- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405622
Toripalimab und Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom.
2. Februar 2023 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom
Dies ist eine offene, monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab und Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 51006
- Ming-Yuan Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; 18-70 Jahre alt.
- Patienten, bei denen ein pathologisch bestätigtes metastasiertes Nasopharynxkarzinom diagnostiziert wurde, oder Patienten mit rezidivierendem NPC, das für eine lokale Behandlung nicht geeignet ist.
- erhielt keine systemische Chemotherapie für rezidivierende und metastatische Läsionen.
- Unverträglichkeit oder Ablehnung einer platinbasierten Chemotherapie
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
- Eingeschriebene Probanden müssen messbare Läsionen gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in Solid (RECIST) v1.1 aufweisen.
- Angemessene Organfunktion, die während des Screeningzeitraums anhand von Laborparametern beurteilt wurde
- Weibliche Probanden stimmen zu, vom Beginn des Studien-Screenings bis mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führt, dh weniger als 1 % pro Jahr
- Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: rheumatoide Arthritis, Pneumonitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, außer bei Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden von dieser Studie nicht ausgeschlossen: Asthma, das die intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren erfordert, Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil ist, Vitiligo, Basedow-Krankheit oder Hashimoto-Krankheit. Weitere Ausnahmen können mit Genehmigung eines medizinischen Monitors gemacht werden;
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Toripalimab-Formulierung;
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordert. Dosen von 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide, die zur Allergieprophylaxe mit intravenösem Kontrastmittel verwendet werden, sind erlaubt;
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (angezeigt durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung);
Unkontrollierter klinisch signifikanter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- kongestive Herzinsuffizienz (New York Health Authority Klasse > 2),
- instabile Angina,
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate,
- klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber; 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Tag der Verabreichung (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden);
- Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Seropositivität für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit;
- Jede andere medizinische (z. B. Lungen-, Stoffwechsel-, angeborene, endokrine oder ZNS-Erkrankung), psychiatrische oder soziale Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beeinträchtigt, kooperieren , und an der Studie teilnehmen oder die Interpretation der Ergebnisse stören würden; Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Risiko einer Reaktivierung basierend auf institutionellen Richtlinien und Tests. Die Tests können Folgendes umfassen: HBV-DNA, HCV-RNA, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Toripalimab plus Gemcitabin-Arm
Die Probanden erhalten Gemcitabin und Toripalimab.
|
Die Probanden erhalten Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1 und Tag 8) und Toripalimab 240 mg (Tag 1) alle 21 Tage für höchstens 6 Zyklen, gefolgt von Toripalimab 240 mg alle drei Wochen (Q3W) als Erhaltungstherapie.
Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Entscheidung des Prüfarztes bestätigt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sicherheit wird nach CTCAE (V5.0) bewertet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als diejenigen mit radiologisch bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1, bewertet durch den Prüfarzt;
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1 Jahr
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|
Der Anteil der Patienten, die eine Krankheitskontrolle erreicht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als solche mit RECIST-definiertem objektivem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1, beurteilt durch den Prüfarzt;
|
1 Jahr
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Der Anteil der Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Personen mit bestätigtem objektivem Ansprechen oder stabiler Erkrankung, die mindestens 6 Monate anhielt;
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert aus der Registrierung für RECIST definierte Progression oder Tod aus beliebigen Gründen;
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1 Jahr
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-CMY-2020-2104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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