- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06235203
Neoadjuvant vs. Adjuvant bei lokal fortgeschrittenem rezidivierendem NPC
Neoadjuvant-adjuvante versus rein adjuvante Therapie kombiniert mit endoskopischer Chirurgie bei fortgeschrittenem rezidivierendem Nasopharynxkarzinom: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: endoskopische Chirurgie
- Arzneimittel: Adjuvante Therapie in der Kontrollgruppe, Toripalimab-Injektion und Gemcitabin-basierte Therapie
- Arzneimittel: Neoadjuvante Therapie, Toripalimab-Injektion und Gemcitabin-basierte Therapie
- Arzneimittel: Adjuvante Therapie in der Versuchsgruppe, Toripalimab-Injektion und Gemcitabin-basierte Therapie
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden randomisiert in die Kontrollgruppe und die Versuchsgruppe eingeteilt.
Den Patienten in der Versuchsgruppe würden vor der Operation zwei Zyklen neoadjuvante Therapie verabreicht. Nach der endoskopischen Operation würden die Patienten weiterhin 2–4 Zyklen Chemotherapie und 8 Zyklen Immuntherapie erhalten.
Patienten in der Kontrollgruppe würden zunächst eine endoskopische Operation erhalten, gefolgt von Chemotherapie und Immuntherapie. Insgesamt würden 4 bis 6 Zyklen Chemotherapie und 10 Zyklen Immuntherapie verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaole Song
- Telefonnummer: +8621 64377134
- E-Mail: jxfxsxl@163.com
Studienorte
-
-
-
Fuzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Hauptermittler:
- Desheng Wang
-
Kontakt:
- Desheng Wang
-
Unterermittler:
- Haichun Lai
-
Nanning, China
- Rekrutierung
- The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Hauptermittler:
- Shenhong Qu
-
Kontakt:
- Shenhong Qu
-
Unterermittler:
- Jingjin Weng
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Xinsheng Huang
-
Hauptermittler:
- Xinsheng Huang
-
Hauptermittler:
- Xianhui Ning
-
Hauptermittler:
- Lei Zhou
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Haihong Tang
-
Hauptermittler:
- Haihong Tang
-
Unterermittler:
- Hongliang Zheng
-
Unterermittler:
- Haopu Li
-
Unterermittler:
- Fengya Pan
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai sixth people's hospital
-
Kontakt:
- Weitian Zhang
-
Hauptermittler:
- Weitian Zhang
-
Unterermittler:
- Ru Tang
-
Shenzhen, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Yongtian Lu
-
Hauptermittler:
- Yongtian Lu
-
Hauptermittler:
- Jing Tao
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200031
- Rekrutierung
- Eye& ENT Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Xiaole Song
- Telefonnummer: 15821388769
- E-Mail: jxfxsxl@163.com
-
Hauptermittler:
- Hongmeng Yu
-
Unterermittler:
- Li Yan
-
Unterermittler:
- Xiaole Song
-
Unterermittler:
- Yuting Lai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostiziertes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom;
- Resektables Erkrankungsstadium rT2 (tiefer parapharyngealer Raum oder Abstand zur inneren Halsschlagader ≤ 5 mm) oder rT3 (nicht auf die Bodenwand der Keilbeinhöhle beschränkt), rT4, gemäß AJCC 8. Auflage;
- Zervikale Lymphknotenmetastasen können lokal kontrolliert werden;
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Unterzeichnete Einverständniserklärungen zur Teilnahme an der Studie;
- Ohne Fernmetastasierung;
- ≥6 Monate vom Abschluss der radikalen Bestrahlung bis zum Wiederauftreten
- bisher nur 1 Strahlentherapie;
- Ausreichende Organfunktion;
- ECOG-Score 0-2 und verträgt Operationen, Chemotherapie und Immuntherapie.
Ausschlusskriterien:
- An anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen;
- Unkontrollierte Krankheiten, die die Therapie beeinträchtigen;
- innerhalb von 5 Jahren an einer anderen oder mehreren bösartigen Erkrankung leiden (ausgenommen vollständig behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ usw.);
- Jeder Widerspruch zur Operation;
- Bei schwerer Autoimmunerkrankung;
- Der Patient verwendet derzeit immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie, um immunsuppressive Effekte zu erzielen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere Glukokortikoide) und setzt diese innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung fort;
- Schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- Zuvor eine Behandlung mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper, dem monoklonalen PD-L1-Antikörper, dem monoklonalen CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper, der auf die T-Zell-Kostimulation oder den Checkpoint-Signalweg wirkt) erhalten;
- Geschichte der Einpflanzung radioaktiver Partikel;
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder möglicherweise während des Studienzeitraums;
- Patientinnen, die sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit befinden;
- Andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher nicht für die Einschreibung geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Endoskopische Chirurgie + adjuvante Therapie
|
Der Tumor wurde durch endoskopische Nasopharyngektomie entfernt.
Zehn Zyklen Toripalimab-Injektion und vier bis sechs Zyklen Chemotherapie oder bis inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
|
|
Experimental: Die Experimentalgruppe
Neoadjuvante Therapie +endoskopische Chirurgie + adjuvante Therapie
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Der Tumor wurde durch endoskopische Nasopharyngektomie entfernt.
Vor der endoskopischen Operation wurden zwei Kurse mit Toripalimab-Injektionen und zwei Kurse mit Toripalimab-Injektionen und einer Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis verabreicht.
Acht Zyklen Toripalimab-Injektion und zwei bis vier Zyklen Chemotherapie oder bis inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung und allen Ereignissen (wie: Progression oder toxische Wirkungen, die eine Operation ausschließen; Unfähigkeit, alle schwerwiegenden Erkrankungen zu resezieren; Progression; chirurgische Komplikationen, die den Beginn einer adjuvanten Therapie ausschließen; Wiederauftreten; Tod) bis zu 1 Jahr
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Ereignisfreies Überleben
|
Von der Randomisierung und allen Ereignissen (wie: Progression oder toxische Wirkungen, die eine Operation ausschließen; Unfähigkeit, alle schwerwiegenden Erkrankungen zu resezieren; Progression; chirurgische Komplikationen, die den Beginn einer adjuvanten Therapie ausschließen; Wiederauftreten; Tod) bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache, bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
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Zeitintervall zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache, bis zu 5 Jahre
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DFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten, zur Metastasierung oder zum Tod, bis zu 1 Jahr
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Krankheitsfreies Überleben
|
Von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten, zur Metastasierung oder zum Tod, bis zu 1 Jahr
|
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LRFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Lokalrezidiv oder Tod, bis zu 1 Jahr
|
Lokalrezidivfreies Überleben
|
Von der Randomisierung bis zum Lokalrezidiv oder Tod, bis zu 1 Jahr
|
|
DMFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder zum Tod, bis zu 1 Jahr
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Fernmetastasenfreies Überleben
|
Von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder zum Tod, bis zu 1 Jahr
|
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pCR
Zeitfenster: Zeitpunkt der pathologischen Tumorbeurteilung nach der Operation, etwa 2 Wochen nach der Operation
|
pathologische vollständige Reaktion
|
Zeitpunkt der pathologischen Tumorbeurteilung nach der Operation, etwa 2 Wochen nach der Operation
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ORR
Zeitfenster: Zeitpunkt der bildgebenden Auswertung vor der Behandlung (oder Randomisierung) und vor der Operation, bis zu 1 Jahr
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Objektive Ansprechrate, Anteil von CR, PR bei allen Patienten.
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Zeitpunkt der bildgebenden Auswertung vor der Behandlung (oder Randomisierung) und vor der Operation, bis zu 1 Jahr
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DCR
Zeitfenster: Zeitpunkt der bildgebenden Auswertung vor der Behandlung (oder Randomisierung) und vor der Operation, bis zu 1 Jahr
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Krankheitskontrollrate, Anteil von CR, PR und SD bei allen Patienten.
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Zeitpunkt der bildgebenden Auswertung vor der Behandlung (oder Randomisierung) und vor der Operation, bis zu 1 Jahr
|
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DoR
Zeitfenster: Erstes Reaktionsdatum bis zum Progressionsdatum, bis zu 5 Jahre
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Dauer des Ansprechens, die Zeit von der ersten Beurteilung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt).
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Erstes Reaktionsdatum bis zum Progressionsdatum, bis zu 5 Jahre
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1- und 2-Jahres-PFS-Rate
Zeitfenster: ein- und zweijährig
|
Ein- und zweijährige progressionsfreie Überlebensrate
|
ein- und zweijährig
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1- und 2-jährige OS-Rate
Zeitfenster: ein- und zweijährig
|
ein- und zweijährige Gesamtüberlebensrate
|
ein- und zweijährig
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- adv-rNPC-RCT-Neo-V1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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