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Probenentnahme für die Systembewertung von Patienten mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten Immundefekten

Hintergrund:

Das Immunsystem verteidigt den Körper gegen Krankheiten. Es hat viele verschiedene Teile, die darin verteilt sind

des Körpers, einschließlich im Blut und in der Haut. Um mehr darüber zu erfahren, wollen die Forscher Proben von Menschen mit gesundem Immunsystem und Menschen mit Erkrankungen untersuchen, die die Funktionsweise des Immunsystems beeinflussen.

Zielsetzung:

Zu lernen, wie die verschiedenen Teile des Immunsystems zusammenkommen, um ein Ganzes zu bilden.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 2 Jahren, die an einer Erkrankung leiden, die das Immunsystem beeinträchtigt, oder die ein Familienmitglied mit einer solchen Erkrankung haben.

Design:

Die Teilnehmer werden medizinisch und medizinisch überprüft. Andere Labortests können ebenfalls überprüft werden. Einige Teilnehmer werden einen Schwangerschaftstest machen.

Die Teilnehmer geben Blutproben. Sie können auch Speichel-, Stuhl- und Urinproben geben.

Ein steriler Wattestäbchen kann über die Haut oder in die Wange oder Nase gerieben werden, um Zellen zu sammeln.

Wenn die Teilnehmer im Rahmen ihrer regelmäßigen medizinischen Versorgung Proben sammeln lassen, kann ihr Arzt gebeten werden, Teile der Proben zu senden, die andernfalls weggeworfen würden. Diese Proben können aus Biopsien, Endoskopien oder anderen Verfahren stammen.

Bei einigen Teilnehmern können optional Hautstanzbiopsien durchgeführt werden. Dafür wird ihre Haut betäubt. Dann entfernt ein Werkzeug 1 oder 2 kleine Hautstücke vom Unterarm oder Oberschenkel.

Die Krankenakten der Teilnehmer werden überprüft, um festzustellen, ob sich ihre Gesundheit im Laufe der Zeit verändert hat. Wenn sie einen Studienbesuch haben, können sie über ihre Krankengeschichte sprechen und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Die Teilnahme dauert 5 Jahre....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Immunologische Erkrankungen prädisponieren betroffene Personen für eine Vielzahl von Komplikationen, darunter Infektionen, Fehlregulation des Immunsystems mit Autoimmunerkrankungen und abweichenden Entzündungsreaktionen sowie Malignität. Fortschritte bei Gentests haben die Entdeckung der genetischen Grundlagen zahlreicher Immundefekte vorangetrieben. Ein vollständigeres Bild des Immunsystems ist jedoch erforderlich, um Patienten besser zu charakterisieren, die Anzeichen und Symptome einer Immunschwäche oder Immundysregulation aufweisen und bei denen keine identifizierbare genetische Diagnose vorliegt. Viele unserer diagnostischen Tools, wie z. B. die Charakterisierung der Häufigkeit von Zelluntergruppen, betrachten nur einen Parameter im Immunsystem, was normalerweise nicht ausreicht, um die Komplexität des Systems zu erfassen. Die Systemimmunologie ist ein Forschungsgebiet, das darauf abzielt, zu identifizieren und zu verstehen, wie die verschiedenen Komponenten des Immunsystems koordiniert zusammenarbeiten, um seine Funktionen zu erfüllen, wie z. Das Ziel dieser Studie ist es, Patientenproben zu sammeln, um diese Personen unter Verwendung neuartiger Technologien auf molekularer und zellulärer Ebene tiefer zu phänotypisieren, um Hypothesen zu Krankheitsätiologien und -mechanismen bei Patienten mit einer Immunstörung ohne vollständige Charakterisierung oder eindeutige genetische Ätiologie zu erstellen. Wir zielen auch darauf ab, eine spezifische Beobachtung zu validieren, die in einer früheren Studie an Patienten mit bekannten monogenen immunologischen Störungen beobachtet wurde. Langfristig werden in dieser Studie generierte Hypothesen, die klinisch bedeutsame, umsetzbare Fragestellungen adressieren, als separate Untersuchungen weiterverfolgt.

Diese hypothesengenerierende Probensammlungsstudie wird Patienten mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten Immundefekten und ihre nicht betroffenen Angehörigen rekrutieren. Im Rahmen dieses Protokolls werden Proben im NIH Clinical Center gesammelt oder zur Analyse mit systembiologischen Ansätzen eingeschickt, um Hypothesen zu den potenziellen Ursachen und Mechanismen dieser Immundefekte zu erstellen. Zunächst werden alle Probanden eine Blutprobe abgeben und können zusätzliche Proben abgeben, einschließlich Speichel-, Stuhl- und Hautstanzbiopsien. Die Probanden werden für 5 Jahre eingeschrieben und können je nach wissenschaftlichem Bedarf oder Änderungen des klinischen Status um zusätzliche Proben gebeten werden. Erkenntnisse, die für die Gesundheit und medizinische Versorgung der Probanden relevant sind, werden an sie und die überweisenden Gesundheitsdienstleister zurückgegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer werden aus anderen NIH-Gruppen, deren Patienten einen nicht charakterisierten Immundefekt haben, ausgewählt oder an das Protokoll verwiesen. Nicht betroffene biologische Verwandte dieser Teilnehmer können ebenfalls rekrutiert werden.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter von mindestens 2 Jahren.
    2. Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

      A. Patient mit einer vermuteten oder bekannten/molekular definierten, aber unvollständig charakterisierten Immunstörung (wie von einem überweisenden NIH-Studienmitarbeiter festgestellt) UND mit mindestens einem der folgenden Kriterien:

      ich. innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening abnormale Immunfunktion, nachgewiesen durch mindestens ein Labortestergebnis außerhalb des normalen Bereichs

      ii. Vorgeschichte schwerer oder atypischer Infektionen, Immundysregulation (definiert als Autoimmunität, Lymphoproliferation oder HLH) oder autoinflammatorische Symptome (definiert als episodisches Fieber, oft verbunden mit Dermatitis, gastrointestinalen Symptomen und Arthropathie).

      B. Biologische nicht betroffene Verwandte einer Person, die das Kriterium 2a erfüllt, aber selbst nicht das Kriterium 2a erfüllt. Nicht betroffene Verwandte können Mutter, Vater, Geschwister, Kinder, Großeltern, Tanten, Onkel oder Cousins ​​ersten Grades der Person sein.

    3. Bereit, die Speicherung von Proben und Daten für zukünftige Forschung zu ermöglichen.
    4. Für Patienten, die derzeit oder zuvor in ein NIH-Protokoll aufgenommen wurden, das WES oder WGS durchführt und die gemeinsame Nutzung von Sequenzdaten ermöglicht.
    5. Für nicht betroffene Verwandte, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Vorgeschichte von sekundären Ursachen für Immunschwäche oder Dysregulation (z. B. HIV-Infektion, Immunschwäche durch chronische Anwendung von Immunsuppressiva oder Chemotherapeutika) nach Ermessen des Prüfarztes.
  2. Schwangerschaft.
  3. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit uncharakterisierten Immundefekten
Nicht betroffene biologische Verwandte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBC mit Differential-, Lymphozyten-Phänotypisierung und Vollblut-RNA-Expressionsdaten, analysiert bei Personen mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten Immundefekten.
Zeitfenster: Grundlinie
CBC mit Differential-, Lymphozyten-Phänotypisierung und Vollblut-RNA-Expressionsdaten, analysiert bei Personen mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten Immundefekten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBC mit differentieller und Lymphozyten-Phänotypisierung bei Personen mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten immunologischen Defekten im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepasster gesunder Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
CBC mit differentieller und Lymphozyten-Phänotypisierung bei Personen mit unbekannten oder unvollständig charakterisierten immunologischen Defekten im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepasster gesunder Kontrollgruppe
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irini Sereti, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

17. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200084
  • 20-I-0084

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunschwäche

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