- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406987
Instabilität der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit altersbedingten Veränderungen und Verengungen des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose)
Degenerative segmentale Instabilität bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose – Studie zu Instabilität, klinischen Ergebnissen, Reoperationsrate mit 2-jähriger Nachbeobachtung
Altersbedingte Veränderungen der Lendenwirbelsäule können zu einer Verengung des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose) und damit zu Bein- und Rückenschmerzen führen. Spinalstenose kann mit einer Fehlausrichtung der Wirbelsäule verbunden sein, die durch Vorwärtsrutschen eines Wirbels über einen anderen verursacht wird. Diese Instabilität wird mittels diagnostischer Bildgebung diagnostiziert. Bei Anzeichen einer Instabilität kann der Wirbelsäulenchirurg eine Fusion der Wirbel wählen. Dies ist ein komplexeres Verfahren im Vergleich zur einfachen Dekompression, die ohne Instabilität bei Spinalkanalstenose durchgeführt wird.
Der Zweck dieser Studie ist es, Merkmale der Instabilität der Lendenwirbelsäule in der diagnostischen Bildgebung zu identifizieren und Zusammenhänge mit chirurgischen Daten und von Patienten berichteten Ergebnissen aus den National Spine-Datenbanken aus Dänemark und Schweden zu untersuchen.
Dies wird Wirbelsäulenchirurgen dabei unterstützen, eine evidenzbasierte chirurgische Behandlung von Spinalstenosen mit oder ohne Anzeichen einer Instabilität anzubieten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie mit prospektiv gesammelten Daten aus nationalen Datenbanken für Wirbelsäulenchirurgie in Dänemark und Schweden. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Sektor für Wirbelsäulenchirurgie und Forschung des Krankenhauses Middelfart und den Wirbelsäulenchirurgen der Krankenhäuser Orebro und Lund in Schweden.
Daten aus der dänischen nationalen Datenbank für Wirbelsäulenchirurgie, DaneSpine, vom Middelfart Hospital und dem schwedischen Wirbelsäulenregister, SweSpine, aus den Krankenhäusern in Malmö, Lund, Trelleborg und Karlskroga.
Beide Datenbanken sind klinische Qualitätsdatenbanken mit einer hohen Rücklaufquote. DaneSpine wird von der Danish Society of Spine Surgeons verwaltet und vom Sekretär von DaneSpine verwaltet. SweSpine wird von der Swedish Society of Spinal Surgeons verwaltet und verwaltet
Patienten werden gebeten, sich bei geplanter Operation anzumelden. Die Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung und erhalten Follow-up-Fragebögen 3 und 6 Monate, ein, zwei, 5 und 10 Jahre nach der Operation. Bei den Fragebögen handelt es sich um validierte PROM (Patient Reported Outcome Measures) und PREM (Patient Reported Experience Measures).
Der Chirurg ist für die Registrierung der Operationsdaten, einschließlich Komplikationen und Reoperationen, verantwortlich.
Die für die vorliegende Studie relevanten Daten werden bei den jeweiligen Gesellschaften beantragt und unter Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung verwaltet und gespeichert.
Die Software EasyWiz (Medical Insight, Chicago, IL, USA) wird zur Analyse aller MRTs und Röntgenaufnahmen verwendet.
Alle Bildgebungen werden von 2 unabhängigen Untersuchern analysiert. Die Interobserver-Reliabilität wird berechnet.
Fehlende Daten wie z. B. als fehlend oder nicht gemeldete Variablen werden nicht in die statistische Analyse einbezogen.
Statistik: Signifikanz der Differenz der Mittelwerte zwischen den Gruppen für kontinuierliche normalverteilte Daten ungepaarter t-Test. Kategoriale Variablen normalverteilt: Chi-Quadrat/exakter Fisher-Test. Multivariable Regressionsanalyse. Kappa-Statistiken für die Interobserver-Zuverlässigkeit, die im Artikel vorgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Middelfart, Dänemark, 5500
- Center for spine surgery and research, Spine Center of Southern Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT-verifizierte Spinalkanalstenose-Patienten mit oder ohne degenerative Spondylolisthesis (> 3 mm anteriore Translation im lumbalen MRT), die sich zwischen 2010 und 2017 einer Operation auf L4/L5-Ebene mit entweder alleiniger Dekompression oder Dekompression mit Fusion unterzogen haben. Enthaltene ICD-10-Diagnosegruppen DM480 und DM431. Präoperativ sind seitliche Röntgenaufnahmen im Stehen erforderlich. Abgeschlossene 2-Jahres-Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- frühere Operation auf gleicher Höhe,
- Bösartigkeit oder in Behandlung wegen Bösartigkeit
- Skoliose Cobb Angel >20 Grad
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dekompression
Patienten, die wegen lumbaler Spinalkanalstenose mit Dekompression behandelt wurden
|
Die chirurgische Technik für die neurale Dekompression variierte je nach Präferenz des Chirurgen, aber immer unter Schonung der Dornfortsätze.
Entweder offen mit oder ohne Mikroskop oder mit röhrenförmigen Retraktoren.
|
Verschmelzung
Patienten, die mit Dekompression mit Fusion für lumbale Spinalkanalstenose behandelt wurden
|
Fusionstechniken bestanden neben der Dekompression aus der zusätzlichen Implantation von Pedikelschrauben mit Stäben, mit oder ohne Bandscheibenfusion und Cage(s).
Instrumentenlose Technik mit allotransplantiertem Knochen.
Fusionstechnik nach Ermessen des Chirurgen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Facettengelenk Lücke
Zeitfenster: vor der Operation
|
MRT-Proxys 1
|
vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Facette Engel
Zeitfenster: vor der Operation
|
MRT-Proxys 2
|
vor der Operation
|
Scheibenhöhe
Zeitfenster: vor der Operation
|
MRT-Proxys 3
|
vor der Operation
|
vordere Übersetzung
Zeitfenster: vor der Operation
|
MRT-Proxys 4
|
vor der Operation
|
intradiskales Vakuum
Zeitfenster: vor der Operation
|
MRT-Proxys 5
|
vor der Operation
|
Röntgenschlupf
Zeitfenster: vor der Operation
|
anteriore Translation auf seitlichem Röntgenbild
|
vor der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Bein
Zeitfenster: vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Visuelle Analogskala (VAS) eine Punkteskala von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen).
|
vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
VA zurück
Zeitfenster: vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Visuelle Analogskala (VAS) eine Punkteskala von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen).
|
vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
EQ-5D
Zeitfenster: vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
EuroQol (EQ-5D) misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität auf einer Skala, bei der 0,0 dem Tod und 1,0 vollkommener Gesundheit entspricht
|
vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
ODI
Zeitfenster: vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogen-Scores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung)
|
vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Alter, Geschlecht, BMI, Rauchen, Diabetes
|
vor der Operation und 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Nachoperation
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Operation auf Indexniveau nach Primäroperation und Entlassung im Nachsorgezeitraum
|
3 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Komplikation
Zeitfenster: während der Operation oder während der Aufnahme
|
Perichirurgische Komplikation bei der Aufnahme.
|
während der Operation oder während der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Signe Forbech Elmose, M.D., Spine Center of Southern Denmark, Lillebaelt Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/7176
- 20202000-22 (ANDERE: National Committee on Health Research Ethics)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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