- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411732
Myotonie und Muskelsteifheit bei NMD
9. Oktober 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Benedikt Schoser, LMU Klinikum
Myotonie, Muskelsteifheit und -elastizität bei neuromuskulären Erkrankungen
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung von Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsperioden und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie.
Die sekundären Ziele sind (1) die Bereitstellung von Referenzwerten für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsperioden und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie; um Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen bereitzustellen, (3) Korrelationen zu bewerten, um Ergebniswerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit der klinischen Muskelfunktion zu vergleichen Tests, gemessen anhand der klinischen Bewertung (MRC-Skala) und des 6-Minuten-Gehtests; (4) Korrelationen zwischen subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität, gemessen durch Muskelultraschall, und Ergebniswerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Etwa 70 Patienten werden aufgenommen, jeweils etwa 3-5 in den folgenden Krankheitsgruppen: Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMD), Myotone Dystrophien Typ 1 und 2 (DM1, DM2), Late-Onset-Pompe-Krankheit (LOPD), Distale Myopathien, angeborene Myotonie, spinale Muskelatrophie Typ 3 (SMA3), amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und periphere Polyneuropathien (CIDP, HMSN).
20 gesunde alters- und geschlechtsangepasste Patienten werden als Kontrollgruppe aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten:
- ≥18 Jahre alt
- Bestätigte neuromuskuläre Erkrankung
- schriftliche Zustimmung
- in der Lage und bereit sind, Studienverfahren durchzuführen
Für gesunde Probanden:
- Alter ≥18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
- kein klinisches Zeichen für neuromuskuläre Störungen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbiditäten
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung teil
- Der Patient kann die erforderlichen Muskelfunktionstests nicht durchführen
- der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit neuromuskulärer Störung
Kohorte von Patienten mit neuromuskulärer Störung
|
Messung der Relaxationszeit, Steifheit und Elastizität folgender Muskeln mit dem MyotonPro®-Gerät: beidseitig Thenar und Hypothenar, m. Bizeps brachii, m. Trizeps brachii, m. deltoideus, m. Quadrizeps femoris, m. tibialis anterior und Gastrocnemius-Muskeln.
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Strecke, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen.
Die Person darf sich nach Bedarf selbst bewegen und ausruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
Der 6MWT wurde bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen als der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall eingesetzt und wird häufig bei neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Der Sechs-Minuten-Gehtest wird gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt.
In dieser Studie wird der 6-Minuten-Gehtest einmal bei Besuch 1 durchgeführt, um die Auswirkungen von Muskelschwäche, Muskelsteifheit und Myotonie auf die Muskelausdauer zu erkennen.
Muskelultraschall ist ein ideales Bildgebungsverfahren, das eine atraumatische, nicht-invasive, strahlungsfreie neuromuskuläre Bildgebung am Point-of-Care ermöglicht.
Muskeldystrophien sind typischerweise mit einer Zunahme der Echogenität der Muskelsubstanz, einer distalen Dämpfung des Muskelechos und einem entsprechenden Verlust des Knochenechos verbunden.
Spinale Muskelatrophien und Neuropathien zeigten auch eine Zunahme des Muskelechos zusammen mit einer Atrophie des Muskels und einer Zunahme der Tiefe des subkutanen Gewebes, aber ein anhaltendes Knochenecho.
Bei mehreren anderen Myopathien werden ähnliche Veränderungen beobachtet.
Beim semiquantitativen Muskelultraschall wird die Muskelintensität anhand des 4-Punkte-Heckmatt-Scores dokumentiert.
Darüber hinaus werden Kutis, subkutanes Fett und Muskeln in mm gemessen.
Die Muskelstärke wird durch Handdynamometrie mit dem MicroFET2-Myometer, hergestellt von Hoggan Health Industries, bewertet.
Dieser Test wird häufig bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Um einen Test durchzuführen, hält der Untersucher das Dynamometer stationär, während der Patient eine maximale Kraft gegen das Dynamometer ausübt.
Der Patient erhöht allmählich die Kraft und vervollständigt dann einen isometrischen Halt für 4-5 Sekunden.
Getestet werden folgende Muskelgruppen: Armabduktion, Ellbogenbeugung, Ellbogenstreckung, Kniestreckung, Kniebeugung, Fußstreckung, Fußbeugung.
|
|
gesunde Kontrollen
Kohorte von gesunden Kontrollen
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Messung der Relaxationszeit, Steifheit und Elastizität folgender Muskeln mit dem MyotonPro®-Gerät: beidseitig Thenar und Hypothenar, m. Bizeps brachii, m. Trizeps brachii, m. deltoideus, m. Quadrizeps femoris, m. tibialis anterior und Gastrocnemius-Muskeln.
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Strecke, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen.
Die Person darf sich nach Bedarf selbst bewegen und ausruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
Der 6MWT wurde bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen als der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall eingesetzt und wird häufig bei neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Der Sechs-Minuten-Gehtest wird gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt.
In dieser Studie wird der 6-Minuten-Gehtest einmal bei Besuch 1 durchgeführt, um die Auswirkungen von Muskelschwäche, Muskelsteifheit und Myotonie auf die Muskelausdauer zu erkennen.
Muskelultraschall ist ein ideales Bildgebungsverfahren, das eine atraumatische, nicht-invasive, strahlungsfreie neuromuskuläre Bildgebung am Point-of-Care ermöglicht.
Muskeldystrophien sind typischerweise mit einer Zunahme der Echogenität der Muskelsubstanz, einer distalen Dämpfung des Muskelechos und einem entsprechenden Verlust des Knochenechos verbunden.
Spinale Muskelatrophien und Neuropathien zeigten auch eine Zunahme des Muskelechos zusammen mit einer Atrophie des Muskels und einer Zunahme der Tiefe des subkutanen Gewebes, aber ein anhaltendes Knochenecho.
Bei mehreren anderen Myopathien werden ähnliche Veränderungen beobachtet.
Beim semiquantitativen Muskelultraschall wird die Muskelintensität anhand des 4-Punkte-Heckmatt-Scores dokumentiert.
Darüber hinaus werden Kutis, subkutanes Fett und Muskeln in mm gemessen.
Die Muskelstärke wird durch Handdynamometrie mit dem MicroFET2-Myometer, hergestellt von Hoggan Health Industries, bewertet.
Dieser Test wird häufig bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Um einen Test durchzuführen, hält der Untersucher das Dynamometer stationär, während der Patient eine maximale Kraft gegen das Dynamometer ausübt.
Der Patient erhöht allmählich die Kraft und vervollständigt dann einen isometrischen Halt für 4-5 Sekunden.
Getestet werden folgende Muskelgruppen: Armabduktion, Ellbogenbeugung, Ellbogenstreckung, Kniestreckung, Kniebeugung, Fußstreckung, Fußbeugung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MyotonPro-Gerät bei Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie
Zeitfenster: 1 Tag
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Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der viskoelastischen Steifheit des darunter liegenden Gewebes, gemessen durch Steifheit (S), Elastizität (D) und Entspannung (R) zwischen Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MyotonPro-Gerät - Referenzwerte bei Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie
Zeitfenster: 1 Tag
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie bereitzustellen.
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1 Tag
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MyotonPro-Gerät - Referenzwerte bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen bereitzustellen.
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1 Tag
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MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelfunktionstests
Zeitfenster: 1 Tag
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelfunktionstests zu vergleichen, gemessen durch klinische Bewertung (MRC-Skala).
|
1 Tag
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MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität
Zeitfenster: 1 Tag
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Korrelationen zwischen subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität, gemessen durch Muskelultraschall, und Ergebniswerten für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität zu bewerten.
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1 Tag
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MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität und der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelausdauerfunktionstests, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, zu vergleichen.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Wenninger, Dr. med., Neurologist
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version: 1 [01-JUL-2019]
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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