- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413084
Vestibuläre Rehabilitation für Schwindel bei hörgeschädigten Kindern.
Auswirkungen der vestibulären Rehabilitation bei Schwindel bei hörgeschädigten Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwindel ist keine Krankheit, sondern eines der häufigsten Symptome einer vestibulären Dysfunktion. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von vestibulärer Dysfunktion, zentrale und periphere vestibuläre Dysfunktion. Anzeichen einer vestibulären Dysfunktion sind Schwindel, Nystagmus, visuelle Instabilität bei Kopfbewegungen, Drehschwindel, Doppeltsehen, möglicherweise Hörverlust oder Tinnitus. Aufgrund dieser Probleme verspürt der Patient Schwierigkeiten bei Bewegungen und anderen Aktivitäten sowie eine asymmetrische Haltung beim Sitzen oder Stehen. Patienten, die unter Schwindel leiden, berichten von einer erheblichen Behinderung, die ihre Lebensqualität einschränkt.
Das Vestibularsystem besteht aus zwei Teilen, dem zentralen Vestibularsystem und dem peripheren Vestibularsystem. Der periphere Teil besteht aus drei halbkreisförmigen Kanälen und Otolithorganen. Die drei halbkreisförmigen Kanäle horizontal, posterior und anterior reagieren auf Winkelbeschleunigung und stehen im rechten Winkel zueinander. Halbkreisförmige Kanäle sind mit Endolymphe gefüllt. Die sich frei in jedem Kanal als Reaktion auf die Richtung der winkligen Kopfdrehung bewegen. Der Sacculus und der Utricula bilden das Otolithorgan, das auf die lineare Beschleunigung und die statische Kopfneigung reagiert. Drei Hauptfunktionen des peripheren vestibulären Systems sind die Stabilisierung visueller Bilder während der Kopfbewegung, die Aufrechterhaltung der Haltungsstabilität während der Kopfbewegung und die Bereitstellung von Informationen über die Umgebung. Im zentralen Vestibularsystem sorgen Hirnstammprozesse für die primäre Steuerung vieler vestibulärer Reflexe. Die Verbindung mit dem Thalamus, dem vestibulären Kortex und dem retikulären System ermöglicht es dem vestibulären System, sich der Erregung und der bewussten Wahrnehmung des Körpers und der Unterscheidung zwischen dem Selbst und der Umgebung bewusst zu werden.
Bei Kindern spielt die vestibuläre Funktion eine wichtige Rolle bei der Steuerung der posturalen und grobmotorischen Entwicklung. Kinder mit angeborenem hochgradigem Hörverlust leiden an einer vestibulären Dysfunktion in beiden Ohren und einem Verlust der posturalen Kontrolle. Die Aufrechterhaltung und Entwicklung der posturalen Stabilität ist ein multisystemischer Prozess, der nicht nur vom vestibulären Input abhängt. Reifungsveränderungen in der propriozeptiven und visuellen Verarbeitung im Zentralnervensystem und in der Koordination der motorischen Leistung sind für die während der Adoleszenz beobachteten Veränderungen der Haltungsfähigkeiten verantwortlich. Säuglinge und Kleinkinder sind auf das visuelle System angewiesen, um das Gleichgewicht zu halten. Beginnen Sie mit zunehmendem Alter damit, somatosensorische und vestibuläre Informationen richtig zu nutzen. Unter den 3 sensorischen Eingängen bei Kindern scheint das vestibuläre System am wenigsten effektiv bei der posturalen Kontrolle zu sein.
Kinder mit frühem sensorineuralem Hörverlust und beidseitiger vestibulärer Dysfunktion weisen eine verzögerte grobmotorische Entwicklung auf. Diese Kinder stehen und gehen später als ihre Altersgenossen. Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, können zu Herausforderungen bei normalen Aktivitäten in der Kindheit führen, z. Fahrrad fahren oder hüpfen. Die eingeschränkte Fähigkeit, am normalen Spiel mit anderen Kindern teilzunehmen, kann zu sozialer Isolation führen. Bei hörgeschädigten Kindern ist eine vestibuläre Dysfunktion häufig. In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde erwähnt, dass 88 % der hörgeschädigten Kinder an vestibulärer Dysfunktion leiden. Dies könnte hauptsächlich auf das Hören zurückzuführen sein, und vestibuläre Impulse fließen über den Nervus vestibulum-cochlearis. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die vestibuläre Dysfunktion bei hörgeschädigten Kindern etwa 50 % beträgt.
Blickstabilitäts- und Brandt-Daroff-Übungen sind zwei verschiedene Arten von Übungen, die zur Rehabilitation von Schwindel bei hörgeschädigten Patienten eingesetzt werden. Eine Art Gewöhnungsübung sind Brandt-Daroff-Übungen, die einfach durchzuführen sind. Brandt-Daroff-Übungen bewirken, dass sich die Ablagerungen von der Cupula des hinteren Bogengangs lösen und die Cupula während der Kopfbewegungen nicht mehr beeinträchtigen. Bandt-Daroff-Übungen werden mit schnellen Kopfrotationen durchgeführt, während ein visuelles Ziel beobachtet wird und die Konzentration auf das visuelle Ziel während der Kopfbewegungen aufrechterhalten wird. Blickstabilitätsübungen zur Verbesserung der Blickstabilität. Bei diesen Übungen muss die Person während der horizontalen oder vertikalen Kopfbewegung ein visuelles Ziel fixieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Azad Kashmir
-
Muzaffarabad, Azad Kashmir, Pakistan, 13100
- . National Special Education Center Muzaffarabad department of social welfare & women development.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Hörbehinderung beiderlei Geschlechts, die von Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten mit vestibulärer Dysfunktion diagnostiziert wurden.
- Beidseitiger Hörverlust
- Leichter bis mittelschwerer Hörverlust
- Alter zwischen 8 und 17 Jahren.
- Jeder Test der folgenden vier positiven Tests (Dix-Hall-Pike-Test, Supine-Roll-Test, Fukuda-Stepping-Test und Sharpened-Romberg-Test) wurde in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die eine andere Form der Behandlung der vestibulären Dysfunktion erhalten.
- Leiden an anderen systemischen Erkrankungen.
- Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Frakturen, Zerrungen, Verstauchungen, die zu einem Ungleichgewicht führen, zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen, die zu Gleichgewichtsstörungen führen.
- Menschen mit Behinderungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungen zur Blickstabilität
Gruppe I erhält Blickstabilitätsübungen.
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Die Visitenkarte wird auf Augenhöhe platziert.
Beginnen Sie mit einfacheren Übungen und steigern Sie sich zu schwierigeren.
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Experimental: Brandt-Daroff-Übungen
Gruppe II erhält Brandt-Daroff-Übungen.
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Brandt-Daroff-Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dix Hall Hechttest
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline Schwindel und Gleichgewicht zu 2 Wochen
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Der Dix Hall Hechttest ist ein diagnostisches Verfahren.
Bei der Durchführung des Tests werden die Patienten vom Kliniker schnell in Rückenlage mit 30 Grad Nackenstreckung unterhalb der Horizontalen abgesenkt.
Ein positiver Test wird gemeldet, wenn die Patienten über Schwindel und die Beobachtung von Nystagmus berichten.
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Wechseln Sie von Baseline Schwindel und Gleichgewicht zu 2 Wochen
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Fukuda-Stufentest
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Ein vestibulospinaler Test, der Fukuda-Test, wird verwendet, um die asymmetrische Labyrinthfunktion zu messen.
Die Fähigkeit, mit geschlossenen Augen auf der Stelle zu treten, ohne sich umzudrehen, hängt von der normalen vestibulospinalen und propriozeptiven Funktion ab.
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Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Bewegungsempfindlichkeitsquotient
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Motion Sensitivity Quotient: ist ein klinisches Protokoll zur Messung von bewegungsbedingtem Schwindel während einer Reihe von schnellen Änderungen der Kopf- oder Körperposition.
Der Test wird als Leitfaden für die Entwicklung von Übungen für die Probleme des Patienten mit bewegungsbedingtem Schwindel sowie für die Wirksamkeit der Rehabilitationstherapie verwendet
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Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Schwindel-Handicap-Inventar: ist ein Inventar zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Schwindel und Unsicherheit zu bewerten.
Auf einer Skala von 0-100 bewertet, zeigt eine höhere Punktzahl eine stärkere Wahrnehmung von Behinderungen aufgrund von Schwindel
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Wechseln Sie von Baseline Schwindel zu 2 Wochen
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Geschärfter Romberg-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Basissaldo zu 2 Wochen
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: ist ein geeignetes Werkzeug zur Diagnose von Gangstörungen, die durch eine abnormale Propriozeption verursacht werden, die Informationen über die Gelenke enthält.
Der Patient wird gebeten, ruhig mit geschlossenen Augen zu stehen.
Der Patient versucht, sein Gleichgewicht zu halten.
Die Punktzahl wird bis zu dem Zeitpunkt gezählt, an dem der Patient mit geschlossenen Augen stehen kann.
Ein positives Vorzeichen wird notiert, wenn ein Schwanken mit geschlossenen Augen festgestellt wird.
|
Wechseln Sie vom Basissaldo zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah Ghous, MSNMPT, Riphah International University Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall CD, Heusel-Gillig L, Tusa RJ, Herdman SJ. Efficacy of gaze stability exercises in older adults with dizziness. J Neurol Phys Ther. 2010 Jun;34(2):64-9. doi: 10.1097/NPT.0b013e3181dde6d8.
- Khandare S, Gonsalves N, Palekar DT, Rathi DM, Desai R, Deshmukh MJIJoCRiLS. Efficacy of two different vestibular rehabilitation approaches for dizziness in vestibular dysfunction in hearing impaired children". 2018;7(05):1985-8.
- Hsiao CJ, Cherry DK, Beatty PC, Rechtsteiner EA. National Ambulatory Medical Care Survey: 2007 summary. Natl Health Stat Report. 2010 Nov 3;(27):1-32.
- Lakhani H, Saxena PP, Shethia UJp. Effectiveness of Brandt-daroff exercises on hearing impaired children: A Comparative Study.2:100.
- Suarez H, Angeli S, Suarez A, Rosales B, Carrera X, Alonso R. Balance sensory organization in children with profound hearing loss and cochlear implants. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2007 Apr;71(4):629-37. doi: 10.1016/j.ijporl.2006.12.014. Epub 2007 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00653 Poshmal butt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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