- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408196
QoL und die emotional-affektive Sphäre im Rehabilitationsumfeld während der COVID-19-Quarantäne
Auswirkungen sozialer Distanzierung auf die Lebensqualität und auf die emotional-affektive Sphäre von Pflegekräften und Patienten, die in stationären Rehabilitationsabteilungen stationär aufgenommen werden: eine Beobachtungsstudie.
Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) wird durch das Severe Acute Respiratory Syndrome CoronaVirus 2 (SARS-CoV-2)-Virus verursacht. Dieses Virus wurde im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan in der Provinz Hubei identifiziert, wo es den von China am 30. Januar 2020 ausgerufenen Gesundheitsnotstand feststellte.
Seit Februar 2020 ist Italien in den Notfall der COVID-19-Infektion verwickelt, mit verheerenden Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung und die Wirtschaft unseres Landes. Wie vom italienischen Nationalinstitut für Gesundheit veröffentlicht, datiert das Beginndatum der Symptome auf Ende Januar, der erste diagnostizierte Fall datiert auf den 21. Februar 2020, während die ersten Fälle von häuslicher Isolation auf den 1. März 2020 zurückgehen. Am 30. März 2020 gab es 101739 positive Probanden und 11591 Todesfälle (Zivilschutzdaten).
Laut von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Daten entwickeln die meisten Menschen mit COVID-19 eine grippeähnliche Form, 14 % entwickeln eine schwere Form, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Sauerstofftherapie erfordert, und 5 % benötigen eine Einweisung auf die Intensivstation.
Der Notfall von Covid19 machte es notwendig, institutionelle soziale Distanzierungsbedingungen bereitzustellen, die dazu führten, dass den Rehabilitationsabteilungen der Besuch von Patienten durch Familienmitglieder und/oder Betreuer untersagt wurde. Obwohl dieses Ereignis notwendig war, führte es zu einem ersten Moment des Unbehagens bei Patienten und Familienmitgliedern; Um diese Reaktion zu überwinden, wurden „technologische“ Lösungen gefunden, bei denen versucht wurde, den Kontakt zwischen dem Patienten und dem Familienmitglied durch die Verwendung von Videoanrufen kontinuierlich zu gestalten. Trotzdem haben der COVID-19-Notfall und die Einschränkungen, die sich aus der sozialen Distanzierung ergeben, wahrscheinlich Auswirkungen auf Patienten und Familienmitglieder/Betreuer, die bewertet werden müssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Die Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität (QoL) und die emotional-affektive Sphäre von Patienten, die derzeit in stationären Einrichtungen untergebracht sind, und ihren Angehörigen zu messen.
Die Studiendaten werden es ermöglichen festzustellen, (a) ob die soziale Distanzierung zwischen Familienmitgliedern/Betreuern und Patienten, die sich wegen orthopädischer oder neurologischer Behinderungen in der Rehabilitation befinden, die Lebensqualität und den emotional-affektiven Bereich beeinträchtigt und (b) ob sich diese Bedingungen im Laufe der Zeit ändern. Die erhaltenen Daten ermöglichen es daher, diejenigen Personen zu identifizieren, die eine besondere Zerbrechlichkeit der emotional-affektiven Sphäre aufweisen und die daher Aufmerksamkeit und möglicherweise psychologische Unterstützung benötigen, die verschrieben wird.
Verfahren:
Es werden demografische (für Patienten und Pflegekräfte) und anamnestische (nur für Patienten) Daten erhoben; Darüber hinaus wird die Behinderung bei Patienten anhand des modifizierten Barthel-Index bewertet.
Drei Fragebögen werden an Patienten und Pflegekräfte verteilt:
- Der Short Form (36) Health Survey (SF36), um die QoL zu bewerten;
- Das Beck Anxiety Inventory (BAI), um den emotionalen Zustand zu bewerten;
- Das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II), um die Stimmung zu bewerten.
Diese Fragebögen werden nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (T0) und nach einem (T1) und zwei (T2) Monaten nach T0 verabreicht. Schließlich wird zum Zeitpunkt T1 und T2 registriert, ob der Patient noch stationär behandelt oder entlassen wird (und im letzteren Fall werden die Tage zwischen der Entlassung und der Erstellung des Fragebogens erfasst). Da die drei ausgewählten Fragebögen eine Selbstverwaltung vorsehen, wird zur Vereinfachung der Erhebung von Daten zu Pflegekräften die Implementierung und Nutzung eines Online-Fragebogens evaluiert. Dieser Fragebogen sieht auch die Einholung der Zustimmung zur Verwendung von Daten durch die betroffene Person vor und garantiert deren Datenschutz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Don Gnocchi Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die in stationäre Rehabilitationszentren aufgenommen wurden
Betreuer von Patienten, die in stationäre Rehabilitationszentren aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in den an der Studie teilnehmenden Zentren der Don-Gnocchi-Stiftung aufgenommen wurden, und ihre Betreuer werden rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Für Patienten: eine Punktzahl auf der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala von weniger als 24, was die Verabreichung von SF36 verhindert;
- Für Patienten und Betreuer: Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten
100 Patienten in einer stationären Rehabilitationseinrichtung aufgenommen
|
Betreuer
100 Betreuer von Patienten, die in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF36)
Zeitfenster: Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline, T0)
|
Es ist ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
|
Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline, T0)
|
Kurzform (36) Gesundheitsbefragung (SF36)
Zeitfenster: Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Es ist ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
|
Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Kurzform (36) Gesundheitsbefragung (SF36)
Zeitfenster: Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Es ist ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
|
Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Ausgangswert, T0)
|
Es handelt sich um eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der Angst
|
Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Ausgangswert, T0)
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Es handelt sich um eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der Angst
|
Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Es handelt sich um eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung der Schwere und des Ausmaßes der Angst
|
Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline)
|
Es ist eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung des Schweregrades einer Depression
|
Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline)
|
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Es ist eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung des Schweregrades einer Depression
|
Einen Monat nach Baseline (T1)
|
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Es ist eine kurze, kriterienbezogene Bewertung zur Messung des Schweregrades einer Depression
|
Zwei Monate nach Baseline (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
modifizierter Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline, T0)
|
Es ist ein Maß für die körperliche Behinderung, das häufig verwendet wird, um das Verhalten von Schlaganfallpatienten oder Patienten mit anderen Behinderungen im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
|
Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt (Baseline, T0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene APRILE, MD,PHD, IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apolone G, Mosconi P. The Italian SF-36 Health Survey: translation, validation and norming. J Clin Epidemiol. 1998 Nov;51(11):1025-36. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00094-8.
- Aprile I, Piazzini DB, Bertolini C, Caliandro P, Pazzaglia C, Tonali P, Padua L. Predictive variables on disability and quality of life in stroke outpatients undergoing rehabilitation. Neurol Sci. 2006 Apr;27(1):40-6. doi: 10.1007/s10072-006-0563-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FDG_socialdistancing_COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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