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Neoadjuvantes Toripalimab bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit EGFR-Mutation

28. Juli 2023 aktualisiert von: Yang Fan, MD, Peking University People's Hospital

Neoadjuvante Toripalimab plus Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIB mit EGFR-Mutation: eine multizentrische, explorative Studie mit mehreren Kohorten.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab (Anti-PD1) plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-Plattenepithelkarzinom des Typs II-IIIB mit EGFR-Mutation zu untersuchen und die potenziellen prädiktiven und prognostischen Biomarker zu untersuchen, mit dem Ziel, eine größere Anzahl bereitzustellen Belege für die präoperative Behandlungsentscheidung von nicht-plattenepithelialen NSCLC-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben die Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei NSCLC-Patienten ohne Treibergen-Mutation bestätigt, während ihre Wirksamkeit bei Patienten mit Treibergen-Mutation immer noch umstritten ist. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Toripalimab (Anti-PD1) plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-Plattenepithelkarzinom des Typs II-IIIB mit EGFR-Mutation zu untersuchen und die potenziellen prädiktiven und prognostischen Biomarker zu untersuchen, mit dem Ziel, eine größere Anzahl bereitzustellen Belege für die präoperative Behandlungsentscheidung von nicht-plattenepithelialen NSCLC-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung des Patienten oder eines rechtlich zulässigen Vertreters;
  2. Zuvor unbehandelter, histologisch bestätigter resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II-IIIA, IIIB(N2) (AJCC-Stadium 8. Ausgabe);
  3. Ausreichende Gewebeproben für immunhistochemische PD-L1-Tests und Genmutationstests mittels RT-pCR oder NGS oder Zustimmung zur Blut-RT-PCR oder NGS, wenn die Gewebeproben nicht ausreichen;
  4. Träger der EGFR-Mutation (19del oder L858R);
  5. Im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1;
  7. Akzeptable Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion >50 %;
  8. Akzeptable Atemfunktion (FEV1>1,5 l, DLCO > 50 %) und Fähigkeit, radikale Lungenkrebsoperationen zu tolerieren;
  9. Akzeptable Knochenmarkshämatopoese mit Leukozyten ≥ 4 x 10^9/L, Neutrophilen ≥ 1,5 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 10 g/dl und Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L;
  10. Akzeptable Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate ≥ 60 ml/min;
  11. Akzeptable Leberfunktion mit Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 3 x ULN und ALT ≤ 3 x ULN;
  12. Vorhandensein messbarer Läsionen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien;
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen und sie müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer des Studienmedikamentenkonsums zustimmen und für 120 Tage nach der letzten Dosis. Frauen im gebärfähigen Alter wurden als geschlechtsreife Frauen definiert, die 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hatten und 2) 12 aufeinanderfolgende Monate lang keine spontane Menopause erlebt hatten (Amenorrhoe nach einer Krebsbehandlung schloss die Fruchtbarkeit nicht aus) (die Menstruation hatte zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Zeit stattgefunden). der letzten 12 aufeinanderfolgenden Monate).

Ausschlusskriterien:

  1. Pathologisch histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom und andere pathologische Subtypen können nicht angemeldet werden;
  2. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs oder inoperablem Lungenkrebs oder die zuvor eine systemische Antitumortherapie wie Immuntherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden;
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung, die wahrscheinlich erneut auftritt, können nicht aufgenommen werden;
  4. Patienten mit aktiver Hepatitis B und C, die eine relevante antivirale Therapie benötigen, müssen HBV-DNA < 500 IE/ml haben und vor Studienbeginn mindestens 14 Tage lang eine Anti-HBV-Behandlung erhalten haben und die Behandlung während des Behandlungszeitraums fortsetzen; HCV-RNA-positive Patienten sollten ausgeschlossen werden;
  5. Patienten, die gegen Chemotherapeutika wie Carboplatin, Paclitaxel, Albumin, Paclitaxel und Pemetrexed allergisch sind;
  6. Patienten mit einer Allergie gegen monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte;
  7. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  8. Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine Einhaltung der Behandlung unmöglich machen;
  9. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  10. Patienten mit Komorbiditäten oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 19DEL-Kohorte
Patienten, die an der Studie mit der EGFR-19DEL-Mutation teilgenommen haben, werden in diesen Arm aufgenommen.
Die Therapie wurde in einem 21-tägigen Schema über 3 Zyklen mit Toripalimab (240 mg, d1), Carboplatin (AUC=5, d1) + Pemetrexed (500 mg/m2, d1) für Patienten mit Lungenadenokarzinom und Carboplatin (AUC=5) verabreicht , d1) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2, d1) für Patienten mit anderen Subtypen.
Experimental: L858R-Kohorte
Patienten, die an der Studie mit der EGFR-L858R-Mutation teilgenommen haben, werden in diesen Arm aufgenommen
Die Therapie wurde in einem 21-tägigen Schema über 3 Zyklen mit Toripalimab (240 mg, d1), Carboplatin (AUC=5, d1) + Pemetrexed (500 mg/m2, d1) für Patienten mit Lungenadenokarzinom und Carboplatin (AUC=5) verabreicht , d1) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2, d1) für Patienten mit anderen Subtypen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden lebensfähigen Tumor in der Primär- oder Lymphknotenregion der Lunge, bewertet durch eine verblindete unabhängige pathologische Untersuchung (BIPR).
Innerhalb einer Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Die Major Pathological Response (MPR)-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als oder gleich 10 % verbleibendem lebensfähigem Tumor im Primär- oder Lymphknoten der Lunge, bewertet durch eine verblindete unabhängige pathologische Überprüfung (BIPR). Lebensfähige Tumoren in situ-Karzinomen sollten nicht in die MPR-Berechnung einbezogen werden.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Getrennte Beurteilung der pCR-Raten in den Gruppen 19del und L858R.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Rate schwerer pathologischer Reaktionen (MPR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Getrennte Bewertung der MRP-Raten in den Gruppen 19del und L858R.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichen PD-L1-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Getrennte Beurteilung der pCR-Raten in den Gruppen PD-L1 TPS≥1 % und PD-L1 TPS<1 %.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Major Pathologic Response (MPR)-Rate bei nicht-plattenepithelialem NSCLC mit unterschiedlichen PD-L1-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Getrennte Bewertung der MRP-Raten in den Gruppen PD-L1 TPS≥1 % und PD-L1 TPS<1 %.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
EFS ist definiert als die Zeit von der Teilnahme bis zu einem der folgenden Ereignisse: Fortschreiten der Erkrankung, erneutes Auftreten der Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund. Das Fortschreiten/Rezidiv wird entweder durch eine von einem lokalen Pathologen beurteilte Biopsie oder durch eine vom Prüfer beurteilte Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt.
Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
Die Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Immunchemotherapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II–IIIB, der EGFR-Mutationen aufweist, einschließlich der folgenden Angaben: Anzahl, Häufigkeit und Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und UEs von besonderem Interesse (AESI) sowie Todesfälle während der Studie.
Bis zu 24 Monate nach der Teilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fan Yanf, M.D., Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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