Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MGCND00EP1 als Zusatzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit resistenten Epilepsien

30. Mai 2024 aktualisiert von: MGC Pharmaceuticals d.o.o

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie der Phase II b zur Sicherheit und Wirksamkeit von MGCND00EP1 als Zusatzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit resistenten Epilepsien

EudraCT: 2018-003887-29

Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von: MGCND00EP1 von MGC PHARMACEUTICALS d.o.o.

Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte parallel gruppierte Studie Stichprobengröße: 103 Probanden Studienpopulation: Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren Vergleichsprodukt: Placebo-Lösung, orales IMP-Produkt: MGCND00EP1 (jeder ml der Lösung enthält 100 mg Cannabidiol und 5 mg (-)-trans-Δ9-Tetrahydrocannabinol als Wirkstoff) von MGC PHARMACEUTICALS D.O.O.

Gemäß Dosierungsschema bis zu 25 mg/kg Körpergewicht pro Tag oder maximale Tagesdosis 800 mg (je nachdem, welcher Wert kleiner ist) für 6-wöchige Titration und 6-wöchige Behandlung, orale Verabreichung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Probanden aufgenommen, die regelmäßig mit antiepileptischen Medikamenten behandelt werden und bei denen durch die klinische Überwachung nachgewiesen wird, dass die aktuelle Therapie unzureichend ist, nachdem mindestens zwei AEDs mindestens während der letzten 2 Monate versagt haben. Nachdem die Probanden/Eltern der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und nach Ausgangsuntersuchungen, werden die Probanden die derzeitige antiepileptische Behandlung, soweit klinisch erforderlich, für weitere 28 Tage mit der gleichen Dosis wie vor Eintritt in die Studie fortsetzen; Zur Überprüfung der Behandlungscompliance wird eine Arzneimittelverantwortung durchgeführt, und es werden Tagebücher verwendet, um Daten zu epileptischen Anfällen aufzuzeichnen. Danach werden die teilnehmenden Patienten nach dem Zufallsprinzip MGCND00EP1 oder Placebo zugeteilt und nehmen es zusätzlich zur vorherigen Behandlung für 6 Wochen als Titrationszeitraum und 6 Wochen als Erhaltungsdosis ein und werden dann während der nächsten zwei Wochen heruntertitriert. Die Patienten werden die vorherige antiepileptische Behandlung während aller Zeiträume der Studie fortsetzen.

Erster Tag - Screening und Registrierungsbesuch:

Insgesamt 103 Patienten: Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten einholen. Screenen Sie potenzielle Probanden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien. Visite 1: Anamnese und Medikation, Vitalzeichen, körperliche und neurologische Untersuchung, Blut- und Urintests, EKG, EEG, Begleitmedikation, Fragebögen.

Wochen 1-4 - AED-Stabilisierungsphase:

Visite 2: Vitalfunktionen, Gewicht, körperliche und neurologische Untersuchung, Blut- und Urintests, begleitende Medikation, Fragebögen, Überwachung von UEs, PK-Blutentnahme (Untergruppe von Patienten), Randomisierung und Abgabe von Studienmedikamenten

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Placebo oder MGCND00EP1 (3:1 aktiv:Placebo).

Wochen 5-10 – Dosistitrationszeitraum:

Dosissteigerung (Schritte von 2 mg/kg Körpergewicht/Tag) nach Bedarf bis zu 25 mg/kg/Tag oder 800 mg/Tag, dem niedrigeren der beiden, bis eine stabile Dosis erreicht ist.

Besuch 3: Vitalfunktionen, Gewicht, körperliche und neurologische Untersuchung, Blut- und Urintests, begleitende Medikation, Fragebögen, Sammeln und Ausstellen von Tagebüchern, Abgabe des Studienmedikaments, Überwachung von UEs

Wochen 11-16 - Wartungszeitraum:

Besuch 4: Vitalfunktionen, Gewicht, körperliche und neurologische Untersuchung, Blut- und Urintests, begleitende Medikation, Fragebögen, PK-Probenentnahme (Teilgruppe der Patienten), Sammeln und Ausstellen von Tagebüchern, Abgabe des Studienmedikaments, EEG, Überwachung von UEs

Wochen 17-18 – Ausschleichen und Nachbeobachtungszeitraum:

Wöchentliches Telefonat zur Bestimmung der Auslaufdosis nach Ermessen des Arztes

Visite 5: Vitalfunktionen, Gewicht, körperliche und neurologische Untersuchung, Blut- und Urintests, begleitende Medikation, Fragebögen, UE überwachen, Tagebücher sammeln und unbenutzte Medikamente sammeln

Wochen 19-20 - Nachbeobachtungszeitraum:

Wöchentliche Telefonate

Besuche 6: Vitalfunktionen, Gewicht, körperliche und neurologische Untersuchung, begleitende Medikation, UE überwachen, Tagebücher sammeln .

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central District
      • Petach Tikvah, Central District, Israel, 4920235
        • Schneider Children's Medical Center of Israel
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Children's Hospital Ljubljana University Medical Centre Ljubljana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine klinisch bestätigte Epilepsie-Diagnose dokumentiert;
  • Der Patient sprach nicht auf mindestens 2 AED-Therapien an, die in angemessenen Dosen verabreicht wurden;
  • Die derzeitige Therapie des Patienten wird als unzureichend angesehen (nicht vollständig durch AEDs kontrolliert); Patienten hatten vier oder mehr zählbare Anfälle mit einer motorischen Komponente pro 4-Wochen-Zeitraum;
  • Der Patient ist im Screening-Alter 1 Jahr bis einschließlich 18 Jahre alt;
  • Der Patient nahm eine oder mehrere AED-Behandlungen in einer Dosis ein, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme stabil war;
  • Frauen im gebärfähigen Alter können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie bereit sind, während der Studie und für drei Monate nach Ende der Studienteilnahme akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Punkt 7.10 dieses Protokolls definiert;
  • Der Patient/Elternteil kann die Einverständniserklärung lesen/verstehen.
  • Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein oder er und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Screening hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung (davon 1 muss eine Barrieremethode sein) bestehen und während des gesamten Studiums fortzusetzen.
  • Alle Medikamente oder Interventionen gegen Epilepsie (einschließlich ketogener Diät und Vagusnervstimulation (VNS)) waren vier Wochen vor dem Screening stabil und die Teilnehmer waren bereit, während der gesamten Studie ein stabiles Regime beizubehalten. Die ketogene Diät und VNS-Behandlungen werden nicht als AED gezählt.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten instabilen medizinischen Zustands außer Epilepsie, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte oder Familiengeschichte von: Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Erkrankung, einer schweren Persönlichkeitsstörung oder einer anderen signifikanten psychiatrischen Störung.
  • Bekannte oder vermutete allergische Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Cannabinoide oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Aktivität oder auf einen der sonstigen Bestandteile des IMP.
  • Der Teilnehmer hat klinisch relevante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, gemessen beim Screening oder bei der Randomisierung.
  • Die Patienten verwendeten oder hatten in den letzten 3 Monaten Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische CBD-basierte Medikamente oder Präparate verwendet oder hatten innerhalb der letzten 3 Monate eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit einer Cannabis-basierten Therapie.
  • Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  • Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Erkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholezystektomie.
  • Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  • Frauen, die: schwanger sind (Serum-hCG-Spiegel stimmt mit Schwangerschaftsdiagnose überein); oder stillen;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung umfasste, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Prüfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde;
  • Der Teilnehmer hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte (z. Leberenzyme);
  • Der Teilnehmer hat klinisch signifikante Befunde bei einer körperlichen Untersuchung (Fieber);
  • Im Falle einer ketogenen Diät oder VNS; Die Ernährung muss mindestens 4 Wochen lang stabil sein, und das VNS-Ramping muss mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung stabil sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MGCND00EP1

Teilnehmer, denen der Zusatz MGCND00EP1 zugeteilt wird, erhalten Trägeröl mit THC und CBD im Verhältnis 20:1 (10 % Cannabidiol und 0,5 % und (-)-trans-Δ9-Tetrahydrocannabinol).

Titrationsdosis: 1 bis 2 mg/kg Körpergewicht/Tag. Die Dosis wird jede Woche um 2 mg/kg Körpergewicht/Tag bis zu einem Maximum von 25 mg/kg Körpergewicht/Tag oder einer maximalen Tagesdosis von 800 mg (dem kleineren dieser beiden Werte) (aufgeteilt auf zwei Tagesdosen) erhöht.

Nach der Titration erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 6 Wochen eine stabile Erhaltungsdosis von IMP (bis zu 25 mg/kg Körpergewicht pro Tag oder maximale Tagesdosis 800 mg (je nachdem, welcher Wert kleiner ist)).

Während des vierten Behandlungszeitraums beginnen die Teilnehmer mit einer 2-wöchigen Abwärtstitrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase der vorherigen Standard-AE-Behandlung ohne IMP.

Die Patienten werden während der Studie Cannabisöl einnehmen
Andere Namen:
  • Cannabisöl

Ein standardmäßiges 12-Kanal-EKG wird mit einem digitalen EKG-Aufzeichnungsgerät aufgezeichnet, das dem Untersuchungszentrum zur Verfügung gestellt wird. Das EKG muss vor den Laborproben zu den im Untersuchungsplan angegebenen Zeitpunkten durchgeführt werden.

Die EKG-Aufzeichnung wird vom Prüfarzt überprüft und bei Bedarf wird eine Konsultation mit dem Kardiologen durchgeführt. Der Prüfarzt hat die endgültige Entscheidung über die klinische Bedeutung der EKG-Ergebnisse.

Ein EEG ist eine elektrophysiologische Überwachungsmethode, die die elektrische Aktivität aufzeichnet und Spannungsschwankungen misst, die durch Ionenströme in den Neuronen des Gehirns entstehen. Im klinischen Kontext bezieht sich EEG auf die Aufzeichnung der spontanen elektrischen Aktivität des Gehirns über einen bestimmten Zeitraum.
Sicherheitsblutuntersuchungen - Hämatologie/Blutbild und Biochemie Standardblutuntersuchungen Urinanalyse - Urintestanalyse
Andere Namen:
  • Bluttests
Placebo-Komparator: PLACEBO

Teilnehmern, denen das Add-On PLACEBO zugewiesen wurde, wird das Trägeröl (ohne die Wirkstoffe) verabreicht.

Titrationsdosis: 1 bis 2 mg/kg Körpergewicht/Tag. Die Dosis wird jede Woche um 2 mg/kg Körpergewicht/Tag bis zu einem Maximum von 25 mg/kg Körpergewicht/Tag oder einer maximalen Tagesdosis von 800 mg (dem kleineren dieser beiden Werte) (aufgeteilt auf zwei Tagesdosen) erhöht.

Nach der Titration erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 6 Wochen eine stabile Erhaltungsdosis von IMP (bis zu 25 mg/kg Körpergewicht pro Tag oder maximale Tagesdosis 800 mg (je nachdem, welcher Wert kleiner ist)).

Während des vierten Behandlungszeitraums beginnen die Teilnehmer mit einer 2-wöchigen Abwärtstitrationsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase der vorherigen Standard-AE-Behandlung ohne IMP.

Ein standardmäßiges 12-Kanal-EKG wird mit einem digitalen EKG-Aufzeichnungsgerät aufgezeichnet, das dem Untersuchungszentrum zur Verfügung gestellt wird. Das EKG muss vor den Laborproben zu den im Untersuchungsplan angegebenen Zeitpunkten durchgeführt werden.

Die EKG-Aufzeichnung wird vom Prüfarzt überprüft und bei Bedarf wird eine Konsultation mit dem Kardiologen durchgeführt. Der Prüfarzt hat die endgültige Entscheidung über die klinische Bedeutung der EKG-Ergebnisse.

Ein EEG ist eine elektrophysiologische Überwachungsmethode, die die elektrische Aktivität aufzeichnet und Spannungsschwankungen misst, die durch Ionenströme in den Neuronen des Gehirns entstehen. Im klinischen Kontext bezieht sich EEG auf die Aufzeichnung der spontanen elektrischen Aktivität des Gehirns über einen bestimmten Zeitraum.
Sicherheitsblutuntersuchungen - Hämatologie/Blutbild und Biochemie Standardblutuntersuchungen Urinanalyse - Urintestanalyse
Andere Namen:
  • Bluttests
Der Patient nimmt während der Studie Trägeröl ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die in Woche 12 der Studie eine >50 %ige Verringerung der Anfallshäufigkeit in der Behandlungs- versus Placebogruppe zeigten
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamteffizienz des Studienmedikaments als anfallsreduzierende Behandlung im Vergleich zur Placebogruppe
12 Wochen
Veränderung der Anzahl epileptischer Anfälle, wie in Patiententagebüchern dokumentiert (Besuch 2 Stufe im Vergleich zu Besuch 3 Stufe und Besuch 4) in der Behandlungs- und Placebogruppe.
Zeitfenster: 16 Wochen
Untersuchung der Gesamteffizienz des Medikaments als anfallsreduzierende Behandlung
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird nach Organklasse, Schweregrad und Dauer in den Wochen 12 und 18 der Studie zusammengefasst.
Zeitfenster: 12-18 Wochen
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
12-18 Wochen
Jede Änderung der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Ergebnisse von Labortests usw. wird erfasst und analysiert.
Zeitfenster: 18 Wochen
Verbesserung der Vitalfunktionen, Labortestergebnisse und körperliche Untersuchung
18 Wochen
Veränderung der Dauer epileptischer Anfälle, wie in Patiententagebüchern dokumentiert (Besuch 2 Stufe im Vergleich zu Besuch 3 Stufe und Besuch 4 Stufe im Vergleich zu Besuch 2 Stufe) nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 12-18 Wochen
Beurteilung der Anfallshäufigkeit
12-18 Wochen
Änderung der Punktzahl aus dem Quality of Life in Childhood Epilepsy Questionnaire 55 (QOLCE-55-Fragebogen) mit 0-100 Punkten, eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Zustand an. Die Punktzahl wird zwischen der Stufe von Besuch 2 und der Stufe von Besuch 4 verglichen.
Zeitfenster: 18 Wochen
Auswertung des QoL-Fragebogens
18 Wochen
Änderung der Clinical Global Impressions Scale (CGI-Skala) mit 1-7 Punkten, niedrige Punktzahl weist auf einen besseren Zustand hin. Visit 2 Level im Vergleich zu Visit 4 Level nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 18 Wochen
CGI-Verbesserung nach Behandlungsgruppe
18 Wochen
Prozentsatz der mit MGCND00EP1 behandelten Patienten, die ein Ansprechen auf MGCND00EP1 entwickeln (das Ansprechen wird als eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um mindestens 25 % definiert) im Vergleich zwischen Besuch 2 und Besuch 4
Zeitfenster: 18 Wochen
Antwort auf MGCND00EP1
18 Wochen
Anteil der anfallsfreien Patienten zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe in Woche 12 der Behandlung (einschließlich Titration).
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil anfallsfreier Patienten
12 Wochen
Änderungen der Form neuer Beschlagnahmen und Notfälle neuer Formen werden während der Studie überwacht
Zeitfenster: 18 Wochen
Neuer Anfall oder Anfall aus Notfall
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rubi Zomer, MGC Pharmacuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resistente Epilepsie, Medikament

Abonnieren