Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Phase-1/2-Studie mit PR006 bei Patienten mit frontotemporaler Demenz mit Progranulin-Mutationen (FTD-GRN) (PROCLAIM)

28. April 2026 aktualisiert von: Prevail Therapeutics

Eine Phase-1/2-Studie mit aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen auf die Progranulinspiegel von PR006A bei Patienten mit frontotemporaler Demenz mit Progranulin-Mutationen (FTD-GRN)

Die Studie PRV-FTD101 ist eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie mit aufsteigender Dosis, First-in-Human-Studie, die die Sicherheit und Wirkung der intrazisternalen Verabreichung von PR006 auf die Progranulinprotein (PGRN)-Spiegel bei Patienten mit untersucht Frontotemporale Demenz mit Progranulin-Mutationen (FTD-GRN). Drei Kohorten mit eskalierender Dosis (niedrige Dosis, mittlere Dosis und hohe Dosis) sind geplant. Die Studiendauer beträgt 5 Jahre. Während des ersten Jahres werden die Patienten auf die Wirkung von PR006 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und Wirksamkeit untersucht. Die Patienten werden weitere 4 Jahre nachbeobachtet, um die Sicherheit und Änderungen ausgewählter Biomarker und klinischer Ergebnisse zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital, Brain & Mind Research Institute, 94 Mallet Street
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven, Neurologie Herestraat 49
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Centre Mémoire de Ressources
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Le Ber, Institut du Cerveau et de la Moelle Epinière
    • Marseille
      • Saint-Pierre, Marseille, Frankreich, 13386
        • AP-HM Hôpital de La Timone
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona, Villaroel 170 Servicio de Neurología
      • Donostia / San Sebastian, Spanien, 20014
        • Hospital Universitario de Donostia, Servicio De Neurologia, Consultas Externas Neurologia, San Sebastian, Guipúzcoa
    • Florida
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751-5669
        • K2 Medical Research-Maitland
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • PPD Phase 1 Clinic, 100 West Gore Street, Suite 202
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Hospital & Medical Center, 41 Burlington Mall Road
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania, 3 West Gates Building, 3400 Spruce Street
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • University College London,Queen Square, Dementia Research Building, London,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewichtsbereich von ≥40 kg (88 lbs) bis ≤110 kg (242 lbs) und ein BMI von 18 bis 34 kg/m2.
  • Hat symptomatische frontotemporale Demenz (FTD) gemäß Beurteilung des Prüfarztes.
  • Stabile Anwendung von Hintergrundmedikationen mindestens 8 Wochen vor der PR006A-Dosierung.
  • Träger einer pathogenen GRN (Progranulin-Gen)-Mutation.
  • Negativer Screening-Test auf Mycobacterium tuberculosis (MTB) oder dokumentierter negativer MTB-Test innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Alters- und geschlechtsgerechte Krebsvorsorge ist zeitgemäß.
  • Der Patient und/oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen.
  • Patient hat einen verlässlichen Studienpartner/Informanten (z. Familienmitglied, Freund), die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, als Quelle für Informationen über den Gesundheitszustand und die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Patienten.
  • Der Patient ist nicht auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen.
  • Der Patient lebt in der Gemeinschaft (d.h. nicht im Pflegeheim); Einige Stufen des betreuten Wohnens können nach Ermessen des Ermittlers zugelassen werden.
  • Pneumokokken-Pneumonie- und Gürtelrose-Impfstoffe sind innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening erforderlich (darf während des Screenings durchgeführt werden, muss aber mindestens 4 Wochen vor Beginn des immunsuppressiven Regimes verabreicht werden).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer signifikanten ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem), die keine frontotemporale Demenz (FTD) ist und FTD-Symptome verursachen oder die Studienziele verfälschen kann.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)/MRA-Bildgebung des Gehirns oder der Halswirbelsäule, die eine klinisch signifikante Anomalie zeigt, die zur Verhinderung einer intrazisternalen Injektion erachtet wird.
  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für die Anwendung von Kortikosteroiden, Rituximab und/oder Sirolimus.
  • Klinischer Nachweis einer peripheren symmetrischen sensorischen Polyneuropathie (stabile sensorische Mononeuropathien und Radikulopathien sind kein Ausschlusskriterium).
  • Begleiterkrankungen oder -zustände innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen oder die Studie beeinträchtigen würden die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren einzuhalten
  • Klinisch signifikante Anomalien der Labortestergebnisse, die beim Screening bewertet wurden.
  • Teilnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen therapeutischen Prüfpräparat- oder Gerätestudie mit angeblichen krankheitsmodifizierenden Wirkungen auf FTD, es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Patient nur Placebo erhalten hat.
  • Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
  • Impfungen (Lebendimpfstoffe) in den 4 Wochen vor dem Screening. Die Verabreichung eines Pneumokokken-Impfstoffs und/oder eines Gürtelrose-Impfstoffs ist mindestens 4 Wochen vor Beginn einer immunsuppressiven Behandlung zulässig.
  • Verwendung von Blutverdünnern in den 2 Wochen vor dem Screening oder voraussichtliche Verwendung von Blutverdünnern während der Studie. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel, wenn der Patient medizinisch in der Lage ist, 48 Stunden bis 7 Tage (je nach verwendetem Thrombozytenaggregationshemmer) vor und mindestens 48 Stunden nach der intrazisternalen Injektion und Lumbalpunktion vorübergehend abzusetzen.
  • Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber bildgebenden Verfahren (MRA, MRT, CT) und Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln.
  • Kontraindikationen für Vollnarkose oder tiefe Sedierung.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erste Kohorte – Niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884963, verabreicht intra cisterna magna
Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten nach Problemen mit der Steroidverträglichkeit eine Aufsättigungsdosis erhalten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis, gefolgt von einer Dosisreduzierung; als Begleitmedikation verabreicht werden
IV-Impulse alle 2 Wochen in den ersten 3 Monaten.
Bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes kann orales Prednison zum Immunsuppressionsschema hinzugefügt werden
Experimental: Erste Kohorte – Mittlere Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884963, verabreicht intra cisterna magna
Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten nach Problemen mit der Steroidverträglichkeit eine Aufsättigungsdosis erhalten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis, gefolgt von einer Dosisreduzierung; als Begleitmedikation verabreicht werden
IV-Impulse alle 2 Wochen in den ersten 3 Monaten.
Bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes kann orales Prednison zum Immunsuppressionsschema hinzugefügt werden
Experimental: Überbrückungskohorte – Niedrige Dosis
Den in der Bridging-Kohorte eingeschriebenen Teilnehmern wird abwechselnd eine niedrige oder mittlere Dosis zugewiesen
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884963, verabreicht intra cisterna magna
Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten nach Problemen mit der Steroidverträglichkeit eine Aufsättigungsdosis erhalten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis, gefolgt von einer Dosisreduzierung; als Begleitmedikation verabreicht werden
IV-Impulse alle 2 Wochen in den ersten 3 Monaten.
Bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes kann orales Prednison zum Immunsuppressionsschema hinzugefügt werden
Experimental: Überbrückungskohorte – Mittlere Dosis
Den in der Bridging-Kohorte eingeschriebenen Teilnehmern wird abwechselnd eine niedrige oder mittlere Dosis zugewiesen
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884963, verabreicht intra cisterna magna
Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten nach Problemen mit der Steroidverträglichkeit eine Aufsättigungsdosis erhalten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis, gefolgt von einer Dosisreduzierung; als Begleitmedikation verabreicht werden
IV-Impulse alle 2 Wochen in den ersten 3 Monaten.
Bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes kann orales Prednison zum Immunsuppressionsschema hinzugefügt werden
Experimental: Kohorte 5 - Mittlere Dosis
Wird bis zu 10 Teilnehmer mit früher Krankheitsphase einschließen
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884963, verabreicht intra cisterna magna
Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten nach Problemen mit der Steroidverträglichkeit eine Aufsättigungsdosis erhalten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis, gefolgt von einer Dosisreduzierung; als Begleitmedikation verabreicht werden
IV-Impulse alle 2 Wochen in den ersten 3 Monaten.
Bei Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes kann orales Prednison zum Immunsuppressionsschema hinzugefügt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Nebenwirkungen (ARs) und vermuteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Summe schwerwiegender ARs und schwerwiegender vermuteter ARs
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Auftreten von verfahrens- oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen durch Gehirn- und Wirbelsäulen-MRT
5 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Veränderung der Immunogenität von AAV9, PGRN und NfL im Blut
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21 sowie nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
PGRN: Progranulin-Protein. Gemessen durch Antikörperspiegel und ELISPOT
Tag 7, 14 und 21 sowie nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Änderung der Immunogenität von AAV9, PGRN und NfL im Liquor
Zeitfenster: Monate 2, 6, 12, 18 und 24
Gemessen anhand der Antikörperspiegel.
Monate 2, 6, 12, 18 und 24
Änderung der PGRN-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21 und nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Tag 7, 14 und 21 und nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Veränderung der PGRN-Spiegel im Liquor
Zeitfenster: Monate 2, 6, 12, 18 und 24
Monate 2, 6, 12, 18 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des CDR plus NACC FTLD
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9 und 12
CDR: Clinical Dementia Rating Staging Instrument. NACC FTLD: National Alzheimer's Coordinating Center Frontotemporal Lobar Degeneration Domains
Monate 3, 6, 9 und 12
Änderung der NfL-Werte im Blut
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21 sowie nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12 Monaten
NfL: Neurofilament-Leichtketten
Tag 7, 14 und 21 sowie nach 1, 1,5, 2, 3, 6, 9 und 12 Monaten
Veränderung der NfL-Werte in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Monate 2, 6 und 12
Monate 2, 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Travis Lewis, MD, PhD, Prevail Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontotemporale Demenz

Abonnieren