unterzeichnung der ICF.
- Nur in den Ländern mit einer Genehmigung für das Inverkehrbringen von Rivaroxaban in der Indikation des akuten Koronarsyndroms (ACS) dürfen auch Patienten eingeschlossen werden, die bereits mehr als 4 Wochen wegen eines ACS mit Rivaroxaban behandelt wurden und anschließend die Kriterien für eine KHK erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gemäß der lokalen Marktzulassung.
- Patienten, die mit einer anderen chronischen Antikoagulationstherapie als Rivaroxaban 2,5 mg gegen KHK/pAVK behandelt werden.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie.
- Aufnahme in die XATOA-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CAD/PAD-Patienten
Erwachsene Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), die mit einer Kombination aus Rivaroxaban und Acetylsalicylsäure behandelt werden.
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2,5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
75 - 100 mg einmal täglich nach Ermessen des Prüfarztes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Deskriptive Analyse der vorherigen antithrombotischen Behandlung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Deskriptive Analyse früherer Sekundärpräventionstherapien
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Geplante Behandlungsdauer mit Rivaroxaban
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Gesundheitszustand nach Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Die selbstberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit EQ-5D beim Erstbesuch und bei jedem Folgebesuch gemessen.
Die Items werden von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme) bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) führt.
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Bis zu 34 Monate
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Deskriptive Analyse der klinischen Merkmale von CAD-Teilnehmern
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Deskriptive Analyse der klinischen Merkmale von PAD-Teilnehmern
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Deskriptive Analyse der begleitenden antithrombotischen Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Deskriptive Analyse begleitender Sekundärpräventionstherapien
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Grund, mit Rivaroxaban zu beginnen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Zu den Gründen gehören vergangene ischämische Ereignisse, Komorbiditäten und Krankengeschichte.
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An der Grundlinie
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Entscheidungspunkt, um mit Rivaroxaban zu beginnen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Zeitpunkt des Beginns der Medikation in Bezug auf den Krankheitsverlauf und/oder das Auftreten ischämischer Ereignisse
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An der Grundlinie
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Gründe für das Absetzen von Rivaroxaban
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Tatsächliche Behandlungsdauer mit Rivaroxaban
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Geplante Behandlungsdauer mit Acetylsalicylsäure (ASS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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|
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Tatsächliche Behandlungsdauer mit ASS
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE)
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod (und Einzelkomponenten).
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen an den Extremitäten (MÄNNLICH)
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in den Gliedmaßen gehören akute Ischämie der Gliedmaßen und Gefäßamputation sowie antithrombotische Behandlung [Muster] nach MALE.
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Bis zu 34 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit antithrombotischer Behandlung nach MALE
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit MACE oder MALE
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, kardiovaskulärem Tod, akuter Extremitätenischämie, größerer Amputation vaskulärer Ätiologie.
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Thromboembolische Ereignisse umfassen z.
systemische Embolie und venöse Thromboembolie.
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit hämorrhagischen Ereignissen und Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Die schwerwiegenden Blutungskomplikationen werden gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH), den modifizierten ISTH-Kriterien und den Kriterien für Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) erfasst.
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Todesfälle aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Todesfälle aufgrund jeglicher Ursache
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit kardialen Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Das kardiale Revaskularisierungsverfahren umfasst eine perkutane Koronarintervention (PCI), eine Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG)
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit peripheren Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Revaskularisationsverfahren an den unteren Extremitäten.
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Karotis-Revaskularisationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Schlaganfall, kardiovaskulären Gründen, MÄNNLICH oder Blutungskomplikationen.
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Bis zu 34 Monate
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Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
|
Krankenhauseinweisungen aufgrund von Schlaganfall, kardiovaskulären Gründen, MÄNNLICH oder Blutungskomplikationen.
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Bis zu 34 Monate
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Gesamte Gehstrecke pro Person für PAD-Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Schmerzfreie Gehstrecke pro Person für PAD-Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Bis zu 34 Monate
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Patientenberichtete Gehbehinderung durch Walking Impairment Questionnaire (WIQ) für PAD-Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
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Der WIQ ist ein validierter Fragebogen, der von Patienten berichtete Geheinschränkungen in Distanz, Treppensteigen und Geschwindigkeit misst.
Die Endnote reicht von 0 (nicht gehen können) bis 4 (keine Schwierigkeiten zu gehen).
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Bis zu 34 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Koronare Krankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 21283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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