- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408664
Einfluss von Cromones auf den Eucapnic Hyperventilation (EVH)-Test bei jungen (Elite-) Athleten, die positiv auf EIB getestet wurden.
AP3-Einfluss von Cromonen auf den EVH-Test bei jungen (Elite-) Athleten, die positiv auf EIB (=Übungsinduzierte Bronchokonstriktion) getestet wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Screening und die Diagnose von EIB (untersucht von Forschern in WP1 (s59778) und WP2 (s61602) des bewilligten FWO-TBM-Projekts (T001417N)) bei jungen Sportlern wäre nur dann sinnvoll, wenn eine sichere und wirksame Behandlung verfügbar ist. Natriumcromoglycat (SCG) hat ein sehr gutes Sicherheitsprofil, ist aber im Vergleich zu inhalativen Kortikosteroiden bei Asthmapatienten weniger wirksam. Es hat sich jedoch gezeigt, dass SCG bei belastungsinduziertem Asthma und zur Reduzierung der Metabolitensekretion bei Sportlern aufgrund von Hyperpnoe besonders wirksam ist. Obwohl das kommerzielle Interesse an dem Medikament nachgelassen hat, bleibt es aus klinischer Sicht der ideale Kandidat für die Anwendung bei Jugendlichen mit EIB-Merkmalen, bei denen das Risiko besteht, Asthma zu entwickeln, bei denen heute keine Behandlung eingeleitet würde.
Diese klinische Studie (s63147), die WP3 des FWO-TBM-Projekts ist, ist eine randomisierte, doppelblinde Studie mit Probanden, die entweder in WP1 oder WP2 positiv auf die Diagnose EIB getestet wurden. Probanden, die zugestimmt haben und deren Eltern zugestimmt haben, werden in einer doppelblinden Studie randomisiert (1/1) und erhalten entweder (Arm 1) Natriumcromoglycat (SCG) (Lomudal®) oder (Arm 2) Placebo, beides 4X1 Ampulle ( 2 ml) als Aerosol täglich über 6 Monate.
Während der vorherigen Versuche wurden bereits mehrere Tests durchgeführt. Wenn die Probanden an dieser Studie teilnehmen möchten und die vorherigen Tests mehr als 1 Monat zurückliegen, werden einige Tests als Grundlage wiederholt: Fragebögen, Spirometrie (mit Reversibilitätstest) und EVH-Test. Nach 3 Monaten werden die regelmäßige Einnahme sowie mögliche Nebenwirkungen evaluiert. Nach 6 Monaten wird neben Fragebögen, klinischer Untersuchung und Spirometrie mit Reversibilitätstest der EVH-Test wiederholt. Den Probanden wird auch die Möglichkeit angeboten, eine Blut- und Sputumentnahme nach 6 Monaten zu wiederholen (wie sie es für AP1 und AP2 getan haben). Danach haben die Probanden die Möglichkeit, die Open-Label-Behandlung für 6 Monate fortzusetzen.
Die Forscher wollen den Einfluss von SCG auf den EVH-Test bei jungen Sportlern untersuchen, die positiv auf EIB getestet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion (EIB) aufgrund eines positiven EVH-Tests in AP1 (s59778) oder AP2 (s61602)
- BMI zwischen 5. und <85. Perzentil für Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziertes Asthma
Baseline-Lungenfunktion:
- FEV1 %: ≤80 % des vorhergesagten FEV1 %
- Tiffeneau: FEV1/FVC % < 85 %
- Salbutamol-induzierte FEV1-Reversibilität ≥ 12 %
- Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Raucher
- Teilnahme an einer anderen Studie im Zusammenhang mit IMP
- Falls zutreffend: Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumcromoglycat
Die Patienten nehmen Natriumcromoglycat (SCG) (Lomudal®) 4-mal täglich während 6 Monaten ein: SCG 4X1 Ampulle mit 2 ml täglich (von Omron Taschenaerosol).
|
Natriumcromoglikat 10 mg/ml, verpackt in Ampullen von 2 ml; Tägliche Dosis von 4 x 20 mg Milligramm, verabreicht als Aerosol.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Natriumchlorid 0,9 %
Die Patienten nehmen Natriumchlorid 0,9 % 4-mal täglich während 6 Monaten ein: Natriumchlorid 4 x 1 Ampulle mit 2 ml täglich (von Omron Pocket Aerosol).
|
Natriumchlorid 0,9 %, verpackt in Ampullen von 2 ml; Tägliche Dosis von 4 Ampullen, die als Aerosol geliefert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des prozentualen maximalen Abfalls von FEV1 nach dem EVH-Test im Vergleich zum maximalen Abfall der Baseline
Zeitfenster: 6 Monate
|
Paarweise Änderung des prozentualen maximalen Abfalls von FEV1 in Bezug auf den EVH-Test zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach 6-monatiger Behandlung mit Natriumcromoglycat oder Placebo.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Symptomwahrnehmung auf einer Skala von 0 bis 5, mit maximal 5 Punkten pro Symptom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Symptomwahrnehmung wird anhand eines Fragebogens erfasst (Skala: nein, sehr leicht, wenig, mäßig, schwer, sehr schwer) .
Der Vergleich wird pro Person und zwischen beiden Armen durchgeführt.
|
6 Monate
|
|
Asthmaentwicklung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Asthmaentwicklung wird durch das Auftreten eines positiven Reversibilitätstests während der Studie beurteilt und zwischen beiden Armen verglichen.
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6 Monate
|
|
Biomarker im Blut/Sputum (optional)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Expression von Entzündungsmarkern und Markern für Epithelschäden nach 6-monatiger Behandlung in Blut und Sputum (z.
CC16, Harnsäure, IL1-B, ...)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van der Eycken S, Schelpe A, Marijsse G, Dilissen E, Troosters T, Vanbelle V, Aertgeerts S, Dupont LJ, Peers K, Bullens DM, Seys SF. Feasibility to apply eucapnic voluntary hyperventilation in young elite athletes. Respir Med. 2016 Feb;111:91-3. doi: 10.1016/j.rmed.2015.12.012. Epub 2016 Jan 4.
- Jonckheere AC, Seys S, Dilissen E, Schelpe AS, Van der Eycken S, Corthout S, Verhalle T, Goossens J, Vanbelle V, Aertgeerts S, Troosters T, Peers K, Dupont L, Bullens D. Early-onset airway damage in early-career elite athletes: A risk factor for exercise-induced bronchoconstriction. J Allergy Clin Immunol. 2019 Nov;144(5):1423-1425.e9. doi: 10.1016/j.jaci.2019.07.014. Epub 2019 Jul 26. No abstract available.
- Kippelen P, Larsson J, Anderson SD, Brannan JD, Dahlen B, Dahlen SE. Effect of sodium cromoglycate on mast cell mediators during hyperpnea in athletes. Med Sci Sports Exerc. 2010 Oct;42(10):1853-60. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181da4f7d.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s63147
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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