- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407325
Tuberkulose-Screening in paraguayischen Gefängnissen (Prinose)
Tuberkulose-Screening mit AeoNose und CAD4TB in paraguayischen Gefängnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der „End TB Strategy“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es, die globale Pandemie bis 2035 zu beenden. Um erfolgreich zu sein, sind dringend bessere Point-of-Care (POC)-Tests erforderlich, um das Screening von Hochrisikopopulationen zu verbessern. Gefängnisse gelten weltweit als Umgebungen mit hohem Risiko für die Konzentration, Verstärkung und Übertragung von TB unter Gefangenen und ihren Gemeinschaften außerhalb. Es ist bekannt, dass paraguayische Strafanstalten sehr hohe Inzidenzraten von aktiver TB haben (3000-5000/100.000, laut paraguayischem Justizministerium). Zwei diagnostische Tools für das TB-Screening in Hochrisikogruppen werden evaluiert: die AeoNose™, ein „elektronisches Nasengerät“ für die Atemprobenahme, und das digitale Thoraxröntgen (CXR) mit computergestützter Erkennung mit der CAD4TB®-Software. Diese Studie wird Gefangene und ihre Angestellten systematisch auf TB untersuchen, die diagnostische Leistung von AeoNose™ und CAD4TB® testen und die Mycobacterium tuberculosis-Epidemiologie im Gefängnis anhand mehrerer Ziele bewerten: Ziel: 1. Bewertung der Sensitivität und Spezifität von AeoNose™ und seines Nutzens für Massen-TB-Screening in Umgebungen mit hoher Inzidenz. 2. Bewertung der Durchführbarkeit und Nützlichkeit von CAD4TB® digital CXR als Massen-Screening-Tool für TB. 3. Identifizierung von Faktoren, die die diagnostische Genauigkeit von AeoNose™ und CAD4TB® beeinflussen. 4. Bewertung der TB-Epidemiologie in paraguayischen Gefängnissen und Identifizierung von mykobakteriellen Stämmen.
Studiendesign: Diagnostische Kohortenstudie. Studienpopulation: Häftlinge (PPL) paraguayischer Strafvollzugsanstalten sowie deren Mitarbeiter. Art und Umfang der mit Teilhabe, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken.
Individuelle Belastung: Alle Teilnehmer führen einen Besuch bei einem Arzt für Anamnese, körperliche Untersuchung, digitales Röntgen (mit CAD4TB®) und AeoNose-Probenahme durch. Den Teilnehmern werden freiwillige HIV-Tests und Beratung angeboten. Im Falle einer vermuteten TB (schätzungsweise 20-30 % der Teilnehmer) werden zwei Sputumproben genommen, entweder spontan oder durch Kochsalzlösung. Eine Probe wird mit GeneXpert und die andere mit flüssiger Mykobakterienkultur getestet. Fälle von mutmaßlicher TB mit negativen GeneXpert®- und Kulturergebnissen werden nach drei und sechs Monaten für Wiederholungstests nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luis Gomez Pacielo, MD
- Telefonnummer: +595961889657
- E-Mail: luis.gomez@RadboudUMC.nl
Studienorte
-
-
Central
-
Asuncion, Central, Paraguay
- Rekrutierung
- Buen Pastor
-
Kontakt:
- Claudia Pinanez, MD
- E-Mail: claupinanez@hotmail.com
-
Asuncion, Central, Paraguay
- Abgeschlossen
- UPI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen, entweder Gefangene oder Angestellte, der beteiligten Justizvollzugsanstalten nach Einverständniserklärung, einschließlich Personen mit bekannter aktiver TB-Erkrankung und/oder Personen, die sich derzeit in TB-Behandlung befinden
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Kann aufgrund von Ateminsuffizienz fünf Minuten lang nicht durch die AeoNose™ ausatmen
- Kann für den CXR nicht in einer aufrechten Position stehen
- Unfähig zu kommunizieren und die Anweisungen des Studienteams zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AeoNose
die AeoNose wird mit dem digitalen ChestXray und den konventionellen Methoden zur Erstellung der TB-Diagnose verglichen
|
Das elektronische Nasengerät wird als Triage-Instrument für Tuberkulose in einer Hochrisikopopulation getestet
Andere Namen:
Software zur Erkennung von Tuberkulose auf digitalem Röntgen-Thorax mit einem Wahrscheinlichkeitswert von 0-100
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Signal flüchtiger organischer Verbindungen, gemessen mit AeoNose™
Zeitfenster: Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Der „Geruchsabdruck“ des ausgeatmeten Atems jedes Teilnehmers wird im Laufe der Zeit zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und 6 Monaten mit mikrobiologischen Ergebnissen des Sputums und digitaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs verglichen, um die Sensitivität und Spezifität des elektronischen Nasensignals zur Diagnose von Tuberkulose festzustellen
|
Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
Tuberkulose-Wahrscheinlichkeits-Score unter Verwendung der computergestützten automatisierten Erkennungssoftware CAD4TB® auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Zeitfenster: Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Bereich von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Wahrscheinlichkeit bedeutet, an Tuberkulose zu erkranken, und 100 die höchste Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken.
|
Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
Positiver mykobakterieller Sputumtest
Zeitfenster: Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
positiver GenXpert-Test und/oder mykobakterielle Kulturen werden verwendet, um die Tuberkulose-Diagnose zu erstellen
|
Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Vorhersagewerts des Signals flüchtiger organischer Verbindungen mit dem Tuberkulose-Wahrscheinlichkeits-Score
Zeitfenster: Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Vergleich korrekter positiver Vorhersagen für aktive TB mit AeoNose (positives/negatives Testergebnis) und Cad4TB-Software von Chest Xrays, die Wahrscheinlichkeitswerte von 0-100 Punkten liefern
|
Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
|
Mehrwert der Verwendung von AeoNose und Cad4TB als TB-Screening-Algorithmus in gefährdeten Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertung der kombinierten Verwendung von AeoNose und Cad4TB-Wahrscheinlichkeits-Score zur Vorhersage einer aktiven TB
|
Baseline/Veränderung gegenüber Baseline nach 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecile Magis-Escurra, MD,PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823890-EUSAT-RCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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