- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414826
Vorläufige Wirksamkeit einer telemedizinischen Intervention zur Achtsamkeit in einer Sitzung bei Einsamkeit
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer einstündigen HIPAA-konformen Videoplattform-basierten Achtsamkeits- und Mitgefühls-Telegesundheitsintervention mit einer Sitzung zur Verringerung des Gefühls der Einsamkeit während der COVID-19-Quarantäne zu untersuchen. Teilnehmer (n = 120), die sich derzeit aufgrund von COVID-19 isolieren, werden randomisiert einer von drei Interventionen zugeteilt: (a) Achtsamkeit + Mitgefühl (MC); (b) Achtsamkeit allein (MO); und (c) Wartelistensteuerung (WL).
Die Forscher prognostizieren, dass die Teilnehmer in den aktiven Interventionsgruppen (Achtsamkeit oder Achtsamkeit + Mitgefühl) nach einer Woche Follow-up eine signifikant größere Verringerung der subjektiven Gefühle der Einsamkeit zeigen werden als diejenigen in der Kontrollgruppe auf der Warteliste. Darüber hinaus prognostizieren die Forscher, dass die Teilnehmer in den aktiven Interventionsgruppen bei einer einwöchigen Nachuntersuchung im Vergleich zu denen in der Wartelisten-Kontrollgruppe eine signifikant größere Stressreduktion aufweisen werden. Schließlich sagen die Forscher voraus, dass die Teilnehmer in der Achtsamkeits- und Mitgefühlsgruppe eine signifikant größere Verringerung der subjektiven Gefühle der Einsamkeit bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung im Vergleich zu denen in der Achtsamkeitsgruppe zeigen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen leben derzeit in einer beispiellosen Zeit, in der sie aufgrund der anhaltenden Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) für einen längeren Zeitraum in ihren Häusern isoliert sind. Gefühle der Einsamkeit oder wahrgenommene soziale Isolation wurden oft als begleitende objektive soziale Isolation angeführt. Frühere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und einer Vielzahl von Folgen für die psychische Gesundheit festgestellt, einschließlich erhöhter depressiver Symptome, erhöhter Stressreaktivität und eines erhöhten Risikos für Selbstmordgedanken und -versuche.
Die Dringlichkeit der COVID-19-Pandemie erfordert daher die Untersuchung möglicher kurzfristiger Interventionen bei Einsamkeit. Die Forschung hat gezeigt, dass längerfristige Achtsamkeitsinterventionen wirksam sein können, um das Gefühl der Einsamkeit und die damit einhergehenden Folgen für die psychische Gesundheit zu lindern. Die vorgeschlagene Studie soll die vorläufige Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden telemedizinischen Intervention in einer Sitzung bei Einsamkeit während COVID-19 bestimmen. Um die Wirksamkeit dieser auf Achtsamkeit basierenden Intervention zu erhöhen, zielen die Forscher darauf ab, durch Mitgefühl motiviertes soziales Engagement einzubeziehen.
Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass Achtsamkeit allein eine wirksame Interventionsmethode zur Bekämpfung von Einsamkeit ist. Die Einbeziehung einer Mitgefühlskomponente kann jedoch die Auswirkungen einer Intervention auf die Einsamkeit verstärken, da frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass weniger Mitgefühl mit größerer Einsamkeit verbunden ist. Bisher hat keine Forschung explizit die Wirkung der Einbeziehung von Mitgefühl in eine Achtsamkeitsintervention zur Verringerung von Einsamkeitsgefühlen getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Laboratory for the Study of Anxiety Disorders, University of Texas at Austin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugang zum Internet mit Telekonferenzen für die HIPAA-konforme Videoplattform
- Fließend Englisch
- Im Alter von 18 - 70 Jahren
- Derzeit aufgrund von COVID-19 in Isolation
- Befürwortet Einsamkeit als eines der drei wichtigsten Probleme, die sich auf ihr Leben auswirken
- Demonstriert Verständnis für die Einschränkungen der Intervention (z. B. dass es sich um eine Achtsamkeitstrainingsintervention in einer Sitzung handelt, die sich auf Einsamkeit konzentriert).
- Hat Zugang zu einer privaten Umgebung, um die Intervention abzuschließen
- Bestreitet Suizidalität
Ausschlusskriterien:
- Trauma als Hauptanliegen
- Signifikante Depression mit Depression als Hauptanliegen
- Schwere psychische Erkrankungen (z. Bipolar, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Achtsamkeit + Mitgefühl (MC) Intervention
Probanden, die diesem Zustand zugeordnet sind, nehmen an einer einstündigen telemedizinischen Intervention teil, die sowohl Achtsamkeits- als auch Mitgefühlsfähigkeiten lehrt.
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Die Teilnehmer erhalten eine einstündige, telemedizinische Intervention mit Schwerpunkt auf Bewusstsein, Nichtreaktivität und Mitgefühl.
|
|
Aktiver Komparator: Achtsamkeit allein (MO) Intervention
Probanden, die dieser Bedingung zugeordnet sind, nehmen an einer einstündigen telemedizinischen Intervention teil, bei der nur Achtsamkeitsfähigkeiten gelehrt werden.
|
Die Teilnehmer erhalten eine einstündige Telemedizin-Intervention in einer Sitzung, bei der Bewusstseins- und Nichtreaktivitätsfähigkeiten betont werden.
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|
Placebo-Komparator: Wartelistensteuerung (WL)
Diejenigen in der Kontrollbedingung auf der Warteliste warten eine Woche und führen eine einwöchige Nachuntersuchung durch, bevor sie randomisiert einer der beiden Interventionsbedingungen zugewiesen werden.
|
Die Teilnehmer erhalten eine einstündige, telemedizinische Intervention mit Schwerpunkt auf Bewusstsein, Nichtreaktivität und Mitgefühl.
Die Teilnehmer erhalten eine einstündige Telemedizin-Intervention in einer Sitzung, bei der Bewusstseins- und Nichtreaktivitätsfähigkeiten betont werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überarbeitete Einsamkeitsskala der Universität von Kalifornien in Los Angeles - 8 (ULS-8)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten Gefühlen von Einsamkeit und sozialer Isolation.
Die Werte reichen von 8 bis 32, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einsamkeit anzeigen.
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Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
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Veränderung der selbstberichteten Stressgefühle gegenüber dem Ausgangswert.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf mehr wahrgenommenen Stress hinweisen.
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Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Generalisierte Angststörung - 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten Angstsymptomen.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
|
Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
|
|
Depressionsskala des persönlichen Gesundheitsfragebogens - 8 (PHQ-8)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbstberichteten depressiven Symptomen.
Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der depressiven Symptome anzeigen.
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Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
|
|
Brunnsviken Brief Quality of Life Scale (BBQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline (Tag 0), einwöchiges Follow-up (Tag 14), zweiwöchiges Follow-up (Tag 21)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael J Telch, PhD, The University of Texas at Austin
- Hauptermittler: Mikael Rubin, MA, The University of Texas at Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cacioppo JT, Hughes ME, Waite LJ, Hawkley LC, Thisted RA. Loneliness as a specific risk factor for depressive symptoms: cross-sectional and longitudinal analyses. Psychol Aging. 2006 Mar;21(1):140-51. doi: 10.1037/0882-7974.21.1.140.
- Creswell JD, Irwin MR, Burklund LJ, Lieberman MD, Arevalo JM, Ma J, Breen EC, Cole SW. Mindfulness-Based Stress Reduction training reduces loneliness and pro-inflammatory gene expression in older adults: a small randomized controlled trial. Brain Behav Immun. 2012 Oct;26(7):1095-101. doi: 10.1016/j.bbi.2012.07.006. Epub 2012 Jul 20.
- Shankar A, McMunn A, Banks J, Steptoe A. Loneliness, social isolation, and behavioral and biological health indicators in older adults. Health Psychol. 2011 Jul;30(4):377-85. doi: 10.1037/a0022826.
- VanderWeele TJ, Hawkley LC, Thisted RA, Cacioppo JT. A marginal structural model analysis for loneliness: implications for intervention trials and clinical practice. J Consult Clin Psychol. 2011 Apr;79(2):225-35. doi: 10.1037/a0022610.
- Heinrich LM, Gullone E. The clinical significance of loneliness: a literature review. Clin Psychol Rev. 2006 Oct;26(6):695-718. doi: 10.1016/j.cpr.2006.04.002. Epub 2006 Jun 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-04-0088
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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