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Funktionelle intermuskuläre Reduktion der Spastik (MS-FIRST)

27. September 2021 aktualisiert von: University of Oklahoma

Funktionelle intermuskuläre Reduktion der Spastik bei MS (MS-FIRST)

Die Forscher werden muskuläre Trockennadeln in der Wade einer unteren Extremität anwenden, gefolgt von einem Laufbandtraining mit funktioneller Elektrostimulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die erste sein, die einen neuartigen zweigleisigen Ansatz zur Behandlung von Spastik (Muskelverspannungen) in der Wadenmuskulatur kombiniert. Erstens werden die Forscher die Spastik auf innovative Weise durch Trockennadeln verringern. Zweitens werden die Forscher diese Technik zur Reduzierung der Spastik durch externe elektrische Stimulation verfolgen, die auf die Wade angewendet wird, während der Teilnehmer auf einem Laufband mit Gurt läuft (zur Sicherheit). Die Forscher glauben, dass die Modulation des Wadentonus durch Trockennadeln eine verbesserte Kraft durch elektrische Stimulation ermöglichen und gleichzeitig die Effizienz der Muskeln beim Gehen verbessern wird. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Verringerung der Spastik zu einer verbesserten Gangeffizienz und einer geringeren Ermüdung führen wird, während der Teilnehmer gleichzeitig seine persönlichen Mobilitätsziele erreichen kann.10 Die Forscher schlagen ein innovatives Studiendesign vor. Durch die Beurteilung von Veränderungen der Muskelspastik mithilfe der Elektromyographie und der modifizierten Ashworth-Skala vor und nach jedem Abschnitt unserer zweistufigen Intervention können sie die unmittelbaren Auswirkungen des Dry Needling sowie die kombinierten Auswirkungen der elektrischen Funktionsstimulation mit dem Laufbandtraining verstehen. Im Anschluss an die Interventionsbewertungen mit Funktionstests vor und nach dem Eingriff können wir langfristige Veränderungen feststellen. Dieser Vorschlag bietet einen einzigartigen Ansatz zur Behandlung von Spastik bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) mit dem Vorteil, dass er minimalinvasiv und kostengünstig ist. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden Aufschluss über den potenziellen Einsatz bei MS geben und eine größere Studie zur Untersuchung optimaler Interventionsparameter für den zukünftigen Einsatz ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma Medical Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit der Diagnose MS und Spastik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von MS anhand der MRT
  2. Kann 25 Fuß gehen
  3. Spastik einer unteren Extremität

Ausschlusskriterien:

  1. Blutgerinnsel innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Blutgerinnungsstörung
  3. Aktiver Krebs
  4. Botox in den unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS mit Spastik einer unteren Extremität
Eine Person, bei der Multiple Sklerose und Spastik einer unteren Extremität diagnostiziert wurden. Die Person muss in der Lage sein, 25 Fuß zu gehen und darf in den letzten 6 Monaten keine Botox-Behandlung in der unteren Extremität erhalten haben.
Dry Needling, gefolgt von funktioneller Elektrostimulation und Laufbandtraining
Andere Namen:
  • funktionelle Elektrostimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Die zurückgelegte Distanz von mehr als 6 Minuten wurde zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen bewertet.
bis zu 7 Wochen
25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Die Zeit zum Gehen von 25 Fuß wurde zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen ermittelt.
bis zu 7 Wochen
Berg-Waage
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Der Gleichgewichtstest wurde zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen durchgeführt.
bis zu 7 Wochen
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Patientenfragebogen, der zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen erhoben wurde.
bis zu 7 Wochen
Zehenklopfen auf Kraftplatte
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Anzahl der Zehenklopfen in 10 Sekunden, gezählt zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen.
bis zu 7 Wochen
EMG-Daten beider unterer Extremitäten
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen
Zu Beginn der Studie und nach 6 Wochen wird eine Elektromyographie (EMG) durchgeführt. EMG ist eine elektrodiagnostische Technik zur Auswertung und Aufzeichnung der elektrischen Aktivität der Skelettmuskulatur. Dies geschieht mithilfe von Elektroden, die auf der Haut angebracht werden und das elektrische Potenzial erfassen, das von Muskelzellen erzeugt wird, wenn diese Zellen elektrisch oder neurologisch aktiviert werden. Diese Aktionspotentiale werden gemessen und am Computer aufgezeichnet.
bis zu 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirley James, PhD, University of Oklahoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockennadeln

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