- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406545
Mikrovaskulärer Fluss und Reaktivität bei Patienten, die sich in der akuten Phase von COVID-19 vorstellen.
Untersuchung des systemischen mikrovaskulären Flusses und der Reaktivität bei Patienten, die sich in der akuten Phase der Coronavirus-Krankheit-19 vorstellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit COVID-19 (Coronavirus-Erkrankung-19) wurde ein Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer früheren Herz-Kreislauf-Erkrankung und einer ungünstigen Prognose nachgewiesen, wobei die Sterblichkeit um das 5- bis 10-fache erhöht wurde.
Als erster Prozess dringt das SARS-CoV-2-Virus, verankert im transmembranen Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ECA2), in Wirtszellen ein, einschließlich Endothelzellen, Perizyten und Makrophagen, zusätzlich zu Typ-II-Pneumozyten.
Die Zellinvasion führt zu einer massiven Freisetzung mehrerer entzündungsfördernder Zytokine ("Zytokinsturm"), wie IL-1β, IFN-1 und IL-6, durch die Zellen des Immunsystems. Zytokine wiederum erhöhen den Prozess der vaskulären Entzündung und die Expression von Leukozyten-vaskulären Endothel-Adhäsionsproteinen, was zu einer endothelialen Aktivierung führt, die von einem pro-koagulierenden und pro-adhäsiven Phänotyp begleitet wird - zwischen Leukozyten, Blutplättchen, roten Blutkörperchen und vaskulärem Endothel - charakteristisch für das dysfunktionale Endothel in der Mikrozirkulation, was zu starken Veränderungen des mikrovaskulären Flusses und damit der Gewebedurchblutung führt.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Patienten, die am anfälligsten für die Entwicklung von Komplikationen sind, diejenigen mit vorbestehender endothelialer Dysfunktion sind, die mit mehreren Risikofaktoren wie männlichem Geschlecht und Rauchen und Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit verbunden sind verbunden mit einer schlechten Prognose bei COVID-19.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Intensität systemischer mikrovaskulärer Veränderungen bei Patienten in der akuten Phase von COVID-19 mit dem Krankheitsverlauf und der Prognose zusammenhängen könnte, zielt die vorliegende Querschnitts- und Beobachtungsstudie darauf ab, das Vorhandensein einer endothelialen Dysfunktion bei diesen Patienten zu untersuchen und auch Assoziationen zu bewerten zwischen dem Vorliegen einer endothelialen Dysfunktion und demografischen, klinischen und Laborvariablen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
- National Institute of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Alter> 18 Jahre ins Krankenhaus eingeliefert
- SARS-CoV-2 positiver Echtzeit-PCR-Molekulartest
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Nicht-COVID-Infektion mit systemischen und mikrobiologisch dokumentierten Auswirkungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
Haut-Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung vor und nach lokaler thermischer Hyperämie
|
Bewertung des mikrovaskulären Flusses und der Reaktivität der Haut mittels Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COVID-19-Infektionen
Haut-Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung vor und nach lokaler thermischer Hyperämie
|
Bewertung des mikrovaskulären Flusses und der Reaktivität der Haut mittels Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung
|
Herz-Kreislauf-Erkrankung ohne COVID-19-Infektion
Haut-Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung vor und nach lokaler thermischer Hyperämie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung mittels Laser-Doppler des Vorhandenseins von Veränderungen der systemischen mikrovaskulären Endothelfunktion bei Patienten in der akuten Phase von COVID-19.
Zeitfenster: Die mikrovaskuläre Reaktivität wird nach 20-minütiger Ruhe in Rückenlage in einem temperierten Raum bewertet.
|
Haut-Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung vor und nach lokaler thermischer Hyperämie
|
Die mikrovaskuläre Reaktivität wird nach 20-minütiger Ruhe in Rückenlage in einem temperierten Raum bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Vorhandenseins von Veränderungen der systemischen mikrovaskulären Endothelfunktion bei Patienten zwölf Monate nach der Genesung von COVID-19 unter Verwendung von Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung.
Zeitfenster: Die mikrovaskuläre Reaktivität wird nach 20-minütiger Ruhe in Rückenlage in einem temperierten Raum bewertet
|
Haut-Laser-Doppler-Perfusionsmonitoring vor und nach lokaler thermischer Hyperämie
|
Die mikrovaskuläre Reaktivität wird nach 20-minütiger Ruhe in Rückenlage in einem temperierten Raum bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #CAAE 31237220.1.0000.5272
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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