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Stereotaktische Transplantation von hAESCs für die Parkinson-Krankheit

11. April 2023 aktualisiert von: Shanghai East Hospital

Klinische Studie zur stereotaktischen Transplantation menschlicher amniotischer Epithelstammzellen (hAESCs) bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen Transplantation von hAESCs für die Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie ist die Rekrutierung von 3 Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit geplant. Unter Verwendung der stereotaktischen Technologie werden hAESCs genau in die seitliche Herzkammer transplantiert. Die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von hAESCs bei PD wird evaluiert. hAESCs werden aus Plazentaamnion gewonnen, das nach einem Kaiserschnitt bei gesunden Frauen gespendet wurde. hAESCs werden bereits 8 Tage nach der Befruchtung aus dem Epiblast entwickelt, neuere Berichte weisen darauf hin, dass hAESCs einige Eigenschaften neuraler Stammzellen aufweisen. Diese Zellen sind in der Lage, sich in dopaminerge Neuronen zu differenzieren und Dopamin und verschiedene neurotrophe Faktoren abzusondern. Diese HAESCs könnten als eine der besten potenziellen Stammzellenquellen für die Behandlung der Parkinson-Krankheit angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • WU Jingwen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 30-70 Jahre alt, mit primärer Parkinson-Krankheit älter als 5 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Der "Off-Stage"-Hohen-und-Yahr-Grad der Parkinson-Krankheit liegt zwischen 2 und 4; und der "off-stage" UPDRS Score beträgt 38-70, die Differenz zwischen zwei Scores vor der Behandlung beträgt weniger als 10 %;
  3. Die Dosierung des Arzneimittels ist länger als 3 Monate stabil;
  4. Die Behandlung mit Levodopa war wirksam;
  5. Stabiler Zustand, gute Kontrolle von Komplikationen, keine Kontraindikationen für Vollnarkose, keine Kontraindikationen für stereotaktische Chirurgie und andere Bedingungen, die die klinische Bewertung beeinträchtigen;
  6. Mittels Kopf-MRT wurden keine Anomalien gefunden, die die Zelltransplantation beeinträchtigten;
  7. Die Patienten müssen während der Behandlung angemessen betreut werden, und die Pflegekräfte können den Forscher bei Bedarf unterstützen.

Ausschlusskriterien:

  1. Atypische Parkinson-Krankheit, wie Parkinson-Syndrom, sekundäre Parkinson-Krankheit;
  2. Nur mit Tremor-Syndrom;
  3. Schwerwiegende Bewegungsstörungen und kann keine routinemäßigen Übungsaufgaben ausführen;
  4. Symptome schwerer neurologischer Defizite, die durch andere Krankheiten verursacht werden;
  5. Schwere psychische Symptome oder Demenz;
  6. Patienten sind nicht kooperationsbereit oder nicht in der Lage, die Selbstbewertung durchzuführen, und können die Bewertung nicht mit Hilfe eines Arztes durchführen;
  7. Vorgeschichte von Striatum oder extrapyramidaler Operation, einschließlich Tiefenhirnstimulation (DBS);
  8. Laufende Behandlung von Apomorphin-Injektionen;
  9. Gerinnungsstörungen oder laufende Antikoagulationstherapie;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
  11. Schwanger oder stillend;
  12. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben;
  13. Botoxtoxin, Phenol, Subarachnoidalinjektion von Baclofen oder interventionelle Therapie zur Behandlung von Dystonie oder Spastik innerhalb von 6 Monaten;
  14. Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Einnahme von prophylaktischen Antiepileptika;
  15. Kontraindikationen für Vollnarkose oder stereotaktische Chirurgie, wie Schlafapnoe, chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  16. Andere vom Ermittler beurteilte Umstände, die negative Auswirkungen auf den Probanden haben können;
  17. Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  18. Gebrauchtes Diazepam innerhalb von 3 Monaten;
  19. Schwere kognitive Beeinträchtigung, Depression oder Verhaltensstörung, definiert als Mini-Mental State Assessment Scale (MMSE) von weniger als 26 Punkten und Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) von mehr als 35 Punkten;
  20. Brust-CT zeigt aktive Krankheit oder Tumor;
  21. Derzeit an einem anderen Tumor als einem kutanen Basalzelltumor und einem Zervixkarzinom in situ leiden oder jemals einen davon gehabt haben;
  22. Der Nachweis von HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Syphilis und anderen Infektionsindikatoren vor der Operation kann eine HIV- und Syphilis-Infektion nicht ausschließen;
  23. Abnormale Leber- und Nierenfunktionstests im Labor, Leber- und Nierenfunktion ist definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ist weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwertes, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr ) sind kleiner als die Obergrenze des Normalen.
  24. Andere Situationen, die vom Ermittler nicht für die Aufnahme geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hAESCs-Behandlung
50 Millionen hAESCs werden Teilnehmern mit PD transplantiert.
Stereotaktische Transplantation von hAESCs für Teilnehmer mit PD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis und schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie. Das Ereignis muss nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: • tödlich • lebensbedrohlich • stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderlich • führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit • angeborener Anomalie/ Geburtsfehler • andere erhebliche medizinische Gefahren. Ob ein unerwünschtes Ereignis behandlungsbedingt war (TRAE) oder nicht, wurde vom Prüfarzt bestimmt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) im EIN- und AUS-Zustand
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.

UPDRS wird zur Bewertung der Beeinträchtigung und Behinderung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (PD) verwendet. Es besteht aus vier Abschnitten: (1) Mentation, Verhalten und Stimmung; (2) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs); (3) Motor; und (4) Komplikationen.

Der UPDRS-Score reicht von 0 bis 199, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung anzeigt.

Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Änderungen in der Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Die Hoehn- und Yahr-Skala wird verwendet, um eine allgemeine Schätzung der klinischen Funktion von Parkinson-Patienten zu liefern, wobei funktionelle Defizite (Behinderung) und objektive Anzeichen (Beeinträchtigung) kombiniert werden. Der Hoehn- und Yahr-Score reicht von 0 bis 5, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Dysfunktion von Parkinson-Patienten hinweist.
Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Änderungen im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
PDQ-39 liefert den Nachweis der Lebensqualität eines PD-Patienten. Je höher der Score, desto geringer die Lebensqualität von Parkinson-Patienten.
Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Änderungen im Schwab- und England-Score
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Die Schwab-England-Skala entwickelt eine Skala, die die tägliche Lebensfähigkeit eines Parkinson-Patienten beschreibt. Es misst die folgenden drei Bereiche: Abhängigkeit, Fähigkeiten und Bewusstsein. Die Werte für Schwab und England reichen von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Levodopa-äquivalente Tagesdosis
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Unterschiede in der täglichen Dosierung von Levodopamin
Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Kranialer Doparmin-Transporter, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate
Mittels PET-MR untersuchte Veränderungen der kranialen Expression des Dopamintransporters
4 Monate, 6 Monate
Glukosestoffwechsel gemessen durch 18F-Fluoro-2-desoxy-Glucose (FDG) PET-Scan
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate
Mittels PET-MR untersuchte Veränderungen im kranialen Glukosestoffwechsel
4 Monate, 6 Monate
Unterschiede in den biochemischen Indikatoren der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Liquor-Indikatortests umfassen biochemische Indikatoren und die folgenden Parameter: Dopamin (DA), hohe Vanillinsäure (HVA), 5-Hydroxytryptamin (5-HT), 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), Norepinephrin (MHPG), α-Synuclein (α-Synuclein), Amyloidablagerung (Aβ42), Tau-Protein (Tau) Protein, Neurofilament Light (NF-L) und yKL-40 (YKL-40).
Tag 0, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche amniotische Epithelstammzellen

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