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Untersuchung von Hirnschäden nach einer COVID-19-Infektion (BRAINCOV)

29. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Obwohl direkte Beweise derzeit fehlen, deutet die hohe Identität zwischen SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 darauf hin, dass der letztere Virusstamm auch das zentrale Nervensystem (ZNS) infizieren könnte. Tatsächlich beginnen einige Fälle von SARS-COV2-Enzephalitis beschrieben zu werden und ZNS-Schäden werden zunehmend in der Literatur hervorgehoben, aber immer noch nicht durch Bildgebung objektiviert und erlauben nicht, die gesamten klinischen Muster zu erklären. Wir vermuten, dass diese ZNS-Schäden nicht immer durch Magnetresonanztomographie (MRT) objektiviert werden, sondern indirekt durch eine physiologische Dysfunktion der Nervenleitung im Hirnstamm beobachtet werden könnten. Wir werden Hirnstammstörungen durch einen elektrophysiologischen Ansatz untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische und präklinische Daten aus Studien mit anderen Coronaviren deuten auf einen offensichtlichen Neurotropismus hin, der zu komplexeren klinischen Szenarien führen kann. Kann SARS-CoV-2 in das Zentralnervensystem (ZNS) eindringen und Nervenzellen infizieren? Und wenn ja, wie der ZNS-Schaden zur Pathophysiologie des COVID-19, zu seinen Anzeichen, Symptomen und seinem Fortschreiten sowie zu seinen Folgen beiträgt. Es wurde gezeigt, dass Coronaviren wie SARS-CoV und MERS-CoV ihre Anwesenheit nicht auf die Atemwege beschränken und häufig in das ZNS eindringen. Die intranasale Verabreichung von SARS-CoV-1 oder MERS-COV führte zu einer schnellen Invasion von Viruspartikeln in das Gehirn von Mäusen, möglicherweise durch den Riechkolben auf transsynaptischem Weg. Der Hirnstamm, der den respiratorischen neuronalen Kreislauf im Medulla beherbergt, war mit beiden Virustypen schwer infiziert, was zu einer Verschlechterung und einem Versagen der Atmungszentren beitragen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33 076
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Krankenhauspatient, der an einem positiven COVID 19 leidet, das durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Thorax-Computertomographie-Scan (CTscan) mit spezifischen Läsionen diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien :

  • Vorgeschichte von neurologischen Schäden, die die auditiv evozierten Potenziale (PEA) und Elektromyographie (EMG)-Reflexe des Hirnstamms beeinträchtigen (Schlaganfall des Hirnstamms, Akustikusneurinom, amyotrophe Lateralsklerose, Gesichtsdiplegie, Schädigung der Nerven V oder VII usw.)
  • Beeinträchtigte Aufmerksamkeit
  • Beruhigungsmittel oder Behandlungen, die die Nervenleitung stören.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Personen, die unter gesetzlichem Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung persönlich auszudrücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Electrophysiological procedure
Brainstem reflexes and neural conduction will be explored using Auditory Evoked Potentials (AEP) and blink and Masseter Inhibitory Reflex (MIR) in hospitalised patients with COVID infection
Aufzeichnung der elektrophysiologischen Reaktionen (Auditory Evoked Potentials oder AEP) während der Hörstimulation mit einem Elektroenzephalogramm (EEG).
Elektrophysiologische Untersuchung während der Trigeminusnerv stimuliert wird, um 1) die induzierte motorische Reaktion (Muskelkontraktionsverzögerung (Blink)) des Gesichtsnervs oder 2) die Kontraktionshemmung des Masseters (Masseter Inhibitory Reflex (MIR)) aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz der elektrophysiologischen Reaktion
Zeitfenster: Inklusion (T0)
Latenzen elektrophysiologischer Reaktionen mit auditiv evozierten Potentialen
Inklusion (T0)
Verzögerung der Muskelkontraktion
Zeitfenster: Inklusion (T0)
Verzögerung der Muskelkontraktion (Blinkreflex)
Inklusion (T0)
Verzögerung der Schweigeperiode
Zeitfenster: Inklusion (T0)
Verzögerung der Schweigeperiode, während der Patient aufgefordert wird, die Kiefer anzuspannen (Masseter-Hemmungsreflex)
Inklusion (T0)
Dauer der Schweigeperiode
Zeitfenster: Inklusion (T0)
Dauer der Schweigephase, während der Patient aufgefordert wird, die Kiefer anzuspannen (Masseter-Hemmreflex)
Inklusion (T0)
Hemmrate
Zeitfenster: Inklusion (T0)
Hemmungsrate, während der Patient aufgefordert wird, die Kiefer anzuspannen (Masseter-Hemmungsreflex)
Inklusion (T0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand Glize, bertrand.glize@chu-bordeaux.fr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Akustisch evozierte Potenziale (AEP)

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