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Toripalimab und Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom.

2. Februar 2023 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University

Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Dies ist eine offene, monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab und Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 51006
        • Ming-Yuan Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich; 18-70 Jahre alt.
  2. Patienten, bei denen ein pathologisch bestätigtes metastasiertes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wurde, oder Patienten mit rezidivierendem NPC, das für eine lokale Behandlung nicht geeignet ist.
  3. erhielt keine systemische Chemotherapie für rezidivierende und metastatische Läsionen.
  4. Unverträglichkeit oder Ablehnung einer platinbasierten Chemotherapie
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
  7. Eingeschriebene Probanden müssen messbare Läsionen gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in Solid (RECIST) v1.1 aufweisen.
  8. Angemessene Organfunktion, die während des Screeningzeitraums anhand von Laborparametern beurteilt wurde
  9. Weibliche Probanden stimmen zu, vom Beginn des Studien-Screenings bis mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führt, dh weniger als 1 % pro Jahr
  10. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: rheumatoide Arthritis, Pneumonitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, außer bei Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden von dieser Studie nicht ausgeschlossen: Asthma, das die intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren erfordert, Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil ist, Vitiligo, Basedow-Krankheit oder Hashimoto-Krankheit. Weitere Ausnahmen können mit Genehmigung eines medizinischen Monitors gemacht werden;
  2. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Toripalimab-Formulierung;
  3. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordert. Dosen von 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide, die zur Allergieprophylaxe mit intravenösem Kontrastmittel verwendet werden, sind erlaubt;
  4. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (angezeigt durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung);
  5. Unkontrollierter klinisch signifikanter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. kongestive Herzinsuffizienz (New York Health Authority Klasse > 2),
    2. instabile Angina,
    3. Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate,
    4. klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  6. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber; 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Tag der Verabreichung (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden);
  7. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Seropositivität für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit;
  8. Jede andere medizinische (z. B. Lungen-, Stoffwechsel-, angeborene, endokrine oder ZNS-Erkrankung), psychiatrische oder soziale Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beeinträchtigt, kooperieren , und an der Studie teilnehmen oder die Interpretation der Ergebnisse stören würden; Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Risiko einer Reaktivierung basierend auf institutionellen Richtlinien und Tests. Die Tests können Folgendes umfassen: HBV-DNA, HCV-RNA, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Toripalimab plus Gemcitabin-Arm
Die Probanden erhalten Gemcitabin und Toripalimab.
Die Probanden erhalten Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1 und Tag 8) und Toripalimab 240 mg (Tag 1) alle 21 Tage für höchstens 6 Zyklen, gefolgt von Toripalimab 240 mg alle drei Wochen (Q3W) als Erhaltungstherapie. Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Entscheidung des Prüfarztes bestätigt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sicherheit wird nach CTCAE (V5.0) bewertet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als diejenigen mit radiologisch bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1, bewertet durch den Prüfarzt;
1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die eine Krankheitskontrolle erreicht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als solche mit RECIST-definiertem objektivem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1, beurteilt durch den Prüfarzt;
1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Personen mit bestätigtem objektivem Ansprechen oder stabiler Erkrankung, die mindestens 6 Monate anhielt;
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert aus der Registrierung für RECIST definierte Progression oder Tod aus beliebigen Gründen;
1 Jahr
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Toripalimab plus Gemcitabin

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