Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Myotonie und Muskelsteifheit bei NMD

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Benedikt Schoser, LMU Klinikum

Myotonie, Muskelsteifheit und -elastizität bei neuromuskulären Erkrankungen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung von Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsperioden und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie. Die sekundären Ziele sind (1) die Bereitstellung von Referenzwerten für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsperioden und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie; um Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen bereitzustellen, (3) Korrelationen zu bewerten, um Ergebniswerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit der klinischen Muskelfunktion zu vergleichen Tests, gemessen anhand der klinischen Bewertung (MRC-Skala) und des 6-Minuten-Gehtests; (4) Korrelationen zwischen subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität, gemessen durch Muskelultraschall, und Ergebniswerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
        • Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Etwa 70 Patienten werden aufgenommen, jeweils etwa 3-5 in den folgenden Krankheitsgruppen: Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMD), Myotone Dystrophien Typ 1 und 2 (DM1, DM2), Late-Onset-Pompe-Krankheit (LOPD), Distale Myopathien, angeborene Myotonie, spinale Muskelatrophie Typ 3 (SMA3), amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und periphere Polyneuropathien (CIDP, HMSN). 20 gesunde alters- und geschlechtsangepasste Patienten werden als Kontrollgruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

  • ≥18 Jahre alt
  • Bestätigte neuromuskuläre Erkrankung
  • schriftliche Zustimmung
  • in der Lage und bereit sind, Studienverfahren durchzuführen

Für gesunde Probanden:

  • Alter ≥18 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • kein klinisches Zeichen für neuromuskuläre Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbiditäten
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung teil
  • Der Patient kann die erforderlichen Muskelfunktionstests nicht durchführen
  • der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit neuromuskulärer Störung
Kohorte von Patienten mit neuromuskulärer Störung
Messung der Relaxationszeit, Steifheit und Elastizität folgender Muskeln mit dem MyotonPro®-Gerät: beidseitig Thenar und Hypothenar, m. Bizeps brachii, m. Trizeps brachii, m. deltoideus, m. Quadrizeps femoris, m. tibialis anterior und Gastrocnemius-Muskeln.
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Strecke, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die Person darf sich nach Bedarf selbst bewegen und ausruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht. Der 6MWT wurde bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen als der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall eingesetzt und wird häufig bei neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt. Der Sechs-Minuten-Gehtest wird gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt. In dieser Studie wird der 6-Minuten-Gehtest einmal bei Besuch 1 durchgeführt, um die Auswirkungen von Muskelschwäche, Muskelsteifheit und Myotonie auf die Muskelausdauer zu erkennen.
Muskelultraschall ist ein ideales Bildgebungsverfahren, das eine atraumatische, nicht-invasive, strahlungsfreie neuromuskuläre Bildgebung am Point-of-Care ermöglicht. Muskeldystrophien sind typischerweise mit einer Zunahme der Echogenität der Muskelsubstanz, einer distalen Dämpfung des Muskelechos und einem entsprechenden Verlust des Knochenechos verbunden. Spinale Muskelatrophien und Neuropathien zeigten auch eine Zunahme des Muskelechos zusammen mit einer Atrophie des Muskels und einer Zunahme der Tiefe des subkutanen Gewebes, aber ein anhaltendes Knochenecho. Bei mehreren anderen Myopathien werden ähnliche Veränderungen beobachtet. Beim semiquantitativen Muskelultraschall wird die Muskelintensität anhand des 4-Punkte-Heckmatt-Scores dokumentiert. Darüber hinaus werden Kutis, subkutanes Fett und Muskeln in mm gemessen.
Die Muskelstärke wird durch Handdynamometrie mit dem MicroFET2-Myometer, hergestellt von Hoggan Health Industries, bewertet. Dieser Test wird häufig bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt. Um einen Test durchzuführen, hält der Untersucher das Dynamometer stationär, während der Patient eine maximale Kraft gegen das Dynamometer ausübt. Der Patient erhöht allmählich die Kraft und vervollständigt dann einen isometrischen Halt für 4-5 Sekunden. Getestet werden folgende Muskelgruppen: Armabduktion, Ellbogenbeugung, Ellbogenstreckung, Kniestreckung, Kniebeugung, Fußstreckung, Fußbeugung.
gesunde Kontrollen
Kohorte von gesunden Kontrollen
Messung der Relaxationszeit, Steifheit und Elastizität folgender Muskeln mit dem MyotonPro®-Gerät: beidseitig Thenar und Hypothenar, m. Bizeps brachii, m. Trizeps brachii, m. deltoideus, m. Quadrizeps femoris, m. tibialis anterior und Gastrocnemius-Muskeln.
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Strecke, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die Person darf sich nach Bedarf selbst bewegen und ausruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht. Der 6MWT wurde bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen als der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall eingesetzt und wird häufig bei neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt. Der Sechs-Minuten-Gehtest wird gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society durchgeführt. In dieser Studie wird der 6-Minuten-Gehtest einmal bei Besuch 1 durchgeführt, um die Auswirkungen von Muskelschwäche, Muskelsteifheit und Myotonie auf die Muskelausdauer zu erkennen.
Muskelultraschall ist ein ideales Bildgebungsverfahren, das eine atraumatische, nicht-invasive, strahlungsfreie neuromuskuläre Bildgebung am Point-of-Care ermöglicht. Muskeldystrophien sind typischerweise mit einer Zunahme der Echogenität der Muskelsubstanz, einer distalen Dämpfung des Muskelechos und einem entsprechenden Verlust des Knochenechos verbunden. Spinale Muskelatrophien und Neuropathien zeigten auch eine Zunahme des Muskelechos zusammen mit einer Atrophie des Muskels und einer Zunahme der Tiefe des subkutanen Gewebes, aber ein anhaltendes Knochenecho. Bei mehreren anderen Myopathien werden ähnliche Veränderungen beobachtet. Beim semiquantitativen Muskelultraschall wird die Muskelintensität anhand des 4-Punkte-Heckmatt-Scores dokumentiert. Darüber hinaus werden Kutis, subkutanes Fett und Muskeln in mm gemessen.
Die Muskelstärke wird durch Handdynamometrie mit dem MicroFET2-Myometer, hergestellt von Hoggan Health Industries, bewertet. Dieser Test wird häufig bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt. Um einen Test durchzuführen, hält der Untersucher das Dynamometer stationär, während der Patient eine maximale Kraft gegen das Dynamometer ausübt. Der Patient erhöht allmählich die Kraft und vervollständigt dann einen isometrischen Halt für 4-5 Sekunden. Getestet werden folgende Muskelgruppen: Armabduktion, Ellbogenbeugung, Ellbogenstreckung, Kniestreckung, Kniebeugung, Fußstreckung, Fußbeugung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MyotonPro-Gerät bei Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie
Zeitfenster: 1 Tag
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der viskoelastischen Steifheit des darunter liegenden Gewebes, gemessen durch Steifheit (S), Elastizität (D) und Entspannung (R) zwischen Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MyotonPro-Gerät - Referenzwerte bei Patienten mit dystrophischer und nicht-dystrophischer Myotonie
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit dystrophischer oder nicht-dystrophischer Myotonie bereitzustellen.
1 Tag
MyotonPro-Gerät - Referenzwerte bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Referenzwerte für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität verschiedener Muskeln bei Patienten mit nicht-myotonen neuromuskulären Erkrankungen bereitzustellen.
1 Tag
MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelfunktionstests
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelfunktionstests zu vergleichen, gemessen durch klinische Bewertung (MRC-Skala).
1 Tag
MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Korrelationen zwischen subkutanem Fett und Muskeldicke und Echogenität, gemessen durch Muskelultraschall, und Ergebniswerten für Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität zu bewerten.
1 Tag
MyotonPro-Gerät - Korrelationen zwischen Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität und der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Steifheit, Muskeltonus, Entspannungsphasen und Elastizität mit klinischen Muskelausdauerfunktionstests, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, zu vergleichen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan Wenninger, Dr. med., Neurologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version: 1 [01-JUL-2019]

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromuskuläre Erkrankungen

Klinische Studien zur MyotonPro

Abonnieren