- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962021
Neoadjuvantes Toripalimab bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit EGFR-Mutation
28. Juli 2023 aktualisiert von: Yang Fan, MD, Peking University People's Hospital
Neoadjuvante Toripalimab plus Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIB mit EGFR-Mutation: eine multizentrische, explorative Studie mit mehreren Kohorten.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab (Anti-PD1) plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-Plattenepithelkarzinom des Typs II-IIIB mit EGFR-Mutation zu untersuchen und die potenziellen prädiktiven und prognostischen Biomarker zu untersuchen, mit dem Ziel, eine größere Anzahl bereitzustellen Belege für die präoperative Behandlungsentscheidung von nicht-plattenepithelialen NSCLC-Patienten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben die Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei NSCLC-Patienten ohne Treibergen-Mutation bestätigt, während ihre Wirksamkeit bei Patienten mit Treibergen-Mutation immer noch umstritten ist.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab (Anti-PD1) plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-Plattenepithelkarzinom des Typs II-IIIB mit EGFR-Mutation zu untersuchen und die potenziellen prädiktiven und prognostischen Biomarker zu untersuchen, mit dem Ziel, eine größere Anzahl bereitzustellen Belege für die präoperative Behandlungsentscheidung von nicht-plattenepithelialen NSCLC-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
126
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fan Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86-010-88326657
- E-Mail: yangfan@pkuph.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiang Yan, M.D.
- Telefonnummer: +86-13581786750
- E-Mail: yxiang301@sina.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung des Patienten oder eines rechtlich zulässigen Vertreters;
- Zuvor unbehandelter, histologisch bestätigter resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II-IIIA, IIIB(N2) (AJCC-Stadium 8. Ausgabe);
- Ausreichende Gewebeproben für immunhistochemische PD-L1-Tests und Genmutationstests mittels RT-pCR oder NGS oder Zustimmung zur Blut-RT-PCR oder NGS, wenn die Gewebeproben nicht ausreichen;
- Träger der EGFR-Mutation (19del oder L858R);
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1;
- Akzeptable Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion >50 %;
- Akzeptable Atemfunktion (FEV1>1,5 l, DLCO > 50 %) und Fähigkeit, radikale Lungenkrebsoperationen zu tolerieren;
- Akzeptable Knochenmarkshämatopoese mit Leukozyten ≥ 4 x 10^9/L, Neutrophilen ≥ 1,5 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 10 g/dl und Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L;
- Akzeptable Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate ≥ 60 ml/min;
- Akzeptable Leberfunktion mit Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 3 x ULN und ALT ≤ 3 x ULN;
- Vorhandensein messbarer Läsionen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen und sie müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer des Studienmedikamentenkonsums zustimmen und für 120 Tage nach der letzten Dosis. Frauen im gebärfähigen Alter wurden als geschlechtsreife Frauen definiert, die 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hatten und 2) 12 aufeinanderfolgende Monate lang keine spontane Menopause erlebt hatten (Amenorrhoe nach einer Krebsbehandlung schloss die Fruchtbarkeit nicht aus) (die Menstruation hatte zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Zeit stattgefunden). der letzten 12 aufeinanderfolgenden Monate).
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom und andere pathologische Subtypen können nicht angemeldet werden;
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs oder inoperablem Lungenkrebs oder die zuvor eine systemische Antitumortherapie wie Immuntherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden;
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung, die wahrscheinlich erneut auftritt, können nicht aufgenommen werden;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B und C, die eine relevante antivirale Therapie benötigen, müssen HBV-DNA < 500 IE/ml haben und vor Studienbeginn mindestens 14 Tage lang eine Anti-HBV-Behandlung erhalten haben und die Behandlung während des Behandlungszeitraums fortsetzen; HCV-RNA-positive Patienten sollten ausgeschlossen werden;
- Patienten, die gegen Chemotherapeutika wie Carboplatin, Paclitaxel, Albumin, Paclitaxel und Pemetrexed allergisch sind;
- Patienten mit einer Allergie gegen monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte;
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine Einhaltung der Behandlung unmöglich machen;
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Patienten mit Komorbiditäten oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 19DEL-Kohorte
Patienten, die an der Studie mit der EGFR-19DEL-Mutation teilgenommen haben, werden in diesen Arm aufgenommen.
|
Die Therapie wurde in einem 21-tägigen Schema über 3 Zyklen mit Toripalimab (240 mg, d1), Carboplatin (AUC=5, d1) + Pemetrexed (500 mg/m2, d1) für Patienten mit Lungenadenokarzinom und Carboplatin (AUC=5) verabreicht , d1) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2, d1) für Patienten mit anderen Subtypen.
|
Experimental: L858R-Kohorte
Patienten, die an der Studie mit der EGFR-L858R-Mutation teilgenommen haben, werden in diesen Arm aufgenommen
|
Die Therapie wurde in einem 21-tägigen Schema über 3 Zyklen mit Toripalimab (240 mg, d1), Carboplatin (AUC=5, d1) + Pemetrexed (500 mg/m2, d1) für Patienten mit Lungenadenokarzinom und Carboplatin (AUC=5) verabreicht , d1) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2, d1) für Patienten mit anderen Subtypen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden lebensfähigen Tumor in der Primär- oder Lymphknotenregion der Lunge, bewertet durch eine verblindete unabhängige pathologische Untersuchung (BIPR).
|
Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
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Die Major Pathological Response (MPR)-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als oder gleich 10 % verbleibendem lebensfähigem Tumor im Primär- oder Lymphknoten der Lunge, bewertet durch eine verblindete unabhängige pathologische Überprüfung (BIPR).
Lebensfähige Tumoren in situ-Karzinomen sollten nicht in die MPR-Berechnung einbezogen werden.
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Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
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Getrennte Beurteilung der pCR-Raten in den Gruppen 19del und L858R.
|
Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Rate schwerer pathologischer Reaktionen (MPR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Getrennte Bewertung der MRP-Raten in den Gruppen 19del und L858R.
|
Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichen PD-L1-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Getrennte Beurteilung der pCR-Raten in den Gruppen PD-L1 TPS≥1 % und PD-L1 TPS<1 %.
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Innerhalb einer Woche nach der Operation
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Major Pathologic Response (MPR)-Rate bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichen PD-L1-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
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Getrennte Bewertung der MRP-Raten in den Gruppen PD-L1 TPS≥1 % und PD-L1 TPS<1 %.
|
Innerhalb einer Woche nach der Operation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
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EFS ist definiert als die Zeit von der Teilnahme bis zu einem der folgenden Ereignisse: Fortschreiten der Erkrankung, erneutes Auftreten der Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund.
Das Fortschreiten/Rezidiv wird entweder durch eine von einem lokalen Pathologen beurteilte Biopsie oder durch eine vom Prüfer beurteilte Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt.
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Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
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Die Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Immunchemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II–IIIB, der EGFR-Mutationen aufweist, einschließlich der folgenden Angaben: Anzahl, Häufigkeit und Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und UEs von besonderem Interesse (AESI) sowie Todesfälle während der Studie.
|
Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fan Yanf, M.D., Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-ISS-CO413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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