Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Photodynamische Therapie zur Behandlung von COVID-19

5. August 2021 aktualisiert von: Abeer Attia Tawfik, Cairo University

Photobiomodulation und photodynamische Therapie zur Behandlung von COVID-19 A Randomisierte kontrollierte klinische Studien

Bis jetzt gibt es keinen Impfstoff oder eine zuverlässige Behandlung für die COVID-19-Pandemie. Die grundlegenden Mechanismen des nicht-invasiven Low-Level-Lasers bei der Photobiomodulation (PBM) und der photodynamischen Therapie bestehen darin, die mitochondriale Atmungskette zu stimulieren, wo eine vorübergehende Freisetzung von nicht-zytotoxischen Mengen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) zu einer positiven Modulation des Immunsystems führt Antwort. Wie frühere Studien erwähnten, ist die wichtigste Strategie für das COVID-19-Management die Sauerstoffversorgung und schnellere Rehabilitation des geschädigten Gewebes, antivirale Wirkungen und schließlich die Reduzierung oder Kontrolle des Zytokinsturms durch Reduzierung von Entzündungsmitteln. PBM kann bei all diesen Mechanismen als adjuvante Therapie oder sogar als alternative Therapie ohne Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen eingesetzt werden.

Ziele Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Photobiomodulationstherapie (PBMT) und die photodynamische Therapie als adjuvante Therapie oder sogar als alternative Therapie für Covide-19 einzusetzen.

Patienten und Methoden Eine randomisierte kontrollierte Studie wird an 60 Patienten mit positivem COVID-19 durchgeführt. Die Patienten werden in 3 gleich große Gruppen eingeteilt. Gruppe erhalte ich einen Low-Level-Laser (Diodenlaser 980 nm) von der Laseruhr für 30 Minuten, 20 J für 3 bis 5 Tage und Laserakupunktur. Gruppe 2 wird mit photodynamischer Therapie behandelt, indem Methylenblau als Photosensibilisator injiziert und mit einer Laseruhr (Diodenlaser 670 nm) bestrahlt wird. Gruppe 3 dient als Kontrolle. Zu den Bewertungsmethoden gehören Laboruntersuchungen und CT-Thorax.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsprotokoll:

Diese klinische Studie wurde nach der Genehmigung der Forschungsethikkommission für experimentelle und klinische Studien am National Institute of Laser Enhanced Sciences der Universität Kairo, Ägypten (Genehmigungsnummer CU-NILES/16/20 Mai 2020) mit den in der dargelegten Grundsätzen durchgeführt Deklaration von Helsinki für Experimente am Menschen wird befolgt. Von den Patienten wird eine informierte Zustimmung eingeholt und die Datenschutzrechte werden kontinuierlich eingehalten.

Diese Studie wird an 60 Patienten mit COVID 19 jeden Alters und beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Photobiomodulation Diese Gruppe umfasste die Verwendung von Laseruhr und Laserakupunktur

Laserüberwachung Die Patienten werden 30 Minuten lang einem Low-Level-Laser (Diodenlaser 980 nm) ausgesetzt, die empfohlene Dosis auf der Grundlage früherer Studien beträgt 20 J für 3 bis 7 Tage.

Das Lasergerät:

Laserüberwachung am Handgelenk an der Arteria radialis.

Laserakupunktur Die Patienten erhalten eine Laserakupunktur mit gepulstem Infrarotlaser, Wellenlänge 880/905/980 nm, Spotgröße Durchmesser 5 mm, Frequenz 2500 Hz, mittlere Leistung 15 W, Energie 225 mJ, angewendet für 2 min pro Punkt und Impulsbreite von 100 ns und Fläche = 0,2 cm2. Die Patienten erhalten 7 Tage lang täglich eine Sitzung.

An folgenden Stellen wurde Laserakupunktur eingesetzt (World Health Organization 2008). Die Punkte, an denen die Laserakupunktur angewendet wird, sind in den folgenden Abbildungen dargestellt:

  • Bei Husten und Engegefühl in der Brust, Keuchen und Verstopfung: LU1, 2, 5, 7, 9, 14 (Abb. 1) Zur Verbesserung der Immunität und Durchblutung, auch bei Dyspnoe und GIT-Manifestation, löst Blutstau in der Brust auf: ST36
  • Betrifft Hals, Brust, Lunge: CV12, CV4 Halsschmerzen, Husten und Asthma: KI3 Abb
  • Das Laserakupunkturgerät kann mit einem speziellen Mehrkanalgerät gleichzeitig an allen Punkten gleichzeitig angewendet werden (Abb. 3).

Gruppe 2 (photodynamische Therapie) Methylenblau-Injektion USP 1 % wird als Photosensibilisator bei der PDT verwendet.

  • 0,1 bis 0,2 ml einer 1%igen Lösung pro Kilogramm Körpergewicht Methylenblau (Methylenblau-Injektion) wird intravenös sehr langsam über einen Zeitraum von mehreren Minuten injiziert, um zu verhindern, dass lokal hohe Konzentrationen der Verbindung Methämoglobin produzieren (niedrige Konzentrationen wandeln Methämoglobin in Hämoglobin und wird durch Licht aktiviert).
  • Nach einer Stunde anwenden Lichtdosis: 100 - 200 J/cm2 50-100 mW/cm2. (50 mW/cm2 verstärkten die phototoxische Reaktion sowie die Anwendung von fraktioniertem Licht).
  • Die Sitzung wird zweimal pro Woche durchgeführt

Das Lasergerät:

Laserüberwachung am Handgelenk an der Arteria radialis. Gruppe 3: Positivkontrolle Diese Gruppe umfasst Patienten, die einer konventionellen Behandlung unterzogen werden Bewertung und Beurteilung Alle Patienten werden einer gründlichen Untersuchung mit vollständiger persönlicher und klinischer Anamnese unterzogen und vor und nach der Behandlung Folgendes durchgeführt: PCR, CBC, CRP, ESR , D-Dimere, Leberenzyme und Ferritin, CT Brust

Die Endpunktbehandlung wird beendet, wenn nach einer Woche keine Besserung eintritt

statistische Analyse

Alle statistischen Berechnungen wurden unter Verwendung des Computerprogramms SPSS (Statistical Package for the Social Science; SPSS Inc., Chicago, IL) v.16 für Microsoft Windows durchgeführt. Kontinuierliche Variablen wurden durch den Shapiro-Wilk-Normalitätstest auf Normalität getestet. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung oder bei nicht normalverteilten Daten als Median und Interquartilbereich dargestellt. Für den Vergleich zwischen gepaarten Parametern (vor und nach der Behandlung) wurden der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test entsprechend der Datennormalität verwendet. Zum Vergleich zwischen unabhängigen Gruppen wurde der Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Prozentsätze zwischen verschiedenen Patientengruppen zu vergleichen. Normalverteilte Daten wurden unter Verwendung des t-Tests unabhängiger Stichproben analysiert. Nicht normalverteilte Daten wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert. p-Werte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11236
        • Abeer Attia Tawfik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten mit positivem COVID-19-Test, die an Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, dem neuen Geschmacks- oder Geruchsverlust, Erbrechen oder Durchfall und/oder Halsschmerzen leiden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten in kritischen Fällen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bakterielle Lungenentzündung und Atemnot Grad III, IV und Patienten mit einem mechanischen Beatmungsgerät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Photobiomodulation

Laserüberwachung Die Patienten werden 30 Minuten lang einem Low-Level-Laser (Diodenlaser 980 nm) ausgesetzt, die empfohlene Dosis auf der Grundlage der vorherigen Studie beträgt 20 J für 3 bis 7 Tage.

Das Lasergerät:

Laserüberwachung am Handgelenk an der Arteria radialis.

Laserakupunktur

antivirale Behandlung
Andere Namen:
  • konventionell
Aktiver Komparator: photodynamische Gruppe

Methylenblau-Injektion USP 1% wird als Photosensibilisator in der PDT verwendet.

  • 0,1 bis 0,2 ml einer 1%igen Lösung pro Kilogramm Körpergewicht Methylenblau (Methylenblau-Injektion) werden sehr langsam über einen Zeitraum von mehreren Minuten intravenös injiziert
  • Nach einer Stunde anwenden Lichtdosis: 100 - 200 J/cm2 50-100 mW/cm2. (50 mW/cm2 verstärkten die phototoxische Reaktion sowie die fraktionierte Lichtanwendung).
  • Die Sitzung wird zweimal pro Woche durchgeführt

Laserüberwachung am Handgelenk an der Arteria radialis.

antivirale Behandlung
Andere Namen:
  • konventionell
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle
Diese Gruppe umfasst Patienten, die einer konventionellen Behandlung unterzogen werden
antivirale Behandlung
Andere Namen:
  • konventionell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die entweder ein Major Clinical Response oder Partial Clinical Response (PCR) erreichen, definiert von der WHO
Zeitfenster: 2 Wochen

Molekularbasierte Assays:

  • NCOV-2019
  • Antigen-Assays:
  • SARS (COV)-Antigen, serologische Assays:
  • N COV 2019-Antikörper-Fragebogen zur medizinischen Atemwegsfreigabe
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Ergebnisse positiv sind, werden wir andere Forscher zum Austausch einladen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Photobiomodulation und photodynamische Therapie

Abonnieren